Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wozu ebay manchmal gut ist...

weissnix2 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Tag/Nacht-Zeitschaltuhr meiner betagten Heizung hat den Geist aufgegeben. Bevor ich mich an den ortsansässigen "Handwerker meines Vertrauens" (=so seine Werbung) wandte, suchte ich bei ebay und fand meine Zeitschaltuhr zum Sofortkaufpreis von 69.- Euro plus 5,40 Euro Versandkosten. Und weil's bei ebay ja dauert, rief ich dann den "Handwerker meines Vertrauens" an - und siehe da, bei ihm sollte exakt die gleiche Uhr 188,00 Euro inklusive Märchensteuer kosten - nur die Uhr, ohne Einbau, versteht sich.

Ist das nun nur Nepp, oder ist das schon Betrug?

peterson weissnix2 „Wozu ebay manchmal gut ist...“
Optionen

Ne.

Dein Monteur hat das auf Lager, der hat Personal, der hat Lagerräume.
Alles Kosten.

Der bei ebay braucht das alles nicht.
Demzufolge hat der keine Kosten.

Hat Dir bei Lycos niemand gesagt, daß die ihre Bilder nicht verlinken lassen?

charlie62 peterson „Ne. Dein Monteur hat das auf Lager, der hat Personal, der hat Lagerräume. Alles...“
Optionen
Der bei ebay braucht das alles nicht.
Demzufolge hat der keine Kosten.


Vor allem, wenn er nach Vorkasse gar nicht liefert. ;o)
weissnix2 charlie62 „ Vor allem, wenn er nach Vorkasse gar nicht liefert. o “
Optionen

Er hat aber schon geliefert! Und zwar Originalware original verpackt mit Garantieschein!

Balzhofna weissnix2 „Er hat aber schon geliefert! Und zwar Originalware original verpackt mit...“
Optionen

Haja, ist ja gut. Aber schon mal daran gedacht, dass er einfach ein paar auf Lager hat und den alten Krempel los werden möchte? Dann macht er das zu einem Preis der mehr als attraktiv ist und hat wieder Platz für neue Artikel.

Bei den Handwerksbetrieben in der Umgebung gibt es meist einen selbstverständlichen Service. Wenn die dir was verkauft haben und es geht nicht mehr richtig, kommen und die und reparieren das, kostenlos. Auch wenn es nichtmehr unbedingt ein Garantiefall ist.

mfg

weissnix2 Balzhofna „Haja, ist ja gut. Aber schon mal daran gedacht, dass er einfach ein paar auf...“
Optionen

Ihr seid ja vielleicht lustig! Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen, dass es mir als oft wehrlosem Endverbraucher mächtig stinkt, wenn ein Händler für die gleiche Ware fast das Dreifache verlangt wie ein anderer?

Eigentlich wollte ich nur mal sagen, dass es sich manchmal lohnt, bei ebay oder sonstwo nachzufragen, bevor man etwas kauft. Si tacuissem...

Crusty_der_Clown weissnix2 „Ihr seid ja vielleicht lustig! Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen, dass es...“
Optionen
Eigentlich wollte ich nur mal sagen, dass es sich manchmal lohnt, bei ebay oder sonstwo nachzufragen, bevor man etwas kauft.
Also ich für meinen Teil hab's auch so verstanden... Da kaum jemand was zu verschenken hat, ist das ja zur Preisorientierung auch vollkommen legitim.

Nur für mich persönlich gesprochen: Ob und wo ich dann zu welchem Preis kaufe, das ist dann einzelfallabhängig, nach Möglichkeit versuche ich, mich mit einem Händler vor Ort auf einen für beide Seiten noch akzeptablen Preis zu einigen - leben und leben lassen. Das macht nicht jeder Händler mit, aber das ist dann seine Sache.

Gruß
Jürgen
Anonym Crusty_der_Clown „Eigentlich wollte ich nur mal sagen, dass es sich manchmal lohnt, bei ebay oder...“
Optionen

An alle lieben Beitragsautoren: 69,- Euro plus Porto ist der ebay-Preis. Wer sagt denn, das das billig oder günstig ist?

Ich setze noch einen drauf: kennt Ihr den wahren Herstellungswert und Handelswert des jeweiligen Herstellers? Nein ! Manchmal wird vergessen, wo und wie und zu welchem Preis sowas hergestellt wird. Egal ob mechanische, oder elektronische Schaltuhr. Das Ding ist inkl. Transport und sämtlicher Importsteuern maximal 10 Euro EK wert. Nur weil eventuell ein deutscher Heizungs-Markenname eingedruckt wird, wird es gleich teurer. Alles wirklich Nepp, auch bei ebay. Ohne Gewinn verkauft kein Betrieb irgendein Produkt. Schon garnicht bei ebay! Ich bewerbe ausländische Produkte und kenne die Preise. Mein Kunde bittet mich sogar die nagelneuen beworbenen Produkte wegzuschmeißen, da ein Rückversand teurer ist, als der Warenwert.

Ich schließe aber nicht aus, das es in anderen Branchen anders ist, z.B. beim Möbelhandel.
weissnix 2 soll sich nicht ärgern, bei ebay erzielt man als Verkäufer immer den maximalen und realen Markt-und Handelswert. Ich bin im Verkaufen damit sehr zufrieden. Andere Lieferanten, wie der angesprochene Handwerker hat halt eine andere Geschäftsphilosphie. OK. Man muß ja dort nicht kaufen. Ebay ist für alle gut, vorallem für Verkäufer.

Hoffentlich ziehe ich mir hier nicht wieder den Zorn mancher Superbetriebswirtschaftler auf mich??? Bitte nicht.
berta3 Anonym „ An alle lieben Beitragsautoren: 69,- Euro plus Porto ist der ebay-Preis. Wer...“
Optionen

apropos Möbel .... die Möbelhäuser schlagen auf den EK meist mal lockere 100 % - dann fällt es leicht, supergünstige Sonderangebote zu inserieren. Dies dient als Basis fürs Handeln - doch die Verkäufer sind wegen ihrer schwindenden Provision ganz schön zäh... besser zu zweit einkaufen (good and bad guy).

Anonym berta3 „apropos Möbel .... die Möbelhäuser schlagen auf den EK meist mal lockere 100...“
Optionen

Jawoll Berta,

ich kenne schöne Designerstühle, wo der Möbeleinkäufer des weltweit zweitgrößten Möbelhandelskonzern darüber nachdenkt, ob man pro Stuhl 6,- Euro vom Hersteller aus Italien (inkl. kostenfreier Anlieferung) bezahlt, oder nur 5,-Euro wenn man vom gleichen Hersteller die Ware über Portugal auch inkl. kostenfreier Anlieferung bezieht. Europa macht es möglich. DEN Schock habe ich noch nicht verdaut, das dann der wirklich schöne Designerstuhl mit 298,- Euro ausgezeichnet im Möbelhaus steht und in einer Werbeaktion zum Schnäppchen von 98,- Euro angepriesen wird. Richtig günstig, oder !?

Ich glaube an nichts mehr und handel bei jedem Einkauf bis zum Erbrechen. Absolut lästig, aber notwendig. Und siehe da, sogar mit Erfolg. Manche schämen sich und bezahlen halt die 298,-Euro. Es bleibt für mich völlig unverständlich die Frage offen, wie man einen Stuhl überhaupt für 5,- oder 6,- Euro herstellen kann. Na ja, vielleicht läßt der Italiener in China produzieren?

Ich verstehe es nicht. Aber Möbel über ebay, das wäre doch was, so ein Stuhl zu 49,-Euro?

Ja, ja, jetzt kommen wieder die Volkswirtschaftler, einheimische Hersteller unterstützen, von wegen der Arbeitsplätze usw. Solang die Steuersätze und Preise in Deutschland mich selbst beuteln und ausbeuten, solang ich lebe, mein eigenes Hemd ist mir näher. Entschuldigung! Bin durch Sparsamkeit auch nicht zufriedener oder gar reicher geworden. Gibt es bei nickles jemanden, der das Gegenteil von sich behauptet? Von demjenigen möchte ich noch einiges lernen dürfen, das wäre klasse.

gelöscht_84526 weissnix2 „Ihr seid ja vielleicht lustig! Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen, dass es...“
Optionen
"Ihr seid ja vielleicht lustig! Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen,...."

Ist schon ein komisches Völkchen, welches sich hier bei Nickles herumtreibt. Finde dich damit ab.... :-))

Gruß
K.-H.
Ma_neva Balzhofna „Haja, ist ja gut. Aber schon mal daran gedacht, dass er einfach ein paar auf...“
Optionen

Guten Tag
Nur eine Frage auf welchen Stern wohnst Du? So ein Handwerker ist mir noch nie begegnet, im Gegenteil die dann folgende Rechnung war meistens noch höher
als die ursprüngliche. Service von dem Du erzählst kenne ich aus Fantasia oder Utopia.
Gruss
Ma_neva

515515 peterson „Ne. Dein Monteur hat das auf Lager, der hat Personal, der hat Lagerräume. Alles...“
Optionen

@Peterson
Hallo
klar hat der Handwerker evtl. Personal, nur hat auch der meist kein Lager mehr und kauft das bei seinen Großhändler !
So und nun habe wir das Problem das alle an dem Produkt verdienen wollen was sich dann am Endpreis bemerkbar macht.
Bei bald den dreifachen hört auch da irgendwann der Spaß und das Verständnis auf.
MfG
René

weissnix2 peterson „Ne. Dein Monteur hat das auf Lager, der hat Personal, der hat Lagerräume. Alles...“
Optionen

@Peterson: >>>>Hat Dir bei Lycos niemand gesagt, daß die ihre Bilder nicht verlinken lassen?
Was, bitte, möchtest Du mir damit sagen?

Und, übrigens: der ebay-Anbieter, bei dem ich fündig wurde, ist genau so ein IHK-registrierter Gas-,Wasser- und Heizungs-Installationsbetrieb mit Lager und Personal wie meine ortsansässige Firma - es sei denn, die Daten auf seiner homepage, seine ebay-shop-Angaben und sein Telefonbucheintrag sind gefaked. Tatsache ist: ein Handwerksbetrieb fordert 188.- , ein anderer nur 74,40 für die gleiche Leistung.

Crusty_der_Clown weissnix2 „@Peterson: Hat Dir bei Lycos niemand gesagt, daß die ihre Bilder nicht...“
Optionen

nix mehr, hier war was doppelt... (endlich, ich hab' mich immer gefragt, wie man das hinbekommt).

Crusty_der_Clown weissnix2 „@Peterson: Hat Dir bei Lycos niemand gesagt, daß die ihre Bilder nicht...“
Optionen

Moin,

@Peterson: >>>>Hat Dir bei Lycos niemand gesagt, daß die ihre Bilder nicht verlinken lassen?
Was, bitte, möchtest Du mir damit sagen?

Das habe ich mich zwar bei Kolti/Peterson auch schon manches mal gefragt, aber in diesem Fall verstehe ich ihn ausnahmsweise mal: Du hast eine Signatur, die hinter einem Dutzend Ausrufungszeichen ein Bild beinhalten sollte, stattdessen jedoch nur ein mit einem Rahmen versehenes Kreuzchen aufweist. Sprich: Da sollte was hin, aber da ist nichts! Sieht ein wenig ungewöhnlich aus.

Im übrigen finde ich den Aufschlag des Händlers vor Ort auch ein wenig heftig, ebenfalls als Fachhändler, wenn auch in einer anderen Branche, könnte ich mir selbst solche Aufschläge schlecht erlauben. Andererseits hat der eBay-Verkäufer evtl. überhaupt nichts mehr an dem Artikel verdient, sondern verbessert sich nur durch zusätzlichen Umsatz bei seinem Großhändler aufgrund von Verkäufen, die er zum Einkaufspreis "durchschiebt" seine Einkaufskonditionen.

Auch ist eBay eine willkommene Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen, die mit etwas Glück zukünftig im eigenen Webshop bestellen, wo dann vielleicht auch was hängen bleibt. Die eBay-Preise sind einfach kaputt, zumindest in einigen Branchen, so in meiner... Dass ich mal vernünftige Laserdrucker mit Garantie für unter EUR 30,- verkaufen müsste, das hätte ich mir vor einem Jahr auch nicht träumen lassen.

Ich hätt's an deiner Stelle aber auch nicht anders gemacht, bestenfalls den Händler vor Ort noch gefragt, ob er zu etwas über dem eBay-Preis liegenden Konditionen liefern kann bzw. möchte. So würde ich es mir von manchen Kunden auch wünschen. Andererseits kann ich bei DEM Aufschlag auch verstehen, daß du es nicht getan hast, wenn er aber z. B. EUR 99,- gesagt hätte, wäre es meiner Meinung nach fair gewesen, ob man mit etwas "feilschen" nicht handelseinig werden kann.

Nur mal so meine Gedanken als Fachhändler.

Gruß
Jürgen

weissnix2 Nachtrag zu: „@Peterson: Hat Dir bei Lycos niemand gesagt, daß die ihre Bilder nicht...“
Optionen

Komisch, bei mir steht immer nur: "...und tschüsss!!!", das Kreuz-Kästchen ist nicht zu sehen. Ansonsten stimmt's: ich hatte früher mal dort ein Bildchen verlinkt und vergessen, meine Sig zu korrigieren; das habe ich jetzt nachgeholt. Peterson/Kolti, ich bitte untertänigst um Vergebung für meine Nachlässigkeit und gelobe Besserung!

Olaf19 weissnix2 „Wozu ebay manchmal gut ist...“
Optionen
> Ist das nun nur Nepp, oder ist das schon Betrug?

Nein, natürlich ist das kein Betrug. Du erfährst doch vorher, was du bezahlen sollst. Wenn's dir zu teuer ist, kauf woanders - ganz einfach.

CU
Olaf
peterson weissnix2 „Wozu ebay manchmal gut ist...“
Optionen

Es ist schön, daß mich manche verstehen.
Zeugt einfach von einer gewissen Grundintelligenz und einem gesundem Menschenverstand.
Es ist wirklich schön, wenn man nicht alles haarklein erklären muß und der Gegenüber mitdenkt.
===============================================================
Es war schon immer billiger, im Internet einkaufen zu gehen, wenn man gewisse Vorsicht walten läßt und nicht über ein billiges Angebot das Hirn abschaltet.

Beispiel 1:
Rasier gekauft. Irgend so eine Braun Micron. Anstatt 169 EUR im Internet 80 EUR bezahlt.

Beispiel 2:
Ich habe alle meine Heizungen mit selbstentlüftenden Ventilen ausgerüstet. Hersteller will 26 EUR für 5 St. haben. Habe ich gekauft, um das mal auszuprobieren.
Die restlichen 11 habe ich im Internet für 40 EUR gekauft.

Beispiel 3:
Das ist nun mein größter Coup, den ich gerade vorbereite. Meine Frau will einen neuen Miele Kochherd/Backofen haben. Alles in allem 4.300 EUR.
Im Katalog steht: Unverbindliche Preisempfehlung.
Allerdings scheint das in Bayern wohl keinen so richtig zu interessieren, jedenfalls können die alle nicht. Knebelverträge von Miele ????

In Hessen habe ich übers Internet einen Händler gefunden mit 20%. Das war ein guter Stundenlohn.

P&K