Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

eBay Ware via DHL Benachrichtigungskarte, obwohl zuhause

artelitho / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

immer wieder das Gleiche: Obwohl ich lückenlos zuhause bin, legt mir der DHL-Diensthabende (Zusteller kann ich ihn ja nicht nennen) ohne zu läuten eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten.

Diesmal ist es ein Fahrradträger für Anhängerkupplung, etwas schwerer, und der Diensthabende merkt ganz richtig, dass er schneller mit dem Vorgang fertig ist, wenn er lügt, nämlich "leider war es mir nicht möglich, Ihnen folgende Sendung zuzustellen".

Ich finde, das ist Nepp in Reinkultur, und zwar deutschlandweit vermutlich tausendfach. Denn ich habe 9,00 Euro für die Zustellung vorab bezahlt, und ich erhalte nicht die vertragsgemäße Gegenleistung.

Weiß jemand eine Verfahrensweise, wie man den traurigen Verein DHL zum Handeln zwingen kann?

charlie62 artelitho „eBay Ware via DHL Benachrichtigungskarte, obwohl zuhause“
Optionen
Ich finde, das ist Nepp in Reinkultur, und zwar deutschlandweit vermutlich tausendfach.

Vermutlich - aber der eBay-Handel mit Bauplänen für Sonnenuhren ist auch nicht besser.
artelitho charlie62 „ Vermutlich - aber der eBay-Handel mit Bauplänen für Sonnenuhren ist auch...“
Optionen

sag mal, was hast Du den für Schmerzen?

charlie62 artelitho „sag mal, was hast Du den für Schmerzen?“
Optionen

Phantomschmerzen, wie du auch.

Data Junkey charlie62 „ Vermutlich - aber der eBay-Handel mit Bauplänen für Sonnenuhren ist auch...“
Optionen
...eBay-Handel mit Bauplänen für Sonnenuhren ist auch nicht besser.
...ich finde, der Vergleich hinkt. Schließlich weis der Käufer, ( oder sollte wissen ) was er kauft.Wenn der Bauplan in Ordnung ist, ist alles paletti. Bei DHL&Co. wurde eine Dienstleistung gekauft, die nicht erbracht wurde.
..Sorry, aber den Zusammenhang, kann ich nicht nach vollziehen. :-)
Mfg Data Junkey
charlie62 Data Junkey „@charlie62“
Optionen
Schließlich weis der Käufer, ( oder sollte wissen ) was er kauft.

Klar, ein Riesenfoto von einer Sonnenuhr und ein kleiner Hinweis auf einen Bauplan. Auf jeden Fall haben einige Leute die Auktionen falsch interpretiert.

..Sorry, aber den Zusammenhang, kann ich nicht nach vollziehen. :-)

Nepper schreit Nepp, noch Fragen?
GarfTermy artelitho „eBay Ware via DHL Benachrichtigungskarte, obwohl zuhause“
Optionen

"...immer wieder das Gleiche: Obwohl ich lückenlos zuhause bin, legt mir der DHL-Diensthabende (Zusteller kann ich ihn ja nicht nennen) ohne zu läuten eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten.
...."

und? mal ehrlich - welche hilfe erwartest du hier, wenn dein ansprechpartner DHL ist?

*grübel*

ich an deiner stelle würde den telefonhörer nehmen und zusehen das problem ebenso zu lösen. ...mit einem anruf bei dhl.

btw... nepp in dem zusammenhang ist rechtlich gesehen sehr gewagt.

;-)

chrissv2 artelitho „eBay Ware via DHL Benachrichtigungskarte, obwohl zuhause“
Optionen

Das ist (leider) gängige Praxis der Post/DHL.


mfg
chris

Olaf19 artelitho „eBay Ware via DHL Benachrichtigungskarte, obwohl zuhause“
Optionen

Ich habe in letzter Zeit mit Hermes ganz gute Erfahrungen gemacht - die Zustellung ist zwar durch die Bank deutlich langsamer, aber IMHO immer noch im Rahmen des Vertretbaren. Bei Sachen, die nicht ganz eilig sind, ist das völlig okay. Hermes-Paketshops gibt es inzwischen an jeder Ecke. Das ist nicht nur für den Versender bequemer, sondern u.U. auch für dich als Empfänger: Wenn du bei der Zustellung nicht zugegen bist und eine Benachrichtigung bekommst, kannst du mit Hermes eine persönliche Abholung im Paketshop vereinbaren - i.d.R. ist der dichter dran als die nächste Postdienststelle (sofern du nicht zufällig neben einer solchen wohnst).

Frag doch mal die Versender, ob sie auch bereit wären, mit Hermes statt mit DHL zu versenden.

Eins muss aber auch klar sein: Gemeckert wird über jeden, wirklich jeden Paketdienstleister; jeder leistet sich früher oder später den einen oder anderen Fauxpas. Außer vielleicht UPS, aber der ist auch sündhaft teuer (Kurierdienst halt) und für Privatkunden praktisch gar nicht geeignet.

Eine Beschwerde bei der arroganten DHL dürfte wohl ergebnislos im Sande verlaufen, aber einen Versuch wäre es trotzdem wert.

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Toller Verein, diese DHL...“
Optionen

Erzähl mir nüscht über UPS, schon wenn ich den Namen höre krieg ich das Kotzen

-Beleidigungen am Telefon
-wenn man die Benachrichtigungskarte bekommt ist das Paket schon längst wieder beim Absender

und das war nicht nur "ein Fauxpas", bekannte und Kollegen haben die Erfahrung auch schon machen müssen
vielleicht nicht gleich beleidigend aber zumindest unfreundlich


mfg
chris

out-freyn Olaf19 „Toller Verein, diese DHL...“
Optionen

Man kann nicht sagen, dass es typisches Verhalten von DHL, Hermes, DPD, UPS, GLS oder sonstwem gibt. Das ist immer abhängig von dem einen Mitarbeiter, mit dem man es zu tun hat. Prima, bei Dir klappt Hermes prächtig - in anderen Threads haben wir schon gesehen, dass dies nicht immer und überall der Fall ist. Ebenso ist es eben auch mit den anderen Paketdiensten. Diese Erfahrungen immer als repräsentativ für das ganze Unternehmen hinzustellen halte ich für recht gewagt und auch nicht fair.

Olaf19 out-freyn „Man kann nicht sagen, dass es typisches Verhalten von DHL, Hermes, DPD, UPS, GLS...“
Optionen

Ehrlich gesagt: genau das war der tiefere Sinn meines Beitrags... über Hermes ist so viel gemeckert worden, dass ich einfach mal ein positives Gegengewicht setzen musste. Noch ein paar Überlegungen:

- bei Hermes bekomme ich versicherten Paketversand schon ab 3,85 €, bei der DHL erst ab 6,90
- meine nächste Postfiliale ist ca. 1 km entfernt, Hermes gleich schräg gegenüber; 2 weitere Paketshops sind ebenfalls in der Nähe
- im Hermes-Paketshop werde ich sofort bedient, bei der Post darf ich mir stundenlang die Beine in den Bauch stehen
- durch die Bank ist die Atmosphäre in den Paketshops wesentlich (kunden-)freundlicher

CU
Olaf

siggi12 artelitho „eBay Ware via DHL Benachrichtigungskarte, obwohl zuhause“
Optionen

Vielleicht hast du ja keine Klingel ?

Das der DHL MA ständig so verfährt glaube ich nicht dass würde wohl doch irgendwann auffallen so blöd sind die bei dem Verein auch nicht ausserdem glaube ich nicht dass die Geschichte mit der Karte so viel einfacher ist ich würde eher denken das hat er noch mehr Arbeit mit.

chrissv2 siggi12 „Vielleicht hast du ja keine Klingel ? Das der DHL MA ständig so verfährt...“
Optionen
Das der DHL MA ständig so verfährt glaube ich nicht

Die Sauerei ist ja, dass die Karte nicht mal vom DHL MA ist, sondern vom Postboten mit dem Datum vom vorherigen Tag ausgetragen wird.
Und dem ist die Klingel ziemlich egal.

mfg
chris

mcintyre artelitho „eBay Ware via DHL Benachrichtigungskarte, obwohl zuhause“
Optionen

Genau diese Verfahrensweise kenn' ich auch. Ich wohne im dritten Stock und da ist es wohl für manchen Zulieferer zu viel verlangt, zu klingeln (wobei ich sogar noch extra selbst runterkomme). Ich habe mich fünf Mal über diese Spielchen geärgert und ab dann jedes Mal bei DHL angerufen und mich beschwert. Seitdem habe ich einen neuen Zulieferer, der wenigstens klingelt und ich eine Chance habe, meine Ware entgegenzunehmen.

Gashube artelitho „eBay Ware via DHL Benachrichtigungskarte, obwohl zuhause“
Optionen

Bei mir hat der "freundlich Zulieferer" sogar einmal keine Karte da gelassen. Dann bekam ich von meiner Cousine nen Anruf, das sei zurück gekommen. Da hat sie bei Ihrer Filiale Dampf gemacht und das Paket wurde nochmal ohne zusätzliche Kosten rüber geschickt.
Es geht auch freundlich und bestimmt - meist die beste Alternative ;)

Mit Hermes hatte ich auch so eine Schwierigkeit, konnte das Paket dann aber über die Serviceline in den nächsten Shop umleiten - dauerte zwar 3 Tage extra, hat dann aber super funktioniert.

Zu DHL muß ich sagen, dass ich um die Ecke eine PackStation habe und was nicht persönlich geliefert werden kann, hole ich mir abends aus dem Maschinchen raus - eine SEHR praktische Einrichtung! ;)

Ich würde anrufen und Dampf machen - immer und immer wieder, bis was passiert.


Gruß

Pumbo artelitho „eBay Ware via DHL Benachrichtigungskarte, obwohl zuhause“
Optionen

Anrufen ist Blödsinn-schriftliche Beschwerde (Brief und Fax) der richtige Weg.
Bei Behörden und großen Firmen kommt auf so was nämlich ein Eingangsstempel inkl. Eintrag in Posteingangsbuch o.ä. drauf und geht dann einen weiten, nachvollziehbaren Weg durch viele Hände, kann so nicht mal "schnell kassiert" werden und muss auch i.a. irgendwie bearbeitet werden. Das hat dann auch Effekte für den Betroffenen, da das alles Arbeit macht und Kosten verursacht-besonders im Wiederholungsfall. Die Krönung ist dann mal nach einiger Zeit schriftl. nachzufragen, was nun los sei- ineten ist dann sich Ankotzen pur angesagt, weil nun was kommen muß.
Also schnell ein Fax an mehrere Stellen geschickt (das WEB bietet viele Anlaufpunkte mit Faxnummern von Abteilungen, Niedrlassungen etc.!), wenn so was passiert.
Du wirst sehen, dass bald alles richtig läuft.

out-freyn Pumbo „Anrufen ist Blödsinn-schriftliche Beschwerde Brief und Fax der richtige Weg....“
Optionen

Ich hab' mal in München mit einem Mitarbeiter der dortigen Personalabteilung von Post/DHL gesprochen. Er hat gemeint, dass er eigentlich mindestens die Hälfte seiner Zusteller rauswerfen müsste, weil sich deren Einstellung zu ihrer Arbeit nicht mit den Wünschen des Arbeitgebers deckt (unzuverlässig; lieber Benachrichtigungen schreiben als Pakete schleppen etc.), aber trotz regelmäßiger Stellenangebote einfach kein geeignetes Personal findet. So musste er nun eben - um den Betrieb wenigstens so halbwegs am Laufen zu halten - mit den vorhandenen Mitarbeitern irgendwie klarkommen, auch wenn es regelmäßig Probleme gab.

sopur out-freyn „Ich hab mal in München mit einem Mitarbeiter der dortigen Personalabteilung von...“
Optionen

Das kenne ich von der schweizerischen Post auch: einmal habe ich extra einen halben Tag frei genommen, weil ich wusste, dass eingeschrieben Konzert-Tickets kommen sollten (Am nächsten Tag verreiste ich, und musste die Tickets dabei haben).
Aber nein, es wurde nicht geklingelt, sondern als ich 2 Stunden nach der üblichen Zustellungszeit zum Briefkasten ging, hatte ich einen Abholschein für den nächsten Tag da.
Also ging ich zur Post und stürmte - leider war nichts zu machen. Man verwies mich auf eine Hauptzustellstelle (?) dort sei der Brief am Abend. Nur dort war er auch nicht, die Deppen haben den Brief irgendwo verlegt....
Zum Glück konnte ein Kollege von mir die Tickets dann ein paar Tage später abholen und mir in die Ferien mitbringen...
M
F
G
Sopur

mcintyre Pumbo „Anrufen ist Blödsinn-schriftliche Beschwerde Brief und Fax der richtige Weg....“
Optionen

Ganz so "Blödsinn" scheint es nicht zu sein, wenn es sowohl bei mir, als auch bei vielen anderen Leuten so funktioniert hat. Denn eine unmittelbare Meldung bei der Post bewirkt da oft einiges mehr als ein Brief der tagelang unterwegs ist. Mir wurde sogar ausdrücklich gesagt, anzurufen, da ein paar Tage später scheinbar nicht mehr nachvollziehbar ist, welcher Zusteller wo ausgefahren ist.

Starfly mcintyre „Ganz so Blödsinn scheint es nicht zu sein, wenn es sowohl bei mir, als auch bei...“
Optionen

deine Überschrift: Re: Neues Gratis-Tool hebelt Lizenzprüfung bei XP aus kann ich nicht ganz mit dem Thema verbinden ;o)

mcintyre Starfly „deine Überschrift: kann ich nicht ganz mit dem Thema verbinden o “
Optionen

Hm, komisch. Ich schieb's jetzt einfach mal auf Opera, da ich Username und Password im "Wand" gespeichert hab und da gibts manchmal Schwierigkeiten mit anderen Formularfeldern. Hab zu dem entsprechenden Thema auch mal ein Posting hinterlassen. Jetzt sollte es allerdings dann stimmen.

Jochenbaerli artelitho „eBay Ware via DHL Benachrichtigungskarte, obwohl zuhause“
Optionen

Hallo,

du kannst die Karte auf der Rückseite ausfüllen, mit Angabe der Uhrzeit und des Datums wann du eine zweite Zustellung wünscht.
Diese Karte einfach in einen Briefkasten einwerfen, und warten was passiert.
Wenn der Zusteller diesmal wieder eine Benachrichtigung schreibt, oder nicht kommt, kannst du eine Servicenummer anrufen (steht im Telefonbuch) und dich Beschweren, der Zusteller wird zur Rechenschaft gezogen, und muss mit einer Abmahnung oder schlimmerem rechnen.
Ich kann nur sagen das solche Leute die Ausnahme sind, in der Regel wird bei der Post anständig gearbeitet.

Viele Grüße
Jochen

Loopi© Jochenbaerli „Hallo, du kannst die Karte auf der Rückseite ausfüllen, mit Angabe der Uhrzeit...“
Optionen

Ich habemit Post/DHL nur die besten Erfahrungen gemacht,
auch GLS ist bei mir immer zuverlässig gewesen, nebenan
im Reisebüro kann man nun auch GLS-Dienste nutzen, was
ich auch schon gemacht habe, zu vollkommsten Zufriedenheit.
Nur mit Hermes habe ich nie Glück. Pakete die ich erhalte stinken,
die Fahrer machen den Eindruck, als ob sie sonst wie Dittsche
am Imbiss stehen und Bier trinken.
Ich habe aber Freunde die auch mit Hermes zufrieden sind, jeder
Spediteur hat wohl schwarze Schafe.

bluemoods11 artelitho „eBay Ware via DHL Benachrichtigungskarte, obwohl zuhause“
Optionen

So ist es mir vor ein paar jahren auch ergangen, doch da war es sogar so:
-entweder lag zuerst nur eine Benachrictigung im Kasten, das ich nicht erreichbar gewesen sei (...was natürlich nicht stimmte, ich habe sogar auf die Lieferungen gewartet).
Dann kam die nächste "Nummer":
-der DHL-Bote klingelte, ...und bis ich an der Tür war und nachfragen konnte , wer denn da sei (ich wohnte damals in einem Hochhaus im 6. Stock),...war der schon wieder "verschwunden", ich habe dann vom Balkon aus gesehen, wie der Bote mit seinem Wagen vom Haus auf die Hauptstraße einbog.
Fazit:
-der hatte gleich die Benachrichtigung ausgefüllt , in meinen Briefkasten geworfen, dann geklingelt und ist danach sofort "abgehauen" ohne auf eine Reaktion von dem Kunden zu warten.
Na, ...ich war vieleicht geladen.
Also:
-in solch einem Fall sofort mit der örtlichen Post/Hauptpostfiliale in Verbindung setzen, den/die Vorfälle schildern.
Meist reicht das schon aus und man hat mir damals sofort gesagt, dass eine solche "Handlungsweise" absolut nicht toleriert würde.Auch stellte sich damals heraus, dass ich natürlich nicht der 1. und auch nicht Einzige Kunde war, der sich über diesen Boten beschwerd hat.
Kurz danach ward dieser Bote nie mehr gesehen, es kam ein neuer Packetbote und der hat seine Arbneit auch immer so gemacht, wie man es als Kunde erwartet.
Nicht lange warten sondern sofort bei der Post "Druck" machen!

catweazle1066 artelitho „eBay Ware via DHL Benachrichtigungskarte, obwohl zuhause“
Optionen
siggi12 artelitho „eBay Ware via DHL Benachrichtigungskarte, obwohl zuhause“
Optionen

Hätte nicht gedacht das dass so ein Problem ist warscheinlich ist bei so gering Qualifizierten Sachen die Arbeitsmoral im Osten doch noch etwas höher.

Ralf103 artelitho „eBay Ware via DHL Benachrichtigungskarte, obwohl zuhause“
Optionen

das Problem hatte ich in meiner alten Wohnung auch, bin jetzt umgezogen und habe einen anderen Zusteller mit dem es bestens funktioniert....

mit Hermes habe ich aber auch beste Erfahrungen, sowohl als Versender als auch als Empfänger......
cu
Ralf

Kleiner Maulwurf artelitho „eBay Ware via DHL Benachrichtigungskarte, obwohl zuhause“
Optionen

Bei Normal-Paketen kann man das Paket wenigstens noch von der Post abholen.
Ich habe Freitag ein Notebook bestellt. Zustellung per DHLExpress vereinbart am Samstag bis 12:00Uhr.
Kein Problem, denke ich, meine Frau ist auf Arbeit und ich zu Hause. Ich sitze also am Schreibtisch mit Blick auf die Straße, die 5 Meter entfernt ist. AUch der Briefkasten ist im Blick.
Gegen 10:00 lese ich meine Bestätigungs-E-Mail etwas genauer und sehe dort einen Trackingcode. Also fix gechekt. Doch was ich da sehe, treibt meinen Puls höher, als der Arzt erlaubt: Zustellversuch um 8:54 und niemanden angetroffen.
Und das, obwohl ich seit 7:30 am fenster sitze.
Laut Webseite von DHL sollte nun im Kasten eine Benachrichtigung liegen. ich kontrolliere das und finde selbstredend nichts. Denn ein gelbes Auto wäre doch aufgefallen.
Das Kontaktformular auf der Webseite von DHL ist so gut versteckt, daß man es nur mit viel Geduld finden kann. Doch die Mühe, dort etwas hinein zu hacken, hätte ich mir sparen können. Es ist selbst nach 3 Monaten keine Antwort gekommen.

Der Zusteller, der mir das Paket letztendlich am Donnerstag der Folgewoche brachte, sersicherte mir, daß er am Samstag keinen Dienst hatte und auch nicht wüßte, wer gefahren sei. Aber am Paket war die Durchschrift des Zettels, der normalerweise in meinen Briefkasten gewandert wäre.

Der Versender hat von seinen Vertragspartnern auf nur die monotone Antwort erhalten, daß niemand anzutreffen war.
Die Moral von der Geschichte: DHL belügt und betrügt Ihre Kunden.

Crusty_der_Clown artelitho „eBay Ware via DHL Benachrichtigungskarte, obwohl zuhause“
Optionen

Wenn ich mir mal den nachstehend verlinkten Artikel durchlese, können wir wohl froh sein, wenn unsere Briefe und Pakete überhaupt nach einem verständlichen und nachvollziehbaren System zugestellt werden, wenn auch manchmal nicht mit dem zu erwartenden Komfort: http://www.worldpress.org/Americas/592.cfm

artelitho Crusty_der_Clown „Wenn ich mir mal den nachstehend verlinkten Artikel durchlese, können wir wohl...“
Optionen

@alle

jeder ist zu etwas gut, und charlie62 hat mich veranlaßt, die Überschrift bei eBay etwas zu ändern. Eindeutiger geht es aber nicht.