Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Überweisung Österreich -> Deutschland .... wie lange?

Mr.McDoodle / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
vor gut 2 Wochen habe ich etwas über ebay an einen Österreicher verkauft. Der hat überwiesen per IBAN usw. also er hatte meine Daten zum Überweisen. Bei ihm ist das Geld weg, bei mir noch nicht da.....

Er überwies am 13.8. und laut meiner Band soll das maximal 8 Tage dauern, bis heute ist kein Geld da und derKäufer ist stinksauer (zu Recht) und ich weiß nicht, was zu tun ist. Ein Anruf bei meiner Bank brachte nix, jeder schiebt die Schuld auf die je andere Bank.

Ich bin ratlos.....wo kann das Geld sein, wieso dauert das solange

Für mich hört sich das fast so an, als würde das Geld mit der Postkutsche von Österreich nach Deutschland transportiert werden, dann könnte ich mir die Zeit noch erklären, so aber nicht.

Max Payne Mr.McDoodle „Überweisung Österreich -> Deutschland .... wie lange?“
Optionen

Irgendwelche Zahlendreher in IBAN/BIC, SWIFT? Sowas passiert schnell einmal und dann landet das Geld woanders als es hin soll.

Mr.McDoodle Max Payne „Irgendwelche Zahlendreher in IBAN/BIC, SWIFT? Sowas passiert schnell einmal und...“
Optionen

Ich werd das nochmal überprüfen.

rill Mr.McDoodle „Überweisung Österreich -> Deutschland .... wie lange?“
Optionen

Hast Du eine Kopie seines Einzahlungsbeleges gesehen? Nur dann kannst du sicher sein, daß eingezahlt wurde und anhand des Belegs kannst Du auch die Korrektheit von IBAN/BIC überprüfen.

Ich habe auch schon diverse eBay-Transaktionen mit Österreich/Luxemburg/Holland/Frankreich getätigt - ich konnte keinen Unterschied im zeitlichen Ablauf zu D feststellen.


rill

gelöscht_24861 Mr.McDoodle „Überweisung Österreich -> Deutschland .... wie lange?“
Optionen

Habe schon einige Zahlungen mittels IBAN/BIC hier von Österreich aus nach Deutschland getätigt, war eigentlich immer innerhalb von 3-4 Tagen auf Empfängerbank gutgeschrieben.

Vorgangsweise wie von @rill wäre am besten.

Mr.McDoodle Nachtrag zu: „Überweisung Österreich -> Deutschland .... wie lange?“
Optionen

Also Leute, der gute Ebayer hat das Geld sofort überwiesen (was ich ihm auch geglaubt habe, von anfang an) und die von der Bank in DE haben Mist gebaut.

Erst wurde das Geld auf einen "Namensvetter" überwiesen, so ein Blödsinn, da die sich nach der Kto. Nr. zu richten haben.

Anschließend landete das Geld nicht auf meinem Giro Konto, sondern auf meinem Tagesgeldkonto, auf das ich alle jubeljahre mal draufschaue und hätte ich nicht daufgeschaut, würd ich denken, dass das Geld immernoch nicht da ist. Mit meinem Tagesgeldkonto kann ich garkeine Transaktionen durchführen, bzw. nur eine und zwar von dem Girokonto zum Tagesgeld und umgekehrt und zwar NUR per Telefon, nicht einmal online......was auch vollkommen unerheblich für den Vorgang ist......da das ganze nur über die IBAN Nummer ging, ging das Geld einfach "irgendwo" hin zu mir. Eieieieieiei.

Also - normal dauert es wirklich 1-2 Tage.