Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Umtauschärger

gelöscht_152402 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen und ein frohes neues...

Habe Vater zu Weihnachten einen DVD-Brenner intern geschenkt. Hab das Teil dann auch gleich eingebaut. Vor wenigen Tagen fiel erstmals auf, das der Brenner nur liest und nicht schreibt. Alle Überprüfung brachte nichts, die Fehlermeldung (Nero) blieb immer gleich. Heißt, der Schreibvorgang wurde bereits beim LeadIn abgebrochen, interpretiere die Meldung so, als wenn der Brenner-eigene Pufferspeicher defekt ist. Wie auch immer, das Teil schien defekt zu sein, also ab zum Händler (Medi Max). Kassenzettel natürlich vorhanden, wohl aber nicht mehr die OVP. Die wurde nur zur Bescherung verwendet und dann gleich mit allen anderen Verpackungen entsorgt.

Bei MediMax hieß es gleich, ein sofortiger Ausstausch wäre nur mit OVP möglich gewesen, denn wenn die das Teil auf eigenen Auftrag einsenden, bekommen sie es auch ohne OVP zurück und können es so nicht mehr verkaufen. Also einschicken und abwarten...

Soweit so gut und durchaus verständlich. Aber warum immer so kleinkariert? Das Teil hatte nur 40€ gekostet und ist für einen Versand mitnichten auf eine OVP angewiesen. Warum muß eine solche Lapalie so streng nach Vorschrift ablaufen?
Habe viele Jahre im Kundendienst eines Service-Centers für namhafte Hersteller gearbeitet. Die haben da ihre eigenen internen Regelungen, wie solche Kinkerlitzchen zu behandeln sind. Das tut schließlich keinem weh. Natürlich liegt es aber im Ermessen der jeweiligen Sachbearbeiter, wann die fünf einfach gerade ist.

In dem Fall wird das Teil eh ausgetauscht. Es wird nicht mal mehr ausgeschlachtet- jedenfalls in Deutschland nicht. Und was die OVP angeht- dem Hersteller ist es völlig egal ob er einem Service-Center nun 20000 oder 20100 OVP´s zur Verfügung stellt. Überhaupt haben die SC´s OVP´s ohne Ende, die zweckgebunden sowieso nicht mehr genutzt werden. Da wird mehr entsorgt als gebraucht.

Aber nein- der ganze Beihei muß schließlich von A-Z durchgezogen werden. Und eben weil ich ganz genau weiß wie´s läuft, ärgert mich das umso mehr.

Ähnlichen Ärger hatte ich mal mit dem kleinen Händler um die Ecke.
Kaufe eine Festplatte, bau sie ein und will sie einrichten. Nichts geht. Wird vom Bios erkannt und das wars. Alles erdenkliche ausprobiert, nichts geht- Fazit, das Teil ist kaputt. Also am nächsten Tag zurück zum Händler mit der Bitte um direkten Austausch. Nein geht nicht, Reparaturauftrag, einschicken und 2-3Wochen warten. Hallo? Hab ich gestern gekauft!!! Ich will und brauche eine FP jetzt und nichts defektes und nichts ganzes in ein paar Wochen! Der hat sich nicht mal die Mühe gemacht, das Teil eben selbst zu testen, in der Zeit wo er mich ausgefragt und geschulmeistert hat. Wahrhaft zähneknirschend hat er mir dann doch ein neues Teil mitgegeben. Und siehe- funzt auf Anhieb! Hab es mir nicht nehmen lassen dort anzurufen und mich für den Austausch zu bedanken. Schließlich war es das was ich wollte- Platte kaufen, einbauen und benutzten. So einfach ist das.

Mich ärgert einfach, mit wieviel Hingabe und Aufopferung man stets bemüht ist, seinem Kunden die Laune zu verderben, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, sämtliche offiziellen Wege einzuhalten usw.,usw... Hauptsache Hardliner! Der Kunde, mein Feind.

Was meint ihr denn so dazu?

Danke & Gruß

fbe gelöscht_152402 „Umtauschärger“
Optionen
Tilo Nachdenklich gelöscht_152402 „Umtauschärger“
Optionen

Rechtsberatung können/dürfen wir nicht leisten - bin ja auch kein Jurist - ABER ich habe mich mal informiert und gebe mal meinen Eindruck wieder, so als Anregung für Deine eigene Recherche.

Die Gewährleistung ist auch ohne Originalverpackung vom Verkäufer zu erbringen, denn die Gewährleistungspflicht lässt sich vertraglich nicht einschränken/nicht an Bedingungen knüpfen. Übrigens wurde seit 2002 der Begriff Gewährleistung durch den juristisch etwas anders gefassten Begriff Mängelhaftung ersetzt.

Informieren kannst Du Dich bei Wikipedia über den Begriff "Gewährleistung" und auch die Google-Eingabe von "Gewährleistung" und "Originalverpackung" gibt eindeutige Infos.

Tricks der Hersteller oder Händler sind die Vermischung der Begriffe Gewährleistung und Garantie. Die Garantie ist eine zusätzlich zu den gesetzlichen Pflichten erbrachte Leistung des Herstellers oder Händlers, die er nach seinem Gusto ausformulieren kann...und da finden sich dann ev. Formulierungen zur Verpackung.

Wenn oberschlaue Händler - eigentlich überflüssige - Aussagen zur Gewährleistung machen, so ist dann beim juristischen Faulspiel zunächst von der Gewährleistung die Rede, plötzlich dann von der Garantie...und dann wird beim Thema Garantie auf die Originalverpackung verwiesen. Und schon ist der Kunde, der die Gewährleistung einfordern will, irritiert, weil ja der Karton fehlt.

gelöscht_225542 gelöscht_152402 „Umtauschärger“
Optionen

blicken die nicht durch?

neuen karton auf, heiles geraet raus, kaputtes geraet rein.

haendler kann in ovp verschicken, kunde geht mit soforttausch nach hause.

ks

Peter J B gelöscht_225542 „ein sofortiger Ausstausch wäre nur mit OVP möglich gewesen“
Optionen

Der einfachste Weg ist oft zu Kompliziert.
Is eben wie hier bei Nickles.

i.mer gelöscht_225542 „ein sofortiger Ausstausch wäre nur mit OVP möglich gewesen“
Optionen

Genau so habe ich den Entsafter bei Saturn umgetauscht, ist ja auch kein Handy, wo die IMEI mit drauf steht...

Aber das könnte es ja sein, wenn auf dem Karton eine Seriennummer steht etc. Könnte - ja, aber das glaube ich bei einem Brenner nicht.

holger47 gelöscht_152402 „Umtauschärger“
Optionen

Im Zweifelsfall sagt der Händler eben: Ich würde das ja sofort austauschen, aber leider habe ich kein solches Gerät mehr auf Lager und deswegen muss ich es einschicken. Wobei du KEIN Anrecht auf einen sofortigen Austausch hast, der Händler ist berechtigt, zu prüfen, ob überhaupt ein Gewährleistungsfall vorliegt.
Und wenn du selbst in einem solchen Bereich gearbeitet hast, solltest du wissen, das viele Hersteller dem Händler kein Geld für ein defektes Gerät geben, nein, es gibt eine Gutschrift. Und der Händler, vor allem der kleine, muss sehen, wie er damit zurecht kommt.

Conqueror gelöscht_152402 „Umtauschärger“
Optionen

Bei Plextor wird es so geregelt. Per RMA und Seriennummer wird Dir ein neues LAufwerk zugeschickt. Das alte brauchst Du gar nicht mehr zurückschicken.
Und dies geht schneller als das Gedöns mit Käufer--->Verkäufer--->Hersteller und umgegekehrt.

Da die Laufwerke immer billiger prodziert werden, "bei den Verkaufspreisen kein Wunder", ist das Verfahren welches Plextor macht sehr gut. Da kann mir der eigentliche Verkäufer .......................

gelöscht_152402 Conqueror „Was hast Du denn für ein Laufwerk gekauft-Hersteller“
Optionen

@Karin
Da muß der Mensch mal drauf kommen! Jetzt ärgere ich mich erst recht, dass ich da nicht drauf gekommen bin! Peinlich vor allem, weil wir das früher auch so handhabten. Naja, bin schon was länger raus....;-)

@holger
So kanns natürlich auch gehen, vor allem wenn man nicht im VK-Regal nachgesehen hat. Das Gewährleistungsfallprüfungsrecht (heißt das so?) dauerte in dem Fall keine 20 Sek. Die Sache mit den Gutschriften kenne ich noch, aber ehrlich- wieso ist das mein Problem? Es ist nur dann mein Problem, wenn ich es zulasse dass es der Händler auf mich abwälzt. Lieber Händler, ich möchte ein bestimmtes Produkt kaufen. Welches können Sie mir empfehlen, bei dem Sie im Gewährleistungsfall den wenigsten Aufwand mit dem Hersteller haben? Als Kunde möchte ich mich schließlich auch um Ihre geschäftlichen Belange kümmern. Oder umgekehrt- Ein Produkt xy vom Hersteller ABC kaufe ich bei Ihnen nicht, wenn mal was ist haben wir nur Streß, weil Sie so blöde Konditionen mit dem haben. Hmm....???!!! Und überhaupt- schert sich der Händler um meine Belange??? Beispiel: Der hat zwei gleichwertige Produkte von zwei Herstellern im Regal. er verkauft mir das, wo er den meisten Gewinn mit erzielt. Komme ich dann damit zurück, habe ich sicherlich das falsche Produkt gekauft. Bei dem anderen wär das ja alles viel einfacher gewesen. Aber ich habe ja Mitleid...

@Conqueror
Ökonomisch sicher recht zweifelhaft. Und gerade hier sieht man, wie verfahren werden kann.

Jetzt habe ich aus Dummheit, Vertrauen, Naivität usw. die A*....karte gezogen und das Teil ist eingeschickt. Das bestärkt mich nun umso mehr, in einem nächsten Fall so unnachgiebig wie nur möglich zu sein! Was kann man machen? Eine Lanze für Blödmarkt & Co. brechen (MediMax gehört ja auch mit dazu), die tauschen alles! Kostet aber etwas mehr- wahrscheinlich deshalb. Oder aber vor dem Kauf sich juristisch schlau machen und sich alles schriftlich geben lassen. Vor allem bei einem 40€-Brenner.

Das ist es was mich ärgert. Da denkt man, dat kost nix und funzt immer. Aber wehe wenn. Einmal gepennt und schon setzt sich die ganze Maschinerie in Gang. Traurig ist das. Und dass ich dabei auch an den armen Händler denken muß. Kein Wunder das es soviele unangenehme Kunden gibt, die meinen das Recht gepachtet zu haben. Das hat man nun davon wenn man einfach mal nur gutgläubig etwas reklamieren muß...

Beim nächsten Mal....!!! Ich will das so nicht, aber man muß wohl.

i.mer Conqueror „Was hast Du denn für ein Laufwerk gekauft-Hersteller“
Optionen

Du hast doch nicht zufällig eine Plextor-Seriennummer parat? ;]

Pumbo gelöscht_152402 „Umtauschärger“
Optionen

Hallo @zucchero,

"...DVD-Brenner intern ... die Fehlermeldung (Nero) blieb immer gleich. Heißt, der Schreibvorgang wurde bereits beim LeadIn abgebrochen, ..."
Ist das zufällig ein LG Typ GSA-4167 resp. AH10? Da hatte ich bei meinem den gleichen Fehler/"Defekt" unter NERO und erst mal blöd geschaut (dachte an Rohlinge o.ä.). Ich habe aber wasin NERO gefunden, das abzustellen.

Näheres hier:
http://www.nickles.de/static_cache/538167744.html

ansonsten
@karin.s
LOL- Dein Tip ist einfach Spitze, total simpel. Auch ich hab' mich gefragt, warum mir das nicht gleich eingefallen ist. Danke Dir. DAs nimmt bestimmt der einen oder anderen Diskussion den Wind aus den Segeln.

gelöscht_152402 Pumbo „Wirklich Brenner defekt??“
Optionen

Hallo Pumbo,

ist ein Philips DVDRW 1660K. Habe Verbatim-DVD-Rohlinge (16-x, DVD-R, Advanced AZO+) verwendet, die hatte ich auch noch nicht. Sonst noch Nero 7 essentials (war dabei), ohne irgendwas einzustellen- warum auch. Ansonsten habe ich Nero enstprechend bedient, wie immer.

Vielleicht bin ich ja blöd, aber ich kenne es nur so- wenn der Brenner liest ist praktisch schon mal alles richtig, schreibt er nicht, dann evt. SW-Einstellungen, Aspi-Treiber, Rohlinge...Das System ist aber sauber, Nero war dabei, die Rohlinge sollten auch kein Problem sein. Dies und das mal gecheckt und scheinbar alles i.O. Was soll ich sagen, meiner Meinung nach kann der nur defekt sein. Das wäre jetzt der erste Brenner den ich in Betrieb genommen habe und der gleich einfach nicht schreibt. Weiß die Fehlermeldung nicht mehr genau, aber man konnte herauslesen, dass der Buffer wohl nicht aufnahmefähig war. Kenne nur Brenner, die wenn sie nicht mehr schreiben wollten wohl aber noch lasen, einen defekten PickUp hatten. Hab einfach nur gedacht, das er wohl kaputt ist.

War eben noch mal da. Der Typ wußte gleich Bescheid und meinte ihn gleich getauscht zu haben aber sie hatten/haben keinen mehr. Hab auch selbst nachgeschaut. Er meinte auch, dass Philips sehr langsam arbeitet, müsse mich auf mind. 4 Wochen einrichten, erst dann könne er denen auf die Füße treten.

Vater wünschte sich einfach nur einen DVD-Brenner, was billiges, soll nix extra können. Ok, da ist einer wie der andere, ist doch egal. Man kauft, und schon....
Na gut, ist immerhin ein Philips und hat satte 40€ gekostet! Wenn da mal was ist, geht das nicht mal eben so....Da fühlt man sich so machtlos und verarscht!
Kauf Vater jetzt einen neuen (mach mich vorher schlau!!!) und wenn das Teil zurück kommt, schick ich es wieder zurück an den Philips-Service. Als Geschenk! Werd meine alten Kontakte nochmals reaktivieren und es gleich an die richtige Adresse schicken. Mit den besten Wünschen, dass es in der Garatiezeit nicht noch mal ausfällt....Via Ebay werde ich mit ein bisschen Glück noch ein leere OVP ersteigern können....

`N 40€ Brenner. Traurig ist das.

Pumbo gelöscht_152402 „Hallo Pumbo, ist ein Philips DVDRW 1660K. Habe Verbatim-DVD-Rohlinge 16-x,...“
Optionen

Hallo,
hast Du meinen link gelesen? Dort in meinem NERO hatte sich die besagte Option HOCHKOMPATIBILITÄTSMODUS selbst aktiviert (= default) und es funktionierte eben exakt so nicht mit meinem brandneuen Brenner, wie bei Dir: Abbruch mit Fehler nach LEAD IN-egal, welcher Rohling und welche Geschwindigkeit (Lesen diverser Medien aber ohne Problem)
Nach Deaktivierung von HOCHKOMPATIBILITÄTSMODUS läuft alles bestens. U.U. ist Dein PHILLIPS ja O.K. und der Ärger geht mit einem anderen, neuen Brenner unter Deinem NERO7 sogar weiter. Ich kam drauf, weil mein alter AOPEN sauber lief und eben diese Programmoption erst mit dem neuen Brenner aktiviert wurde. Es war also naheliegend, mal hier zu suchen.

€ 40.- für einen aktuellen DVD-Brenner ist für Markenware ein solider Preis und bestimmt nicht zu teuer. (Frag' mal, was wir damals in der Steinzeit für die ersten CD-Brenner hinlegten bzw. CD-ROMs *g*) Also ärger' Dich nicht drüber, hast für ein Thekengeschäft wirklich recht gut gekauft.

Neuer Brenner: Das LG- Modell, was ich angab, hat im Herbst bei div. Tests ziemlich abgeräumt auch hins. Preis-Leistung. Deswegen habe ich mir exakt diese Baureihe geholt und bin bisher wirklich zufrieden. Flott und gute Ergebnisse. Liegt übrigens auch in der € 40.- - Klasse.

gelöscht_152402 Pumbo „Hallo, hast Du meinen link gelesen? Dort in meinem NERO hatte sich die besagte...“
Optionen

Möglicherweise bin ich tatsächlich darüber gestolpert. Kann ich aber leider erst in ca. zwei Wochen nachvollziehen. Das wär natürlich ganz dumm gelaufen...

Werde weiter darüber berichten. Wegen der 40€- das ist einfach nur, weil der Preis so niedrig und der Ärger so groß ist. Uns selbst wenn es dein besagter Fehler ist, wer weiß das und experiementiert da lang rum? Fehler dieser Art sind sicher eher selten, denn ich kenne nur solche, wo der Brenner letztlich wirklich defekt war. Insofern müßten Fehler dieser Art (Modell+SW) ergooglebar sein, wars aber nicht. Halte dies schlicht für unzumutbar. OK, auch der Hersteller kann nicht alles wissen, auch der Händler nicht. Erst recht nicht wir User. Und genau darum gehts. Gebt oder schickt mir gleich einen Austausch und dann schauen wir weiter!

Habe mit dem Brennen angefangen, wann war das-, als es noch die 2-fach Dinger gab und von (verbrannten) Rohlingen möchte ich gar nicht sprechen. Ziemlich teurer Spaß, heute lachen wir darüber. Heute sind wir verwöhnt, man kauft irgendeinen Brenner und Rohlinge bei Aldi und alles geht. Aber wehe wenn nicht. Und das ist eine Frage eines ebenso zeitgemäßen Services!

So oder so, was will/kann/soll man jetzt noch machen? Wir warten erstmal ein paar Wochen...

Mir ist es völlig gleich, welchen Fehler das Gerät/die SW /der User letztlich hatte- es fehlte vor allem an eins- dem Service! Hand aufs Herz, wer kauft einen Brenner und installiert die mitgelieferte SW und ruft dann beim Service an- wenn er die typischen Fehler kennt, mit Nero, WINonCD usw. groß geworden ist und noch gegoogelt hat ect...und schägt sich weiter damit herum, denn es könnte ja eine exotische Ursache haben- was ja auch nix neues wär...

Das alles spielt doch keine Rolle- man kauft einen Brenner, der funzt nicht und dann wird der Reparaturauftrag gezückt. Oder für die FP oder sonstwas. Das gehört gesetzlich verboten weil es so einfach nicht zumutbar ist! Diese Dinger werden getauscht, immer, und wenn- dann muß das ruck-zuck gehen! Aber nein...

In Zukunft weiß ich ganz genau was ich kaufe!!!

Danke & Gruß

ABatC gelöscht_152402 „Möglicherweise bin ich tatsächlich darüber gestolpert. Kann ich aber leider...“
Optionen

Das besagte Problem von Nero in Kombination mit LG (bei mir ein H20L) kenne ich auch. Abbruch schon beim Schreiben des LeadIn. Allerdings habe ich Nero auch mit HOCHKOMPATIBILITÄTSMODUS ans laufen gekriegt.

Das Problem bei mir war der von Nero verwendete Aspi-Treiber (wnaspi32.dll, liegt bei Nero 7 im Nero\Core Ordner, bei 6 im Ahead\Nero), der scheint die LGs nicht besonders zu mögen. Diese Datei gegen einen Adaptec ASPI ausgetauscht (4.60 oder höher) und Nero brennt fröhlich mit dem LG.

Funktioniert mit Nero 6 und 7, sowohl unter XP als auch Vista...

Peinlich ist nur, das laut Ahead dieser Nero-eigene Aspi Treiber gar nicht verwendet werden sollte, wenn bereits ein Aspi Treiber auf dem System installiert ist...dummerweise hat Nero aber meinen Adaptec Aspi vollkommen ignoriert.