Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Medion Navis

Fetzen / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorsicht, wer sich noch schnell eines der zugegeben recht günstigen und sehr gut ausgestatteten Navis zulegen möchte.
Was mich veranlasst hatte, mein kürzlich erworbenes 4410 sofort wieder umzutauschen, war dass man die mitgelieferte Software nur auf Laufwerk C installieren kann. Es gibt wirklich keine Möglichkeit ein anderes LW auszuwählen.

Ich rede nicht vom Assistenten, sondern von den Daten, die man zum Abgleich mit dem Navi benötigt (Telefonbuch, usw.). Gute 2 GB hatte ich auf meiner Windowspartition einfach nicht mehr übrig.
Dass sich noch während meines Gespräches mit der Hotline die Karten verabschiedeten machte mir die Rückgabe auch nicht schwerer. Laut Aussage der Hotline wird sich das aber nicht ändern, allerdings, hier kommen wir zum 2ten Punkt, warum man vorsichtig sein sollte:
Medion wird den Softwareanbieter wechseln, was bedeutet, dass es ab nächstem Jahr wohl keine Kartenupdates für die alte Weichware mehr geben wird und man sich dann ein neues Gerät zulegen müsste.

Übrigens, die Bluetooth Freisprechqualität war mit einem Nokia E65 wirklich mehr als mäßig, ich habe selber kaum noch was verstanden, von dem was ich mir auf den AB gequasselt habe. Und nein, ich war nicht betrunken!

Lukas9Gelöscht Fetzen „Medion Navis“
Optionen

Ja und was ist, wenn man den Standardpfad für die Programme in der registry sagen wir mal auf D:\Programme setzt? Will der dann immer noch auf C: installieren?

peterson Fetzen „Medion Navis“
Optionen

Fetzen,

sicherlich kann man es woanders installieren.

Zum einen gibt es den guten alten DOS-befehl "subst"
Zum anderen gibt es bei Microsoft ein Progrämmchen, mit dem man Sachen umleiten kann.
Ich glaube, das heißt "Junction" oder so ähnlich.


Damit Du nicht suchen mußt.
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/FileAndDisk/Junction.mspx

Fetzen Nachtrag zu: „Medion Navis“
Optionen

Schönen Dank, für die Tipps und den Link, auch wenn ich sie nicht mehr benötige, da ich das Navi bereits zurück gebracht hatte, bevor ich das Post verfasste. (hatte ich ja geschrieben)
Da ich dieses Problem im Grunde nie hatte, bis auf ein paar Ausnahmen, von sehr viel kleineren Programmen und das auch schon vor ein paar Jahren, habe ich mir über dieses Problem noch keine Gedanken gemacht. Wenn es sich um sagen wir 5-10MB handelt, dann stört es nicht so wirklich, bei 2-3GB freiem Platz. Von mir aus auch 250, bei einem für einen wirklich wichtigen Programm. Da es aktuell nur 1,9 waren, konnte ich halt nix machen, dachte ich jedenfalls bis eben. Die Hotline hatte keine Lösung, darum ist das Navi wieder zu Hause. Ich denke aber, dass man diese Gängelei nicht auch noch honorieren sollte und am ehesten merken sie es, wenn ihnen Umsätze verloren gehen.

Trotzdem wäre es nett, wenn mir jemand eine Beschreibung liefern könnte, wie ich vorgehe, wenn es noch einmal passieren sollte. Ich lege die CD ein, dann kommt irgendwann die Pfadangabe, ich suche mir ein LW und dann meckert er, dass auf C nicht genug Platz ist. OK und wo setzt dann das Programm ein? Oder muss ich das DOS Fenster aufmachen (resp. Junction) und den Pfad direkt eingeben und vor allem würde der Assistent (war wohl sowas wie das Nokiaprogramm) die benötigten Dateien auch finden, da der sicher auf C fixiert ist. Wie gesagt der Assi geht überall, nur die Dateien, die er abgleichen kann, die konnten alleine auf C installiert werden. (Telefonbuch, Kontakte, Favoriten, Bilder, MP3s, Outlook)

Lukas9Gelöscht Fetzen „Schönen Dank, für die Tipps und den Link, auch wenn ich sie nicht mehr...“
Optionen

Ich meine, man müsste nicht extra ein Programm installieren. Einfach regedit öffnen, und dann zum Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE->Software->Microsoft->Windows->CurrentVersion navigieren. Auf der rechten Seite sind unter anderem die Einträge ProgramFilesDir und ProgramFilesPath ersichtlich. Jetzt diese Einträge in das gewünschte Verzeichnis umändern, wo zukünftig Programme standardmäßig installiert werden sollen, ich zum Beispiel habe dort D:\Programme stehen.

Gruß Lukas

Fetzen Lukas9Gelöscht „Ich meine, man müsste nicht extra ein Programm installieren. Einfach regedit...“
Optionen

Das leuchtet mir schon ein, meine Frage ist dabei eine andere. Wenn das Programm seinerseits darauf fixiert ist, die Dateien auf C zu finden, dann wird es bei einem veränderten Speicherort ins Leere suchen und sich die Aktion somit erübrigen, oder nicht? Ich habe jedenfalls keinen Menüeintrag gefunden, wie ich einen anderen Ort angeben kann. Der Assistent meckerte sofort, dass die benötigten Dateien nicht auf C gefunden werden konnten. Ich wollte ihn dann direkt auf der DVD suchen lassen, fand aber keinen Eintrag. Auch der Service verneinte diese Möglichkeit.

peterson Fetzen „Das leuchtet mir schon ein, meine Frage ist dabei eine andere. Wenn das Programm...“
Optionen

Fetzen, vielleicht hilft Dir dieses, das zu verstehen.

Gib mal im Dos-Fenster ein:

subst A: C:

auch wenn Du kein Disk-Laufwerk mehr hast.

Dann mach mal
dir a:

etwas komplizierter ist es mit Junction.
Macht aber letztendlich dasselbe.

Fetzen peterson „Fetzen, vielleicht hilft Dir dieses, das zu verstehen. Gib mal im Dos-Fenster...“
Optionen

Hab's kapiert, danke.