Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

ebay: Zweitaccount zum Kaufen - wirklich sinnvoll?

Olaf19 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gelegentlich ist die Empfehlung zu lesen, man solle sich bei ebay 2 Accounts zulegen: einen zum Kaufen, einen zum Verkaufen. Idee dabei: Wenn man als Käufer beschissen wird, kann man bedenkenlos eine negativ Bewertung verteilen, ohne sich sein zuvor mühevoll aufgebautes Verkäufer-Profil durch Rachebewertungen verderben zu lassen.

Das klingt ja soweit ganz schön und gut - nur, ich sehe bei ebay immer Hinweise auf vorhandene Zweitaccounts bei den Usern die einen haben. Da erscheint dann so ein kleines Icon mit 2 stilisierten Männchen und einem Verbindungspfeil, und wenn man das anklickt, kommt der Hinweis "Der Account ABC ist außerdem unter dem Namen XYZ angemeldet" - oder so ähnlich.

Ist jetzt schon eine Weile her, dass ich das so gesehen habe, leider habe ich kein Beispiel parat.

Worauf ich hinauswill: Wofür ist denn mein Zweitaccount dann noch gut, wenn ebay fröhlich meine Erst-Identität ausplaudert und jeder, der bei mir etwas kaufen will, die möglicherweise beschissenen Bewertungen meines Käuferkontos einsehen kann?

Kurz gesagt: Ist der Tipp mit dem Zweitaccount immer noch gut, oder ist das inzwischen veraltet?

THX
Olaf

peterson Olaf19 „ebay: Zweitaccount zum Kaufen - wirklich sinnvoll?“
Optionen

Na, da liegst Du ein wenig verkehrt.
Dieses Symbol bedeutet, daß er innerhalb der letzten 30 Tage seinen Namen gewechselt hat.

Selbstverständlich ist es sinnvoll, Kaufen und Verkaufen zu trennen.

Bist Du ein guter Verkäufer, bleibt Dein Profil eh sauber.

Allerdings weiß man das nicht von den Leuten, wo Du kaufst.
Daher: Kaufaccount und...... je mehr desto besser.

Ich habe mehrere Kaufaccounts und wenn ich bei einem Verkäufer mehrere Sachen einkaufe, dann streue ich das über all meine Accounts.
Auf die Weise habe ich ein kleines Bewertungspotential im Ärmel.

Der Seemann (auch in HH) sagt dazu volle Breitseite.

Damit kann ich sehr wohl einen Account empfindlich zerstören. Ist das bei ebay ein Neuling mit wenigen Bewertungen, schaffe ich es auch, daß ebay dem die Bude zumacht.

Auf die Weise habe ich sogar schon mal 10 GBP von einem säumigen Zahler aus England bekommen und dabei ging es um Geld, was nichts mit ebay zu tun hatte.
Aber das ist wiederum eine andere Geschichte.

Olaf19 peterson „Na, da liegst Du ein wenig verkehrt. Dieses Symbol bedeutet, daß er innerhalb...“
Optionen

Nun ja, so weit will ich gar nicht gehen, dass ich andere ebayer unbedingt "abschießen" will ;-)

Mir ging es nur darum, den Account zu schonen, den ich auch für Verkäufe nutze, denn inzwischen habe ich ein richtig klasse Profil, arbeite so langsam aber sicher auf den grünen Stern hin, mit 100% Positiven. Anfangs hat es mich nicht weiter gejuckt - ist ja auch immer alles gut gegangen! - aber jetzt inzwischen macht es mich doch etwas nervös, damit einkaufen zu gehen.

Okay, ich werde mir demnächst mal einen Kaufaccount zulegen - nur testweise. Ob es dann mehrere werden sollen, das muss die Zeit bringen - warhscheinlich reicht mir der eine, so ein Power-ebayer bin ich dann auch nicht.

THX
Olaf

xtom Olaf19 „Nun ja, so weit will ich gar nicht gehen, dass ich andere ebayer unbedingt...“
Optionen

moin,

bitte nich als angriff werten bzw. falsch verstehen, ich bin absolut überzeugt daß du ein völlig integrer mensch und verkäufer bist, aber da geht für mich der schmu bei ibäh schon los, wat soll der mist, wieso kann da jeder mehrere accounts haben und rumtürken wie er will, dat öffnet genau die pforte für die ganzen kleinbetrüger die sich auf der plattform rumtreiben und jeglichen müll verhökern......

ehrlich gesagt kauf ich da schon lang nix mehr, weil allet wat et bei denen gibt, gibts woanders genauso oder besser und vor allem schneller.

verkauft wird auch nix mehr, nachdem ich ein krad versteigert hatte, der käufer nach der auktion dann einfach n rückzieher gemacht hat, und ebay mir nich mal meine gebühren wieder erstattet hat geschweige denn hilfestellung in irgendeiner art und weise geliefert....

ich könne dat krad nochmal einstellen, ohne nochmals gebühren zu zahlen, toll. so getan, der käufer bei der 2. aktion hat nich mal n rückzieher gemacht, er hat überhaupt nich geantwortet....

wieder keine gebühren zurück erstattet, keine hilfestellung seitens ebay um druck auszuüben auf den verkäufer, am telefon sagte ebay mir freundlich ich solle mich gütlich mit dem käufer einigen.....

ibäh, für mich gestorben....

peterson xtom „moin, bitte nich als angriff werten bzw. falsch verstehen, ich bin absolut...“
Optionen

Warum sollte nicht jeder mehrere Accounts eröffnen können?
Dafür gibt es etliche Gründe.
Deswegen muß man noch lange kein Kleinbetrüger sein. Oder glaubst Du, ich benutze meine Accounts zum Pushen?.
Meine Accounts sind ursprünglich aus verschiedenen Anforderungen her entstanden. Aber das ist eine andere Sache.

Und wenn Dein Käufer ein Rückzieher macht, dann hast Du mehrere Möglichkeiten.
Entweder setzt Du den Vertrag rechtlich durch, was aber kostenintensiv sein kann und auch erfolglos oder Du meldest einen nicht bezahlten Artikel.
Dann bekommt der K eine Verwarnung und Du Deine Gebühren wieder.

Und daß ebay Dir rät, dich gütlich zu einigen, ist doch logisch. Was haben die denn mit Deinem Handel zu tun? Gar nichts.

Mirt scheint, Du hast das Prinzip nicht verstanden.


xtom peterson „Warum sollte nicht jeder mehrere Accounts eröffnen können? Dafür gibt es...“
Optionen

mir scheint du hast mein posting nicht verstanden....

aber ich versteh deins auch nich, daß ebay gar nichts mit meinem handel zu tun hat iss mir nich ganz klar......



und meine gebühren hab ich nicht erstattet bekommen, ich solle das krad nochmals einstellen, wozu ich aber keine lust mehr hatte, und daß der arme arme käufer ne verwarnung bekommt, macht mich auch nicht glücklicher......
außerdem hat er ja eh mehrere accounts wenn er will......


ach ja einer noch, daß gepusht wird wie du es so schön nennst, iss ja wohl auch klar, dazu brauch man ja nich mehrere accounts, dat passiert eh.......

Olaf19 xtom „moin, bitte nich als angriff werten bzw. falsch verstehen, ich bin absolut...“
Optionen

Hi Xtom,

zunächst einmal danke für die Blumen (integrer Mensch und Vekräufer) ;-) Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang zwischen deinen - in der Sache durchaus berechtigten! - Kritikpunkten und meinem Anliegen. Mir ging es lediglich darum, Kaufen und Verkaufen zu trennen, damit ich als Käufer die Möglichkeit habe, einem unlauteren Verkäufer eine miese Bewertung reinzuwürgen, ohne mir mein eigenes Profil mit Rachebewertungen zu versauen. Das ist doch ein völlig legitimes Ziel? Ich kann daran nichts Unrechtes erkennen.

CU
Olaf

Loopi© Olaf19 „ebay: Zweitaccount zum Kaufen - wirklich sinnvoll?“
Optionen

Ich habe einen 2.Account nur zum kaufen, auf "Privat" gestellt, keiner kann meine Bewertungen lesen.
Das mache ich so, damit ich Dinge wieder verkaufen kann ohne dass der Käufer sieht, was ich mal bezahlt habe.
Dann brauchen Familienmitglieder auch nicht zu wissen, was ich für ein evt. Geschenk bezahlt habe.

xtom Loopi© „Ich habe einen 2.Account nur zum kaufen, auf Privat gestellt, keiner kann meine...“
Optionen

jo, dat sind ganz gewiß hehre gründe ebenso zu verfahren, aber wie schon gesagt, es öffnet dem beschiß tor und tür, und deswegen find ichs doof und boykottiere die plattform......

peterson xtom „jo, dat sind ganz gewiß hehre gründe ebenso zu verfahren, aber wie schon...“
Optionen

@xtom


Was Du meinst ist, daß Du den Laden meidest und woanders kaufst.
So meide ich den Media markt.

Allerdings ist das kein Boykottieren.
Das ist was ganz anders. Einer allein kann nämlich nicht boykottieren.
;O)

xtom peterson „@xtom Was Du meinst ist, daß Du den Laden meidest und woanders kaufst. So meide...“
Optionen

stimmt, wieder was gelernt :-), merci

peterson Loopi© „Ich habe einen 2.Account nur zum kaufen, auf Privat gestellt, keiner kann meine...“
Optionen

@ Loopi©

Na ja, das mit dem auf Privat stellen, ist auch so eine Art Mogelpackung.

Schicke mir mal Deinen Privataccountnamen per Mehl und ich sage Dir dann, wo Du die letzte Zeit geboten hast, was Du gekauft hast und was Du dafür bezahlt hast.

;o)))))

ebay ist ja so sicher.
Aber nur, wenn man da nicht angemeldet ist.

Ach ja, und dann sage ich Dir natürlich auch noch, wie Ihr Euch beide bewertet habt.
Das geht deswegen, weil der VK nicht Privat sein kann.

Wie gesagt, ebay ist sicher.
Aber nicht deren Datenbanken.

Olaf19 Loopi© „Ich habe einen 2.Account nur zum kaufen, auf Privat gestellt, keiner kann meine...“
Optionen

Hi Loopi,

das ist eine vorzügliche Idee, den Zweitaccount zusätzlich auf "Privat" zu stellen.

Ich bin nämlich auch so ein Kandidat, der gerne mal bei ebay gebrauchte Bücher oder Filme kauft, einmal liest oder zweimal ansieht und dann wieder verkauft. Wenn der Zeitraum dazwischen bei über 90 Tagen liegt, ist es ja okay, aber manchmal hätte ich es gerne schneller. Und da macht es sich nicht gut, wenn potenzielle Käufer in meinen Bewertungen sehen können, dass ich das Teil meinerseits bei ebay gekauft habe.

Das Schärfste, was mir unter die Augen gekommen ist: da hat ein Käufer einen Verkäufer negativ(!!) bewertet, obwohl die Transaktion völlig korrekt abgelaufen war, und hat als Begründungstext ein hämisches Dankeschön an den Verkäufer des Verkäufers geschrieben. Der Verkäufer wusste gar nicht, wie ihm geschieht, das konnte man seiner Antwort ziemlich genau entnehmen.

Aber wen wundert es letztlich, dass bei ebay mindestens ebenso viele Arschlöcher herumlaufen wie im richtigen Leben :-) Wie schrieb einer in seiner Bewertung so schön: "Gott schütze uns vor solchen ebayern...".

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Hi Loopi, das ist eine vorzügliche Idee, den Zweitaccount zusätzlich auf...“
Optionen

ach Olaf

Und da macht es sich nicht gut, wenn potenzielle Käufer in meinen Bewertungen sehen können, dass ich das Teil meinerseits bei ebay gekauft habe.

Glaubst Du im Ernst, jemand interessiert sich dafür, wo Du Deine Computerbücher her hast, die Du irgend wann wieder bei ebay verkaufst?

Sowas ist interessant bei technischem Gerät.
Weil man dort erkennen kann, ob eventuell was im Argen liegt.

Nun ja, und was den Negativbewerter angeht. Da wird sich sicherlich schon was passiert sein.
Allerdings kann ich als Verkäufer negative Bewertungen nur so beantworten, wie der es getan hat.
Aber das ist kein Problem.
Nach kurzer Zeit ist die Bewertung auf Seite 2.

Olaf19 peterson „ach Olaf Und da macht es sich nicht gut, wenn potenzielle Käufer in meinen...“
Optionen
> Nach kurzer Zeit ist die Bewertung auf Seite 2.

Tja, nur dummerweise wären dann meine 100% futsch - und die stehen auf Seite 1. Deswegen würde ich es mir im Fall der Fälle sehr überlegen, bevor ich jemanden negativ bewerte - und das ärgert mich etwas, denn der Sinn des Bewertungssystems wird ja völlig aufgeweicht, wenn man nur Lobhudeleien von sich gibt und jeden Ärger herunter schluckt.

> Glaubst Du im Ernst, jemand interessiert sich dafür, wo Du Deine
> Computerbücher her hast, die Du irgend wann wieder bei ebay verkaufst?


In dem Beispiel, was ich gelesen hatte, ging es um einen Film auf DVD... einziger Grund der Negativbewertung war: Der Käufer hatte sich daran gestört, dass er dafür mehr bezahlen sollte, als der Verkäufer, der den Film ein paar Wochen vorher seinerseits bei ebay ersteigert hatte - das war alles! Anstatt sich an die eigene Nase zu packen - er hätte ja nicht so hoch mitbieten müssen - hat er den Verkäufer negativ bewertet.

CU
Olaf
peterson Olaf19 „ Nach kurzer Zeit ist die Bewertung auf Seite 2. Tja, nur dummerweise wären...“
Optionen

denn der Sinn des Bewertungssystems wird ja völlig aufgeweicht,


Das Bewertungssystem hat schon lange keinen Sinn mehr.
Da werden Käufer mit der Androhung negativer Bewertungen eingeschüchtert, genötigt und bedroht.
Große ebay Händler bewerten nur noch, wenn sie vorher eine bewertung bekommen. Ansonsten kommt eine Rachebewertung.
Dabei kann man den Geldeingang eigentlich nicht negativ bewerten.

Ich schreibe jedem VK, (außer er benutzt einen Bewertungsautomaten), daß ich als K eine Erstbewertung erwarte und mich Bewertungen eigentlich nicht interessieren.

Du wirst lachen:
ca. 15 Bewertungen sind noch von den letzten 2 Monaten offen.
Dabei dreht es sich nur um Kleinartikel, Bücher im Werte von 1-3 EUR.

Olaf19 peterson „denn der Sinn des Bewertungssystems wird ja völlig aufgeweicht, Das...“
Optionen

Hmmm, dann habe ich anscheinend großes Glück gehabt bislang. Ich habe erst ein einziges Mal keine Bewertung bekommen, und da war ich richtig sauer...

> Große ebay Händler bewerten nur noch, wenn sie vorher eine bewertung bekommen.

Das machen inzwischen auch ganz kleine Käufer so - zuerst bewerten soll immer "der andere" :-(

Was die Händler angeht, muss ich die insofern in Schutz nehmen, als es in der Tat zum guten Ton gehört, dass der Käufer zuerst bewertet. Denn erst wenn der die Ware angenommen bzw. abgenommen hat, ist die Transaktion beendet. Wenn ich als Verkäufer schon positiv bewerte, nur weil der Käufer pünktlich gezahlt hat - wer weiß denn, was der nach Erhalt der Ware mit aus den Fingern gesogenen Reklamationen für Zicken aufführt?

In der Praxis mache ich es so: Ich warte erstmal ab, ob ich eine Bewertung vom Käufer bekomme. Wenn nicht, bewerte ich ihn nach ein paar Tagen. Wenn dann immer noch nichts passiert, schreibe ich eine freundliche Mail, manchmal sogar zwei. Hat bislang immer geklappt, bis auf das eine Mal...

Du hast schon recht, im Grunde ist das Bewertungssystem für die Tonne. Nur, es ist nun einmal da und die Leute gucken sich das an, insofern kann's uns nicht egal sein...

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Hmmm, dann habe ich anscheinend großes Glück gehabt bislang. Ich habe erst ein...“
Optionen

Du mußt Dir mal bei den entsprechenden Händlern auch mal anschauen, wie viele Bewertungen einvernehmlich zurückgenommen wurden.
Ich kann nur jedem Käufer raten, sich zuerst das Profil anzuschauen und dann diese Sachen zu lesen.
Von den zurückgenommenen Bewertungen bleibt nämlich der Text stehen.

Und wenn man das beherzigt, dann kann man bei ebay eigentlich beruhigt arbeiten.

Im übrigen bewerte ich als VK grundsätzlich dann, wenn der K sein geld eingezahlt hat, sozusagen als Empfangsbeleg und Quittung.
Da ich keinen Müll verkaufe, brauche ich mir keine Gedanken zu machen.
Auch kann ich keinen zwingen, mich anschließend zu bewerten, denn Bewertungen sind eben freiwillig.

Meine Statistik:
808 Bewertungen erhalten
853 Bewertungen abgegeben

Dennoch habe ich eine Rote. Diese bekam ich seinerzeit als Käufer. (Rachebewertung)
Und nun habe ich getrennte Accounts.

App peterson „Du mußt Dir mal bei den entsprechenden Händlern auch mal anschauen, wie viele...“
Optionen

>Da ich keinen Müll verkaufe, brauche ich mir keine Gedanken zu machen.

Da hast Du die Rechnung aber ohne die "Arschlöcher" gemacht.

Olaf19 App „ Da ich keinen Müll verkaufe, brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Da hast...“
Optionen

...wie gesagt - das "höchste der Gefühle" war gar keine Bewertung. Sonst nur Positive.

Aber etwas anderes: Ich habe schon Müll verkauft - oder sagen wir besser, Sachen, die nicht mehr ganz taufrisch waren und auch entsprechend aussahen. Das habe ich dann auch akribisch genau so beschrieben, soweit man es auf dem Foto nicht erkennen konnte. Bisher hat es damit noch nie Ärger gegeben, aber 100% wohl ist mir dabei nicht.

Es gibt ja bei ebay so Volltrottel, die nicht kapieren, dass sie den Verkäufer bewerten sollen - die bewerten stattdessen die Ware :-( Die hat aber nicht absolut in Ordnung zu sein, sondern so wie beschrieben. Bislang hatte ich nur Käufer, die das glücklicherweise kapiert haben.

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Habe ich zum Glück noch nie erlebt...“
Optionen

Man kann ja auch dem Käufer einen zarten Hinweis geben.


Wenn ich die Kontodaten verschicke, schrebe ich ihm schon, daß ich ihn sofort bewerte, wenn das Geld kommt.
Dann bitte ich ihn, das gleiche zu tun. meist funktioniert das, weil er beim ersten Satz aufmerksamer wird.

Ich habe für viele Gelegenheiten Textbausteine.