Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Saftige Telefonrechnung durch Interentverbindungen

S.L. / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
ich brauche wieder mal Euren geschätzten Rat.

Ich nutze seit nunmehr 2,5 Jahren SenseConnect (ist sowas wie Smartserver oder Oleco, hat nur in der Anschaffung Geld gekostet). Zu keinem Zeitpunkt hatte ich irgend welche Probleme mit überhöhten Tarifen.
Nunmehr erhielt ich meine Telefonrechnung für den Monat November, ich dachte mich trifft der Schlag: allein 153,12 € Netto für einen einzigen Anbieter für Internetzugänge - die Paixas GmbH. Sonst habe ich incl. Grundgebühr ISDN, Telefonentgelte und Verbindungsentgelte für Internet höchstens 60,00 € incl. MwsT zu verzeichnen.
Natürlich habe ich sofort diesen Rechnungsposten zurückgewiesen und um Einzelaufstellung der genannten Gesamtforderung gebeten, bei der Telekom und der BT GmbH und Co oHG. Die unstrittigen Rechnungsposten wurden ordnungsgemäß beglichen.
Die Telekom hat meines Erachtens korrekt reagiert und für den strittigen Posten eine Zahlsperre veranlasst. BT hat mir mitgeteilt, dass es Ihnen aufgrund gekürzter Verbindungsnummern (lt. VErtrag mit der Telekom) nicht möglich sei, einen Einzelverbindungsnachweis zu erstellen. Die geforderten 153,12 € wären aber eindeutig meinem Anschluss zuzuordnen und ich hätte zu zahlen.
Nun meine Frage: ist jemandem in einem ähnlichen Fall die Paixas GmbH, die BT GmbH oder deren Forderungsmanager die Nexnet GmbH unangenehm aufgefallen? Sind vielleicht Tarife rückwirkend erhöht worden?
Ich kann zumindest über Paixas nur soviel im Netz finden, dass die irgendwann mal Geschäfte von Lycos übernommen haben. Ich kann aber nichts hinsichtlich angebotener Tarife, AGB o. ä. dazu finden. Somit wäre ich über jeden Tip dankbar.
P.S.: Habe auch Informationen von Senseconnect abgefordert. Nur haben die bisher noch nicht geantwortet, was ich von dieser Fa. bisher auch nicht kenne. Ich vermute, die wurden von anderen "Verärgerten" ebenfalls mit Mails zugeschüttet.

Neo9998 S.L. „Saftige Telefonrechnung durch Interentverbindungen“
Optionen

Wenn sie dir nicht sagen können für was sie Geld sehen wollen gibts auch keins. Ganz einfach.

ChrE S.L. „Saftige Telefonrechnung durch Interentverbindungen“
Optionen
S.L. Nachtrag zu: „Saftige Telefonrechnung durch Interentverbindungen“
Optionen

So, habe aufgrund des genannten Links und ein wenig Freizeit weiter im Netz gegrast und folgendes festgestellt:

Commundo hat bekanntlich von Lycos das Schmalbandgeschäft übernommen. Geschäftsführer der Comundo Internet GmbH ist Dr. Markus Beforth. Nur fand ich in meinen eigenen Verbindungsnachweisen keine Verbindung über Comundo. Vielmehr besteht mein Nachweis hauptsächlich aus Arcor-, Atollnet-, und einigen wenigen anderen Verbindungen. Alle Verbindungen über außer Atollnet tauchen auf meiner Telekomrechnung auf, d. h. die Forderungen waren nicht ungewöhnlich und entsprachen meinem Surfverhalten sowie meinen bisherhigen Preiserfahrungen.
Also, Suche über Google nach Atollnet gestartet; Ergebnis: Das Impressum von Atollnet ist auf das Impressum der Comundo Internet GmbH verlinkt - Tolle Wurst. Desweiteren gibt es einen Link "Alttarife" und dort tauchen alle die Verbindungen auf, die ich (dummerweise) im letzten Monat angewählt habe und ab dem Zeitpunkt "X" mit 9,99 ct/min zzgl. 9,99 ct/Einwahl bei einer Taktung von 240/240 abgerechnet werden.
Also werde ich nun die Verbindungsnachweise sowie die jeweils aktuell gültige Preisliste einfordern und exakt vergleichen. Nach den AGB'en der CI-GmbH werden diese Grundlage mit Verbindungsaufnahme und gelten fort bis zur Begleichung der aus der Verbindungsaufnahme resultierenden Entgeltforderungen.
Ich sehe daher meine einzige Chance darin ggf. nachweisen zu können, dass rückwirkende Preiserhöhungen stattfanden (obwohl dies wahrscheinlich zu keinem Ergebnis führen wird). Denn, eine gerichtliche Auseinandersetzung mit der Fa. erscheint auch im Hinblick auf den geringen Streitwert und die Erfolgsaussichten wenig sinnvoll. Auch wenn es weh tut, wahrscheinlich muss ich dies als "Lehrgeld" verbuchen und hoffen, dass die Telekom den Spaten etwas schneller bewegt und auch für meinen Anschluss DSL zur Verfügung stellt.

peterson S.L. „So, habe aufgrund des genannten Links und ein wenig Freizeit weiter im Netz...“
Optionen

Es gibt immer noch Firmen, die Internet/Analog anbieten.
Nennen will ich keine, fängt aber mit 1 an.

Wenn Du zB. dort einen solchen Vertrag hast und DSL ist dann verfügbar, ist dort der Umstieg kein Problem.
So habe ich 2001 auch angefangen.

zB. 50 Freistunden, dann 1Ct/min und das für 20,00 EUR

bechri S.L. „Saftige Telefonrechnung durch Interentverbindungen“
Optionen

Früher nutzte ich Oleco, was mir auch nie genau das anzeigte was später in der Telefonrechnung stand.
Ich achtete stets darauf, dass ende des Monats nicht mehr als 5€ versurfte, in der Rechnung stand dann immer etwas zwischen 6 und 8 Euro.

Aber so extrem wie bei dir geschildert war es (zum Glück) bei mir nicht.

MfG
BeChri

robby02 S.L. „Saftige Telefonrechnung durch Interentverbindungen“
Optionen

Hallo, auch ich habe nach 2 Jahren mit SenseConnect zum ersten mal Probleme.
Ebenfalls mit BT-Germany, Paixas GmbH eine viel zu hohe Abrechnung der Internetgebühren.
Habe auch eine Zahlsperre veranlaßt, aber wie geht es weiter wenn die erste Mahnung kommt von o.g. Anbieter.
Bitte um Hilfe, wer Rat weiß !!!

S.L. Nachtrag zu: „Saftige Telefonrechnung durch Interentverbindungen“
Optionen

Hallo Robby02,

habe der Telekom schriftlich per Fax mitgeteilt, dass ich die Nr. 20 der Rechnung vom November 2007 (so wars bei mir) bestreite. Hat keine 5 Stunden gedauert, da teilte mir die Telekom telefonisch mit, dass Sie eine Mahnsperre für den bestrittenen Rechnungsbetrag in ihr System einträgt, zusätzlich setzte sie mich in Kenntnis, dass ich alles weitere mit dem Forderungsgegner, BT Germany, klären muss.
Deshalb erging am gleichen Tag ein weiteres Schreiben an BT mit der Aufforderung zur Vorlage der Einzelverbindungsnachweise. Nach kurzer Zeit erhältst Du ein nichtssagendes Schreiben, dass nach nochmaliger Prüfung die abgerechneten Forderungen eindeutig Deinem Anschluss zuzuordnen sind und du daher als Anschlussinhaber zu zahlen hast und ein Einzelverbindungsnachweis nicht erstellbar wäre, da ich mit der Telekom Rufnummernverkürzung für die Abrechnung vereinbart habe - hahaha, nicht mit mir.
Insofern nochmals eine Mail hin mit der Frage, ob ich eine staatsanwaltliche Anzeige veranlassen soll da ich annehmen muss, dass hinter dem Rechnungsbetrag keine begründete Forderung steht.
Daraufhin erhältst Du eine weitere Infomail worin Dir mitgeteilt wird, dass Dir in den nächsten Tagen von der Fa. Nexnet Post ins Haus kommt die ein Anforderungsformular für den geforderten Einzelverbindungsnachweis enthält.
Diesen haben ich zwischenzeitlich ausgefüllt und mit der Aufforderung versehen, zusätzlich den Tag der Veröffentlichung der Verbindungsentgelte anzugeben bzw. nachzuweisen. Ich vermute nämlich, dass die Verbindungsentgelte rückwirkend erhöht wurden. Aber dagegen stehen die AGB von Atollnet.
Im Übrigen bin ich unheimlich von Sense Connect enttäuscht. Ich habe schon 2 mal versucht Kontakt aufzunehmen. Leider herrscht dort nur Schweigen im Walde, was bisher keinesfalls meinen Erfahrungen entspricht. Würde ich böses denken käme ich auf die Idee, dass die "gewinnbeteiligt" sind. Aber ich glaube ja nur an das Gute im Menschen.
Meide im Übrigen Atollnet und Comundo, die sind die Übeltäter. Und auch wenn Easybell so schön günstig ist, zumindest am ersten Tag war auch hier in der Zeitangabe ein Programmierfehler. Ich nutze seither hauptsächlich Constar und Arcor.

S.L. Nachtrag zu: „Saftige Telefonrechnung durch Interentverbindungen“
Optionen

gerade gefunden, schau hier:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=102418
und hier:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=1529787

Robby, ich glaube das sieht nicht gut aus. Werde mich auf jeden Fall nochmal mit Sense Connect in Verbindung setzen und mich als Geschädigten outen. Vielleicht hilfts obwohl ich wenig Hoffnung habe.

lurano1 S.L. „gerade gefunden, schau hier: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t...“
Optionen

Hallo,
bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Ich selbst soll 500 Euro brutto an BT Germany bezahlen. Ich habe mich ebenfalls über Sense Connect eingewählt.
Ich bin auch in o.g. Forum, und habe wie die meisten Widerspruch eingelegt.
Im o.K. Forum gibt es viele Geschädigte, und ich denke es wäre auch nicht schlecht, wenn Eure Erfahrungen dort gepostet würden .
Liebe Grüsse Lucia

Britta9 S.L. „Saftige Telefonrechnung durch Interentverbindungen“
Optionen

Hallo zusammen,


ich weiß nicht, ob noch jemand Interesse an diesem (n) Fall /Fälle hat.
Ich habe ein ganz ähnliches Ärgernis mit den Werten Leuten von Paixas. Das fing genau wie bei Euch mit einer Erhöhung im letzten Jahr an. Habe mich gewundert, dass meine Internet-Gebühren im Juli von 3 - 10 € pro Monat auf über 60 € anstiegen. (Bin eigentlich nur E-Mail Abrufer ansonsten recht selten im Netz ). Habe mich dann auf der Seite von Lycos schlau gemacht, konnte aber den von mir benutzten Tarif (call by call) nicht zuordnen. O.K. , wollte dann den Anbieter wechseln und bekam aber im Monat August eine Gutschrift. So, da dachte ich mir, ja das war dann wohl ein versehen in der Abrechnung und wählte mich weiterhin über lycos ein - wie gesagt immer kurzzeitig max. 4-5 mal im Monat- .Die darauf folgenden Abrechnungen waren dann wieder tadellos. Bis zum Januar , da bekam ich eine Rechnung für Abrechnungszeitraum Dezember über 65,07 € ( nur Paixas Verbindung ). Im Gespräch mit einer Service - Dame vom Abrechnungsteam Paixas, wurde mir mitgeteilt, dass lycos von commundo übernommen wurde und daher die Einwahlgebühr und die Taktung verteuert wurden. Auf meine Nachfrage bzgl. der Abbuchung im Juli und der darauffolgenden Gutschrift, teilte man mir mit ,dass diese Tarife eigentlich schon im Juli greifen sollten aber lycos damit nicht einverstanden war und die Tarife erst zum 01.12.07 erhöht wurden. O.k. , für mich grenzte diese Erhöhung schon an Wucher aber bequem wie man ist, dacht ich, dann ist das ganze mit der nächsten Abrechnung über die Bühne. Ich wählte mich von Februar an über Tele 2 ein - siehe da 4,quetsch € im Monat - .Nun kommt der KNALLER . Abrechnung MAI Nachzahlung über 76 €, quetsch... Wutentbrannt rief ich bei Paixas an. Die meinten das wäre alles so in Ordnung, bei dem Jahresabschluss wäre wohl aufgefallen, das ich für Juli / August...nachzuzahlen hätte!!! Nachweise gäbe es keine mehr, da sie diese nicht so lange aufbewahren. AHA und woher wissen die dann das und über welchen Betrag eine Nachzahlung einzufordern ist? Also wenn das keine Methode hat, erst so tun als ob es teurer wird, dann Gutschriften erteilen , Leute in Sicherheit wiegen um dann noch mal so richtig abzukassieren. Für mich ist das Vortäuschung falscher Tatsachen , Wucher und Irreführung. Wir werden das Geld nun zurückbuchen lassen, ein Schreiben an Paixas verfassen mit der Mitteilung, dass wir diese Verfahrensweise rechtlich prüfen lassen. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was wir für Zahlungen hätten leisten müssen, wenn ich "normaler Internetbenutzer" wäre und nicht nur jede Woche einmal meine E-Mails abrufen würde ( für 65 € im Monat?)! Ich hoffe ,dass noch jemand zu diesem Thema schreibt, vielleicht wenn ihr eure Mai- Abrechnung bekommt .Vielen Dank für Eure Lesegeduld Britta

Borlander Britta9 „Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob noch jemand Interesse an diesem n Fall...“
Optionen

Ich denke es wäre sinnvoll wenn Du Dich damit mal an den Verbraucherschutz wendest. Die werden womöglich schon ähnliche Fälle mit diesen Firmen kennen und können Dir Tipps zum rechtlichen Beurteilung dem weiteren Vorgehen geben...

Gruß
Borlander

Crack1 Borlander „Ich denke es wäre sinnvoll wenn Du Dich damit mal an den Verbraucherschutz...“
Optionen

Hallo

mich hats auch erwischt. In der Rechnung für Mai taucht doch tatsächlich ein unglaublicher betrag von 351€ (ohne Mehrwertsteuer) auf. was ist denn das für ein Unternehmen, das die so die Kunden abzocken. Frechheit! Wäre nett wenn ihr noch paar links posten würdet, die auf Foren hinweisen mit denselben problemen. Wieso muß man bei so einer Preiserhöhung nicht gegenzeichnen?

Britta9 Borlander „Ich denke es wäre sinnvoll wenn Du Dich damit mal an den Verbraucherschutz...“
Optionen

Hallo Borlander,

werde den Verbraucherschutz informieren und hoffe, dass andere "Betroffene" sich ebenfalls dort melden, vielleicht wird denen von Paixas dann mal von anderer Seite auf die Füße getreten.

Gruß Britta

|dukat| Britta9 „Hallo Borlander, werde den Verbraucherschutz informieren und hoffe, dass andere...“
Optionen

Nextnet würde ich nicht trauen.
Die haben eine Macke.
Die schicken völlig unberechtigt Forderungen raus. Abzocke.
Da bekommst Du eine Rechnung über 12,90€, mit dem Text: "Lieber Herr XY. Sie haben eine Rechnung nicht bezahlt. Das kann ja mal passieren. Bitte begleichen sie die Forderung blabla...."

Sorry, das wandert in den Müll. Vor allem wenn dann 8 Monate nichts passiert, und plötzlich wieder so ein Ding ins Haus flattert. "Sie haben eine Rechnung nicht bezahlt, kann ja mal passieren...." Forderungsbetrag: 6,90€.

Ja, klar, verarschen kann ich mich auch alleine.

mafalda1 Britta9 „Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob noch jemand Interesse an diesem n Fall...“
Optionen

Hallo,
ich habe dieses Problem auch schon seit dem letzten Jahr, habe nicht bezahlt, Mahnungen bekommen, nicht bezahlt - Ergebnis Schreiben vom Inkasso!! Nehme heute den Tip mit dem Verbraucherschutz auf und hoffe die können mir helfen. Vielleicht hat ja schon jemand ein pos. Ergebnis in der Zwischenzeit erreicht?

Susanne19 mafalda1 „Hallo, ich habe dieses Problem auch schon seit dem letzten Jahr, habe nicht...“
Optionen

Hallo,

ich hab jetzt auch ne Telekomrechnung über 340€ bekommen. 271€ davon für ne Internetverbindung über Paixas. Ich werd auf jedenfall auch zum Verbraucherschutz gehen. So eine Abzocke ist doch echt eine absolute Frechheit.