Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Sind die Ebay Käufer wirklich so naiv o. haben die einfach...

Mr.McDoodle / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

...keine Ahnung.

Ich habe im März meine "alte" WD Raptor Baujahr 2006 S-ATA Festplatte versteigert - besser: Bei Ebay zu versteigern versucht. Die ist fast nie gelaufen, war eine Backup Festplatte, zumindest als solche gedacht, aber leider zu klein geworden, selbst für meine Word Dokumente, die ja bekanntlich keine Wahnsinnsspeicherkapazitäten brauchen - lange Rede kurzer Sinn - ich hab sogar ein Screenshot von der Laufzeit abgebildet, was jeder daheim hätte selbst nachprüfen können, Festplatten zeigen ja die gelaufenen Stunden an und das waren derer 7 Stunden. Also ein Witz für eine Platte. Sie wurde artgerecht gelagert.


Ich hab sie eingestellt und ich konnte per Ebay sehen, wieviele Beobachter es gibt. 10 Tage lief die Auktion, ich hab sie vorzeitig beendet, da es aussichtslos war. Hab sie jetzt über ein anderes Auktionshaus verkauft für wenigstens 60% des Neupreises - bei Ebay hätte ich - so wie es aussieht, nichtmal mehr 10% bekommen.


Am 3. Tag waren es sage und schreibe 69 Beobachter und Null (0!!) Gebote. Das Ding begann mit einem Euro Startpreis. Als der erste Bot, bot auch noch ein zweiter und das am Abend des dritten Tages. Die Platte war dann bei 3 Euro 50 Cent stehen geblieben - ein Witz für eine WD Raptor.

Am 4. Tag stand sie immernoch bei diesem Preis und sage und schreibe gingen die 69 Beobachter auf einen (!!!) Beobachter zurück.

Sagt Nicklesianer: Sind die Leute wirklich so naiv, dass eine WD Raptor (intakt und einwandfrei OVP) für einen Euro weggeht???

Natürlich kann es immer wieder zufälle geben, aber ernsthaft......wie naiv muss man sein oder ersteigern die Leute ohne Ahnung zu haben? Denn dann wäre die Raptor bei dem Technikverständnis wahrscheinlich sowieso hopps gegangen, ohne Kühler und Laien kühlen keine Komponenten, an denen keine Standardlüfter verbaut sind.

rill Mr.McDoodle „Sind die Ebay Käufer wirklich so naiv o. haben die einfach...“
Optionen
... haben die einfach keine Ahnung.

... meine "alte" WD Raptor Baujahr 2006 S-ATA Festplatte ... bei Ebay zu versteigern versucht. Die ist fast nie gelaufen, war eine Backup Festplatte ...


Es ist sehr schwer, eine Meinung zu dieser Sache zu äußern, ohne die Auktion mit eigenen Augen zu lesen ... bei der Artikelbeschreibung könnte ein Haken sein bzw. wir kennen Dein Bewertungsprofil nicht. Mich können einige sehr wenige negative/neutrale Bewertungen abschrecken bzw. manchmal sprechen auch die Reaktionen des Verkäufers auf negative/neutrale Bewertungen der Käufer Bände! Ich will hier keine falschen Beschuldigungen äußern. Wir hatten hier schon einige Beschwerden/Klagen über eBay-Transaktionen, die sich dann beim Ansehen der Auktion mit eigenen Augen ganz anders darstellten ...

Mich würde z. B. wundern, daß sich jemand eine 10.000er Raptor als "Backup-Platte" hinlegt - da könnten durchaus Zweifel am Wahrheitsgehalt der Aussage aufkommen. Viele können auch die SMART-Daten nicht interpretieren - sie können z. B. die angezeigte Laufzeit nicht in Stunden umrechnen ... keine Ahnung, ob Du das erklärt hast.

Was ich sehr komisch finde, daß sich die Anzahl der Beobachter schlagartig von 69 auf einen Beobachter verringert haben soll - 99,9% der Beobachter werden wohl ihre Beobachtung bis zum Ende stehen lassen, egal wie der weitere Verlauf der Auktion ist (Preisentwicklung usw.).

Edit:
Gerd6 hat natürlich Recht ... erst zum Schluß (in den letzten Sekunden!) entscheidet sich, welchen Preis Du erzielst. Meine Beobachtung bei gebrauchten Festplatten ist sogar die, daß Käufer mitunter fast oder mehr als den aktuellen Ladenpreis bezahlen - frag micht nicht, warum!

Ich selbst biete übrigens auch fast immer innerhalb der letzten 3 Sekunden (eigentlich immer, wenn ich zu Auktionsende anwesend bin)!! Nur bei Auktionen, die abends zur vollen oder halben Stunde enden, muß man 1 bis 2 Sekunden eher bieten (wegen Serverüberlastung).


rill
Gerd6 Mr.McDoodle „Sind die Ebay Käufer wirklich so naiv o. haben die einfach...“
Optionen

also zu ebay was zu sagen, ist müssig. Das ist auch sowas wie eine eigene Welt.
Aber eines scheinst DU nicht so richtig zu sehen: Die Gebote kommen umso mehr, wie sich die Auktion dem Ende nähert. Einstellungen auf 10 Tage sind bei solchen Artikeln wie Deinem aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Am letzten Tag/Stunden überschlagen sich erfahrungsgemäß die Gebote bei aktuellen Artikeln UND sauberem Bewertungsprofil.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Mr.McDoodle Nachtrag zu: „Sind die Ebay Käufer wirklich so naiv o. haben die einfach...“
Optionen

Dass die Gebote am Ende kommen mag logisch sein, dass aber dermaßen viele ihre Beobachtung abziehen, nur weil der Artikel nun nicht mehr für 1 Euro zur Verfügung steht, entzieht sich jeder Logik.

Ich hatte 346 Bewertungen, alle positiv. Der Account wurde im April gekündigt, da ich mit Ebay keine Transaktionen mehr durchführen werde. Einen Haken gabs nicht, auch keine auslegungsbedürftigen Formulierungen. Im Gegenteil, Original Rechnung von Reichelt und Garantie und Belege gabs obendrein dazu.

Gerd6 Mr.McDoodle „Dass die Gebote am Ende kommen mag logisch sein, dass aber dermaßen viele ihre...“
Optionen

so unlogisch ist das für diese Art von "Beobachtern" gar nicht mal. Es gibt Typen, die grasen ebay nur daraufhin ab, etwas abzustauben, was evtl. in der falschen Rubrik oder sonstigen Fehlangeboten (zB einen Einstiegspreis irrt. als Sofortkaufen-Preis) eingestellt wurde. Und wenn das Schnäppchen (sprich 1€) überboten ist, wirds für die uninteressant.
Mir entschließt sich solches Verhalten nicht, deshalb auch mein einleitender Satz, daß das eine eigene Welt ist.

Ich bleibe dabei : in den letzten minuten kommen 90% aller Gebote und entgegen der landläufigen Meinung, daß NUR 1€-Artikel eine Chance haben, habe ich bei wertigen Sachen immer einen Einstiegspreis eingestellt. Die Leute mit Ahnung wissen sehr genau, was eine intakte, fast neue Raptor wert ist und "schiessen" die für einen Preis X, egal, ob das bei einem € begonnen hat, oder bei 20.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
watnu2 Mr.McDoodle „Dass die Gebote am Ende kommen mag logisch sein, dass aber dermaßen viele ihre...“
Optionen

Der Account wurde im April gekündigt, da ich mit Ebay keine Transaktionen mehr durchführen werde.!?!....und da schreibst du jetzt erst im August drüber?????????

chrissv2 Mr.McDoodle „Sind die Ebay Käufer wirklich so naiv o. haben die einfach...“
Optionen

Alos ich empfinde das als Sauerei die Auktion ohne trifftigen Grund abzurechen. Wie es auf ebay zugeht sollte dir nach 346 positiven Bewertungen eigentlich klar sein, daher verstehe ich auch den Sinn deines Postings nicht. Und wie schon gesagt die meisten Gebote werden am letzten tag gemacht (letztens gesehen PS2+Spiele am letzten Tag von 80€ auf 200€ geklettert )

chris

gelöscht_23570 chrissv2 „Alos ich empfinde das als Sauerei die Auktion ohne trifftigen Grund abzurechen....“
Optionen

Aber vorher haben ihn die Nerven verlassen.

Gruß Alois

josdo gelöscht_23570 „Aber vorher haben ihn die Nerven verlassen. Gruß Alois “
Optionen

Ist doch schon seit längerem bekannt, dass die Gebote erst zum Auktionsende eingehen. In eBay kann man allerdings schon lange keine echten Schnäppchen mehr machen. Mittlerweile wollen die Käufer mehr oder weniger die Artikel geschenkt haben. Die Zeiten, wo es noch Spass machte, in eBay was zu verkaufen, sind längst vorbei, wo auch die mittlerweile sehr hohen Gebühren sicherlich eine grosse Rolle spielen. Früher war Spass und Spannung angesagt, heute nur noch Langeweile und Verärgerung. eBay hätte nie gewerbliche Verkäufe zulassen dürfen und privat bleiben müssen. Die Powerseller und unseriöse Verkäufer haben alles kaputt gemacht. Aber das alles ist eBay doch total egal, denn so lange der Rubel rollt ist die Welt doch in Ordnung.
Ich jedenfalls habe mich schon seit längerem von eBay distanziert.

bilibi gelöscht_23570 „Aber vorher haben ihn die Nerven verlassen. Gruß Alois “
Optionen

Falsch

vorher habt Ihr Ihn nerven lassen :-)

Balzhofna bilibi „Falsch vorher habt Ihr Ihn nerven lassen :- “
Optionen

Ich persönlich kaufe gerne bei Ebay. Man muss sich informieren und wissen was ein Artikel wert ist. Das meine eine Festplatte nicht für 10€ bekommt, sollte jedem klar sein. Dein Verhalten finde ich aber auch blöd. Nur weil man Angst hat keinen guten Preis zu erzielen den Artikel vorzeitig zu beenden, was zu dem Illegal ist, finde ich unter aller Sau. Es hat dich doch keiner gezwungen das Teil für 1€ ein zu stellen. Ich habe auch mein Laptop verkauft. Der ist in den letzten 10sek. um 150€ gestiegen. Ich habe trotzdem weniger erhalten, als ich wollte, aber mein Freund "Thats Life".
An euch ganze Ebay Nörgler. Es liegt nicht an Ebay, es liegt an eurer Einstellung zu Ebay. Viele erwarten für 1€ ein komplett Pc mit hammer Komponenten, aber alles hat seinen Preis.

torritt Balzhofna „Ich persönlich kaufe gerne bei Ebay. Man muss sich informieren und wissen was...“
Optionen

Lol, 10 Tage Angebot und nach 4 Tagen zurückgezogen.
Wenn man über 300 Bewertungen hat, weiss man, dass die Gebote oft erst in den letzten Stunden, wenn nicht gar in den letzten Sekunden kommen.
Die Zahl von so vielen Beobachtern ohne Gebot ist ein gutes Zeichen, keiner möchte den Preis früh hochtreiben und lieber in letzter Minute mit Limit bieten.
Dabei wird oft sogar ein höherer Preis als der Wert erzielt, weil der Futterneid einiger Zeitgenossen unter Zeitdruck den Verstand ausschaltet.
Ich würde sagen, eine gute Chance vertan und nicht ganz fair zu anderen Usern..........

reinimet torritt „Lol, 10 Tage Angebot und nach 4 Tagen zurückgezogen. Wenn man über 300...“
Optionen

Es ist schon erstaunlich, wieviele bei ebay angebotene dinge auf einemal nicht mehr zur verfügung stehen, weil sie "zerstört wurden" oder so ähnlich. müssen die leute alle paddelig sein, dass ihnen gerade das ding, das bisher noch nicht hoch genug beboten wurde, runterfällt. vielleicht zittern denen ja die hände bei dem gedanken, man könnte wirklich nur den einen euro bekommen, mit dem man die auktion aus "ersparnisgründen" bei den einstellgebühren gestartet hat ;-))

Ich meine auch, man sollte das ganze sportlich sehen; ich habe sowohl dinge für einen euro gekauft, bei denen der verkäufer wahrscheinlich sogar zugesetzt hat, aber immer noch sehr freundlich war, als auch dinge für einen euro weggeben müssen, für die ich gerne mehr gehabt hätte. wenn es mir aber wichtig ist, einen mindestpreis zu erzielen, sollte ich den auch als startpreis nehmen.

Fazit: wer fair ist, hat bis auf wenige ausnahmen durchaus die chance, bei ebay gute sachen zu kaufen und verkaufen und vielleicht sogar etwas spass zu haben.

Conqueror3 Mr.McDoodle „Sind die Ebay Käufer wirklich so naiv o. haben die einfach...“
Optionen

diese Ware zu kaufen,oder ?

seinup Mr.McDoodle „Sind die Ebay Käufer wirklich so naiv o. haben die einfach...“
Optionen

Das Konzept von ebay passt schon lange nicht mehr - der Spaßfaktor stand früher mal im Vordergrund, das wusste Ebay bzw. das Management und da haben die Preiserhöhungen auch keinen genervt. Heute aber rennen denen die Pferde davon, ebay macht keinen Spaß mehr und wenn etwas ohnehin wenig oder keinen Spaß mehr macht, schaut man auf die Preise, so wie das überall so ist.

Genau aus dem Grunde wird Ebay von youtube und myvideo und clipfish bedroht und da müsste man sich ja eigentlich fragen - häää? Wieso bedroht......das sind doch vollkommen unterschiedliche Portale...Ebay ist ein Auktionsportal und youtube ein Videoportal. Und der Witz - beide konkurrieren.
Und zwar, weil ebay sich nicht (mehr) zum Auktionsportal zählt, sondern zum Funbereich, zum Spaßportal. Bieten soll Spaß machen, mitfiebern, 3...2...1...meins. Das soll Fun machen. Tuts aber nicht mehr - schon lange nicht mehr und genau deswegen gehen die Ebay Umsätze zurück, auch wenn die Gewinne noch gleich bleiben (Kompensation mit höheren Preisen für die Verkäufer [Kunden für Ebay]) Wer weiß, wie lange das noch gut geht.

Früher haben die Leute Wurstwasser eingestellt - das machte Spaß, es hat eh keiner drauf geboten oder halt 1 Euro - aber die Aufmachung der Auktion war meistens teurer oder genau 1 Euro - also verdienen konnte man da nicht ernsthaft etwas - es musste ja auch nicht, es ging um Fun. Und auch wenn man mal die vollkommen überteuerte Graka bei ebay ersteigert hatte - was sollte es - man hat gewonnen (die Auktion) Spaß eben!!!.

Und das Problem? Ganz klar - bei youtube kann jeder einstellen - ohne Kosten - ohne Gebühren und hier hat man Fun, jeder kann seinen Kram einstellen und dazu sogar noch Bewegtbilder. Bei ebay gingen nur Fotos - altertümlich! Neue Portale gehen hin zu Bewegtbildern - zu Videos.


Ebay ist ein Dinosaurier, die Seiten sind alt geblieben, die Hilfe taugt nichts, der Support ist übelst, die Preise hoch. Was mit Dinosauriern passiert, zeigt eindrucksvoll die Telekom, die Deutsche Post und andere, die einfach zu groß sind, und sich irgendwann nur noch selbst verwalten.

Balzhofna seinup „Es ist alles vollkommen anders, als es scheint“
Optionen

Hehe, genauso wie die Bahn. Komisch nur, dass die alten Rießen Milliardengewinne erwirtschaften. Ebay wird es immer geben und das mit der Konkurrenz halte ich für etwas übertrieben. Etwas zu kaufen ist immernoch etwas anderes als Videos ein zu stellen.

seinup Balzhofna „Hehe, genauso wie die Bahn. Komisch nur, dass die alten Rießen...“
Optionen
Der Hype rund um den Online-Flohmarkt, der seit Gründung 1995 eine der wichtigsten E-Commerce-Plattformen weltweit wurde, ist vorbei. Während früher Millionen eBay-Mitglieder aufgeregt bei der Versteigerung von Eierbechern und Kühlschränken mitfieberten und am Ende ein freudiges „3-2-1-meins“ ausstießen, scheinen die Live-Auktionen heute immer weniger Nutzer zu faszinieren. „Heute geht man lieber auf Seiten wie Youtube“, erklärt Internet-Experte Martin Fabel von der Unternehmensberatung A.T. Kearney. „eBay hat ein strukturelles Problem, Nutzer zu halten, für die der Spaßfaktor im Vordergrund steht.“

Quelle: http://www.zeit.de/online/2007/31/Ebay

Sicher gibts viele, die wirklich Schnäppchen machen wollen - aber wenn du dir anschaust, wer da seine gebrauchten Latschen versteigert, ohne einen Hehl draus zu machen...im Gegenteil, je durchgelaufener, desto besser....

Ja, ich hab auch gestaunt, aber selbst das Ebay management gab in einer TV Reportage zu, dass ihnen die Mitmachportale den Rang abkaufen. Mal ernsthaft, der Kauf eines Wurstwassers oder eines ausgefallenen Produktes, das nur durch eine gute Geschichte untermauert wird - da gehts ja nicht wirklich um den Kauf, sondern mehr um Fun und halt die Tatsache, dass man Gewinner der Auktion ist.

Das Konzept ist ja irgendwo ziemlich ähnlich. Auch die Werbung suggeriert nicht wirklich, sachlich ein Schnäppchen gemacht zu haben, sondern auch bei der Werbung stehen Spannung und Fun im Vordergrund und nicht wirklich, irgendwas preisgünstig erstanden oder lukativ verkauft zu haben - allein das passt schon nicht, denn irgend eine Seite muss immer verlieren.

Bei MyVideo und Co gibts auch Bewertungen, witziger Kram, mittlerweile hat sogar Sat1 das aufgegriffen.

Eine Bekannte von mir war vor wenigen Jahren, als Ebay schon ziemlich ausgeleiert war, auf einer deren hausinternen Verkäuferschulungen. Was da gegen blanke Euros erzählt wurde, war ein Witz - ultimative Tipps waren:

Foto einstellen, Text schreiben (wie wurde nicht erzählt), möglichst tausende (natürlich teurer) Zusatzoptionen nutzen und das wurde dann noch demonstrativ live vorgeführt, wo höchst wahrscheinlich im Hintergrund in der Redaktion mit selbstgemachten Accounts irrwitzige Preise geboten wurden für einen Kerzenständer und so einen Mist.



Nicht zu vergessen - per Video kann man auch verkaufen - nur halt nicht bei Ebay. Und per Video kann man sogar noch die Funktionalität vorführen. Wie gut kommt es, wenn ich mit dem Video aufnehme, wie mein DVD Laufwerk läuft, in 10min den gesamten Ausbau filme und in einem Sog noch die Seriennummer? Supergut kommt das. Was ist bei ebay? Ein Foto - der Rest ist Vertrauen - kommt garnicht gut, vor allem, aufgrund der Erfahrungen. Ebay hat verschlafen.


http://www.op-marburg.de/op/home.boulevard/article.dpa.jsp?id=iptc-bdt-20070816-30-dpa_15374908.xml