Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Lieferzeit 20 - 30 Tage?

jueki / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bestellte bei "Acronis Germany GmbH" eine Backup- CD von Acronis TrueImageHome v11.
Das Geld (62 Euro) wurde sogleich, am 05.10. von meinem Konto abgebucht. Auf meine freundliche Anfrage, wenn ich mit der Lieferung rechnen könne, bekam ich diese Antwort:
"Der Versand der Backup CD dauert ungefähr 20-30 Tage"
Was haltet Ihr davon?
Mich berührt sowohl der Preis - als auch diese Frist sehr unangenehm.
Jürgen

W@ldemar jueki „Lieferzeit 20 - 30 Tage?“
Optionen

Sei doch froh, dass sie es ehrlich angeben, wie lange es dauert, es ist sicher nicht, deren Hauptgeschäft, Distribution der Software zu übernehmen, die wenigsten haben einen Direktvertrieb. Gibts keinen anderen Bezug? Amazon.de - Beispiel!

jueki W@ldemar „Sei doch froh, dass sie es ehrlich angeben, wie lange es dauert, es ist sicher...“
Optionen

Diese Frist wurde mir erst auf Anfrage mitgeteilt.
Sonst hätte ich die CD bereits für 50 Euro im Blödmarkt oder für unter 50 Euro bei Amazon gekauft.
Jürgen

W@ldemar jueki „Diese Frist wurde mir erst auf Anfrage mitgeteilt. Sonst hätte ich die CD...“
Optionen

Verstehe ich jetzt nicht, du hast zuerst das Produkt bestellt, die haben abgebucht und anschließend erst hast du sie nach der Lieferzeit gefragt? Normal macht man das ja umgekehrt - aber jetzt kannst du über den normalen Weg nicht mehr allzuviel machen, sei denn das Geld zurückholen und etc dergleichen. Würde ich aber nicht machen, sondern lieber warten.

Wieso hast du das Zeug denn bei denen gekauft, wo es zum einen teuerer ist und zum anderen so lange dauert? Zumindest der Preis war ja vorher bekannt.

jueki W@ldemar „Verstehe ich jetzt nicht, du hast zuerst das Produkt bestellt, die haben...“
Optionen

@w@ldemar -
Was man alles normal macht, was man alles anders macht und was alle anderen machen - das steht hier absolut nicht zur Debatte - und ich bat auch nicht um Rat, nicht um Hilfe. Ich bin wohl in der Lage, meine Handlungen selbst zu vertreten, zu korrigieren und mich meiner zarten Haut zu wehren.
Ich habe nur gefragt
Was haltet Ihr davon?
OK?
Du findest das normal - ich nicht. Ganz genau das interessierte mich.
Jürgen

peterson jueki „Lieferzeit 20 - 30 Tage?“
Optionen

Wenn Du hier fragst: Was haltet Ihr davon, dann sind alle Antworten absolut richtig.
Schließlich teilt jeder mit, was er davon hält.

Das teile ich Dir auch gerne mit:
Wenn Dir die Antworten nicht passen, was fragst Du denn hier?

Olaf19 jueki „Lieferzeit 20 - 30 Tage?“
Optionen

Mir kommt diese Lieferzeit auch wahnsinnig lang vor. Wahrscheinlich ist es so wie Waldemar sagt: Die sind personell einfach nicht so stark besetzt, dass sie schneller liefern können. Man hört und liest z.B. auch immer wieder, dass die Hotline permanent überlastet ist oder dass auf Mails nur sehr zögerlich geantwortet wird.

Nun hast du die Lieferzeit ja erst hinterher erfahren, als das Kind schon im Brunnen war... dass der Preis bei der Direktbestellung deutlich höher ist, hast du - wenn ich das richtig interpretiere - aber schon vorher gewusst? Deswegen meine Rückfrage, warum du die Backup-CD nicht im Laden gekauft hast? Dann entfällt auch das Versandrisiko, Lieferzeiten und mögliche Falschlieferung - im Laden siehst du, was du kaufst und kannst es gleich mitnehmen. Und dann auch noch 20% günstiger...

Warum also die Bestellung bei Acronis?

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Mir kommt diese Lieferzeit auch wahnsinnig lang vor. Wahrscheinlich ist es so...“
Optionen

Ich habe weder gewußt, was da für lange Lieferzeiten anstehen - noch, das es direkt bei Acronis fast 20 Euro teurer ist, als anderswo.
Ich bestelle seit der v7 direkt dort und hatte noch nie ein Problem damit. Weder mit dem Preis, noch mit der Lieferzeit. Und: Ich bestelle immer Vollversionen - keine Updates.
Wahrscheinlich ist es so...Die sind personell einfach nicht so stark besetzt
Seltsamerweise sind die aber in der Lage, mit einer bislang noch nie gekannten Geschwindigkeit abzubuchen.
Am 04. bestellt, am 05. abgebucht...
Naja - aber anscheinend bin ich der Einzige, dem das verwundert - alle anderen (Du ausgenommen!) scheinen das als VoLlKoMmEn Normal anzuschauen.
Ich habe -dieses Recht hab ich ja bei Internetbestellungen- von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht.

Jürgen

Olaf19 jueki „Ich habe weder gewußt, was da für lange Lieferzeiten anstehen - noch, das es...“
Optionen

...dass die Rücküberweisung der 62 € nicht auch 20 - 30 Tage dauert :-o

CU
Olaf

W@ldemar jueki „Ich habe weder gewußt, was da für lange Lieferzeiten anstehen - noch, das es...“
Optionen

Wieso bestellst du etwas, wenn die Frage gestattet ist, ohne zu wissen, wieviel es kostet? Also ganz ehrlich - dass das riskant ist, weisst du wahrscheinlich selbst auch oder?

Du musst selbst wissen, was du tust, aber umständlicher geht es wohl kaum, erst etwas zu bestellen, wo man weder weiß, wie lange es dauert, dann noch nicht einmal sich über die Preise erkundigt hat, obwohl das übers WWW wohl so leicht geht und anschließend wirfst du uns vor, dass sie dort nicht so schnell liefern wie sie abbuchen. Dass wir deren Logistik nicht kennen, ist doch irgendwie selbsterklärend, wenn du eine perfekte Antwort willst, wende dich an Acronis, nicht an Nickles.

Außerdem kannst du dir einen Teil deiner Frage selbst beantworten - was ist für dich aufwändiger - etwas zu verpacken, Rechnung zu schreiben und zur Post zu laufen und zu versenden oder am PC eine Onlinebuchung durchzuführen?

Von uns gibts nur Meinungen und die hattest du gefordert und bekommen und der Tenor ist schon irgendwie eindeutig, oder?

jueki W@ldemar „Wieso bestellst du etwas, wenn die Frage gestattet ist, ohne zu wissen, wieviel...“
Optionen
und der Tenor ist schon irgendwie eindeutig, oder?
Richtig. Und ich verneige mich tief!
Wehe, in meinem Beisein beschwert sich noch mal einer über Händler!

Aber eigenartig - ich bestelle fast alles per Internet. Reichelt, Pollin, Kabelmeister -
dort hatte ich noch niemalsnich, das ich heut bestellte, morgen die Abbuchung auf dem Konto sah - und die Lieferung der Ware erst in einem Monat erfolgte.
Gefragt hatte ich ja auch erst, als ich diese Überlichtabbuchung sah -
Weißt Du, ich habe schon ganz genau dort die Version
Acronis TrueImage Home v7
Acronis TrueImage Home v8
Acronis TrueImage Home v9
Acronis TrueImage Home v10
bestellt - und immer vollkommen normal abgebucht und in wenigen Tagen geliefert bekommen.
Aber Du hast natürlich vollkommen recht - bei einer Version 11 ist das natürlich dann etwas ganz was gaaanz was anderes.
Das hätte ich in meiner Dussligkeit erkennen müssen.
Ich bewundere ehrlich "EuchÜberdenDingenStehende!"
nur eben - ich bat um keine Ratschläge. Für mich keine Ratschläge.
Ich bat um Eure Meinung.
Und Deine, holger, Petersons Meinung ist: Das ist normal. OK. Ich nehme es zur Kenntnis.

Jürgen


PS: ...und zur Post zu laufen
Die armen, armen Händler. Hoffentlich können die dazu wenigstens ein Nahverkehrsmittel benutzen.
W@ldemar jueki „ Richtig. Und ich verneige mich tief! Wehe, in meinem Beisein beschwert sich...“
Optionen

Ja moment Jüki,

also du musst mich nochmal aufklären. Ich habe es so verstanden:

Du hast dich nicht über den Preis informiert und nicht über die Lieferzeiten (über letzteres kann man streiten, ich bin auch der Ansicht, es dauert zu lange, aber aus eigener Erfahrung gehts über gängige Distributionskanäle oft schneller, weil eben Acronis sicher nicht auf den Endkundenverkehr direkt angewiesen ist, denen ist es wahrscheinlich lieber, wenn du über einen der Kanäle kaufst - dennoch ist das natürlich zu lange, keine Rede). Aber dass du die Transparenz des Internets zum Preisvergleich nicht nutzt, kann ich nicht verstehen.

Wenn nun der Direktvertrieb einen sensationellen Vorteil gehabt hätte, Lieferzeit oder Preis, hätte ich es verstanden, so aber verstehe ich es nicht und du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass hier jetzt alle auf Acronis schimpfen, wenn der Käufer sich weder über Preis noch über Lieferzeit erkundigt und sich hinterher über beides beschwert.

Und sollte ich irgendwas falsch verstanden haben, entschuldige ich mich hiermit.

Olaf19 W@ldemar „Ja moment Jüki, also du musst mich nochmal aufklären. Ich habe es so...“
Optionen

...in seinem letzten Posting hatte er dargelegt, dass er große Erfahrung mit dem Versandhandel übers Internet hat - sowohl mit dem Direktvertrieb von Acronis als auch mit einigen einschlägig bekannten Computer(-zubehör)versendern wie Reichelt oder Pollin - und dass die Erfahrungen bis dato immer positiv waren. Auch mit Acronis.

Wenn das viermal hintereinander nach dem gleichen Schema abgelaufen ist - sofort bezahlt und wenige Tage später geliefert - ich glaube, dann würde ich das auch eines Tages als selbstverständlich betrachten, dass es immer wieder so abläuft und nicht jedes Mal hinterfragen, wie lange denn nun in diesem speziellen Fall die Lieferzeit ist.

Wenn man mir dann plötzlich mitteilt, diesmal dauert es aber mal eben drei Wochen, wenn du Pech hast auch einen ganzen Monat - da würde ich auch ins Grübeln kommen. Und wahrscheinlich auch auf Contra Nepp einen Thread aufmachen mit der Frage "Was haltet ihr davon?".

Ob jüki sich vorher besser hätte informieren sollen, steht doch gar nicht zur Debatte - 20 bis 30 Tage sind eine exorbitant lange Lieferzeit und fallen völlig aus dem Rahmen des üblichen. Ich hätte die Bestellung daraufhin wohl auch storniert - wie gesagt, hoffen wir nur, dass die Rückzahlung nun nicht auch 20 Tage dauern wird...

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Ich kann Jüki schon verstehen...“
Optionen

Genau so meinte ich es.
Und ich werde berichten, wie lange die Rücküberweisung dauert.
Jürgen

W@ldemar Olaf19 „Ich kann Jüki schon verstehen...“
Optionen

Gut, nur das hätte er auch im Ausgangsposting so beschreiben sollen, ansonsten klingt die Sache halt für einen Außenstehenden vollkommen anders.

jueki W@ldemar „Ich kann Jüki schon verstehen...“
Optionen

Was, w@ldemar, was ist an diesem Satz falsch zu verstehen?


Berührt mich unangenehm - Dich nicht. Ich nehme es zur Kenntnis!

Jürgen
W@ldemar jueki „Was, w@ldemar, was ist an diesem Satz falsch zu verstehen? Berührt mich...“
Optionen

Was ich davon halte, hab ich dir doch bereits mitgeteilt:

http://www.nickles.de/thread_cache/538295692.html#_pc

charlie62 Olaf19 „Ich kann Jüki schon verstehen...“
Optionen

Er hat einfach falsch geordert. Mit Nepp hat das nichts zu tun. Siehe mein Posting mit Bildern weiter unten.

Olaf19 charlie62 „Er hat einfach falsch geordert. Mit Nepp hat das nichts zu tun. Siehe mein...“
Optionen

Das sieht in der Tat so aus, als hätte Jüki das ganze Programm ein zweites Mal bestellt - was natürlich nicht im Sinne des Erfinders wäre... das rechtfertigt aber immer noch die märchenhaft lange Lieferzeit von über 3 Wochen.

CU
Olaf

charlie62 Olaf19 „Das sieht in der Tat so aus, als hätte Jüki das ganze Programm ein zweites Mal...“
Optionen
das rechtfertigt aber immer noch die märchenhaft lange Lieferzeit von über 3 Wochen

Die Backup-CD gibt es ja nur in Verbindung mit der Download-Version von TI. Es sieht so aus, als ob die Auslieferung der CD dann über Acronis/USA läuft.

Anscheinend gibt es im Shop von Acronis selbst TI nur zum Download, während der Retail-Vertrieb (CD, Handbuch...) über den Vetragspartner EDV-Buchversand läuft:

http://www.acronis.de/homecomputing/sales/faq/#10

http://www.acronis-upgrade.de/url.php?cnt=trueimage11&apid=60103

W@ldemar charlie62 „Er hat einfach falsch geordert. Mit Nepp hat das nichts zu tun. Siehe mein...“
Optionen

Eben, sehe ich absolut auch so. Auch wenn ich die Lieferzeiten für lang halte, was aber meine subjektive Meinung ist.

Andreas42 jueki „Lieferzeit 20 - 30 Tage?“
Optionen

Hi!

Spontan denke ich bei der angegeben Lieferzeit daran, dass das für normalen Postversand (= nicht Luftpost) aus USA oder Kanada normal wäre. Wobei ich mit "Lieferzeit" nicht die Dauer bis zum Versand, sondern den zeitpunkt vom Versenden bis zum ankommen meine.

Amazon.com lieferte früher innerhalb etwa 2 bis 3 Wochen. Inzwischen geht es schneller. Bei DVD-Bestellungen über Amazon.ca hatte ich zuletzt vier bis 6 Wochen Lieferzeit (ist aber schon etwas her).

Es kann auch sein, dass die gerade Lieferschwierigkeiten haben und ihr Presswerk nichts liefert.

Wenn das nicht schon bei der Besrellung angegeben wurde, dann halte ich dieses Verhalten (die Lieferzeit erst auf Nachfrage mitzuteilen) für merkwürdig.

Bis dann
Andreas

Tilo Nachdenklich jueki „Lieferzeit 20 - 30 Tage?“
Optionen

Wieso haben die Deine Kontodaten? Wieso erlaubst Du Abbuchung?

Man ist dort bei Acronis offensichtlich der Ansicht Du bräuchtest 20-30 Tage kein Backup und man ist wohl auch der Ansicht am Ende des Kampfes gegen Raubkopien und Sicherheitskopien müsse ein ordentlicher Profit eingefahren werden. Denen würde ich mal per Rücklast die gegenteilige Ansicht kommunizieren. Die Frage ist natürlich, ob sich der Aufwand lohnt und wie sich die Sache dann ausweitet. Natürlich ist die Computerzeitschrift c't sicherlich daran interessiert, was Backup-CDs populärer Programme kosten und wie die Lieferbedingungen aussehen. Auch der Computerclub2 ist ne interessante Infodrehscheibe. Und nickles.de...ach da hast Du schon gepostet! :-)

jueki Tilo Nachdenklich „Wieso haben die Deine Kontodaten? Wieso erlaubst Du Abbuchung? Man ist dort bei...“
Optionen

@Tilo -
Wieso erlaubst Du Abbuchung?
- Die Abbuchung erscheint mir die fairste aller Zahlungsmöglichkeiten - neben Rechnung.
Alldiweil ich da die Möglichkeit habe, eine ziemliche Zeit den Betrag ohne Einbußen meinerseits zurückzufordern. Und für den Händler ist es auch fair - er hat das Geld und muß nich säumigen Kunden (die es ja dem Vernehmen nach in Ausnahmefällen ebenfalls geben soll) hinterherrennen.
Und ich kann die Rückholung veranlassen, ohne meinen dicken Hintern aus dem Sessel zu bewegen.
Und nickles.de...ach da hast Du schon gepostet! :-)
. da bekommt man oft entweder unerbetene Ratschläge oder fast philosophisch zu nennende Hinweise
"Das teile ich Dir auch gerne mit:
Wenn Dir die Antworten nicht passen, was fragst Du denn hier?
"

- deren tieferer Sinn sich mir allerdings verbirgt.
Jürgen

Max Payne jueki „Lieferzeit 20 - 30 Tage?“
Optionen

Komisch - ich komme nur auf 52,90 € (CD 49,95, Versand 2,95). Was genau hast Du bestellt?
Das hier? (http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/)

jueki Max Payne „Komisch - ich komme nur auf 52,90 € CD 49,95, Versand 2,95 . Was genau hast Du...“
Optionen

@max payne -
Du hast die Steuern vergessen?



Jürgen
Max Payne jueki „@max payne - Du hast die Steuern vergessen? Jürgen“
Optionen

Nämlich diese hier:
http://www.acronis-upgrade.de/url.php?cnt=trueimage11&apid=60103 (ich hoffe mal, dass dieser Link funktioniert. Ansonsten über die oben angegebene Seite -> Upgrade von einer älteren Version)

Wenn ich auf dieser Seite die Vollversion in den Einkaufswagen lege, erhalte ich folgendes:


Hier ist die Steuer bereits enthalten. Komischer Laden!

Olaf19 Max Payne „Nein - ich hab' eine andere Seite benutzt:“
Optionen
> Hier ist die Steuer bereits enthalten.

Bei Angeboten, die sich an private Endverbraucher wenden, gehört es sich eigentlich auch so...

CU
Olaf
charlie62 Olaf19 „Preise inkl. Märchensteuer“
Optionen

Man sollte schon wissen, was man ordert.

Warum eigentlich nicht die Update-Version für 29,95€ (= Vollversion incl. CD)?



jueki Max Payne „Nein - ich hab' eine andere Seite benutzt:“
Optionen

Ja, das ist schon eigenartig - mir hat man da eben die Download- Version verkaufen wollen -
(die ich schon lange von eMule hatte)
- und dazu noch eine CD. Obwohl ich nur die CD bestellte.
Irgendwer (natürlich ich) scheint da nicht richtig durchzublicken.
Wie dem auch sei - ich bin zurückgetreten, das wurde inzwischen bestätigt - und damit ist es gut.
Wie schon oben gesagt, ich benötigte ja weder einen Rechtsbeistand, noch einen Helfer, einen Ausweg aus einer für mich ausweglosen Situation, wie es einige sofort auffaßten. Ich wollt nur mal Eure Meinung hören.
Was da und dort plötzlich los ist, das weiß ich nicht. Die wahnsinnge Optimierung (müssen doch Nachtschicht machen deswegen?) des Abbuchungsvorganges und der extrem schleppende Versand stellten in meinen Augen eine eine solche Diskrepanz dar, das ich das hier zu veröffentlichen gedachte.
Und nun noch zwei Preise innerhalb des gleichen "Ladens" - wirklich eigenartig. Denn - wer bestellt schon ein und die gleiche Sache zweimal? Einmal zum Download und einmal als CD? Ich eigentlich nicht.
Gut - ist erledigt.
Jürgen

holger47 jueki „Lieferzeit 20 - 30 Tage?“
Optionen

Backup-CD? Dann hast du wohl eine elektronische Lieferung gewählt, denn die Backup-CD gibts nur dann. Also warum pellst du dich auf? Scheint ja nur deine Schusseligkeit zu sein, denn du hast ja schon die Downloadversion mit Serial. Weiterhin MUSS man vorher den Preis und die Lieferzeit mitgeteilt bekommen haben - offenbar hast du nicht hingesehen.

jueki holger47 „Selber Schuld“
Optionen
Also warum pellst du dich auf?
Ich will mich Wichtig machen, das ist alles. Und tarnen - hab doch eMule...
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Lieferzeit 20 - 30 Tage?“
Optionen

Der eingezogene Betrag wurde heute anstandslos und in angemessener Frist zurücküberwiesen.
Jürgen

Olaf19 jueki „Der eingezogene Betrag wurde heute anstandslos und in angemessener Frist...“
Optionen

Das ist doch schön, dass es sich so aufgeklärt hat. Dann ist die lange Lieferzeit wohl tatsächlich darauf zurückzuführen, dass das Teil erst bei Acronis USA angefordert werden muss. Nebenbei, auch aus den USA kann man per Fedex oder UPS in wenigen(!) Tagen liefern... aber nun gut.

Danke für deine Rückmeldung! Immer gut zu wissen, wie solche Geschichten ausgehen.

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Das ist doch schön, dass es sich so aufgeklärt hat. Dann ist die lange...“
Optionen

Na, ich hab inzwischen stolz eine Version vom Blödmarkt, knapp 50 Euro.
Was mich eben so verwundert - bei den Vorgängerversionen war es weder so "komplimiziert" wie jetzt, weder teurer, als im Handel - noch dauerte es so lange.
Deshalb habe ich auch fast routinemäßig weiter geklickt - und wunderte mich erst danach...
Na gut. Wieder mal ein treffendes Beispiel dafür, das Routine gefährlich ist.
Gut - der Thread ist nun für mich beendet.
Jürgen