Hallo Leute,
ich bin etwas sauer, weil ich bei einem Versandhandel etwas bestellt habe, der eigentlich per DHL liefert, da aber weder etwas per DHL kam, noch ich eine ID erhielt, wie dort sonst üblich, habe ich mich erkundigt. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass "blablabla, unser neuer zuverlässiger Logistiker....HERMES". Schön - ist mir eigentlich egal, obwohl ich dann prinzipiell dort garnicht bestellt hätte.
Aber jetzt ist es halt bestellt (per Nachnahme). Bei DHL bin ich zwar in der Regel auch nicht zu hause, aber ich kann 5 Straßen weiter zur Post gehen oder zur Packstation in der Stadt und das Paket holen, was kein Problem darstellt. Daher nehm ich lieber DHL. Der Hermes Paketshop ist bei uns integriert in so einem Gemischtwarenladen, der unmögliche Öffnungszeiten hat - die man sich nur auf dem Kaff erlauben kann. Wochenende komplett zu, Mo bis Fr nur bis 16.30 Uhr offen. Naja, halt unmöglich, da was abzuholen.
Am Freitag war scheinbar der Lieferant da, vormittags. Das laut Info. Heute war er nochmal da, wieder vormittags, trotzdem ich gesagt habe, ich bin vormittags nicht daheim. Naja, schön. Dafür lag ein Zettel im Kasten mit dem 2. und letzten Zustellversuch. Dann geht das Paket zur Station von denen. Und jetzt isses da nicht, hab dort angerufen, da ich mir frei nehmen muss, um die noch bei deren Öffnungszeiten zu erwischen.
Naja, dass es da noch nicht ist, kann viele Gründe haben. Wird schon ankommen.
Aber mal eine Frage - generell - wie lange dauert das, bis Hermes liefert, wie läuft das normal ab, da kann mir scheinbar kein Mensch eine gescheite Antwort geben, die noch auf Deutsch verständlich ist - sorry, am Telefon hab ich fast jeden Satz nachfragen müssen, ich hab fast kein Wort verstanden. Daher frag ich mal hier, da hier sicher auch einige schon über die bestellt haben.
Ich kenne es nur von DHL, die haben ihr Sendesystem und in der Regel liefern die über Nacht das zeug quer durch DE und man hat es 1-2 Tage später auch wirklich daheim.
Hintergrund: Meine Bestellung ist 10 Tage her und erst am Freitag kam der Zustellversuch, was angeblich am Logistiker lag, laut Versender. Ich weiß nur nicht, ob ich das so glauben kann.
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Also,
ich (ebay-Käufer und -Verkäufer) werde von hermes seit Jahren bestens bedient. Ein hermes-Shop ist fast vor meiner Haustür, und der Versand bzw. die Zustellung erfolgte bis jetzt immer innerhalb von zwei Werktagen. Wenn ich bei Zustellungen von hermes an mich mal nicht zuhause bin, aber meine Telefonnummer auf dem Zustellaufkleber steht, habe ich regelmäßig einen Anruf auf Band "Bitte teilen Sie uns mit, wann wir Sie erreichen können". Fazit: ich bin mit hermes mehr als zufrieden.
Alles, was mit DHL zu mir kommt, kommt hingegen regelmäßig später hier an als meine hermes-Pakete, und teurer ist der Verein auch. Meine Mutter hat ihrem Enkel neulich zum Geburtstag einen Kuchen per DHL geschickt. Trotz richtiger Anschrift kam dieser jedoch nicht an. Nach Reklamation landete der Nusskranz dann als trockene Brösel rund drei (!!!) Wochen später wieder bei der Absenderin, obwohl die Zustelladresse einwandfrei lesbar war. Nachfrage bei DHL: "Wie ist das möglich?", Antwort: "Keine Ahnung, so was kommt aber selten vor." .Fazit: ich bin bekennender hermes-Fan. DHL? nein, danke! Aber meine Erfahrungen sind natürlich nicht repräsentativ...
Natürlich ist das ein sehr beliebtes Nickles Thema, aber ich möchte auf meine persönlichen Erfahrungen posten. Mir ging es mit den Hermes Boten ähnlich wie oben erwähnt: Sie sind optisch selten Salon fähig und ein Exemplar duftete sehr "angenehm" nach Penner Glück und Kippen. Es gab aber auch angenehme Zusteller, die auch sehr freundlich waren.
Bei DHL bin ich fast immer zufrieden gewesen. Die Leute sahen ordentlich aus und waren, wenn auch etwas unter Zeitdruck (ok, ist ja verständlich) freundlich.
Allerdings habe ich auch eine negative Erfahrung mit DHL. Ich habe einmal ein schönes Flugzeugmodell bei Ebay erworben und per DHL geliefert bekommen. Meine Nachbarin hat das Paket in Empfang genommen, obwohl es etwas lädiert war. Wirklich nur lädiert, nicht kaputt.
Als ich das Teil auspackte sah es darin aus, als ob ein Laster 3x drüber gefahren wäre. Also bin ich zu Post gelatscht und kam mir nach der kompletten beschwerde Prozedur ziemlich verarscht vor, weil absolut nichts dabei raus kam. "Der Versender hätte viel besser verpacken müssen", so DHL. Ich frag mich, wie man seine Pakete gegen rohe Gewalt schützen soll? Da war ich wirklich etwas enttäuscht, weil der Sachwert eigentlich extrem gering war, aber das Modell war eine durchdachte und einmalige Eigenkonstruktion.
Naja, hat eben alles sein für und wieder.
Gut n8,
Balzhofna
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit HERMES noch nie Probleme hatte. Habe vor Jahren schon mal selbst als HERMES-BOTE gearbeitet und bekam meine Sendungen immer irgendwie los. Bin dann eben mal in die Nachbarschaft gegangen und habe höflich gefragt, ob sie die Sendung annehmen würden. Klappte immer zu 99%. Leider gibt es auch unter den Zustellern Leute, die einfach zu faul sind. Da hilft dann, sich beim zuständigen Depot zu beschweren. Oder man sagt dort Bescheid, wann man zu hause ist oder wo die Sendung abgegeben werden kann. Hatte auch schon Nachrichten an betreffenden Briefkästen gehabt, wo es abgegeben werden kann.
Leider gibt es unter allen Zustellern, ob nun Hermes-DHL-GPS-UPS u.s.w. immer wieder schwarze Schafe. Wo Menschen arbeiten, passieren immer Sachen, womit der Kunde sodann unzufrieden ist und dies wird sich wohl auch nie ganz abstellen lassen.
Bei mir hatte die DHL mal einige Zeit einfach Kataloge auf den Bürgersteig geworfen weil sie zu faul waren, 5 Treppenstufen bis zum Briefkasten zu laufen. Eine deftige Beschwerde von mir half, seitdem liegt alles schön im Briefkasten.
> höflich gefragt, ob sie die Sendung annehmen würden.
Finde ich gar nicht so gut. Der Zusteller kann ja nicht beurteilen, was die Nachbarn für ein Verhältnis zueinander haben und wie zuverlässig der Nachbar ist. Wenn der Empfänger Pech hat, schmort das Paket auf die Weise ewig irgendwo herum und man weiß nicht wo.
Mir ist es lieber, ich bekomme eine Benachrichtigung und kann dann selbst entscheiden, ob ich es irgendwo abholen will oder ob ein 2. Zustellversuch unternommen werden soll.
Den Vogel hat übrigens die Deutsche Post abgeschossen: Briefsendung per Nachnahme beim Nachbarn abgegeben - natürlich ohne zu kassieren... ich hab den Versender dann gleich angemailt und nach seiner Bankverbindung gefragt. Er war sehr erstaunt. Zumal er für die Inkasso-Dienstleistung immerhin ein paar Euros bezahlt hat.
CU
Olaf
> Finde ich gar nicht so gut. Der Zusteller kann ja nicht beurteilen, was die Nachbarn für ein Verhältnis zueinander haben und wie zuverlässig der Nachbar ist. Wenn der Empfänger Pech hat, schmort das Paket auf die Weise ewig irgendwo herum und man weiß nicht wo.
Habe vergessen zu erwähnen, dass der Kunde eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten bekam, wo drauf stand, wo und wann die Sendung abgegeben wurde.
Wenn die Nachbarn kein gutes Verhältnis haben, werden sie auch wohl keine Sendungen von anderen annehmen. Ist mir übrigends auch schon passiert.
Naja, auch wenn das Verhältnis gut ist - Nachbarn können unzuverlässig/vergesslich sein, oder schlecht erreichbar, am schlimmsten beides zusammen.
Eine solche Benachrichtigungskarte habe ich übrigens auch einmal von der DHL bekommen, aber das Gekritzel war noch schlechter lesbar als eine Arztunterschrift... jedenfalls konnte ich keinen mir bekannten Namen entziffern. Zum Glück kamen die Nachbarn aktiv auf mich zu ;-)
CU
Olaf
Na ja, es mag ja Leute geben, die mehr Hyroglyphen als Buchstaben schreiben. :-)
aber ich gehöre nicht zu denen..... hatte immer ne 1 oder 2 in Schrift in der Schule. :-)
Ähnliche Erfahrungen habe auch ich machen dürfen...
Bisher hatte ich mit Hermes noch nie Probleme und es ging auch immer angenehm schnell. Der Hermes-Shop ist etwa 50 Meter von meiner Haustüre entfernt und die Öffnungszeiten sind ebenso ok.
Bei DHL bekomme ich schon vorab eine Kriese!
Ich hatte es schon mehrfach erlebt, dass einfach nur ein Abholschein in meinen Briefkasten geworfen wurde, obwohl ich ganztägig zuhause war. Der Knaller von Fahrer hatte wohl schon vorab die Hälfte der Pakete zur Packstation gebracht, damit er mit seiner Tour eher durch ist. Eine Beschwerde per E-Mail blieb natürlich unbeantwortet...
Wie es bei großen Unternehmen nun mal so ist, kann es da regional sehr unterschiedlich zugehen. Die Qualität der Dienstleistungen krankt aber ganz sicher nicht wegen eines nicht ausgereiften Logistiksystems des jeweiligen Dienstleisters. Von daher könnte ein Wohnortwechsel wahre Wunder bewirken. ;)
Gruß oooho
Hi Waldemar,
ich kann die positiven Erfahrungen von Weissnix2 zu 99% bestätigen - lediglich die Lieferzeiten waren bei mir manchmal recht lang (2 bis zu 5 Arbeitstage).
Ein Gedanke: Wenn der nächstgelegene Hermes-Paketshop so komische Öffnungszeiten hat, muss die Abholung dann unbedingt dort vorgenommen werden? Kann man dann nicht auch einen anderen Shop nehmen? Hier in Hamburg gibt es diese Shops wie Sand am Meer - einmal hatte mein "Stammladen" schräg gegenüber von meiner Haustür gerade Mittagspause, da habe ich einen kleinen Spaziergang gemacht, und siehe da, paar Straßen weiter war schon der nächste. Eigentlich müsste es für mich möglich sein, die Abholung auch von dort zu arrangieren.
Sind übrigens beides Gemischtwarenläden ;-)
CU
Olaf
Mein Negativ-Rekord liegt bei 8 Tagen von Hamburg nach Hannover, unmöglich ist also die dir gegebene Aussage nicht. Hermes ist bei mir in der Regel ein Ausschlußkriterium, ich muß schon sehr verlegen um einen Artikel sein, um Hermes als Paketdienst zu akzeptieren.
Andere User hier (z. B. Olaf19) habe da andere, weitaus bessere Erfahrungen, meine persönlichen Erfahrungen gehen jedoch in die Richtung "beschissen ist noch geprahlt". Bei Olaf liefern auch laut seiner Schilderung Mitarbeiter in einer Art Dienstkleidung mit Hermes-Fahrzeugen die Pakete aus, bei uns sind es in der Regel nicht tageslichttaugliche Gestalten, die man normalerweise nur in beschissenen Talkshows zu Gesicht bekommt, die mit ihren mit-Ach-und-Krach durch den TÜV gekommenen Privatwagen die Runde drehen.
Eine ähnliche Diskussion hatten wir vor gar nicht allzu langer Zeit: http://www.nickles.de/static_cache/538286465.html
Gruß
Jürgen
> Art Dienstkleidung mit Hermes-Fahrzeugen die Pakete aus
Ja, die ein-, zweimal, die ich etwas bekommen habe, war es so.
Meine Erfahrungen mit Hermes resultieren hauptsächlich aus dem Versand der von mir verkauften ebay-Artikel. Da waren immer alle Käufer zufrieden, und die sitzen kreuz und quer durchs Bundesgebiet verstreut. Die DHL ist, wenn alles glatt geht, deutlich schneller, dafür aber auch wesentlich teurer. Ich biete in meinen Auktionen immer Hermes an und sage den Kaufinteressenten gleichzeitig, dass sie gegen Aufpreis auch DHL haben können. Von letzterem hat bisher aber noch niemand Gebrauch gemacht.
CU
Olaf
lieferzeit/sonstige konditionen kannste mit sicherheit auf der hermes-seite nachlesen.
mich würds mehr aufregen, die versandkosten für dhl zu bezahlen, um anschließend dann ein (günstigeres) hermes-paket zu bekommen.
frage: hermes liefert aber nicht automatisch zum paketshop, wenn der empfänger nicht daheim ist, oder ? muß man das nicht beantragen ?
wenn ich übrigens ein dhl-paket erwarte und nix passiert, rufe ich einfach bei der hotline an, laß mich im notfall zur "nächsthöheren instanz" durchschalten und bislang hat man sich immer sofort darum gekümmert...also beim lieferanten durchgeklingelt bzw. dafür gesorgt, daß es am nächsten tag auf jeden fall klappt. ich habe den eindruck, daß das für den lieferanten selbst nicht so optimal ist, bisher haben die sich nnämlich immer entschuldigt.
vor längerem hat mir sogar mal ein lieferant 5 (damals noch) dm zuviel abgeknöpft (nachnahmeversand und ich war gerade im stress).
hab mich telefonisch freundlich beschwert, und obwohl ich das ntrl. nicht nachweisen konnte, hat der bote sich am nächsten tag persönlich bei mir entschuldigt und das geld gebracht.
Hermes ich tausendmal besser als die Post,
weil Hermes bis zu 4 Zustellversuche macht
und auch an eine alternative Adresse, z. B. Arbeitsstelle liefert.
Grüße
Was nützen mir vier Zustellversuche, wenn diese immer dann erfolgen, wenn ich nicht zu Hause bin? Der DHL-Bote lässt mir die Abholkarte da, dann kann ich entweder das Paket selber abholen, jemand anderen damit beauftragen oder mir die Sendung nochmal zustellen lassen - wenn ich z.B. am Samstag vormittag zu Hause bin.
Er lässt eine Abholkarte da. Dann kann man selbst entscheiden, ob weitere Zustellversuche erfolgen sollen oder ob man eine Selbstabholung im Hermes Paketshop vereinbaren will.
CU
Olaf
Mir hat er bisher nur immer eine Karte dagelassen, dass er noch 3x (bzw. 2x) kommen wird. Eine Möglichkeit der Einflussnahme meinerseits auf diese(n) weiteren Zustellversuch(e) ging aus diesen Karten nicht hervor. Vermutlich bin ich aber nicht mehr auf dem neuesten Stand; es ist schon eine Weile her seit ich mein letztes Hermes-Paket bekommen habe...