Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Was mich bei Ebay ärgert...

Loopi© / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Thema hat nur indirekt mit Nepp zu tun.

Wenn man bei Ebay einen Artikel sucht gibt es die Suchfunktion. Diese hat diverse Filtermöglichkeiten. Beispiel: Nur Auktionen oder nur Sofortkauf. Nur aus Deutschland, nur Europa oder Weltweit, gebraucht oder nur neu...

Nun haben es einige Händler bemerkt, dass viele Kunden einfach nur in Deutschland kaufen möchten. So sortieren sie ihre Waren zwar bei "Artikelstandort Deutschland" ein, aber im ewig langen Auktionstext steht dann was von "Versand aus Hongkong" und "es können evt. Zollgebühren anfallen".
Da ärgert mich, dass Ebay hier nicht ganz klar vorschreibt, wenn als Artikelstandort Deutschland angegeben wird, muss auch aus Deutschland geliefert werden. Denn es nützt ja nichts, wenn man in der Filterfunktion Deutschland eingibt und es kommen dann doch die Händler, die aus Hongkong versenden. Und bei manchen Händlern steht es wirklich nur ganz nebenbei erwähnt und bei Versandkosten um die 10 Euro fällt es auch kaum auf. Mein fazit: Nicht übereilt kaufen sondern die Auktionstexte wirklich genau lesen.

Olaf19 Loopi© „Was mich bei Ebay ärgert...“
Optionen

Ich verstehe diese Inkonsequenz nicht. Wenn jemand irgendeinen Link in einer Auktion anbringt, wird die sofort kommentarlos gelöscht - eine so offensichtliche Verarschung wie in deinem Beispiel, fast schon Betrug, wird dagegen nicht geahndet. Die Wege ebays sind unergründlich...

CU
Olaf

Crusty_der_Clown Loopi© „Was mich bei Ebay ärgert...“
Optionen

100 % Zustimmung meinerseits. Wobei "Versand aus Hongkong" durchaus auch "Versand aus Großbritannien" bedeuten kann, wie ich kürzlich feststellen durfte.

Ach, übrigens hat es meiner Meinung nach sogar zu 100 % was mit Nepp zu tun. Als ehrlicher Käufer wirst du nämlich um dein Rücktrittsrecht und um deine Gewährleistungsansprüche beschissen.

Olaf19 Crusty_der_Clown „100 Zustimmung meinerseits. Wobei Versand aus Hongkong durchaus auch Versand aus...“
Optionen
> Wobei "Versand aus Hongkong" durchaus auch "Versand aus Großbritannien" bedeuten kann,

Seit 1997 ist Hongkong keine britische Kronkolonie mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hongkong#Hongkong_wird_Sonderverwaltungszone
(von China, nicht vom UK) - frage mich daher, was das soll...

CU
Olaf
Crusty_der_Clown Olaf19 „ Wobei Versand aus Hongkong durchaus auch Versand aus Großbritannien bedeuten...“
Optionen
Seit 1997 ist Hongkong keine britische Kronkolonie mehr:
Ist mir bekannt.

Ich habe aber kürzlich bei 2 Anbietern was bestellt (SATA auf PATA-Adapter, natürlich auch noch genau andersrum, als ursprünglich benötigt: 1x PATA auf SATA, 1x SATA auf PATA bestellt, gekommen ist 2x der gleiche Artikel von eben 2 Anbietern, 1x aus HK, 1x aus GB). Aufgrund der miserablen Produktbeschreibung eben genau falsch (der andere Artikel wäre nur mal zur Sicherheit für die PC-Teile-Grabbelkiste bestimmt gewesen). Ist aber nicht ganz so tragisch, irgendwann werde ich auch diese Adapter brauchen, da bin ich mir hunderprozentig sicher - sind sie eben beide in der Grabbelkiste, nur einbauen konnte ich keinen...

Nie wieder Hongkong-Versender.

Gruß
Jürgen
Pumbo Crusty_der_Clown „100 Zustimmung meinerseits. Wobei Versand aus Hongkong durchaus auch Versand aus...“
Optionen

"Wobei "Versand aus Hongkong" durchaus auch "Versand aus Großbritannien" bedeuten kann..."
LOL ! Wie dreist!!

Genau so könntest Du den Frontverlauf von Sommer 1942 zugrundelegen und für fast die gesamte EU resp. von Nordafrika bis zum Ural "Artikelstandort Deutschland" angeben.
Was meint ebay denn dazu, wenn man solche betrügerischen Angebote meldet??

Loopi© Pumbo „ Wobei Versand aus Hongkong durchaus auch Versand aus Großbritannien bedeuten...“
Optionen

Es kommt eine Mail aus Textbausteinen, in der steht dann, man werde das prüfen.
Der Melder solle aber Verständnis dafür haben, dass Ebay ihn aus rechtlichen Gründen nicht darüber informiert ob und was unternommen wurde.


**Hausdrache** Loopi© „Was mich bei Ebay ärgert...“
Optionen

Was mich daran aergert ist:
Dass man auch Power Seller Inserate ausblenden koennen sollte.

Mich kotzt es sprichwoertlich an, dass ich mich erstmal durch ZEHN Seiten Power-Seller Inserate klicken muss bis ich mal an die wahren Auktionen komme.
Und ja ich habe "Nur Auktionen" gesucht, nicht "Beides"

Das finde ich muss unbedingt mal beachtet werden.

Dass man "nur aus Deutschland" sucht und Produkte aus Hong Kong bekommt finde ich allerdings auch eine UNVERSCHAEMTHEIT
Dagegen sollte eBay vorgehen
aber dreimal duerft ihr raten was passiert .. nix

bis mal einer klagt.

Loopi© Nachtrag zu: „Was mich bei Ebay ärgert...“
Optionen

Hier so ein Beispiel, wo man lernt, in welchem Land die Stadt Hongkong liegt ;-)


Art.Nr.: 190124545523


peterson Loopi© „Was mich bei Ebay ärgert...“
Optionen

Die Problematik liegt sicherlich nicht darin begründet, daß das Zeugs aus Hong Kong kommt, sondern eher in der Beschaffenheit.

Meistens sind diese Dinge Fakes oder aber sie lösen sich beim Einschalten in Asche und Rauch auf. Sicherheit ist dort nichtgefragt.
Ein weiteres Problem ist, daß man das Zeugs eventuell gar nicht bekommt, weil der Zoll es schon shreddert. Und Kosten können dann trotzdem kommen.

Viele Anbieter von Waren sind der Ansicht, daß sie sich den Gesetzen des deutschen Marktes entziehen, wenn sie vom Ausland aus agieren. Dem ist nicht so.

Sicherlich hat man dort auch ein Rückgabe- und/oder Widerrufsrecht, allerdings wer schickt schon einen defekten MP3-Player auf seine Kosten nach Hongkong zurück. Die Entsorgung in die Mülltonne ist preisgünstiger.
===================================
@loopi

gib mal bei Deiner Suche "-hong" ein und auch in der Beschreibung suchen lassen.
Dann sollten diese nicht mehr auftauchen.
===================================

Warum dudelt ebay das?
Auch wenn so einer nix verkauft, jeder Artikel bringt Gebühren.

Chingachgok Loopi© „Was mich bei Ebay ärgert...“
Optionen

Wenn man viel bei eBay kauft und verkauft fällt einem mit der Zeit noch viel mehr auf, was gelöscht werden sollte.

- Es gibt immer noch Anbieter, die gar keine Versandkosten angeben!

- oder es werden keine KONKRETEN Versandkosten genannt.

- es werden wichtige Informationen häufig nicht genannt, in manchen Kategorien müßte man bei 80 % nachfragen.

- Bild ist undeutlich oder fast schwarz, um Mitternacht ohne Lampe aufgenommen. Text: "Siehe Bild"

- Artikel werden hartnäckig in die falsche Kategorie gesetzt, weil man sich bessere Verkäufe verspricht. z. B. 300 Mhz PC in die Kategorie "ab 1 Ghz".

Aber auch die Käufer nerven. Andauernd hat man blöde Anfragen, Änderungen der Lieferadresse und was nicht noch alles. Egal ob der Artikel 1 Euro kostet - der Käufer glaubt das gute Recht zu haben den Verkäufer ständig mit allem möglichen Quatsch zu behelligen.

Und leider gibt es zahlreiche kleinere Programmierfehler bei Ebay, die seit Jahren bestehen, aber einfach ignoriert werden. Email schreiben nutzlos, da kann man genausogut mit einer Betonwand reden....
halbinsel Chingachgok „ Wenn man viel bei eBay kauft und verkauft fällt einem mit der Zeit noch viel...“
Optionen

was heisst hier...Hongkong...Österreich!!! 11, 00 EUR wollte jemand für ein ersteigertes Buch, obwohl viel, viel weniger angegeben war...dass sich das aber n u r auf Inland Österreich bezog, war nicht klar...

Nickeline Chingachgok „ Wenn man viel bei eBay kauft und verkauft fällt einem mit der Zeit noch viel...“
Optionen

Stimmt. Das mit den Versandkosten oft ein Ärgernis.
Nützlich wäre es in meinen Augen auch, wenn man nicht nur den Preis, sondern auch die Versandkosten filtern könnte.
Gruß NiNe

pcbastler1 Loopi© „Was mich bei Ebay ärgert...“
Optionen

Da fällt mir grade auf, dass diese Verkäufer mit Wohnwagen in Hongkong unversicherten Versand anbieten.
Ist es nicht so, dass, wenn sie Waren in Deutschland verticken das deutsche Recht greift?
Da muss ein gewerblicher Händler doch Waren die auf dem Versandwege verloren gegangen sind ersetzen,
oder sehe ich das falsch? Meine Tochter hat in China eine Digitalkamera gekauft, soll mit UPS kommen,
darauf wartet sie seit 4 Wochen. Sie meint, sie hätte es nicht mitbekommen, dass die Ware aus China kommen
soll, Artikelstandort stand "Deutschland, China" da und es wurde auf ein Postgirokonto in Deutschland überwiesen.
Erst als der Händler mitteilte, sie werde eine Postkarte vom Zoll bekommen, las sie alles nochmal genau durch.
Da stand nur einmal am Rande erwähnt "Wir versenden täglich direkt aus China, bitte gedulden Sie sich 7-10 Werktage.

Ebay muss das endlich so einrichten, dass man Anbieter aus Fremdländern herausfiltern kann und wer das umgeht
muss eben ausgeschlossen werden. Eine Meldeprämie wäre auch nicht schlecht.

Loopi© pcbastler1 „Da fällt mir grade auf, dass diese Verkäufer mit Wohnwagen in Hongkong...“
Optionen

Der Firmensitz muß wohl in Deutschland sein. Jedenfalls senden Händler aus D oft "unversichert" als Warensendung, kassieren aber z.B. 9,90 Euro. Für den Kunden ist die Ware aber "versichert", weil bei Nichterhalt der Händler eine weitere Sendung losschickt (selber erlebt bei einer Sandisk 2-GB-SD-Karte). Die kam nach 4 Wochen noch nicht an, da sendete er dann eine neue. Da ist das Porto dann eine Mischkalkulation, 90 Cent Versand, 9 Euro Gewinn mit dem Risiko, gelegentlich mal Ersatz zu versenden. Meine verlorene SD-Karte kam dann nach _6_Wochen! Ich bot dem Verkäufer an, sie bei mir abzuholen. Er meldete sich nicht einmal.


i.mer Loopi© „Der Firmensitz muß wohl in Deutschland sein. Jedenfalls senden Händler aus D...“
Optionen

Eine reinflatternde Warensendung ist doch immer ein Grund zum Nachfragen, ein zweites Artikel ohne Extrakosten kann ja nicht schaden. Und fragen darf man ja. ;)

Die Warensendung an sich ist aber wirklich unsicher. Passt die nicht in den Schlitz, so läßt der Bote sie schon mal vor der Tür liegen, auch wenn es ein Durchgangsweg ist :K