Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Olaf19 App „Kommentar im Spiegel zu Ebay“
Optionen

...wenn Käufer auf gebrauchte Sachen Gebote oberhalb des Neupreises abgeben? Oder dafür, dass irgendwelche Rechteinhaber wieder einmal am Rad drehen? Und die Geschiche mit dem Verlinkungsverbot is ja nun auch nicht gerade neu...

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass unser frustrierter kleiner Spiegel-Redakteur sich ab und an ein wenig dummerhaft anstellt...

CU
Olaf

App Olaf19 „Was kann denn Ebay dafür...“
Optionen

Er gibt ja nicht den Machern von Ebay die Schuld für überhöhte Preise, sondern zieht die Konsequenz daraus, sich von Ebay zu verabschieden. Er hat diesbezüglich den Usern und nicht der Geschäftsleitung von Ebay die Schuld gegeben ;) Ist absolut nachvollziehbar. Bei Ebay geht Plunder zu absolut überhöhten Preisen raus. Nur weil das der "kleine Spiegel-Redakteur" niederschreibt stellt er sich noch lange nicht dümmlich an, sondern verfällt nicht der idiotischen Bietergier und zieht daraus die Konsequenz: er verabschiedet sich von Ebay. Warum nicht. Geld sparen kann man da wirklich nicht. Nur seine Mülltonne schonen und seinen eigenen Müll verticken.

Die PayPal-Geschäftsbedingungen (nur eine Beschwerde) sind in der Realität nicht praktikabel wie man an seinem Beispiel sieht. Der schwarze Kater geht an Ebay und nicht zu Unrecht.

Nein, das mit dem Verlinkverbot ist nicht neu, aber dumm! Erstens sollte fallweise unterschieden werden und wenn dafür nunmal Personal fehlt, dann sollte nicht das komplette Angebot gelöscht werden. Ich habe mal einen Drucker verkauft und hatte keine Treiber-CD mehr. Habe im Angebot aber auf den passenden Treiber verlinkt. Es war schon sehr ärgerlich, dass Ebay das Angebot löschte (nicht nur den Link oder das Angebot in eine Art Papierkorb schob) und mir somit die eingegangenen Gebote vergeigte und sehr viel Arbeit für die Neueinstellung machte.

Und wenn Ebay den Kunden entgegen kommen will, dann sollten sie pro Angebot einen Beschwerdelink einfügen, der geklickt werden kann, wenn das Angebot gegen die Regeln verstösst oder Betrugsabsichten erkennen lässt.

Gruß
App

Olaf19 App „Er gibt ja nicht den Machern von Ebay die Schuld für überhöhte Preise,...“
Optionen
> Bei Ebay geht Plunder zu absolut überhöhten Preisen raus.

Aus der Sicht des Verkäufers ist das doch ganz wunderbar... und als Kaufinteressent muss man ja nicht mitbieten. Nebenbei: Ich habe bei meinen Gebrauchtverkäufen durch die Bank ziemlich schwache Ergebnisse erzielt, trotz akribisch genauer Beschreibungen, guter Fotos und fairer Versandkostenregelung. Ist aber auch okay, ich wollte die Teile einfach nur loswerden und keinen Reibach damit machen. Auf einigen Sachen bin ich auch ganz sitzengeblieben.

Um PayPal habe ich bislang einen großen Bogen gemacht und werde dabei auch bleiben.

Wegen eines Links gleich das ganze Angebot zu löschen, ist allerdings unnötig hart - es sollte genügen, den Link zu entfernen, das ist wohl wahr. Die Idee mit dem Beschwerdelink ist gut!

CU
Olaf
Crusty_der_Clown Olaf19 „ Bei Ebay geht Plunder zu absolut überhöhten Preisen raus. Aus der Sicht des...“
Optionen
Wegen eines Links gleich das ganze Angebot zu löschen, ist allerdings unnötig hart
Ist es, aber dafür haben wir in unserer Firma mal eine "letzte" Verwarnung bekommen. Glaub doch aber mal nicht, daß gegen einen Powerseller vorgegangen wird, der in allen seinen Angeboten einen Link auf nicht bei eBay gehostete Produktbeschreibungen veröffentlicht. Der darf das, ist ja auch ein Powerseller.

Einige sind halt doch gleicher als andere.

eBay ist und bleibt ein Saftladen, an dem man nur leider allzu oft nicht dran vorbei kommt, daher muß man sich mit einigen Dingen eben abfinden, ob man will oder nicht. Geeignete Alternativen fehlen halt.

Gruß
Jürgen
holger47 Olaf19 „Was kann denn Ebay dafür...“
Optionen

Ebay kann alles dafür, weil denen scheißegal ist, was sich da abspielt. Es ist zum Beispiel verboten, Gebühren wie Paypal oder Kreditkarte auf den Käufer abzuwälzen. Ich hatte bei so einem gekauft, und den Passus, das Paypal-Zahlung 4% Aufpreis kostet, überlesen. Wäre ja sowieso ungültig. Nachdem der Händler (Powerseller) mich dann wegen den 1,5€ angemahnt hat (erst mal nur per Mail), habe ich den Vorgang sowie 40 andere Artikel dieses Händlers bei Ebay gemeldet.

Immerhin ein massiver, wiederholter Verstoss gegen die Ebay-Richtlinien. Und was passiert? Genau - nichts. Versuch doch mal, jemanden zu erreichen. Per Mail gibts nur vorgefertigte Standard-Antworten. Und Telefon? Vergiss es, keine Chance.

Keuper holger47 „Ebay kann alles dafür, weil denen scheißegal ist, was sich da abspielt. Es ist...“
Optionen

...stimmt mit den Standardmails - hätte wirklich ein Schnäppchen gemacht und für 1,5 Euronen einen Speedfight 2 Vergaser ersteigert - der Verkäufer nimmt Minuten vor Versteigerungsende sein Angebot zurück mit der Begründung der Artikel sei anderweitig verkauft - ich beschwere mich... Anwort Standardmail in der meine Worte verschroben eingebaut sind - hab keinen Bock auf so einen Müll auch noch zu antworten und meine Zeit zu verschwenden... und bekomme dann weitere Standardmails ob mir der "Service" genutzt hätte.

Ich denke der Spiegelmann liegt nicht schlecht mit seiner Analyse ich für mich habe exakt die selben Wahrnehmungen. Er hat noch die Selbstbieter oder Kumpelschlangen vergessen die Preise zu treiben versuchen. (Obwohl ich an denen meine Zockerader auslasse und Gefallen daran finde, wenn man sie entlarvt und sie wie die Säue vor sich her zu treibt)

Ebay hat m.E. den Zenith des geschäftlichen Erfolges überschritten und wird sich in den nächsten Jahren gesundschrumpfen... interessant ist der Schwenk zu den klassischen Printmedien ebenfalls für mich ein Indiz das die traditionellen Vermarktungskanäle eng werden. Ebay Deutschland wächst schon lange nicht mehr so wie es den Shareholdern recht wäre. Börsentechnisch würde ich das Papier im Auge behalten und den rechtzeitigen Ausstieg mit ins Kalkül ziehen.

Gruss Keuper

Olaf19 holger47 „Ebay kann alles dafür, weil denen scheißegal ist, was sich da abspielt. Es ist...“
Optionen

Holger, du hast durchaus recht mit dem was du da schreibst - aber der Kern meiner Aussage war doch: Was kann ebay dafür, dass Leute viel zu hoch bieten - und dafür können sie nun wirklich nichts.

Nebenbei - mir ist es auch einmal passiert, dass ich für einen Artikel mehr als den Neupreis bezahlt habe, zumindest inkl. der Versandkosten war er dann teurer als im Laden. Da war ich schlichtweg falsch informiert, ich hatte einen höheren Preis in Erinnerung gehabt. Bemerkt habe ich es erst nach dem Kauf. War aber kein Beinbruch, da ging es nur um wenige Euro.

CU
Olaf