Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay: Päckchen nicht angekommen u. Betrüger in Bewertung

t.hanz / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hai,

ich habe bei ebay aus einem noch ausstehenden Deal eine Bewertung erhalten.

Es lief wie folgt ab:

Der Käufer kaufte bei mir ein Spiel, wers kennt, ein altes Sim City.

Der Käufer wollte es als Päckchen unversichert haben, obwohl ich ihm ausdrücklich empfohlen habe, er soll versichert wählen, weil es sonst keinen Nachweis gibt. Da ich von vornherein geschrieben habe, dass ich nur per DHL versehde bzw. Post, war klar, dass ein Päckchen keinerlei Nachweis ermöglicht, außer meiner Post Quittung, die ja nicht aussagekräftig ist.

Wurscht, darum gehts nicht.


Es geht darum, dass das Päckchen nicht angekommen ist, und der Käufer mir jetzt eine neg. Bewertung gab, in der er schreibt, "Betrüger, werde Anzeige erstatten"


Letzteres macht mir keine Sorgen, da ich ihn tausend mal hingewiesen habe, dass er Pech hat, wenns nicht ankommt, wenn er ausdrücklich die paar Euros sparen will. Da der Artikel für nur 1 Euro wegging, hab ich keine Lust gehabt, draufzuzahlen, nur weil er zu geizig ist. Wie gesagt, das wird sich alles klären, wenn er mir wirklich anzeigen sollte.


Viel mehr nervt mich, dass er mich neg. bewertet hatte und Betrüger zur mir sagt. Ich dachte, nur ein rechtskräftig verurteilter darf als Betrüger bezeichnet werden. Wenn er mich tatsächlich anzeigen sollte, könnte ich ihn doch gleich mal wegen übler Nachrede anzeigen oder etwa nicht?

Aber worum es eigentlich geht, ist, wie bekomme ich diese sinnlose Bewertung bzw. den Betrüger da weg? Sowas find ich unverschämt

burhan t.hanz „Ebay: Päckchen nicht angekommen u. Betrüger in Bewertung“
Optionen

Wende Dich an Ebay. Mit der Bewertung verstößt er gegen die Bewertungsgrundsätze. Das kann man löschen lassen.

http://pages.ebay.de/help/tp/feedback-disputes.html

t.hanz burhan „Wende Dich an Ebay. Mit der Bewertung verstößt er gegen die...“
Optionen

Danke, das habe ich gesucht!

rill t.hanz „Ebay: Päckchen nicht angekommen u. Betrüger in Bewertung“
Optionen

Du hättest selbst abschätzen können, zu welchem (niedrigen!) Preis das Spiel abgeht - wäre ja vorher leicht zu recherchieren gewesen! Genauso wußte der Käufer, daß er so ein altes Spiel im Prinzip zum Startpreis erhält. Jeder vernünftige Mensch (!!) geht dann davon aus, daß bei einem Warenwert von einem Euro auch eine passende Versandart angeboten bekommt - auch wenn eigentlich versichert in der Artikelbeschreibung stand. Natürlich kannst Du darauf pochen, daß es im Text stand und der Verkäufer hätte wissen müssen, zu welchen Konditionen er den 1€ Artikel bekommt. Ich rede aber hier vom gesunden Menschenverstand! Ich kann also den Verkäufer vollkommen verstehen, daß er sehr über Deine völlig fehlende Flexibilität verärgert ist und entsprechend eine Rachebewertung vorgenommen hat.

Sorry, aber nach meiner Meinung hast Du eine negative Bewertung verdient! Ich hätte an seiner Stelle allerdings eher formuliert: "Verkäufer bestand bei 1€ Warenwert auf teurem versicherten Versand!!".

Im Übrigen gibt es auch angemessene versicherte Versandarten für Software bei niedrigem Warenwert: "Einschreiben" und "Einschreiben Einwurf" - plus 2,-€ bzw. plus 1,60,-€ Zusatzkosten zum normalen Briefporto. Software kann man auch ohne Jewel-Box bzw. ohne DVD-Box verschicken - Einleger und Heftchen aus der Hülle nehmen, CD/DVD in eine Papierhülle und ab in einen normalen Briefumschlag! Ein Spiel zu 1€ hätte ich allerdings einfach unversichert als Brief oder Maxibrief verschickt!


rill

t.hanz rill „Meine Meinung - Versandkosten sollten angemessen sein!!“
Optionen

Ich bin der Verkäufer gewesen!

Ich habe angeboten versichert und unversichert, so wie ich es in allen Auktionen tue, in einer 100 oder 1 Euro Auktion. Was hat das mit Flexiblität zu tun?

Ich hab gewusst, dass im Nachinen Besserwisser ankommen und mir hier erzählen "Hättest du doch bloß..." "Hermes ist doch viel billiger"

Verrate mir mal, was mir das im aktuellen Post bringen soll!?!?!??

Wenn dick in der Auktion steht

"Ich biete unversichert an und ich biete versichert an, sei dir im klaren, dass es bei unversichertem Versand zu 100 Prozent dein Risiko ist, wenn die Ware nicht ankommt, es gibt keinerlei Nachweis und keinerlei Info über den Verbleib des unversicherten Päckchens, im Klartext heißt das, wenn es wegkommt: PECHT GEHABT"

Ich frage mich, was daran schwer zu kapieren ist.

Dein Rechtsverständnis ist im übrigen äußerst merkwürdig, wenn du der Ansicht bist, dass es vollkommen ok ist, einen anderen als Betrüger zu beschimpfen in einer öffentlichen Auktionsplattform. Sowas kann ich nciht ernst nehmen - sorry

Ich sag nur: Geiz ist Geil und wenn was schiefgeht ist immer der andere schuld.

Hätte ich die Euros für versicherten Versand draufgelegt, hätte ich genau -2,30 Euro mit dieser Auktion verdient, so ging das ganze wenigstens mit einem kleinen positiven Cent Betrag für mich aus.


Und wenn du von Menschenverstand redest, sollte der gesunde Menschenverstand einem auch sagen, dass kein Verkäufer so blöd sein kann.

Ich verzeihe dir, weil ich glaub, du hast überhaupt nicht kapiert, worum es hier geht.

burhan t.hanz „Ich bin der Verkäufer gewesen! Ich habe angeboten versichert und unversichert,...“
Optionen

Erstens:
Ich biete meinen Käufern die billigste Versandform an (Warensendung) bis hin zur teuersten (Paket)

Zweitens: Ich schreibe in meiner Artikelbeschreibung ausdrücklich "bei unversichertem Versand trägt der Käufer das alleinige Versandrisiko und ich ersetze keine verlorengegangenen Sendungen! Bieten sie nicht mit, wenn Sie damit nicht einverstanden sind. Wenn Sie mitbieten sind Sie ausdrücklich mit dieser Versandbedingung einverstanden!"

Drittens: Ich versende ausschließlich mit DHL/Post AG, das schreibe ich auch deutlich hin. In dieser Angelegenheit bin ich stur, ich hatte Ärger mit Hermes, das passiert mir nicht nochmal. Das Hermespaket soll versifft angekommen sein, hätte mich fast eine Negative gekostet.

Viertens: Ich bewerte erst, wenn der Käufer die Ware erhalten und geprüft hat und mir mit seiner Bewertung den ordnungsgemäßen Zustand mitgeteilt hat. Den Fehler sofort den Gelderhalt zu bewerten mache ich nicht noch einmal, ich hatte schon mit einem Bewertungserpresser zu tun, der nachträglich Geld zurück haben wollte, weil ein Artikel in einer anderen Auktion 50% günstiger ausgelaufen war.

Ich habe derzeit 712 Bewertungspunkte, 100% positiv!



gelöscht_35042 burhan „Erstens: Ich biete meinen Käufern die billigste Versandform an Warensendung bis...“
Optionen

Diesen Ärger gibt es einfach immer wieder. Ich biete einfach keinen unversicherten Versand an, und wenn der Käufer das nicht will, soll er es lassen. Somit kann es erst gar nicht zu solchen Diskussionen kommen!

Wer kann hinterher kontrollieren, ob der Käufer lügt und tatsächlich kein Päckchen bekommen hat??

Und ob Hermes oder DHL? Alles Quatsch.

Ich habe DHL-Pakete bekommen, die waren dermaßen zerstört, dass der Postmann sie mir sogar nicht geben wollte.

Die Regel muss sein, nur versicherter Versand und man ist selbst aus dem Schneider......

Gruß
luttyy

t.hanz burhan „Erstens: Ich biete meinen Käufern die billigste Versandform an Warensendung bis...“
Optionen

Tja, dann hast du Glück gehabt, ich halt einfach Pech.....und weiter?

Frager4 t.hanz „Tja, dann hast du Glück gehabt, ich halt einfach Pech.....und weiter?“
Optionen

Grüss dich...

Wenn du ausdrücklich geschrieben und Auskunft gegeben hast, das deine Ware mit diesem niedrigen Wert, nicht versichert versendet wird, hat er weder Recht, noch die Moral dich als Betrüger ins E-Bay zu bewerten.

Ein übereifriger jähzorniger Mensch, der nicht weis was er angestellt hat, (wenn es ein ER ist) könnte ja auch eine Sie sein.
Und die anderen Maßregler und Belehrer, ignoriere sie, das sind Menschen die den Erfolg oder auch Mißerfolg anderer Menschen egal aus welcher Hinsicht immer belehren und maßregeln müssen.
Ist eine Krankheit bei uns in Germany.
Die Belehrer und und Profilneurotiker-Nation.
Sachaade nur, das sie , wenn es darauf ankommt mit absolut nichts herhalten können.
Naja lange Rede kurzer Sinn, du kannst dein Negativ- Bewertung wegmachen lassen.

Bitte sehr....Mit
http://pages.ebay.de/help/tp/feedback-disputes.html

Gruss und viel Erfolg


burhan Frager4 „Grüss dich... Wenn du ausdrücklich geschrieben und Auskunft gegeben hast, das...“
Optionen

Tja den Link habe ich ihm schon um 13:04 Uhr gesendet.
Liest Du die anderen Postings nicht?

Nickeline rill „Meine Meinung - Versandkosten sollten angemessen sein!!“
Optionen

beim versicherten Versand im Verlustfall maximal den Warenwert erstattet bekommt, und das ist hier nun mal nur ein Euro. Der Preis der Versicherung übersteigt somit die Versicherungssumme im Schadensfall. Die ist eine unangemessene Benachteiligung des Käufers.

Gruß NiNe

siggi12 t.hanz „Ebay: Päckchen nicht angekommen u. Betrüger in Bewertung“
Optionen

Ich hoffe mal DU hast nicht zuerst bewertet ;-)

Olaf19 t.hanz „Ebay: Päckchen nicht angekommen u. Betrüger in Bewertung“
Optionen
> Der Käufer wollte es als Päckchen unversichert haben, obwohl ich ihm ausdrücklich empfohlen habe,
> er soll versichert wählen, weil es sonst keinen Nachweis gibt.


Darüber hat doch nicht der Käufer zu bestimmen - sondern der VERkäufer! Wenn du in die Auktion reinschreibst "versichterter Versand" und die Kosten dementsprechend berechnest, ist doch alles in Butter. Ob der Käufer es lieber unversichert hätte oder die Linde rauscht - sein Bier. Wenn er auf deine Auktion bietet, erklärt er sich mit deinen Versandbedingungen einverstanden.

Luttyy schreibt, er versendet nur versichert um derartigen Querelen aus dem Weg zu gehen - kann man machen. Ich mache es immer vom Einzelfall abhängig: Wenn abzusehen ist, dass der Artikel für wenige Euro weggeht und er außerdem so klein und leicht ist, dass er in einen 1,45- oder 2,20-Briefumschlag passt, dann verschicke ich ihn i.d.R. als unversichterten Brief. Ist zwar mit einem gewissen Risiko verbunden, nur - wenn du dich gegen das Verlustrisiko 100% absichern willst, musst du den Versand entsprechend teurer machen, und das steht dann oft in keinem gesunden Verhältnis mehr zum Warenwert.

Selbstverständlich musst du dich nicht als Betrüger denunzieren lassen - das ist auf jeden Fall eine Beschwerde bei ebay wert. Die Bewertung gehört entfernt (was normalerweise allerdings nur mit dem Einverständnis des Bewertenden machbar ist).

CU
Olaf
Crusty_der_Clown Olaf19 „ Der Käufer wollte es als Päckchen unversichert haben, obwohl ich ihm...“
Optionen
Luttyy schreibt, er versendet nur versichert um derartigen Querelen aus dem Weg zu gehen - kann man machen

Wobei es dabei noch darauf ankommt, ob man privater oder gewerblicher Verkäufer ist.

Als gewerblicher Verkäufer sollte man erst gar nicht auf die Idee kommen, unversicherten Versand anzubieten, da sind Abmahnungen schon vorprogrammiert. Als gewerblicher Verkäufer trägt man gegenüber privaten Käufern das Versandrisiko. Nun kann man sich durchaus auch selbst gegen Transportschäden/Verlust versichern oder nimmt einen gewissen Schwund/angeblichen Schwund in Kauf und liefert im Reklamationsfall eben kostenlos Ersatz und darf daher durchaus auch unversichert versenden (Päckchen, Brief, Warensendung, Büchersendung).

Man sollte aber einen Teufel tun, dies als "unversichert" im Angebot anzugeben. Das kann den nicht informierten Käufer verunsichern und ihn annehmen lassen, er hätte im Verlustfall eben Pech gehabt. Das darf nicht sein, deshalb könnte ein Wettbewerber gleich abmahnen. Also bloß nie "unversicherter Versand" angeben, wenn man gewerblich verkauft. Angaben wie "Versand als Büchersendung, evtl. Transportschäden bzw. Transportverluste sind durch uns gedeckt" wären hingegen OK.

Als gewerblicher Verkäufer eingestuft zu werden, kann manchmal sehr schnell gehen, da reicht es laut Urteilen ja schon, mal eine große Sammlung von irgendwas aufzulösen und nach und nach die Teile einzeln zu verkaufen.

Irgendwie macht der ganze eBay-Kram von Tag zu Tag weniger Spaß...

Gruß
Jürgen
i.mer Olaf19 „ Der Käufer wollte es als Päckchen unversichert haben, obwohl ich ihm...“
Optionen

Ich denke, dass das eine sofortige Anzeige wert ist, ohne wenn und aber, unabhängig davon, ob Ebay die Bewertung löscht.

Ein Maxibrief per einschreiben ist aber wirklich eine interessante Möglichkeit bei kleinen Artikeln.

Habe schon viele CDs im Lüftpulsterumschlag verpackt bekommen. StüchHartpapier schüntz auch das Booklet vor Knicken. Und Hüllen hat man auch so tonnenweise.


BTW verschicken die Chinesen ihre Billigperlen etc auch immer als LP-Einschreiben.

Aber Pst! nicht den Zollhunden weitesagen ;)

t.hanz Nachtrag zu: „Ebay: Päckchen nicht angekommen u. Betrüger in Bewertung“
Optionen

Für alle nochmal:


Es gab 2 Auswahlmöglichkeiten:

1) Versichert
2) Unversichert

Er hatte 2) gewählt. Es ist doch klar dass ich nicht versichert kassiere und dann unversichert sende. Also .....ich hoffe das ist verstanden


Aber ist wirklich kreativ, was ihr hier teils alles reininterpretiert, vielleicht wäre es einfacher, den text nochmal durchzulesen, sorry, aber es ist wirklich mühseelig, alle 2 Postings nochmal den ausgangstext erklären zu müssen

michel9 t.hanz „Ebay: Päckchen nicht angekommen u. Betrüger in Bewertung“
Optionen

Moin,
also ich halte es immer so dass ich beide Möglichkeiten anbiete: unversichert und versichert. Es ist dann die Entscheidung des Käufers welche Versandart er wählt. Bisher hat das über 400 mal gut funktioniert...und für eventuelle Beschwerden seitens des Käufers habe ich die Angebotsseite und in der Kaufabwicklung auch die Auswahl des Käufers gespeichert + ausgedruckt.

Gruß michel9