Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay: TFT verkauft, Käufer unzufrieden, Rücknahme, Problem

matthias.gw / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
habe bei ebay einen tft verkauft, der käufer war unzufrieden damit und drohte mir zuerst mit anwalt und später mit anzeige wg. betrug. angeblich waren viele pixel tot. als ich den tft getestet hatte, war kein einziger toter pixel vorhanden (15 Zoll).

da ich keinen bock auf anzeige hatte, hab ich das geld zurücküberwiesen und anschliessend den tft bekommen, was ziemliche zitterpartie war, da er zeitweise beides hatte, geld und tft.


der tft ist jetzt bei mir angekommen und es sind mittig 3 pixel tot und der tft hat kratzspuren an der rückseite, die vorher nicht da waren


was kann ich da tun? mein vater (kein anwalt oder derart, also kein fachmann) hat gesagt, ich sei selbst schuld, dass ich das ding zurückgenommen habe, aber ich hatte angst vor einer anzeige, da ich auf sowas keinen bock habe. mein vater meint, ich kann garnichts tun, aber ich meine, irgendwas muss doch drinnen sein.

ich habe daher schon überlegt, da ich mir keinen anwalt leisten kann, da ich schüler bin, direkt anzeige zu erstatten. ich vermute nämlich, dass ihm was nicht gepasst hat und er den tft zurückgeben wollte obwohl ich alles nötige (gewährleistung, umtausch, garantie, geld zurück, nachverhandlung) ausgeschlossen hatte als privater verkäufer.

gelöscht_23570 matthias.gw „Ebay: TFT verkauft, Käufer unzufrieden, Rücknahme, Problem“
Optionen

Ist es überhaupt Deiner, oder hat in der Käufer gegen seinen getauscht? Seriennummer dieselbe, Aufkleber manipuliert, Gehäuseteil getauscht?
Glaub ja nicht, daß Du da der Erste bist der so gelinkt wurde.

Kannst Du beweisen, daß die Pixelfehler/Kratzer vorher nicht vorhanden waren? Nein. Also vergiss es.

Meine Meinung: Wenn Deine Artikelbescheibung korrekt und vollständig war, war es die größte Dumheit vom Verkauf zurückzutreten.

Gruß Alois

peterson matthias.gw „Ebay: TFT verkauft, Käufer unzufrieden, Rücknahme, Problem“
Optionen

------ des öfteren mal auf die Eltern hören.

Dein Vater hat Recht.
Nun ist zu spät.
Vergiß es und lerne daraus.

mulk1987 matthias.gw „Ebay: TFT verkauft, Käufer unzufrieden, Rücknahme, Problem“
Optionen

Ich vermute auch sehr stark dass dein TFT-Monitor gegen ein defektes Exemplar ausgetauscht wurde...
Zumal Pixelfehler bei einem TFT sowiso kein Grund zur Reklamation sind (es sei denn er wurde ausdrücklich als pixelfehlerfrei angepriesen) und der rest sind Gebrauchsspuren.

Naja, dein Vater hatte Recht.

burhan matthias.gw „Ebay: TFT verkauft, Käufer unzufrieden, Rücknahme, Problem“
Optionen

Ich hatte mal ein Handy verkauft. Der Käufer reklamierte auch, das Gerät sei defekt und zerkratzt, er wolle Geld zurück oder Anzeige blabla.
Aber außer des Fotos in der Artikelbeschreibung habe ich mir auch noch mehrere hochauflösende gemacht, Seriennummer und EMEI notiert und Nachbarn als Zeugen beim Versand hinzugeszogen, da in einer PC-Zeitschrift über Ebaybetrüger beichtet wurde, die auf die Austauschmasche reiten.

Ich teilte ihm mit, dass ich einer Anzeige gelassen entgegensehe, da ich Zeugen habe welche den ordnungsgemäßen Zustand des Handys bestätigen können.

Nie mehr etwas gehört.


Die Austauschmache ist bei Ebay nicht selten, man liest in diversen Foren immer wieder davon.

Conqueror matthias.gw „Ebay: TFT verkauft, Käufer unzufrieden, Rücknahme, Problem“
Optionen

Ware bestellt, übers Wochenende benutzt und zurück wegen Nichtgefallen. (Händler)
Oder man ordert bei Privatleuten genau die Ware, die bei einem selbst defekt ist, tauscht die Geräte aus und moniert einen Defekt.
Da kann ich nur empfehlen, irgendwo unter Zeugen die Ware zu markieren. Dann hat man es leichter falls einem eine defekte Ware untergeschoben wurde.

Ralf103 matthias.gw „Ebay: TFT verkauft, Käufer unzufrieden, Rücknahme, Problem“
Optionen

Dein Vater hatte Recht.

Anzeige wogegen, beweisen kannst du nichts.

Vielleicht war es auch ein Speditionsschaden, TFTs sind überaus versandempfindlich aber das hätte bereits der Käufer monieren müssen, jetzt ist es sowieso zu spät.

Stell den Monitor erneut ein, beschreibe alle Fehler, Gebrauchsspuren, Kratzer etc., schließe Gewährleistung wegen Privatverkauf in der Beschreibung aus und lass dich in Zukunft nicht mehr verunsichern.

Viel Glück!

Schwabenelch Ralf103 „Dein Vater hatte Recht. Anzeige wogegen, beweisen kannst du nichts. Vielleicht...“
Optionen

Hallo,

ein ganz alter Tipp von meinem Schrotthändler für Autoteile in Tübingen:
Er macht auf alle Teile ,die von ihm gekauft wurden, einen kleinen Punkt mit Ölfarbe.
Es ist die beste Methode, lang getestet und ziemlich manipulationssicher.
Als KFZ-Schrotthändler hat er ja bei jedem verkauften Ersatzteil das Problem, daß sein Kunde genau dieses defekte Ersatzteil zu Hause stehen hat.

Allein der Frage, "Wo hatten wir denn den Punkt hingemalt, als ich Ihnen das Teil übergab?", läßt manchmal die größte Entrüstung einiger Spezialkunden dahinschmelzen.

Irgendwelche Farbdosen lagern bestimmt noch im Keller, das gibt dann Deine spezielle exklusive einzigartige Farbmischung.
Das mache ich meistens, damit gar keine Unklarheit oder Mißtrauen besteht. Ich sah leider auch schon vom Transport zertrümmerte Pakete.

Es ist halt wirklich so, daß es Verluste bei der Paket-Weitwurf-WM der DHL gibt. Jede Verpackung sollte 10-15 Meter Flugbahn, einen Aufprall gegen die Ladewand und dann 2 Meter Fall auf die Pritsche überstehen.

Olaf19 Schwabenelch „Alter Tipp:Mein Schrotthändler markiert alles mit Farbpunkt.“
Optionen
> Er macht auf alle Teile ,die von ihm gekauft wurden, einen kleinen Punkt mit Ölfarbe.
> Es ist die beste Methode, lang getestet und ziemlich manipulationssicher.


Diese Methode mag für Auto-Schrottteile ganz probat sein, aber wäre es bei Computerkomponenten nicht viel einfacher, die Seriennummer zu notieren?

Die könnte man dann mit in die Auktion reinschreiben, dann hätte man einen Beweis. Abgesehen davon würde das potenzielle Betrüger sicherlich abschrecken.

CU
Olaf
Ralf103 Schwabenelch „Alter Tipp:Mein Schrotthändler markiert alles mit Farbpunkt.“
Optionen

>>Es ist halt wirklich so, daß es Verluste bei der Paket-Weitwurf-WM der DHL gibt. Jede Verpackung sollte 10-15 Meter Flugbahn, einen Aufprall gegen die Ladewand und dann 2 Meter Fall auf die Pritsche überstehen.
naja, dass ist etwas übertrieben, Faustregel ist, Sturz aus 1 Meter Höhe, aber die winden sich am Ende sowieso und behaupten, es hätte an der unzulänglichen Verpackung gelegen und dann beweis das mal, in vielen Fällen ist der Gesamtschaden sowieso zu gering, als dass sich dem ein Gericht annehmen würde...

aber wie schon gesagt, gerade TFT sind super empfindlich und sollten z.B. nicht liegend transportiert werden und das kann dir kein Paketdienst garantieren, selbst wenn du es dick mit rotem Edding auf alle Paketseiten malst....

wie geht noch der Spruch: Wie kann man ein an sich nicht mehr teilbares Teilchen doch noch teilen, mit der Post verschicken.
;-)

Gruss
Ralf
oooho Ralf103 „ Es ist halt wirklich so, daß es Verluste bei der Paket-Weitwurf-WM der DHL...“
Optionen

> gerade TFT sind super empfindlich und sollten z.B. nicht liegend transportiert werden...
Wieso bitte? Weil sonst die Farbe ausläuft, oder warum? ;)

@Olaf
Bei Elektro-Teilen sind meist nur die Innereien das Objekt der Begierde. Einen speziell präparierten Farbtupfer als 'Siegel' auf eine der Gehäuseschrauben wäre sicher nicht gänzlich verkehrt. ;)

Ralf103 oooho „ gerade TFT sind super empfindlich und sollten z.B. nicht liegend transportiert...“
Optionen

weil anscheinend in der Position die Panels besonders empfindlich sind?

warum das so ist, keine Ahnung, bin kein Techniker aber dass das so ist, hab ich oft genug erlebt und auch entsprechende Infos von Herstellern und Händlern bekommen (ich arbeite im Elektronik-Einzelhandel)....

Hibbing matthias.gw „Ebay: TFT verkauft, Käufer unzufrieden, Rücknahme, Problem“
Optionen

Hallo Matthias!

In Zukunft immer die Seriennummern bei Deinen Verkäufen aufschreiben und sie bei Problemen vom Käufer verlangen, so kannst Du gleich im Vorfeld sehen ob die Reklamationsabsichten sauber sind oder nicht. Und in Zukunft bei Deinen Verkäufen einen Zeugen hinzuziehen, dann stehen nämlich die Chancen gut dass sie Dich nicht linken können.

Olaf19 Hibbing „Hallo Matthias! In Zukunft immer die Seriennummern bei Deinen Verkäufen...“
Optionen

Die Seriennummer gleich in die Auktion mit reinschreiben. Dann sehen potenzielle Betrüger, dass ihre Absichten sinnlos sind.

Falls es dann doch ein ganz Unerschrockener mit dieser Masche versucht - ihn mit der richtigen Seriennummer konfrontieren. Wenn er dann immer noch nicht einsichtig ist - auf die Seriennummer in der Auktionsbeschreibung verweisen. Dafür braucht man noch nicht einmal Zeugen.

CU
Olaf