Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nach Lebensprognose.de jetzt singel.de (?)

Bismarck-Stomper / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Na da haut's mich doch um! Da habe ich gestern mal wg. "Lebensprognose.de" nachgefragt und heute flattert mir selbst so'n Brüller ins Postfach. Jetzt schaut Euch doch mal das an:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Von: Rechnung Singel.de [mailto:admin@singel.de]
Gesendet: Dienstag, 6. März 2007 13:13
An: ………………………
Betreff: [SPAM LOW] www.single.de Anmeldung ID 04402

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anmeldung bei www.single.de Sie haben Sich für unsere kostenpflichtige Partnersuche
angemedet. 785 ,- Euro werden Ihrem Konto für ein Jahresvertrag zu Last gelegt. Wir mailen Ihnen
alle Partnersuchende aus Ihrer Region zwei Mal wöchentlich zu. Entnehmen Sie Ihre Rechnung und den Zugang
zu Ihrem Profil dem unten angeführten Anhang. Bitte diesen genauestens durchlesen und bei einer
Unstimmigkeit uns kontaktieren. Zum Lesen wird kein zusätzliches Programm benötigt.
Falls die Anmeldung von einer dritten Person ohne Ihre Zustimmung durchgeführt wurde, führen Sie
unverzüglich, den in dem Anhang aufgeführten Abmeldevrogang aus. Der Widerspruch ist nach unseren AGB's
innerhalb von zwei Wochen schriftlich zulässig!
Eine Kopie der Rechnung wird Ihnen in den nächsten Tagen per Post zugestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Webpool GmbH
Aachener Straße 7
50674 Köln
Fax: 02 21 / 95 29 61-38
Amtsgericht Köln
HRB 30628
Geschäftsführung: Hejung Im, André Ferrier
Umsatzsteuer-ID: DE 195535258
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Jetzt fetzt's mich ja weg! Erstens hab' ich von dem Laden noch nie gehört, zweitens schicken die so'n Ding rotzfrech an meine betriebliche (!) eMail-Adresse (weiß der Geier, wo die die her haben), drittens benennen die mich (nachdem ich mich ja wohl angemeldet habe??) mit "Sehr geehrte Damen und Herren" und viertens wissen die wohl noch nicht ob sie single.de oder singel.de heißen sollen. Schon mal gesehen???

out-freyn Bismarck-Stomper „Nach Lebensprognose.de jetzt singel.de (?)“
Optionen
Seit heute kursieren im Internet E-Mails, die unter Verwendung von Absenderadresse single.de oder webpool.de massenweise an verschiedenste Empfänger versandt wurden. Diese Rechnungen wurden unter Mißbrauch unserer Mailadresse als Absender verschickt. Wir möchten klarstellen, dass diese Mails nicht von der webpool Gmbh erstellt oder versandt wurden und distanzieren uns ausdrücklich von deren Inhalten.

Quelle: www.single.de

Im Anhang könnte sich unter Umständen auch ein Schädling verstecken (führen Sie
unverzüglich, den in dem Anhang aufgeführten Abmeldevrogang aus.
).
Bismarck-Stomper out-freyn „Brain 1.0 ist schon was tolles...“
Optionen

@out-freyn
Natürlich hab' ich keinen "Abmeldevorgang" durchgeführt, hab' ja auf brain 1.4 upgedatet ... :-)
Himmel, die kriegen doch von mir keine Reaktion!!!!

ABatC Bismarck-Stomper „Nach Lebensprognose.de jetzt singel.de (?)“
Optionen

Und der Anhang ist sicher eine pdf.exe...??

Dann wäre das mal wieder eine Neuauflage der 1&1 / GEZ / BKA etc Virenmail, die einen krampfhaft zum öffnen des Anhanges verleiten will.

Ab in die Tonne...

Bismarck-Stomper ABatC „Nach Lebensprognose.de jetzt singel.de (?)“
Optionen

@abatc
Logisch ab in die Tonne!
Ich fand's nur überraschend, weil ich bisher von diesem Sch... (1&1, amazon, GEZ, BKA usw.) erfreulicherweise völlig verschont worden bin.
Und dann wollten die gleich 785 EUR von mir! Da hab' ich aber Angst bekommen (Achtung: Ironie!).

Tom West Bismarck-Stomper „Nach Lebensprognose.de jetzt singel.de (?)“
Optionen

http://webpool.de/ warnt bereits davor

Greets
Tom West

App Bismarck-Stomper „Nach Lebensprognose.de jetzt singel.de (?)“
Optionen

Hi,

das hat nichts mit Lebenserwartung & Co zu tun. Hier scheint mir nur ein Trojaner herumgeschickt zu werden. Einfach den Anhang nicht öffnen und die Mail löschen. Immer verdächtig sind Mails, die einen schockieren wollen (wie mir letzt eine angebliche Bestellung von einem Laptop bestätigt wurde) und im Anhang Details versprechen oder ein Widerrufsformular.

Keine Sorge, das ist tatsächlich nicht beachtenswerter Müll!

Gruß
App

Bismarck-Stomper App „Hi, das hat nichts mit Lebenserwartung Co zu tun. Hier scheint mir nur ein...“
Optionen

Hallo app,
ist schon klar, das der nichts mit Lebenserwartung.de zu tun hat. Ich fand's nur kurios, dass es mich jetzt auch mit solch einem Dings "erwischt" hat.
Und das das Ding unbeantwortet in den Müll wandert, darüber sind wir uns einig!
Danke und Tschö
Bismarck-Stomper

App Bismarck-Stomper „Hallo app, ist schon klar, das der nichts mit Lebenserwartung.de zu tun hat. Ich...“
Optionen

Hi,

hätte mich auch gewundert nach Deinem Posting weiter unten. Und mit Brain 1.4 kann sowas schon gar nicht passieren ;)

cu
App

Bismarck-Stomper App „Hi, hätte mich auch gewundert nach Deinem Posting weiter unten. Und mit Brain...“
Optionen

Hey app,
Danke für die Blumen, nett hier ... ;-)))
Übrigens, witzigerweise hatte die eMail gar keinen Anhang (ist aber vielleicht auch vom Virenfilter gekillt worden) ...

ms-user Bismarck-Stomper „Hey app, Danke für die Blumen, nett hier ... - Übrigens, witzigerweise hatte...“
Optionen

Hi Leutz,

ich habe heute auch eine EMail von Amazon erhalten, wo mir bestätigt wurde, das ich einen Laptop bestellt hatte(???)

Diese Rechnung war angeblich im *.pdf Format. Doch wie hier bestimmt schon berichtet, war das ein pdf.exe(???)

Ebenfalls habe ich von singles.de ne nette Rechnung bekommen, angeblich Webpool GmbH Aachener Straße 7 50674 Köln Fax: 02 21 / 95 29 61-38
Amtsgericht Köln HRB 30628 Geschäftsführung: Hejung Im, André Ferrier.

Also Krempel???

Woher bitte haben die meine Adresse???
Gut ich verschicke mit dieser Adresse fleissig Bewerbungen. Doch sowas...

RU:

ms-user

App ms-user „Hi Leutz, ich habe heute auch eine EMail von Amazon erhalten, wo mir bestätigt...“
Optionen

In die Tonne damit! Die geht zur Zeit um. Und bloß niemals den Dateianhang öffnen.

Bericht darüber

Ich glaube Adressen werden per Zufallsgenerator generiert, in Foren, Blogs und Homepages ausgelesen usw...man hat das nur bedingt unter Kontrolle.

Grüße
App

PS: Viel Erfolg bei der Jobsuche! ;)

Zaphod Bismarck-Stomper „Hey app, Danke für die Blumen, nett hier ... - Übrigens, witzigerweise hatte...“
Optionen

Na ja, ich hatte die gestern mit Anhang ;-).

HTH, Z.

peterson Bismarck-Stomper „Nach Lebensprognose.de jetzt singel.de (?)“
Optionen

Das macht letztendlich Sinn, wenn der von Microsoft für unmündig erklärte User bekannte Dateiendungen ausblenden läßt.

App peterson „xxxxxxxxxxxxxx.pdf.exe“
Optionen

Guter Punkt. Diese Einstellung als Standard vorzugeben ist absolut idiotisch!

Olaf19 App „xxxxxxxxxxxxxx.pdf.exe“
Optionen

Ich versteh das auch nicht - als ob Dateiendungen Brot fressen würden... das gehört immer mit zu den ersten Änderungen, die ich im Fall einer Neuinstallation sofort vornehmen würde. Genau so "versteckte und Systemdateien anzeigen" - da setze ich immer den Haken. Rein optisch heben sie sich durch die "Grauschleier"-Darstellung von den anderen Dateien und Ordnern so ab, dass man da nichts verwechseln kann, das sollte eigentlich genügen.

Wie das bei MacOS ist, weiß ich übrigens gar nicht aus dem Kopf - ich meine, da ist die Defaulteinstellung genau umgekehrt, d.h. dass Suffixe immer angezeigt werden, sofern man dies nicht ausdrücklich unterbindet.

CU
Olaf

Zaphod Olaf19 „xxxxxxxxxxxxxx.pdf.exe“
Optionen

Das machen die, weil sie so cool wie Apple sein wollen ;). Dort werden Dateien allerdings, wie unter Unix auchj, anhand ihres MIME-Typs erkannt. Endungen sind da höchstens Orientierungshilfen für Menschen.
Die Idee, eine Datei nur augrund dreier Buchstaben am Dateinamensende einer Anwendung zuordnen zu wollen, ist ziemlicher Blödsinn :(.

HTH. Z.

Olaf19 Zaphod „Das machen die, weil sie so cool wie Apple sein wollen . Dort werden Dateien...“
Optionen

...ist auch erst unter MacOS X eingeführt worden. Wahrscheinlich wollten die so uncool sein wie MS DOS *g*... unter MacOS 9 und älter gab es das jedenfalls definitiv nicht. Die waren auch nicht ausgeblendet... Na, mir soll es recht sein, solange die nicht auch noch Laufwerkbuchstaben unter MacOS X einführen :-(

Nebenbei: Wenn ich die Suffizes anzeigen lasse und per Umbenennungsfunktion zu ändern versuche, erhalte ich eine Warnung, dass diese Datei u.U. nicht mehr geöffnet werden kann. Das trifft aber nicht in allen Fällen zu: Wenn ich z.B. bei einer unter Logic Pro 7 erstellten Datei mit der automatisch vergebenen Endung .lso (= Logic Song) das Suffix wegnehme, wird sie trotzdem noch korrekt unter Logic geöffnet.

CU
Olaf

hulk 8150 App „xxxxxxxxxxxxxx.pdf.exe“
Optionen

Die Einstellung Dateiendungen nicht anzuzeigen richtet sich eher an den 0815-User, da dieser mit der Endung eher weniger anfangen kann/will. Daher machts schon Sinn das als Default einzustellen, der gewiefte User kann sichs ja problemlos ändern..

Olaf19 hulk 8150 „Die Einstellung Dateiendungen nicht anzuzeigen richtet sich eher an den...“
Optionen

...das mag ja durchaus sein, dass ein Anfänger mit den meisten Endungen noch nicht viel anfangen kann. Nur - deswegen tun ihm die Endungen doch nicht weh! Im Gegenteil, wenn man ihm die Endungen wegnimmt, dann lernt er's nie, was es damit auf sich hat.

Mir sind bis heute viele Endungen nicht geläufig - kann ja auch gar nicht - aber dafür hat man dann eben Seiten wie http://endungen.de oder http://filext.com.

CU
Olaf

Bismarck-Stomper Olaf19 „Finde ich nicht ganz richtig gedacht...“
Optionen

Also,
eine der ersten Aktionen nach der Installation von Windows ist immer das Einschalten der Anzeige der Dateiendungen. Es ist mir auch völlig unbegreiflich, weshalb das nicht standardmäßig eingerichtet ist. Aber es gibt ja soooo viel Schwachsinn. Von Dell-Rechnern hab' ich mitbekommen, dass die keine PS2-Anschlüsse mehr an den Boards haben, sondern Tatstatur und Maus nur noch über USB ansteuern. Wenn da mal (natürlich versehentlich) die USB-Treiber gelöscht werden ... Adios! Da wird wohl an vielen Ecken sinnlos gespart!
Gilt übrigens auch für die schönen alten 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerke. Die Rechner, die ich zusammenbaue, bekommen alle (!) ausnahmslos ein Diskettenlaufwerk. Braucht man immer mal!
HAND
Bismarck-Stomper

Olaf19 Bismarck-Stomper „Also, eine der ersten Aktionen nach der Installation von Windows ist immer das...“
Optionen

Ja, mit dem Diskettenlaufwerk bin ich auch ziemlich konservativ, bin froh, dass meine alte Windowskiste noch eins hat (TEAC, damals 15 €). Wegen der USB-Treiber: Wie kommt man dann eigentlich ins BIOS? Die Treiber werden doch erst mit Windows zusammen geladen?

CU
Olaf

Conqueror Bismarck-Stomper „Nach Lebensprognose.de jetzt singel.de (?)“
Optionen

verschicken reiten auf der Abzockwelle, da die meisten Leute erschreckt sind und nätürlich die Rechnung sehen wollen, und schwupp.....
Das Ziel ist erreicht.

REPI Bismarck-Stomper „Nach Lebensprognose.de jetzt singel.de (?)“
Optionen

Da ist der Virus/Trojaner Downloader-AAP.d drinn ! Also Vorsicht !!!


http://us.mcafee.com/virusInfo/default.asp?id=description&virus_k=133670

LaoK2549 REPI „Enthält Virus bzw. Trojaner“
Optionen

Hallo repi,
mir hat eine Bekannte gestern diesen Brief, per e-mail, geschickt. Sie war sehr verschreckt. Aber schon beim runterladen vom Server hat Kaspersky die Klingel angemacht:
Der Virus heisst: Trojan Downloader.WIN32.Nurech.az
Ist das derselbe wie du gesagt hast ? Oder nur eine andere Bezeichnung ? Was macht der eigentlich ?
Gruß
laok2549

kuhfkg Bismarck-Stomper „Nach Lebensprognose.de jetzt singel.de (?)“
Optionen

Tach auch,
hatte gestern auch "Post" von singel.de oder Webpool, kommt man ins Grübeln und ist versucht den Anhang zu öffnen. Ich war mit 673 € dabei. Heute nun der selbe Absender aber mit 571€, da war alles klar, ab in den Mülleimer.
Tschau, kuhfkg
PS
Die Einstellungsdebatte über ein- oder ausblenden der Dateiendungen weiter unten führt vom Thema weg, leider! Wo kann man so etwas melden oder wohin kann man so eine E-Mail weiterleiten damit sofort reagiert werden kann und verunsicherte Mailempfänger gewarnt werden. Wäre Nickles nicht eine Plattform dafür?

Nickeline kuhfkg „Tach auch, hatte gestern auch Post von singel.de oder Webpool, kommt man ins...“
Optionen

dann hat man schnell den schönsten Kettenbrief.

Wenn ich alles derartige, was bei mir im Ordner 'Spamverdacht' auftaucht, verschicken würde, dann hätte ich viel zu tun. Ab damit in den Müll und Ruhe ist.

Gruß NiNe

Balzhofna Nickeline „Wenn man so eine Mail weiterleitet,“
Optionen

Web.de hat den Anhang sofort gekillt^^
Allerdings soll ich nur 2xx Euro zahlen.... tja.
Mfg

ms-user Balzhofna „Web.de hat den Anhang sofort gekillt Allerdings soll ich nur 2xx Euro zahlen.......“
Optionen

Und getz 1&1,

habe heute ne EMail von 1&1...(Habe ich nichts mit am Hut)

rechnungsstelle21@1und1.de> »
- Eine aktualisierte Rechnung, in welcher der Zeitraum des Jahres 2006 mit 16%
MwSt. und der Zeitraum des Jahres 2007 mit 19% MwSt. ausgewiesen wird

Wir verrechnen diese beiden Belege miteinander. Aus Gutschrift und
aktualisierter Rechnung ergibt sich somit für Sie ein Differenzbetrag von:
- 842,31 EUR
Ausschließlich der in dieser E-Mail genannte Differenzbetrag wird auf dem
üblichen Zahlungsweg ausgeglichen.

>>Achtung: Wieder eine *.exe in der *.zip-Datei.

**Nimmt der Unfug denn kein Ende???

MfG:
Ms-user