Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Olaf19 Max Payne „eBay: Professioneller Betrugsversuch“
Optionen

Es ist doch völlig wurscht, ob ich "aufpasse" oder nicht - die Gangster kommen so oder so an meine Daten :-(

Dann bleibt nur noch, bei hochpreisigeren Sachen gar nicht mehr mitzubieten - was wohl noch aus anderen Gründen das Beste ist.

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Aufpassen? Was nützt mir das?“
Optionen

Dort wurde gezeigt, daß die Pösen Puben ebays Datenbanken anzapfen.

ebay schweigt.
Bekannt ist es schon seit Wochen.
Ist allerdings nicht die erste Sicherheitslücke bei ebay.

Olaf19 peterson „Huch. Hat der Meister heute SAT.1 gesehen?“
Optionen

Zitat Spiegel Online: "Der Betrügertrick kommt aber nicht nur an die E-Mail-Adressen heran, sondern ordnet einem Ebay-Namen eines ahnungslosen Opfers auch noch dessen Wohnort und Postleitzahl zu. Die ganze Kette steht jedem, der die richtigen Web-Adressen kennt, vollkommen offen."

Und das finde ich regelrecht gespenstisch. Nehmen wir an, ich biete auf einen Luxus-Einrichtungsgegenstand, den sich normalerweise nur Leute leisten, die so richtig schick in einer richtig teuren Gegend wohnen - und die Betrüger bekommen meine Privatadresse auf dem silbernen Tablett geliefert... da hilft es dann auch nicht weiter, dass ich nur mit Telefonnummer und ohne Adresse im Telefonbuch stehe :-(

Ebay geht das natürlich alles am Arsch vorbei. Die interessiert nur, das sie ihre Powerseller ordentlich gepimpert kriegen. Und die sellen ja nur, die buyen ja nichts, sind demnach auch nicht gefährdet.

CU
Olaf

Max Payne Olaf19 „Aufpassen? Was nützt mir das?“
Optionen
die Gangster kommen so oder so an meine Daten :-(

Vielleicht. Aber nur, wenn Du bei einem hochpreisigen Artikel mitgeboten hast, bist Du evtl. anfällig dafür, auf das Angebot an unterlegene Bieter einzugehen.
Olaf19 Max Payne „ Vielleicht. Aber nur, wenn Du bei einem hochpreisigen Artikel mitgeboten hast,...“
Optionen

So wie ich das verstanden habe, kommen die Gangster auch ohne meine Mitwirkung an meine Privatadresse - siehe das Zitat in meiner Antwort auf Peterson. Oder anders gesagt: Die einzige aktive "Mitwirkung" meinerseits bestünde im Mitbieten - wer weiß, vielleicht ist eines Tages nicht einmal mehr das erforderlich, wenn es so weitergeht.

Die Gangster bewegen sich mit Siebenmeilenstiefeln durch die ebay-Welt, und ebay selbst ruht sich aus :-/

CU
Olaf