Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Lebensprognose.de

Bismarck-Stomper / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
der Sohn eines Freundes (ist wirklich so!) hat diesen dämlichen Test durchgespielt und jetzt die obligatiorische Rechnung über 59 EUR bekommen. Natürlich ist er auf der Startseite nicht nach unten gescrollt, wo dann klitzklein im Kleinstgedruckten die Preisangabe versteckt war.
Ich hab' ihm natürlich geraten, nicht zu zahlen und sich einfach tot zu stellen. Ich meine dass jeder jetzt investierte Cent (für Porto o. ä.)Unsinn ist.
Jetzt weiß ich natürlich aus verschieden Themengruppen, dass es viele solcher Abzockerläden gibt. Mich würde mal interessieren, ob es tatsächlich schon zu gerichtlichen Mahnverfahren gekommen ist. Soweit mir bekannt sind diese linken Brüder aber nie über Mahnungen durch einen Rechtsanwalt (Büro Höller oder so) und/oder über ein Inkassobüro hinausgegangen. GiBt's da weitere und neue Erfahrungen?
Danke und Tschö
Bismarck-Stomper

chrissv2 Bismarck-Stomper „Lebensprognose.de“
Optionen

Hallo

Laut Amtsgericht München sind die versteckten Preisangaben ungültig.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85798

mfg
chris


Bismarck-Stomper chrissv2 „Hallo Laut Amtsgericht München sind die versteckten Preisangaben ungültig....“
Optionen

Hi chrissv2,
besten Dank, von einem solchen Urteil hatte ich schon gehört, es aber noch nicht gefunden!
MfG
Bismarck-Stomper

Crusty_der_Clown chrissv2 „Hallo Laut Amtsgericht München sind die versteckten Preisangaben ungültig....“
Optionen

Das dumme ist, daß es sich nur um ein Urteil eines Amtsgericht handelt. Immerhin, aber in keinster Weise geeignet, in ähnlichen Fällen (von mir aus sogar im absolut gleichen Fall) darauf zu vertrauen, daß das Urteil genauso ausfällt.

Das schreibt ja sogar Heise in dem Artikel: Es bleibt abzuwarten, ob auch weitere Amtsgerichte dieser Rechtssprechung folgen. Höchstrichterlich werden gleichgelagerte Fälle wohl nicht geklärt, da regelmäßig der zur Einlegung eines Rechtsmittels erforderliche Mindestbetrag von mehr als 600 Euro nicht erreicht wird.

Aufgrund des geringen Streitwerts kommt es also erst gar nicht zu Urteilen von einem Land- oder gar Oberlandesgericht. Jeder Amtsrichter kann da anders entscheiden, wenn ihm also die Nase des Betroffenen nicht passt, kann das Urteil ganz anders ausfallen.

Und was habe ich schon für Urteile gelesen (auch von Amtsrichtern):
- eBay-Auktionen sind regulären Auktionen gleichzusetzen (Widerspricht allen Kommentaren, Bewertungen, Einschätzungen zu diesem Thema)
- Gewerbliche Verkäufer müssen ihre Identität nicht preisgeben, sie können sich hinter ihrem eBay-Namen "verstecken" (gut, das hat sich jetzt mittlerweile bei geänderter Gesetzlage erledigt, war aber dennoch vor ca. 3 oder 4 Jahren mal eine Entscheidung eines Amtsgerichts).

Um vor der Nase der jeweiligen Unternehmen bei ihren Forderungs-Eintreibungsversuchen ein wenig herumzufuchteln, reicht es sicherlich. Aber blind auf das Urteil zu vertrauen, das wäre zu leichtsinnig.

Gruß
Jürgen

bechri Bismarck-Stomper „Lebensprognose.de“
Optionen

alles Halsabschneider!
Die gehören bis an ihr Lebensende hinter Gitter!

bechri

eidannemo Bismarck-Stomper „Lebensprognose.de“
Optionen

"der Sohn eines Freundes (ist wirklich so!)"

Das hätt ich jetzt auch behauptet *GG*

Bismarck-Stomper eidannemo „ der Sohn eines Freundes ist wirklich so! Das hätt ich jetzt auch behauptet GG “
Optionen

@eidannemo
Ja, ja, ich weiß ja, wie sich das anhört. Ich selbst hab' aber bereits ausreichend PC- und vor allem Lebenserfahrung, um auf einen solchen Unsinn eben nicht mehr hereinzufallen! Aber gegrinst hab' ich ja selbst, als das eingeklickert hab'. :-)

peterson Bismarck-Stomper „Lebensprognose.de“
Optionen
Thomas139 Bismarck-Stomper „Lebensprognose.de“
Optionen

wenn er keine 14 ist, ists eh wurscht weil nicht geschäftsfähig.

Fake23 Thomas139 „wenn er keine 14 ist, ists eh wurscht weil nicht geschäftsfähig.“
Optionen

Dort kannst du soviel zu dem Thema lesen, bis es dir zu den Ohren herraus quillt :

http://ralf-eisenreich.de/blog/index.php/2006/09/23/internet-abzocke-xentria-ag/

Viel Spaß

App Fake23 „Dort kannst du soviel zu dem Thema lesen, bis es dir zu den Ohren herraus quillt...“
Optionen

Zwei Dinge faszinieren mich: 1. wieviele Menschen auf soetwas reinfallen und 2. wieviele Menschen solche beknackten Seiten überhaupt finden, anstatt mal auf Seiten zu stoßen oder TV-Berichte zu sehen, in denen ausdrücklich vor dieser Masche gewarnt wird.

Bismarck-Stomper App „Zwei Dinge faszinieren mich: 1. wieviele Menschen auf soetwas reinfallen und 2....“
Optionen

@App
Also da hast Du mal Recht! Mich haut das auch immer wieder um, in welch inzwischen gigantischem (!) Umfang eine solche Abzocke im Netz läuft. Und immer wieder gibt's Massen von Leuten, die darauf hereinfallen. Offensichtlich schalten doch viele DAUs ihren gesunden Menschenverstand (???) nicht ein, wenn sie sich in solche Dienste einloggen. Abgesehen davon ist der Inhalt dieser Seiten doch hochgradiger Schwachsinn. Und dann geben die DAUs auch noch massiv persönliche Daten preis! Unfassbar!

App Bismarck-Stomper „@App Also da hast Du mal Recht! Mich haut das auch immer wieder um, in welch...“
Optionen

Hi Bismarck,

so sehe ich das auch. Zum Glück ist das Problem Deines anderen Postings anders gelagert. Kannst also weiterhin zu diesen Zeilen stehen ;)

Grüße
App

Karin Krause App „Zwei Dinge faszinieren mich: 1. wieviele Menschen auf soetwas reinfallen und 2....“
Optionen

Guck mal nach ganz unten. Hier wird sogar dafür Werbung gemacht. Von wegen wie man so was findet.

Bismarck-Stomper Fake23 „Dort kannst du soviel zu dem Thema lesen, bis es dir zu den Ohren herraus quillt...“
Optionen

@fake23
Besten Dank. Die Sache zieht ja bereits Kreise, die ich im Traum nicht erwartet hatte! Unglaublich, was da bereits seit Jahren abläuft! Im Eisenreich-Blog kommt zwar häufig der Hinweis, man solle doch Widerspruch gegen die Rechnung erheben (Widerspruch wird nicht "eingelegt", das werden Gurken!), ich werde aber empfehlen, die Sache ohne jedwede Antwort auszusitzen. Die ganze Geschichte ist doch von Beginn an auf betrügerische Abzocke ausgelegt. Einige Mahnungen und Drohungen mit Rechtsanwälten und Inkassobüros werden sicher noch kommen, darauf wird dann weiter nicht reagiert! Gegen einen eventuellen gerichtlichen Mahnbescheid (den offensichtlich noch niemand erhalten hat und den ich auch nicht erwarte) wird Einspruch erhoben. Das wird dann die erste und einzige Reaktion sein! Spätestens dann werden die Brüder in Kenntnis ihrer völlig desolaten Rechtsposition nichts mehr machen.

Bismarck-Stomper Thomas139 „wenn er keine 14 ist, ists eh wurscht weil nicht geschäftsfähig.“
Optionen

@thomas 139
Danke, der Tipp ist klar, aber der "kleine" Dödel ist 18 ...

Fake23 Bismarck-Stomper „@thomas 139 Danke, der Tipp ist klar, aber der kleine Dödel ist 18 ...“
Optionen

@Bismarck-Stomper
Gern geschehen und ich denke, der von Dir vorgesehene Umgang mit denen, ist schon ganz richtig. Einfach ignorieren und erst bei einem evtl. gerichtlichlichen Mahnbescheid reagieren. Dieser wird aber wohl eh nicht kommen. Also einfach zurück lehnen und es locker nehmen.

MfG Kai

Bismarck-Stomper Fake23 „ @Bismarck-Stomper Gern geschehen und ich denke, der von Dir vorgesehene Umgang...“
Optionen

@all

Hey Leute, bin wohl gerade selbst "Opfer" eines solchen Brüllers geworden ...

Schaut's Euch mal an: http://www.nickles.de/static_cache/538208047.html

Bismarck-Stomper