Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wie groß darf die Schrift bei ebay sein

zott / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Ebay Problem. Und zwar habe ich es immer so gehandhabt, dass ich die Schrift (Überschrift) bei Ebay schwarz in Größe 15 gehabt habe und den Text als 12.

Die Bedingungen, dass kein Zubehör geliefert wird und dass ich keine Gewähr gebe und dass keine Nachverhandlungen möglich sind, mache ich in Grösse 8-9 aber gut lesbar und etwas grau, aber wie gesagt, gut lesbar.

Jetzt meinte ein Käufer im nachinein, die Bedingungen seien nicht lesbar gewesesen, woraufhin er dachte, es sei noch ein kabel beim dvd laufwerk anbei und ich habe im text geschrieben "kein zubehör, das nicht auf bildern zu sehen ist" und er meint, dass er das nicht lesen konnte weils zu klein war und bezichtigt mich des vorsätzlichen betruges

Was ist jetzt wahr? Auf der Rückseite von Versandhäusern ist der AGB Teil doch auch so klein gedruckt.

GarfTermy zott „Wie groß darf die Schrift bei ebay sein“
Optionen

"...Jetzt meinte ein Käufer im nachinein, die Bedingungen seien nicht lesbar gewesesen,..."

das ist eine klassische schutzbehauptung. später will er den text vielleicht noch auf russisch haben, weil er den tag nur russisch lesen konnte...

eine schrift mit 8-9 ist selbst wenn sie nicht tiefschwarz, sondern dunkelgrau ist vor weißem hintergrund gut lesbar. mach dir einen ausdruck auf pdf in farbe - sende dem kollegen das ganze und weise ihn auf deinen ]hoffentlich guten...] anwalt hin.

ich würde mich auf nichts einlassen - auch ebay würde ich informieren.

;-)

Crusty_der_Clown zott „Wie groß darf die Schrift bei ebay sein“
Optionen

Ein Link zur Auktion bzw. eine eBay-Artikelnummer wäre immer hilfreich, wenn man sich eine eigene Meinung bilden soll.

Gruß
Jürgen

schnaffke zott „Wie groß darf die Schrift bei ebay sein“
Optionen

Hallo, das kommt ja auch drauf an, wie groß (oder klein) der Typ seine Schrift im Browser scaliert. Wenn ich mal die Strg Taste drücke und ein wenig am Scrollrad der Maus kurbele, dann krieg ich fast jede Schrift auf fast jeder Internetseite so klein, dass sie nicht mehr lesbar ist. Dafür kannst du aber nichts, wenn der Typ seinen Browser in Bezug auf die Größendarstellung der Schrift nicht bedienen kann...

holger47 zott „Wie groß darf die Schrift bei ebay sein“
Optionen

Der AGB-Teil von gewerblichen Anbietern umfasst aber einige tausend Worte, während du als Privatmann mit 20 auskommst. Natürlich ist es korrekt, wenn man seinen Disclaimer in einer kleinen Schrift abfasst, es sieht aber dennoch, nun sagen wir mal, etwas blöd aus. Riesige Überschrift, sehr gut lesbarer Text - und der Haftungsausschluss und der Lieferumfang in klitzeklein, dazu noch in einer kontrastarmen Farbe - sei mal ehrlich, so richtig gut kommt das nicht rüber. Kurz: Rechtlich sicherlich einwandfrei, moralisch zumindest bedenklich.

GarfTermy holger47 „Der AGB-Teil von gewerblichen Anbietern umfasst aber einige tausend Worte,...“
Optionen

"...moralisch zumindest bedenklich. ..."

so?

welchen moralischen grundsatz verletzt denn kleinere dunkelgraue schrift?

um deutlich zu werden - ich finde es ziemlich schwach beim fehlen rechtlicher mängel immer die moral als keule auszupacken.

;-)

Markus Klümper GarfTermy „ ...moralisch zumindest bedenklich. ... so? welchen moralischen grundsatz...“
Optionen

Irgendwelche Quack-Köppe gibts immer... Was will der Typ denn? Wenns auf dem Foto nicht drauf war isses nicht dabei.Fertich. Außerdem ist bei Neuware auch nicht immer ein Kabel dabei. Ich versuche immer mein 100%-Profil vor Spinnern zu schützen, aber auf Dauer geht das eh nicht gut. Da mach ich mir keine Illusionen. 8-9 Pt. als Bildschirmschrift sind überhaupt nicht bedenklich. Nicht moralisch und erstrecht nicht rechtlich. Vielleicht hätte er sich besser was von Fielmann bestellt wenn der das nicht lesen konnte!

peterson zott „Wie groß darf die Schrift bei ebay sein“
Optionen

Du solltest ihm mal mit einer Strafanzeige drohen

Olaf19 zott „Wie groß darf die Schrift bei ebay sein“
Optionen

Ich würde gar nicht so viel mit Schriften und Farben und Größen herumfummeln - nimm _eine_ Schriftart in gut lesbarer Größe und in Schwarz, dann passiert sowas nicht. Wenn du Überschriften besser hervorheben willst, nimm fett. Mehr würde ich gar nicht machen.

Nebenbei ist es in diesem Fall wurscht, was im "Kleingedruckten" steht. Du hast ja nicht gesagt, dass ein Kabel dabei ist - also braucht auch keins dabei zu sein. Wenn er das für selbstverständlich hält - sein Problem. Allein die Wortwahl "vorsätzlicher Betrug" disqualifiziert diesen Käufer als ernsthaften Geschäftspartner.

CU
Olaf

out-freyn Olaf19 „Ich würde gar nicht so viel mit Schriften und Farben und Größen herumfummeln...“
Optionen
nimm _eine_ Schriftart in gut lesbarer Größe und in Schwarz

Ich verstecke völlig unannehmbare Vertragsbedingungen immer in Fließtext mit Größe 72 - das liest sich dann erst recht kein Mensch durch. Aber wenigstens kann hinterher keiner behaupten, es wäre zu klein geschrieben gewesen... :-)
mulk1987 zott „Wie groß darf die Schrift bei ebay sein“
Optionen

@zott: Du bist im Recht. Wenn er nicht lesen kann, sollte er seine Grundschule im Ort anmeckern anstatt dich, weil sie es ihm anscheinend nicht beigebracht haben. Ganz klar: Sein Pech. Auf keine weiteren Verhandlungen einlassen.

Und ich würde ihm noch sagen, dass er mit seinen Betrugsanschuldigungen sehr vorsichtig sein soll, weil du ja deswegen wohl noch nie verurteilt worden bist. Wenn er Betrugsvorwürfe in die Bewertung schreiben will, dann umgehend mit Strafanzeige drohen.

GarfTermy mulk1987 „@zott: Du bist im Recht. Wenn er nicht lesen kann, sollte er seine Grundschule...“
Optionen

"...weil du ja deswegen wohl noch nie verurteilt worden bist...."

gegenfrage: woher weißt du das? [bitte richtig verstehen - die frage können nur leute richtig beantworten, die die fragliche person gut genug kennen. ..kennst du?]

prinzipiell ist aber richtig, dass eine falsche beschuldigung auch rechtliche konsequenzen haben kann.

;-)