Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Versteigerung zurückgezogen - und ein wenig klärender Bedarf

Keuper / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Hab mal ein paar Verständnisfragen zu Ebay.

Meine Tochter braucht ein (paar) Ersatzteil/e für ihren Scooter - ich bin in der Slowakei - bei Ebay geschaut - ein Teil gefunden... das Ding läuft noch ein paar Stunden, 1,50EUR eingegeben - bin der Höchstbietende - eigentlich nicht drüber nachgedacht - am nächsten Tag schau ich nach - die Versteigerung gibts nicht mehr... mein Gebot wurde zurückgezogen??? - es hat aber auch niemand anders geboten... eigentlich denk ich 1,2,meins... oder?? Schreib den Verkäufer an - er hats anderweitig verkauft - Punkt. Wirklich... oder kann ich ihn bei den Eiern kriegen?

Nächste Frage - wie und wo finde ich bei Ebay einen Verkäufer und Daten zu ihm?

...und dann noch ein blödes Ding - ich biete gerade auf ein größeres Ersatzteil... der Verkäufer kommt aus dem gleichen Bundesland - hab ihn angetextet ob ich evtl. abholen kann - er will nix über sich preis geben besteht auf Versand und in der Auktion taucht ein Bieter "Angebot mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste" der immer wieder überbietet auf - ist er das vielleicht selbst - ist so einer seriös?

Gruss aus der Slowakei
Keuper

Pumbo Keuper „Versteigerung zurückgezogen - und ein wenig klärender Bedarf“
Optionen

"...und in der Auktion taucht ein Bieter ..."
Ja, da treibt ein Kumpel den Preis hoch. Teile ihm das mit und drohe ihn bei ebay deswegen zu verpfeifen.
Näehers dazu inkl. "Fangschußanleitung" hier: http://testberichte.ebay.de/Scheinbieter-entlarven_W0QQugidZ10000000002052188

"...oder kann ich ihn bei den Eiern kriegen?..."
Bis zu gewissen Fristen vor Auktionsablauf kannst Du Angebote rausnehmen. Allerdings sieht man bei ebay so was nicht gerne, wenn' öfter passiert. Also ebay Mitteilung machen wegen Gebührenumgehung (der Anbieter bekommt davon Kenntniss). Näheres hier:http://pages.ebay.de/help/sell/end_early.html

Keuper Pumbo „ ...und in der Auktion taucht ein Bieter ... Ja, da treibt ein Kumpel den Preis...“
Optionen

Hi Pumbo,

danke das ist super Tip!!! Exakt so läuft es gerade bei einer Auktion für ein Mofateil für meine Tochter ab! Hab den Verkäufer kontaktiert - plötzlich bietet ein unerkannter. Der Typ ist ein faules Ei - bietet immer wieder die gleichen Teile an und ersteigern tun immer unbekannte - er scheint nur ein wenig blöde zu sein denn er hat schon auf der 1. Seite 18x privat - d.h. dann auch Gebühr bezahlt. Vielleicht foppe ich ihn mal ein bischen er hat da etwas drin was mehr als ein hunni wert ist... da treib ich ihn auf jeden Fall hin - wenn ichs bekomme gut... wenn nicht hat er mal wieder ein paar Gebühren :-).

Gruss aus der Slowakei
Keuper

sissi3 Keuper „Hi Pumbo, danke das ist super Tip!!! Exakt so läuft es gerade bei einer Auktion...“
Optionen

Hallo Heuper,

ich ersteigere wirklich nicht jede Woche etwas bei Ebay, aber doch auch schon öfter mal.

Derartiges habe ich noch nicht erlebt.

Kommt es dann vielleicht doch mal vor,kann man sich doch gut bei Ebay erkundigen/beschweren.

Bei Dir passiert das ja wohl fast immer !?

Gruss Sissi

speedy27 sissi3 „Hallo Heuper, ich ersteigere wirklich nicht jede Woche etwas bei Ebay, aber doch...“
Optionen

Warum ärgert ihr euch über Verkäufer die eigene Angebote selbst hochbieten - das ist doch für ebay gut, die verdienen daran und der Verkäufer auch. Die sind garnicht dran interessiert das zu unterbinden. Ruft doch mal den Verkäufer "elke1055" bei ebay auf und schaut die vergangenen Auktionen an. Dort gibt es in 46 noch sichtbaren, aber abgeschlossenen Auktionen (über die Bewertung zu sehen) immer wieder einen Bieter - nämlich "siegmund2370" und das in 23 Auktionen - also genau 50%. Dieser Bieter hat bisher nur einmal gewonnen - na, bei wem wohl - natürlich bei "elke1055" (so´n Pech auch). Glaubt bitte nicht, dass sich ebay daran stört. Die haben alles überprüft und ..... nichts passiert!

Keuper sissi3 „Hallo Heuper, ich ersteigere wirklich nicht jede Woche etwas bei Ebay, aber doch...“
Optionen

Hi Sissi3,

danke und danke auch an alle anderen für die Antwort/en!

"Bei Dir passiert das ja wohl fast immer !?" - Ich habe ein Meinung zu dem Thema Angebot und Nachfrage und somit auch zu Ebay. Ich sag einfach mal "Ja" und weiter unten erklärt sich die Antwort.

Wenn ich etwas gebraucht kaufe sollte es immer ein Geschäft für beide Seiten sein... das ist m.E. bei Ebay für mich selten der Fall... ich bewege mich aber auch nur auf wenigen Gebieten... bin somit nicht repräsentativ!

Computerteile/Unterhaltungselektronik - z.B. ältere Prozzi's/Boards - oft zu teuer - ausweiden und neu bringt Garantie und Umtauschrecht für ein paar Euronen mehr von Versender.

z.B. PKW Anhänger - m.E. Vollkranke steigern 20 Jahre und ältere Modelle in Regionen wo du ein paar Euronen drauflegst und etwas neues z.B. aus Polen bekommst.

mein neues Steckenpferd - Peugeot Speedfight2 Teile - die bekommst du einfach nur im Fachhandel. Peugeotpreise sind aber m.E. von Haus aus überzogen. Das wissen auch die Anbieter bei Ebay also wollen sie für Gebrauchtteile fast Neupreis haben... klappt das nicht bieten sie selbst mit. Aus meinem Kaufverhalten ergibt sich also die Häufung der Fälle. Also ich hab ein paar wie von den anderen Nicklesaniern empfohlen durchleuchtet... bei den Speedfight2-Teileanbietern ist der plumpe Selbstbieten nicht ungewöhnliches.

Gruss vom Harz
Keuper


holger47 Keuper „Versteigerung zurückgezogen - und ein wenig klärender Bedarf“
Optionen

Den Vorgang kannst du bei Ebay melden, Ebay verwarnt den Verkäufer dann erst mal. Nur wenn sich das häuft - und auch gemeldet wird - könnte der Verkäufer von Ebay ausgeschlossen werden. Nun ist es so, das Ebay das zurücknehmen des Angebotes zulässt - aber die Rechtsprechung nicht. Konkret: Wenn der Verkäufer sein Angebot zurückzieht und es waren schon Gebote drauf, sind in diversen Gerichtsverhandlungen Urteile ergangen, die den Veräufer dazu verpflichteten, dem Höchstbieter die Ware zu dem Gebotspreis zu verkaufen.

Allerdings waren das keine Scooter-Teile für 1,5€, sondern Autos und ähnliches für ein paar Tausend Euro.

Zum 2. Fall: Es sind Fälle bekanntgeworden, in denen der Verkäufer seine Daten bekant gegeben hat - und schon standen ein paar sehr kräftige und übellaunige Russen vor der Tür und verlangten die Herausgabe des ersteigerten Artikels. Allerdings nur zu einem Bruchteil des Autionspreises, versteht sich. Muss also nichts schlimmes zu bedeuten haben.

Zum hochbieten: Das machen viele, aber viele sind zu blöd dazu. Schau dir die Bewertungen des Verkäufers an, und wenn immer derselbe Käufer hochgeboten hat, weißt du Bescheid.

Strohwittwer Keuper „Versteigerung zurückgezogen - und ein wenig klärender Bedarf“
Optionen

Hallo Keuper,

ich hatte mal (vor ein paar Jahren) einen ähnlichen Fall. Der Verkäufer bot eine gebrauchte Uhr ('ein bis zweimal getragen') zum Einstandspreis von 250,- DM (ja, die gute, alte D-Mark) an. Ich habe am Beginn der Steigerung 1,- DM mehr geboten. Da kein Bild von der Uhr zu sehen war, habe ich auf der Herstellerseite nachgeschaut, dort gab es die gleich Uhr für über 1.000,- DM Neupreis. Am Ende der Auktion war ich tatsächlich Höchstbietender. Was ich dann bekam, war allerdings nicht die Uhr, die er anbot, sondern ein um die Hälfte billigeres Modell (gleiche Marke, auch mit Zertifikat). Ich habe ihn dann per E-Mail angeschrieben und auch mit ihm telefoniert. Er hätte diese Uhr auch zurückgenommen, allerdings hat sie mir dann trotzdem gefallen und ich habe sie behalten.

Bei Ebay bin ich extrem vorsichtig geworden, ersteigere eigentlich nur noch Artikel, die ich im Handel nicht mehr bekomme, z.B. alte Kabel für alte Computer.

Daten zum Verkäufer bekommst du meines Wissens nicht, wenn es doch gehen sollte, würde mich das auch interessieren.

Grüße in die Slowakei,

der Strowittwer.