Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Telekom-Iritationen oder gewollte externe Callcenterpraxis

Beladon / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich erlebe z.Z. eine seltsame und auch sehr ärgerliche Praxis eines aufgezwungenen Tarifwechsels.

Ich habe bei T-online einen 6000-DSL Anschluss. Letzte Woche rief nun ein
Mitarbeiter, wahrscheinlich eines externen Callcenters, bei mir an und pries mir die Vorteile eines neuen Vertrages an. Höhere Bandbreite, neue Hardware und zu dem noch 5€ billiger als mein bisheriger Vertrag. Nur die Vertragslaufzeit würde sich damit auf die gängigen 2 Jahre belaufen.
Das Angebot lehnte ich aus mehreren Gründen ab und dachte damit wäre es erledigt. Am Montag darauf bekam ich den zweiten Anruf mit derselben Offerte, welches ich wiederum ablehnte. Und als wäre es nicht schon genug, bekam am Dienstag wieder einen Anruf mit gleichen Angebot..

Nun nahm ich mir etwas mehr Zeit und erklärte völlig unnötigerweise warum ich auf gar keinen Fall den besagten Tarifwechel wolle. War eigentlich ganz nett das Gespräch, doch leider wiederum absolut fruchtlos. Denn zwei Tage später, am Donnerstag erhielt ich eine Auftragsbestätigung für das zuvor dreimal abgelehnte Angebot!?!

Ok.. Also rief ich bei der Servicenummer an und habe abermals klar zustellen versucht, dass ich den Auftrag nicht erteilt habe und das Angebot nicht angenommen habe.
Meines Wissens kommt in Deutschland nur ein Vertrag zu Stande wenn sich 2 Parteien in den wesentlichen Teilen einig sind. Weit gefehlt, nicht bei denen.

Denn ein Freund von mir, der in einer Technikabteilung bei T-online arbeitet, sagte mir nun das der Tarifwechsel zum 19.07. veranlasst wurde. - wie bitte? - Irgendwie werde ich langsam sauer, was natürlich völlig nutzlos ist. Wen soll man denn da verantwortlich machen? Niemand ist da persönlich erreichbar, auch wenn man einen Namen hat, ist das relativ aussichtslos da irgendwas versuchen zu wollen. Einen Anwalt einschalten? Bei dem Streitwert auch irrelevant. Vielleicht zur Polizei gehen und wegen Nötigung anzeigen. :D - Ja klar, das Müde lächeln möchte ich mir auch ersparen.

Was aber wirklich übel ist, ist die Tatsache das das im großen Stil betrieben wird und kalkulierte Methode hat.

Also, zum anderen Anbieter wechseln? Auch eine super Idee, weil andere Anbieter Netzkapazitäten von der Telekom kaufen nur mit dem Unterschied, daß bei denen nicht innerhalb von 24 Stunden eine Störung behoben ist, sondern vielleicht in 3-5 Tagen.

Wie man es auch dreht und wendet, entweder friss oder stirb wie wir (T-offline) es wollen. Am Ende wird mir wahrscheinlich noch der Internetzugang abgeklemmt, weil ich das ja nicht anders wollte..

Gruß und ein schönes Wochende


Pälzer Beladon „Telekom-Iritationen oder gewollte externe Callcenterpraxis“
Optionen

siehe auch hier : http://www.heise.de/newsticker/meldung/92202

Verbraucherzentrale wirft T-Com "dreistes Verhalten" vor

Beladon Pälzer „siehe auch hier : http://www.heise.de/newsticker/meldung/92202...“
Optionen

Vielen Dank für den Hinweis

Grüße

Crusty_der_Clown Beladon „Telekom-Iritationen oder gewollte externe Callcenterpraxis“
Optionen

Tip eins: Das Thema wird gerade ganz groß in "meiner" Tageszeitung behandelt. Heutige Haupt-Überschrift auf Seite 1 "Telekom verspricht: Wir prüfen alle Fälle". Letzer Absatz des Artikels auf der Startseite: "Melden Sie sich in der Redaktion, wenn Sie Ärger mit der lästigen Telefonakquise haben!". In der Zeitung geht es mit einem fast ganzseitigen Artikel weiter.

Du hast ja nichts zu verlieren, melde dich doch einfach bei "direkt@neuepresse.de".

Die Verbraucherzentrale rät übrigens noch, Anzeige wegen Betruges zu erstatten. Muß du selbst wissen, ob du das tun möchtest.

Das wirklich Schlimme ist ja: Bei den anderen Anbietern sieht's ja leider nicht besser aus :-(

Gruß
Jürgen

Olaf19 Crusty_der_Clown „Tip eins: Das Thema wird gerade ganz groß in meiner Tageszeitung behandelt....“
Optionen
> Bei den anderen Anbietern sieht's ja leider nicht besser aus :-(

Ich habe mein Leben lang noch keinen solchen Anruf bekommen. Irgendwelche Scheiß-Werbeanrufe bekomme ich auch ab und zu, aber bislang hatte nichts davon mit Telekommunikation oder Internet zu tun.

CU
Olaf, Hansenet/Alice-Fan
Hibbing Olaf19 „Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen:“
Optionen

Bei mir rufen diese Callcenter mindestens einmal in der Woche an um mir irgendwelche Telefontarife zu "verkaufen". Einmal war eine Telekom-Mitarbeiterin so sauer auf mich dass sie wütend den Hörer auf die Gabel geworfen hat. Dabei war ich ausgesprochen sachlich und habe nur gemeint dass ich mich für meine Telefonrechnung bei ihr nicht zu rechtfertigen brauche. Man muß genauso eiskalt (freundlich im Ton, aber hart in der Sache) sein wie diese Callcenter, nur so kann man erfolgreich seine Interessen am Telefon wahren. Die nutzen die kleinsten Schwächen schamlos aus um auf Kosten der Kunden Geschäfte zu machen - ich habe jetzt damit keine Probleme mehr damit einfach nein zu sagen und das Gespräch zu beenden. Und die Frage am Telefon nach dem Namen des Anrufers, die Telefonnummer des Vorgesetzten gleich am Anfang des Gesprächs nimmt den meisten schon am Beginn des Gesprächs den Wind aus den Segeln.

Olaf19 Hibbing „Bei mir rufen diese Callcenter mindestens einmal in der Woche an um mir...“
Optionen
> Einmal war eine Telekom-Mitarbeiterin so sauer auf mich
> dass sie wütend den Hörer auf die Gabel geworfen hat.


Was immer du vorher zu ihr gesagt hast und auf welche Weise - wohlgetan :-)

Aber das klingt alles ganz danach, als wenn nur Telekom-Kunden betroffen wären.

CU
Olaf
Crusty_der_Clown Olaf19 „Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen:“
Optionen
Ich habe mein Leben lang noch keinen solchen Anruf bekommen.
Privat auch nicht, ich stehe in keinem Telefonbuch, keinem sonstigen Telefonauskunftsdienst, achte bei Vertragsänderungen (die Telekom betreffend) peinlich darauf, alle Datenschutzmöglichkeiten auszunutzen.

Aber man hat auch einen Beruf, und bei uns bin ich innerbetrieblich zum Vertreter- und Call-Center-Mitarbeiter-Abwimmler ernannt worden. Wenn ich für jeden Anruf von Tele2, Arcor und von Telekommunikationsanbietern, von denen ich noch nie was gehört habe, einen Euro bekommen würde, bräuchte ich auf mein nächstes Auto nicht mehr sparen.

In dem Zusammenhang kotzt mich folgendes Urteil ja noch mehr an (hatte ich gestern schon mal in einen anderen Thread genannt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/92345
Da hat man dann schon einen Anbieter, der von sich aus die Daten seiner Kunden für schützenswert hält, dann bekommt er gleich dafür noch einen auf den Deckel.

Also, ich bin nach wie vor bei der Telekom, ich habe auch schon überlegt, auf die neuen Tarife zu wechseln, allerdings störten mich bisher die 24 Monate Mindestlaufzeit. Wenn ich dieses Theater der letzten Tage aber in meine Überlegungen mit einbeziehe, ergibt sich für mich ein etwas anderes Bild. Ich warte jetzt erstmal ab, ob und was die Telekom jetzt unternehmen wird, um die Sache aufzuklären.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Methoden wirklich von ganz oben abgesegnet und in Kauf genommen werden (oder sogar so angeordnet wurden), allerdings sind das eben die Nebenwirkungen, wenn man insbesondere Fremdunternehmen auf Erfolgsprovisionsbasis für sich arbeiten läßt, wobei der Trend auch auch innerhalb der Telekom zu wenig Grundlohn und mehr Provision geht. Nicht jeder, der auf Provisionsbasis arbeitet, ist ein schwarzes Schaf, aber insbesondere am Telefon fällt es einem leichter, die Leute über's Ohr zu hauen, vor allem dann, wenn man ohnehin weiß, das man das Rentenalter nicht in dem Job erreichen wird und natürlich auch bedingt, durch die Anonymität. Da nimmt man doch als Call-Center-Mitarbeiter vermutlich mit, was man kriegen kann, getreu dem Motto "Nach mir die Sintflut".

Trotz allem möchte ich aber die Zustände der guten alten "Deutschen Bundespost" auch nicht wieder zurückhaben.

Gruß
Jürgen
Olaf19 Crusty_der_Clown „Ich habe mein Leben lang noch keinen solchen Anruf bekommen. Privat auch nicht,...“
Optionen

Also ich stehe durchaus im Telefonbuch, zwar ohne Adresse, aber mit Nummer - glaube aber nicht, dass das einen Unterschied macht.

Wenn ein Outbound-Callcenter Leute anruft, dann will man die Zielgruppe für das Produkt ganz gezielt erreichen - im Telefonbuch steht jeder, der ein Telefon hat, also 99% der Bevölkerung. Davon leben ja gerade Adressverkäuferverlage (oder wie diese Firmen heißen), dass sie ihren Auftraggebern mehr oder weniger für ihren Zweck maßgeschneiderte Adressen liefern. Ich glaube kaum, dass man sich dem entziehen kann nur dadurch, dass man nicht in irgendwelchen Verzeichnissen gelistet ist.

CU
Olaf

Crusty_der_Clown Olaf19 „Also ich stehe durchaus im Telefonbuch, zwar ohne Adresse, aber mit Nummer -...“
Optionen
Wenn ein Outbound-Callcenter Leute anruft, dann will man die Zielgruppe für das Produkt ganz gezielt erreichen - im Telefonbuch steht jeder, der ein Telefon hat, also 99% der Bevölkerung
Passt bei Telekommunikationsanbietern wie Faust auf's Auge. Es gibt doch ohnehin immer nur eine Strategie: "Wir sind besser, wir sind billiger" und je nach Anbieter "Ach, Sie wollen wohl nicht sparen, was?" oder "Wenn Sie den neuen Vertrag nicht abschließen, wird ihr Telefonanschluß gekündigt". Im aktuellen Telekom-Fall interessiert es nach den mir bekannten Berichten doch auch niemanden, ob der Angerufene überhaupt was damit anfangen kann. 83 Jahre alte Witwen brauchen relativ selten einen DSL-16000-Anschluß, Kunden in mit maximal DSL-3000-versorgten Gebieten brauchen nicht die teurere Variante für knapp einen Fünfziger, wenn sie vor einem halben Jahr die Variante für 5 Euro weniger im Monat abgeschlossen haben und jetzt ohnehin nicht mehr Leistung bekommen würden (vom Hotspot-Zugang, den vermutlich ohnehin nur ein Bruchteil der Kunden jemals nutzten wird, einfach mal abgesehen). Das ansonsten sicher bevorzugte Anliegen, nur in Frage kommende Zielgruppen zu erreichen, interessiert hier scheinbar keine Sau auf Anbieterseite.

Ich glaube kaum, dass man sich dem entziehen kann nur dadurch, dass man nicht in irgendwelchen Verzeichnissen gelistet ist.
Also, bei mir hat es immerhin bisher 9 Jahre geklappt. Ohne Anschrift im Telefonbuch mag ja auch einen gewissen Schutz bieten, die klassische Variante mit Anschrift ist für die Telekommunikationsanbieter ohne Skrupel doch ein gefundenes Fressen.

Es kann aber auch nicht schaden, wenn man mehrere ISDN-Nummern hat, die man bei Bedarf auch wieder löschen kann, falls man doch irgendwo mal Telefonnummern angeben muß. In dem Fall muß man natürlich dran denken, welche Telefonnummern man in welchem Zusammenhang verwendet.

Gruß
Jürgen
Crusty_der_Clown Olaf19 „Also ich stehe durchaus im Telefonbuch, zwar ohne Adresse, aber mit Nummer -...“
Optionen
Wenn ein Outbound-Callcenter Leute anruft, dann will man die Zielgruppe für das Produkt ganz gezielt erreichen - im Telefonbuch steht jeder, der ein Telefon hat, also 99% der Bevölkerung.
Stand gerade vor ein paar Tagen in der Zeitung: Eine ehemalige Callcenter-Mitarbeiterin hat ausgepackt, daß im Auftrag einer Versicherung Telefonverzeichnisse auf altertümliche Vornamen (Therese, Wilhelm, Friedrich und so weiter, und so fort) hin abgeklopft wurden, um den Leuten überhöhte "Senioren-Versicherungen" aufzuschwatzen.

Auch hier ist es wieder von Vorteil: Wer erst gar nicht im Telefonbuch steht, braucht sich vor solchen Methoden nicht zu fürchten. "A. Meyer 123456" hätte vielleicht auch seine Ruhe, ob ein derartiger Eintrag aber irgendwie sinnvoll ist, wage ich persönlich zu bezweifeln.

Gruß
Jürgen
REPI Crusty_der_Clown „Ich habe mein Leben lang noch keinen solchen Anruf bekommen. Privat auch nicht,...“
Optionen

Habe bei mir einen Brief von der Telekom im Kasten gehabt, in dem sie mir den Call & Surf Comfort Plus Tarif anbieten.

Folgender Satz steht drinn, der mich etwas stutzig macht :

Und das Allerbeste: Wenn Sie bis zum 31.07.2007 umsteigen, erhalten Sie Call & Surf Comfort Plus zum Preis Ihres bisherigen Komplettpaketes! Das heißt, Sie zahlen keinen Cent mehr, genießen aber höhere Surf-Geschwindigkeit, mehr Sicherheit und zusätzlichen Komfort
Im beiligenden Flyer wird aber noch ein Preis von 53,95 € genannt.

Da ich bisher das Komplettpaket Call & Surf Basic zu 38,95 im Monat habe (was mir eigentlich reicht), frag ich mich warum die das wesentlich teuerere Comfort Plus Paket verschleudern. Kann denen doch nur um die 2 Jahre Laufzeit gehen, denn mein letziges Paket hat noch 8 Monate Restlaufzeit.
Oder werden die demnächst ihre Preise und Leistungen nochmals drastisch senken und wollen jetzt noch langfristige Kundenbindung zu alten Konditionen einfahren, oder ist es einfach nur hektischer Aktionismuss ?

Zu den Anrufen aus den Call Center'n kann ich auch berichten, dass ich vor einigen Monaten, als ich meinen jetzigen Call & Surf Basic Vertrag abgeschlossen habe, ich noch bestimmt 4 Anrufe von Call Center'n bekommen, habe, die mich zu dem Vertrag überreden wollten, den ich eh schon hatte.
Hier könnte die Telekom sicherlich noch erhebliche Mittel einsparen, wenn die Linke wüsste, was die Rechte gerade tut.

speedy27 REPI „Bei mir hat man sich brieflich gemeldet !“
Optionen

Superleistung: am Freitag hatte ich innerhalb von 2 Stunden 4 unterschiedliche Anrufer, die meinen Tarif umstellen wollten.
Ich habe schon vor längerer Zeit bei der Telekom einen Vermerk in meinen Vertragsdaten machen lassen (Kreuz an irgendeiner Stelle meiner Kundendaten) mit der Folge, dass nur mittels persönlicher Abfrage nach bestimmten Daten - die kein Werber oder Call-Center weiß - eine Vertragsänderung durchgeführt werden kann - geht telefonisch über 08003301000.
Außerdem mache ich mir einen Spaß daraus, mich mit den Anrufern lang und ausgiebig über das Angebot zu unterhalten, um dann am Schluß zu sagen - nöööö.

st.lu speedy27 „Superleistung: am Freitag hatte ich innerhalb von 2 Stunden 4 unterschiedliche...“
Optionen

Hallo,
hab im Zusammenhang mit Call-Centern letztens im Fernsehen einen Bericht und Interviev mit Günter Wallraff zu seinem neuen Buch, wo er als Mitarbeiter (ich mein bei mehreren) bei Call-Centern gearbeitet hat. Sein Kommentar: "Sind selber arme Schweine". Er bekommt jetzt immer noch Anrufe von diesen Mitarbeitern die Ihn um Hilfe bitten. Er vermittelt Ihnen teilweise sogar Anwälte.


Wenn ich mich recht entsinne war der Beitrag in Kulturzeit auf 3Sat.

MfG

Tilo Nachdenklich st.lu „Hallo, hab im Zusammenhang mit Call-Centern letztens im Fernsehen einen Bericht...“
Optionen

Ich habe die Sendung aufgenommen.

normalo_04 speedy27 „Superleistung: am Freitag hatte ich innerhalb von 2 Stunden 4 unterschiedliche...“
Optionen

kleiner tipp:
ich erkläre dem anrufer gleich am anfang des gespräches, dass ich den anruf mit schneide und frage, ob er damit einverstanden ist. wenn nicht, hat sich dieses gespräch erledigt- bis jetzt war keiner einerstanden und die meisten haben sofort aufgelegt.
gruß
normalo