Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

"PC-123-ABC" - harmlose Werbung oder Abzocke?

mr_drehmoment / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
die Paranoia hat mich mal wieder gepackt...

Und zwar hat mein Vater per Bost eine Sendung mit Einlegern für einen Ordner bekommen.
Absender ist:
Meister Verlag GmbH * "PC-123-ABC"-Computer-Wissen, Schritt für Schritt
Lise-Meitner-Straße 4 * 82216Maisach


Also, dieses in Klarsichtfolie eingeschweißte Bündel von Sammelordner-Einlegeblättern, wie man sie so aus der TV-Werbung kennt,
ist nicht explizit als Werbung deklariert. Daher habn weder mein Vater noch ich die Verpackung geöffnet.

Die Website www.pc123abc.com , die auf den Blättern angegeben ist führt auch weiter zur deutschen Website www.pc123abc.de .
Diese Seite scheint sehr auf Senioren ausgerichtet zu sein.
Aber irgendwie krieg ich bei der Website eine Gänsehaut - sei es durch den Vortrag der bei der Website aus den Lautsprechern dudelt oder oder den Text, der sehr nach einer Voltaren-Werbung aussieht...

Ich hab keine Ahnung, wie der Meister Verlag an die Adresse gekommen ist. Ebenso hege ich den Verdacht, dass der Meister-Verlag da eine Abzocke mit meinem Vater plant...

Der Meister Verlag scheint auch so nicht ganz sauber zu sein:
http://www.ra-hahn.de/faq-item+M5e6e9230fca.html?&tx_simplfaq_pi1%5Bcat%5D=40&tx_simplfaq_pi1%5Bfaq%5D=1386

Ich weiss nicht, wass ich jetzt mit dem Zeug machen soll...

Zurücksenden, Anwalt einschalten, Abwarten?

Hat jemand von Euch eine gute Idee?

vr96h mr_drehmoment „"PC-123-ABC" - harmlose Werbung oder Abzocke?“
Optionen

Hallo mr_drehmoment,
ich hab 1999 diesen Verlag aufgefordert seine unverlangt zugeschickten Waren innerhalb einer bestimmten Frist abzuholen, ansosten würden Lagerkosten in Höhe von DM 50,00 pro Tag anstehen. Danach habe ich nie mehr was gehört.

mfg

Borlander vr96h „Hallo mr_drehmoment, ich hab 1999 diesen Verlag aufgefordert seine unverlangt...“
Optionen

Haben sie das Zeugs denn dann abgeholt? Oder willst Du noch ein bisschen Warten mit der ersten Lagerkostenrechnung? ;-)

Zurücksenden
Wenn würde ich eher die Annahme verweigern, weiß aber nicht ob das nach Auslieferung noch möglich ist. Wenn aber am besten unter Zeugen...

Anwalt einschalten
Wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist könnte man sicher drüber nachdenken.


Gruß
bor

chrissv2 mr_drehmoment „"PC-123-ABC" - harmlose Werbung oder Abzocke?“
Optionen

ist die Sendung denn direkt an deinen Vater Adressiert?

Das ist eigentlich nichts ungewöhnliches, meistens kommt das Zeug mit der "Tagespost" oder mit der Aufschrift "An die Bewohner des Hauses******** "

Sowas gibt es auch mit Flugzeugen,tollen Gartentips,super Rezepten....usw
3 Einlegekarten n paar Zettel und einem Bestellfornular.

wenn du ganz sicher gehen willst leg es erstmal ungeöffnet weg

mfg
chris



gelöscht_35042 chrissv2 „ist die Sendung denn direkt an deinen Vater Adressiert? Das ist eigentlich...“
Optionen

Früher gab es diese Masche mit irgendwelchen billigen Messern für die Küche im Briefkasten.

Na, bei mir waren die richtig...:)

Gruß
luttyy

mr_drehmoment chrissv2 „ist die Sendung denn direkt an deinen Vater Adressiert? Das ist eigentlich...“
Optionen

Ja, die Sendung ist direkt an meinen Vater adressiert.
Ohne einen Aufdurck wie Infopost, Werbesendung oder Postwurfsendung...
Das Zeugs kam mit der Post.

Ich hab das mal vorerst auf Seite gelegt und öffne da nichts...

Pumbo mr_drehmoment „"PC-123-ABC" - harmlose Werbung oder Abzocke?“
Optionen

Unaufgefordert Waren per Post erhalten? Google ist in div. Verbraucherschutzforen etc. voll von Infos dazu und was da zu tun ist.

Ansonsten:
Pumpgun weglegen, @drehmo, und mal ein paar tief Atemzüge aus der Plastiktüte machen, dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Momentan sehe ich noch keinen unebdingten Handlungsbedarf zur Ausrufung von DEFCON 3.

mr_drehmoment Pumbo „Unaufgefordert Waren per Post erhalten? Google ist in div....“
Optionen

@Pumbo
ok - mag sein, dass ich Paranoid bin - aber mir ist es mal ähnlich mit dem Direkta Verlag gegangen...

Zuerst bekam ich einfach ein Heft zugeschickt - ohne weiteres Schreiben oder sonstige Informationen - und als ich das nicht zurückgeschickt hatte kamen weitere Hefte und eine saftige Rechnung.

Da die Informationen aus den Heften aber sehr sinnvoll für meine Berufsausbildung (Industriemechaniker - Betriebstechnik) waren, hab ich nichts weiter gegen das Abo unternommen bis meine Berufsausbildung zu Ende war...

Olaf19 mr_drehmoment „@Pumbo ok - mag sein, dass ich Paranoid bin - aber mir ist es mal ähnlich mit...“
Optionen

Hi Drehmo,

jetzt schalte ich mich doch nochmal ein... nachdem ich die ganze Zeit nur passiv mitgelesen habe. Diese Geschichte mit dem Direkta-Verlag war ja eine Form von Abonnement. Ich kenne das aus dem Verlagswesen so - habe eine zeitlang im telefonischen Service-Center gearbeitet - dass man als Abonnent ganz zu Beginn ein sog. "Begrüßungsschreiben" vorweg bekommt, spätestens mit der ersten Ausgabe. War das bei Direkta und auch jetzt PC-123-ABC nicht so? Ich meine, ohne diese Aufklärung tappt man als Kunde doch völlig im Dunkeln

Ich würde da einfach anrufen und fragen, wie diese Bestellung überhaupt vonstatten gegangen sein soll - schriftlich, telefonisch oder durch Vertreterbesuch oder Gewinnspielteilnahme oder was weiß ich. Da sollte dein Vater auch noch einmal in sich gehen... normalerweise bestellen sich Abos nicht von selbst.

Wenngleich ich selbst so etwas einmal erlebt habe: Im Frühjahr 2004 erhielt ich ein Schreiben des Verlages von "Bild der Wissenschaft", in dem man mich als Abonnenten ab Juli begrüßt hat. Das habe ich sofort telefonisch abgewürgt und bei der Gelegenheit erfahren, dass die Bestellung auf dem Wege einer telefonischen Kaltakquise abgelaufen ist. Da konnte ich mich dann auch an den Anruf eines Vertreters erinnern - den ich allerdings recht kurz mit einem klaren Nein abgewürgt hatte. Vielleicht hat der "aus Rache" ein Ja draus gemacht.

CU
Olaf

515515 mr_drehmoment „"PC-123-ABC" - harmlose Werbung oder Abzocke?“
Optionen

Hallo
zwei Möglichkeiten fallen mir da ein.
1.) Ware habe ich nie bekommen, Beweispflicht dürfte wohl bei dem Versender liegen. =>
wegwerfen, hast ja nicht den Empfang quittiert oder ?
2.) Ware unfrei zurücksenden (nicht angefordert vermerk drauf) da nicht angefordert, kommt sie zu Dir zurück Annahme verweigern. Dann sollst Du ja quittiern.
MfG
René

DarkForce mr_drehmoment „"PC-123-ABC" - harmlose Werbung oder Abzocke?“
Optionen

Hi Drehmo !

>>> die Paranoia hat mich mal wieder gepackt...

Das ist keine Paranoia, sondern nur gesunder Menschenverstand !!
Außerdem kenne ich Dich doch schon viel zu lange und viel zu gut, um ganz genau zu wissen,
daß Du nicht aus irgendwelchen unberechtigten Gründen zu übermäßiger Vorsicht neigst..,-))

Nun, ich bin kein Anwalt und kann Dir als juristrischer Laie halt nur meine persönliche Meinung mitteilen,
und die lautet folgendermaßen :

In meinem zierlichen, empfindlichen Näschen stinkt diese Sache ebenfalls nach einer nett getarnten,
aber dennoch ganz schön gebührenpflichtiger Abzocke !!

Auf der Homepage steht doch in den 'Geschäftsbedingungen' des 'Kundencenters' [ haha ] zu lesen :

>>> http://www.meisterverlag.de/impcms/jsp/public/pc123abc_de/TermsConditions.jsp

"• Jede Lieferung ist Teil des Sammelwerks. Wenn Sie nicht zufrieden sind oder eine Lieferung
zurückgeben möchten, haben Sie 14 Tage ab Eingang der Lieferung Zeit, uns darüber in Kenntnis
zu setzen. Bitte wenden Sie sich dazu an den unten genannten Kundenservice. In diesem Fall
schulden Sie uns nichts, und es sind keine Gebühren zu entrichten."

Das 'Kundencenter' ist leider nur entweder postalisch oder per Telefon unter einer 0180-5xxx Nummer
zu erreichen, diese Teflonnummer kostet 12 ct/min, und Du kannst ganz bestimmt davon ausgehen,
daß Du stundenlang im der Warteschleife mit tickendem Gebührenzähler hängen bleiben wirst, um
irgendwann mal durchzukommen, um die Stornierung zu vollziehen...

-> http://www.sellpage.de/verbraucher/vorwahl.html

Bestimmt hast Du das schon selber gefunden, und die auf dieser Seite nachfolgenden Formulierungen
lassen mich ebenfalls entsetzt aufhorchen.

Du fragst Dich jetzt zu recht : " Zurücksenden, Anwalt einschalten, Abwarten? "

Das 'Abwarten' ist meiner Meinung nach die schlechteste aller möglichen Lösungen, und ich befürchte,
daß dieser Spuk mit einem einfachen 'Zurücksenden' auch nicht behoben ist. Ein Anwalt ist zwar die
professionelle Hilfe, koste aber auch wieder mal gutes Geld.

>>> Hat jemand von Euch eine gute Idee?

Hmmm, wie wäre es denn mit einem Beratungs-Gespräch von der örtlichen Verbraucherschutz-Zentrale ??
Diese Leute wissen wohl besser als meinereiner, wie mit solchen ungebetenen Sendungen umzugehen ist
und/oder wie man diesen Firmen das Handwerk legen kann bzw. auf welchem Wege man diese davon besten
davon überzeugen kann, niemals wieder so ein Paket an die Adresse von Deinem Daddy abzusenden.

-> http://www.mieterbund.de/service/main_service_vbrzentrale.html

Viel Erfolg !!

MfG
DarkForce

PS:

Ich persönlich würde am liebsten derartige Pakete einfach mit dem Vermerk
'Gebühr bezahlt Empfänger' zur Post tragen und auf diese Art und Weise eben
unfrankiert zurücksenden können / wollen / dürfen.
Allerdings müßte man den 'örtlichen Paketdienstleister' dann aber auch dahingehend
'überreden / überzeugen / dressieren' können, daß er immer den Stempel ' vermisst /
verstorben / unbekannt nach Australien / Ozeanien / Innere Mongolei verzogen' sofort
griffbereit hat , sobald er in der Zentrale weitere derartig unangenehme, an einem persönlich
gerichtete Post von so einer 'kritischen' Adresse neben weiteren ebenfalls lästigen / teueren
Schreiben vom Finanzamt / GEZ / Bußgeldstelle / Punktezentralregister Flensburg, etc erblickt.

PPS:
Leider habe ich aber keine ' derartig vertrauenswürdige Verwandschaft' bei der Post, die
örtliche Briefträgerin ist zwar ein nettes, lustiges Mädel, aber leider schon verheiratet, wahrhaft
unbelehrbar und auf diesem Ohr auch wirklich schon stocktaub..... soi 'ne Schoisse aber auch.., ;-))))

Olaf19 DarkForce „Hi Drehmo ! die Paranoia hat mich mal wieder gepackt... Das ist keine Paranoia,...“
Optionen
> Das 'Kundencenter' ist leider nur entweder postalisch oder per Telefon unter einer 0180-5xxx Nummer
> zu erreichen, diese Teflonnummer kostet 12 ct/min, und Du kannst ganz bestimmt davon ausgehen,
> daß Du stundenlang im der Warteschleife mit tickendem Gebührenzähler hängen bleiben wirst, um
> irgendwann mal durchzukommen, um die Stornierung zu vollziehen...

Grüß dich DarkForce... ich glaube, hier irrt der große Meister ;-)

Warum sollten die das Gespräch künstlich in die Länge ziehen? Davon profitiert doch nur die Deutsche Telekom. 0180er Nummern sind zwar gebührenpflichtig, aber keine Mehrwertdienste, bei denen der Angerufene etwas von den Telefongebühren abbekommt (weshalb die 0180er noch vergleichsweise günstig sind).

Kann natürlich trotzdem passieren, dass man lange warten muss, z.B. wenn das Service Center aus Kostengründen chronisch unterbesetzt ist. Aber das würde ich - ehrlich gesagt - auf einen Versuch ankommen lassen.

CU
Olaf
DarkForce Olaf19 „0180er Telefonnummern“
Optionen

Hi Olaf !

Die 0180-5xx - Nummern sind zwar keine klassische 0190er-Abzocke, aber laut der
oben genannten Seite sollte man diesen Angeboten trotzdem mit Vorsicht begegnen..

-> http://www.sellpage.de/verbraucher/vorwahl.html

***0180-Nummern:
Die Tarife für 0180-Servicenummern sind laut Regulierungsbehörde frei wählbar.
Die oben aufgeführten Tarife sind demnach nur Richtwerte, an die sich die Branche weitgehend hält.
Vorsicht ist natürlich geboten, denn Schwarze Schafe gibt es immer.


_____________________

Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit derartigen 0180-5xxx- Nummern, aber in Anbetracht
des gesamten Auftretens auf der Homepage dieses Anbieters wäre ich dennoch sehr vorsichtig, einfach so
mal dort anzurufen. Du kannst ja meinetwegen das Experiment wagen und im Auftrag für Drehmos Daddy
dort anrufen, die Sache stornieren und später dafür dann die TeflonRechnung bekommen.
Aber erinnere Dich dann bitte auch an meine Warnungen und sei nicht überrascht, wenn die Telecom auf
einmal 'tausend Mark' für die geleisteten telefonischen Dienste von Dir haben will..,-)))

MfG
DarkForce

Olaf19 DarkForce „0180er Telefonnummern“
Optionen
> Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit derartigen 0180-5xxx- Nummern, aber in Anbetracht
> des gesamten Auftretens auf der Homepage dieses Anbieters wäre ich dennoch sehr vorsichtig,


Aber es ist doch nicht der Anbieter, der diesen Tarif festlegt, sondern der Telefonprovider...?
(wie gesagt - der Anbieter hat sowieso nichts davon - ist ja keine 0900-Nummer!)

> Die Tarife für 0180-Servicenummern sind laut Regulierungsbehörde frei wählbar.
> Die oben aufgeführten Tarife sind demnach nur Richtwerte, an die sich die Branche weitgehend hält.

"Die Branche" = Telekommunikationsanbieter

CU
Olaf
vr96h DarkForce „0180er Telefonnummern“
Optionen

hier könnt ihr euch die passende Adresse aussuchen, es gibt bestimmt noch mehr.

Meister Verlag GmbH
Ganghoferstr. 27 A,
80339 München

Meister Verlag GmbH
Oskar-Schlemmer-Str. 11
80807 München

Meister Verlag GmbH
"PC-123-ABC"-Computer-Wissen, Schritt für Schritt
Lise-Meitner-Straße 4
82216Maisach

Telefon: 089 12170 250
0180-5687-507
E-mail: kundenbetreuung@meisterverlag.de
Web: www.meisterverlag.de

Geschäftsführer: Alf Tönnesson

|dukat| vr96h „hier könnt ihr euch die passende Adresse aussuchen, es gibt bestimmt noch mehr....“
Optionen

Also das ist eigentlich ein super klassischer Fall.

Du hast Ware bekommen, die Du nicht bestellt hast.

Diese Masche war Ende der 80er und Anfang der 90er sehr beliebt.
Im Regelfall war dann eine Rechnung beiliegend, die der Empfänger zahlen sollte.
Wurde nicht gezahlt, wurde der Empfänger anschliessend mit Mahnungen und Drohungen bombardiert.

Die Rechtslage ist aber ziemlich eindeutig.
Der Versender hat das Recht die Ware zurückzufordern.
Dies muss aber dann auf seine Kosten geschehen.
Da die Ware den Kostenaufwand einer Rücksendung nicht wert ist, verzichtetete der Versender häufig auf diese Rücksendung.
Für den Fall, daß eine Rücksendung verlangt wird, bist Du verpflichtet die Ware so etwa 2 Jahre aufzuheben.
Danach geht die Sache dann in Deinen Besitz über. Also am besten bis dahin schön verschweisst lassen.
Mahnungen und Rechnungen kannst Du solange ignorieren, bis ein Mahngbescheid vom Gericht kommt.
Dem Gericht sollte dann ein einfacher Satz genügen: "Ware wurde nicht bestellt" um dann das ganze ad acta legen zu können.
Ob Du dem Versand überhaupt anzeigen musst, das eine irrtümliche Bestellung vorliegt bezweifel ich, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
Ich habe das mal so aus dem Stehgreif ex memoria referiert, so wie das Thema vor Ewigkeiten in den 90ern bei der ZDF Sendung WISO behandelt wurde. Damals war das eben noch brandaktuell. Ich glaube jedenfalls nicht, das sich seitdem die Rechtslage grundlegend geändert hat.
Irrtümer vorbehalten.
MfG
Dukat

jueki mr_drehmoment „"PC-123-ABC" - harmlose Werbung oder Abzocke?“
Optionen

Genau von dem gleichen Verlag bekam ich auch solches Zeug. Sicher schon 3 Jahre her. Hab mich absolut nicht drum gekümmert - bis eines Tages eine Mahnung usw. kam.
Hab ich zurückgefaxt, sie sollen mir mal den Kaufvertrag mit meiner Unterschrift zukommen lassen, ich hätt da wohl was vergessen...
Hatten sie nicht und ich solle das zurückschicken.
Hab ich ein weiteres Fax geschickt - das Zeug liege bei mir unter der Treppe. Ich kann es schicken, wenn sie mir eine angemessene Aufwandsentschädigung für diese Arbeit zukommen lassen - Tarif: Dipl.-Ing.
Und sie könnten es gerne abholen. Allerdings erlaube ich mir, ihnen eine -ebenfalls angemessene- Lagergebühr zu berechnen.
Hab nie wieder von denen gehört.
Jürgen

TAsitO jueki „Genau von dem gleichen Verlag bekam ich auch solches Zeug. Sicher schon 3 Jahre...“
Optionen

Tststs -
bist DU aber gemein... ;-))) !
Gruss.

waltraudnymphensittich1 TAsitO „Tststs - bist DU aber gemein... - ! Gruss.“
Optionen

In einer Antwort ist doch eine E-Mail Adresse angegeben. Kurze Mail mit der Androhung: Meldung bei Verbraucherberatung usw., dann wird man ja sehen, was kommt.
Waltraud

Alibaba jueki „Genau von dem gleichen Verlag bekam ich auch solches Zeug. Sicher schon 3 Jahre...“
Optionen

jüki: Köstlich, dieses Understatement. Kann mir gut ausmalen, wie höflich-verbindlich man ein derartiges Schreiben formulieren kann. Natürlich nur in Ihrem Interesse, lieber Meister-Verlag....

Eine noch zu testende Methode fiel mir beim Lesen des gesamten Threads ein: bla bla bla, weitere Korrespondenz bitte ich umgehend an meine Anwälte, Kanzlei v. Gravenreuth, Adresse..., zu richten. Evtl. auch noch mit kleinem Hinweis auf engerer Bindung wie z. B. "an meinen Verbandskollegen, den Freiherrn...", oder gar Schwiegersohn. Wenn man schon überlegen muss, für ein freundliches "Hallo" abgemahnt, verfolgt, verklagt zu werden, wird man die Adresse Deines Vaters sicherlich aus allen verfügbaren Schmarotzerlisten rausstreichen ;-)
Warum soll man sich nicht mal die negativ-Promis zunutze machen ? Wie hiess nochmal der Gourmet, der vor einiger Zeit das beste Stück seines Gegenübers abgetrennt und verzehrt hatte oder dieses gar so sympathisch anzuschauende Satanisten-Pärchen, das ihren Kumpel geritualmordet hatte ??

Schon komisch irgendwie. In ca. 85% meiner gelebten 53 Jahre gabs höchtens mal das berühmt-berüchtigte Buchclub-Abo, das derartige Bekanntheitsgrade innehatte. Aber seit ca. 10 Jahren kann man sich kaum noch die einzelnen Maschen merken, die so bekannt werden, dass man häufiger davon hört oder gar selbst "das Vergnügen" hat. Dann kamen die 0190er-Nummern (bzw. die Abzocke damit), die sogar unsere festzementierten Politiker zur Handlung brachte (!!!!). Und jetzt Abmahnung, Abo, Call-Center-Terror u.v.A.m. Die Acquise scheint total auf dem Kriegspfad zu sein ? Was kommt als Nächstes ? Wird man bald heimlich mit Milzbrand verseucht und kriegt nur zeitlich limitiertes Anti-Serum, wenn man das Zeitungs-Abo verlängert ? Die haben sie echt nicht mehr Alle ! "Das Leben" kann doch nicht nur Krieg sein ?
Alibaba

onkel beffen mr_drehmoment „"PC-123-ABC" - harmlose Werbung oder Abzocke?“
Optionen

Kommt ganz darauf an ob ihr für die Sendung quittiert hast oder nicht. Wenn nicht, dann soll dir doch der Meister-Verlag erstmal beweisen das ihr die Sendung erhalten habt. Wie, ist deren Problem. Wenn einer von euch für den Empfang unterschrieben hat, würde ich die ungeöffnete Sendung unfrei zurücksenden und gut is.

jueki onkel beffen „Kommt ganz darauf an ob ihr für die Sendung quittiert hast oder nicht. Wenn...“
Optionen

Diese Sendungen vom "Meister- Verlag" kamen zumindest bei mir als normale Briefpost an.
Und ich sehe absolut nicht ein, das ich da irgendwelches Imponiergehabe mit irgendwelchen Drohungen (Verbraucherschutz usw) auf mein Papier schreiben soll.
Das es meine Pflicht sein soll, diese Herren auf ihren ach so bvedauerlichen Irrtum aufmerksam zu machen.
Es ist nicht meine Pflicht, meine Unschuld zu beweisen.
Noch nicht.
Jürgen

Bernd Stach jueki „Diese Sendungen vom Meister- Verlag kamen zumindest bei mir als normale...“
Optionen

Hallo Leute,

was soll eigentlich dieser lange und teilweise aufgeregte Thread über unverlangt erhaltenen Werbemüll in Form einer Leseprobe. Da sind einige Blätter mit PC-Tips zum evtl. späteren Abheften nach einer noch zu betätigenden Bestellung drin.
Dabei ist außerdem ein Couvert mit Bestellschein, wo man ein von einem anderen Wisch abzuziehendes Gold-Label aufkleben soll (billiger Angelköder für Naive, um irgendwelchen Gratisschrott zu erhalten). Leseproben bei Gefallen behalten und den Rest in die Papiertonne. Und gut ist es. Seit zig Jahren gängige Praxis von mir. Falls der Absender völlig durchgeknallt ist und eine Mahnung schicken sollte, meine 120 ltr Papiertonne freut sich über neue Nahrung.
Nur wer nachweislich und im Besitz seiner geistigen Kräfte bestellt hat muß die Lokalrunde bezahlen ;-)
Übrigens, gibt es keine interessanteren Themen hier? Ich würde mich auch gern einmal aufregen.

Gruß Flumo

charlie62 Bernd Stach „Hallo Leute, was soll eigentlich dieser lange und teilweise aufgeregte Thread...“
Optionen
Übrigens, gibt es keine interessanteren Themen hier?

Doch, z.B. das Phänomen von Leuten, die sich hier anmelden um in einem absolut uninteressanten Thread ein völlig uninteressantes Erstposting abzusetzen?
Borlander charlie62 „ Doch, z.B. das Phänomen von Leuten, die sich hier anmelden um in einem absolut...“
Optionen

Schau mal in die Statistik, der Account ist schon älter. Allerdings heute scheinbar das erste mal seit 2003 wieder in Benutzung...

Gruß
Borlander