Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay Foto-Fälschungen

arme socke / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich weiß jetzt nicht so genau wo ich meinen Thread unterbringen sollte.Also mache ich es einfach mal hier. Habe nur eine ganz kurze Frage... Darf man wenn man einen Artikel bei Ebay einstellt ein Onlinefoto nehmen, also eines dass man nicht selbst gemacht hat. ( Hier habe ich schon in Erfahrung gebracht, dass der Eigner des Fotos ein Recht auf Schadensersatz etc.hat. Nun erging es mir so, dass ich einen Artikel kaufte, der im Bild noch 100% neu aussah und bekam nicht die Ware, die auf dem Bild angezeigt wurde. Habe ich nun auch ein Recht auf Schadensersatz?
kent sich da Jemand aus?
MfG

arme socke

peterson arme socke „Ebay Foto-Fälschungen“
Optionen

arme socke

Du bist hier tatsächlich fasch.
Bringe Deinen Beitrag bei ebay im Sicherheitsforum unter.
Dort bekommst Du kompetente Hilfe.

http://forums.ebay.de/forum.jspa?forumID=40

hundevatta arme socke „Ebay Foto-Fälschungen“
Optionen

Hast du nach Bild oder nach Beschreibung gekauft? Oder stand in der Beschreibung "Neu"?

arme socke hundevatta „Hast du nach Bild oder nach Beschreibung gekauft? Oder stand in der Beschreibung...“
Optionen

es gab ein Bild und eine Beschreibung. Aber in der Beschreibung stand nicht drinne,dass das Bild nur ähnlich dem Objekt sei.

Olaf19 arme socke „es gab ein Bild und eine Beschreibung. Aber in der Beschreibung stand nicht...“
Optionen

Dein Ausgangsposting ist etwas missverständlich. Zunächst klingt es so, als ginge es dir um das Thema "Bilderklau bei ebay und wie sich die Urheber dagegen wehren können", dann stellt sich aber heraus, dass du mit einem ebay-Kauf wegen eines irreführenden Fotos nicht zufrieden bist. Nur zum besseren Verständnis: Hat der verkaufte Artikel denn der Beschreibung 100%ig entsprochen oder auch das nicht? Und in welchen Punkten unterscheidet er sich von dem Artikel auf dem Foto?

CU
Olaf

seinup arme socke „Ebay Foto-Fälschungen“
Optionen

Also viele sind zu faul, den Artikel zu fotographieren, das kenne ich aus Erfahrung, hab selbst schonmal eine DVD gekauft, die dort einfach reinkopiert war, die ich bekam, war total verranzt, ausser einer neutralen Bewertung hab ich mich nicht weiter drum gekümmert, naja, 2 Euro halt, aber in deinem Falle kommts drauf an, ob ich mir die Mühe machen würde.

Sprech doch erstmal mit dem Verkäufer. Schadensersatz weiß ich nicht, in jedem Falle wenn der Verkäufer einen Zusatz wie "Abbildung ähnlich" oder "kann abweichen" oder so dazuschrieb, ist er wahrscheinlich fein raus, andernfalls solltest du gute Chancen haben. Ich für meinen Teil knippse immer original und schreibe nochmal ausdrücklich, dass es sich um ein Originalfoto des Artikels handelt, den es später gibt.

Olaf19 seinup „Also viele sind zu faul, den Artikel zu fotographieren, das kenne ich aus...“
Optionen

> Ich für meinen Teil knippse immer original

Jep, das mache ich auch immer so. Und das gehört sich auch so!

> und schreibe nochmal ausdrücklich, dass es sich um ein Originalfoto des Artikels handelt

Das wiederum mache ich nicht - weil ich es für selbstverständlich hielt...

Nach der Lektüre dieses Threads kommen mir aber Zweifel, ob das wirklich so zu sehen ist. Vielleicht ist der Hinweis auf die Authentizität des Fotos doch eine gute Idee, werde ich bei zukünftigen Auktionen einmal ausprobieren (es sei denn, das Bild ist ganz eindeutig...).

THX!
Olaf

angelpage Olaf19 „ Ich für meinen Teil knippse immer original Jep, das mache ich auch immer so....“
Optionen

Die komplette Beschreibung, besser der gesamte Link zum Angebot, kann die Frage eventuell beantworten. - Oft gibt es auch verbale Hinweise: Neu, noch in OVP, Artikel ähnlich, gebraucht, usw. Zusätzlich kann wohl nicht jeder eigene Bilder erstellen und anbieten ...

Olaf19 angelpage „Die komplette Beschreibung, besser der gesamte Link zum Angebot, kann die Frage...“
Optionen
> Zusätzlich kann wohl nicht jeder eigene Bilder erstellen und anbieten...

Das mag wohl sein, dass es auch heute noch Internet-User ohne Digitalkamera und ohne fotografier-fähiges Handy gibt, nur dummerweise erwirbt man damit keine Berechtigung zum "Bilderklauen".

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Das ist jetzt nicht meine persönliche Meinung zum Thema, es geht mir nur um die Rechtslage. Ich hätte u.U. kein Problem damit, wenn jemand z.B. einen neuwertigen Artikel, der aussieht wie frisch ausgepackt, in der Beschreibung mit einem Bild von der Herstellerseite versieht. Warum eigentlich nicht? Nur - rechtlich ist das leider nicht in Ordnung.

CU
Olaf
seinup Olaf19 „ Ich für meinen Teil knippse immer original Jep, das mache ich auch immer so....“
Optionen

Wie es meistens so ist, wird man ja immer erst aus gewissen Erfahrungen schlauer.

Ich hab z.B: mal ein Originalfoto eines Fahrradreifens gemacht, den ich verkaufen wollte. Der Reifen hatte etwa 50km drauf, war aber für meine Zwecke absolut ungeeignet. Trotzdem das Ding als Gebraucht ausgewiesen war, beschwerte sich der Verkäufer, er habe gedacht, es handele sich um ein "Musterfoto".

Als ob irgend einer einen gebrauchten Reifen als "Musterfoto" ablichtet, wenn überhaupt, dann umgekehrt, aber solche Ideen gibts (halt nur bei Ebay) und seitdem schreibe ich das immernoch mal dazu.

Im Nickles Archiv schrieb der User Luttyy das auch mal irgendwo auf Contra Nepp, finde aber leider den Fred nicht mehr.

Aber aus Erfahrung wird man immer klug u. bei ebay wird man sehr klug........

Olaf19 seinup „Wie es meistens so ist, wird man ja immer erst aus gewissen Erfahrungen...“
Optionen
> Trotzdem das Ding als Gebraucht ausgewiesen war, beschwerte sich der Verkäufer,
> er habe gedacht, es handele sich um ein "Musterfoto".


Wie schrieb einmal ein Verkäufer als Antwort auf eine negative Bewertung so schön: "Gott schütze uns vor solchen ebayern!" :-D

Ehrlich, das ist eine Frechheit. Du beschreibst den Artikel korrekt, der Kaufinteressent ist - wie so häufig - zu blöd zum sinnentnehmenden Verstehen von Artikelbeschreibungen, und du sollst nachher die Schuld haben. Hat er dich etwa auch noch negativ bewertet?

Tja, es laufen schon Idioten rum... *koppschüddl*

Greetz
Olaf
seinup Olaf19 „ Trotzdem das Ding als Gebraucht ausgewiesen war, beschwerte sich der...“
Optionen

Der hatte mich negativ bewertet, ich ihn noch garnicht, nach einer Beschwerde Mail an Ebay und dem Sachverhalt haben die auch (nach fast 2 Monaten) die negative Bewertung entfernt. Der User wurde später von Ebay rausgeschmissen - aber nicht wegen mir, sondern wegen irgendwelchen anderen Dingen, nachdem er eine hand voll negativer Bewertungen erhalten hatte.

Ebay hat ja auch seit längerer Zeit schon die Möglichkeit, Bieter auszuschließen, allein sowas ist schon bezeichnend und ich hab es sogar schonmal verwendet, als ich permanent einen Spaßbieter auf einem recht hochpreisigen Produkt hatte, der nie gekauft hat und immer fleißig mitgeboten hat. Irgendwann hab ich ihn ausgesperrt.

Olaf19 seinup „Der hatte mich negativ bewertet, ich ihn noch garnicht, nach einer Beschwerde...“
Optionen

Kann man denn auch einzelne Personen ganz gezielt von seinen Auktionen aussperren? Ich kenne das nur nach bestimmten Kriterien wie "Bieter mit negativem Profil" oder "Bieter, die in Ländern wohnen, in die ich nicht verschicke" o.Ä. Aber bei ebay ist ja so manche nützliche Funktion gut versteckt...

> nach einer Beschwerde Mail an Ebay und dem Sachverhalt haben die
> auch (nach fast 2 Monaten) die negative Bewertung entfernt.


Es geschehen noch Zeichen und Wunder... es hieß doch sonst immer, ebay hält sich aus allem raus und entfernt Bewertungen allenfalls dann, wenn beide Transakteure sich darüber einige sind. Freut mich für dich, dass der Punkt entfernt worden ist. Dass du keinen positiven bekommen hast, obwohl du anscheinend alles richtig gemacht hast, ist ja auch Strafe genug, finde ich.

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Kann man denn auch einzelne Personen ganz gezielt von seinen Auktionen...“
Optionen

Theoretisch ja.
Du kannst den auf Deine Sperrliste setzen. Dann kann der nicht mehr bei Dir bieten und bekommt das auch an den Kopf geknallt.

Allerdings hindert es den nicht daran, neue Accounts zu eröffnen.

TAsitO Olaf19 „ Trotzdem das Ding als Gebraucht ausgewiesen war, beschwerte sich der...“
Optionen

Kopfschüttelnd recht gebend :-),
tststs.

peterson arme socke „Ebay Foto-Fälschungen“
Optionen

Hast Du denn nun den Laptop für die 219,87 EUR genommen?

gelöscht_23570 peterson „Frage“
Optionen

Auf alle Fälle hat es sich eine Schrottkiste ins Haus geholt:

http://www.nickles.de/thread_cache/538278034.html

Gruß Alois

seinup gelöscht_23570 „Frage“
Optionen

Sich bei Ebay Schrott zu angeln, ist eigentlich keine Kunst, eher das Gegenteil wäre eine - und dann noch zu einem Preis, der lohnenswert unter dem gewöhnlichen Preis liegt.

Der neueste Gag ist es, von Notebook Anbietern (gewerblichen), die Dinger für 1 € anzubieten, nagelneue, ohne Haken. Wenn die Dinger dann ihre 1000 Euro aber durch Gebote (meist sogar höher, wieso auch immer - genau das Bietfieber der wohl letzten Hinterbliebenen 3...2...1 Fanatiker ist es, worauf die gewerblichen hoffen) erreichen, machen sie ein dickes geschäft. Wenn sie das nicht tun und in absehbarer Zeit auch nicht in die Richtung gehen, wird die Auktion stets vorzeitig beendet.

Die meisten haben wahrscheinlich Tools, die dann automatisch beenden. ich warte immer mal , bis ein 1€ Laptop ohne Haken mal vergessen wird, vorzeitig zu beenden, auf die Ausrede des Gewerblichen bin ich gespannt, wenn der nicht liefern kann.....

Olaf19 seinup „Frage“
Optionen
> Wenn sie das nicht tun und in absehbarer Zeit auch nicht in die
> Richtung gehen, wird die Auktion stets vorzeitig beendet.


Darf man denn Auktionen einfach vorzeitig beenden, wenn schon Gebote vorliegen...?

Ich hab das ein einziges Mal gemacht, aber da hatten lediglich ein paar Leute die Auktion beobachtet, ohne zu bieten.

CU
Olaf
peterson Olaf19 „Frage“
Optionen

Das ist letztendlich Dein Wille, es nicht mehr zu verkaufen.

Bist Du bei ebay als Olafaushamburg vertreten?

Olaf19 peterson „Natürlich kannst Du das beenden“
Optionen
> Bist Du bei ebay als Olafaushamburg vertreten?

Nee, das ist jemand anders. Wenn ich mir das Profil so anschaue: Leider jemand anders, so viele Punkte hätte ich auch gerne:
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=olafaushamburg
Anscheinend gibt es in Hamburg noch mehr Olafs mit Internetzugang... Viel schlimmer: Olaf19 war auch schon weg :-o (der ist allerdings nicht ganz so gut:
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=olaf19)

Wegen des Verkäuferwillens: Ich war mir - ganz ehrlich gesagt - nicht sicher, ob nicht durch Gebote auf die Auktion schon so eine Art "Vorvertrag" zustande kommt. Es gibt ja Leute, die sich weigern, die Ware herauszugeben, wenn sie mit dem Endpreis nicht einverstanden sind - da heißt es dann immer, das ginge nicht in Ordnung, denn es sei ja ein rechtsgültiger Vertrag zustandegekommen.

Wenn es nun aber erlaubt sein soll, die Auktion vorzeitig abzubrechen, obwohl bereits Gebote vorliegen, dann könnte man ja einfach bis 30 Sekunden vor Schluss abwarten - wenn sich dann abzeichnet, dass der Endpreis wohl nicht mehr das erreichen wird, was man sich erhofft hat, könnte man eine halbe Minute vor Schluss abbrechen.

Ist jetzt nur mein Rechtsempfinden, aber ich fände das fast genau so "schlimm", als wenn man sich nach Ende der Auktion weigert, die Ware zu verkaufen. Zumindest ist der Unterschied nicht mehr allzu groß.

CU
Olaf
seinup Olaf19 „Frage“
Optionen

Eine gewisse Zeit kann man meines Wissens nach vorzeitig beenden, viele nutzen aber scheinbar auch zur Sicherheit noch 2. Accounts, zumindest hab ich vor längerer Zeit mal einen entdeckt, wo ständig jemand als Höchstbietender Notebooks beim gewerblichen gekauft hat, da brauchte sicher keiner 5 Notebooks ;-)

Aber das müsste gehen, zumindest eine bestimmte Zeit vorher, man konnte früher zumindest angeben, ob die Auktion beendet werden soll, weil der Artikel z.b. nicht mehr zum Verkauf steht

Olaf19 seinup „Frage“
Optionen

...dass einem der Artikel runterknallt und kaputt geht. Dann kann man ihn nicht mehr verkaufen, wenigstens nicht der Beschreibung entsprechend. Aber wenn man sich das des öfteren leistet, sollte es bei ebay auch komisch auffallen...

CU
Olaf

normalo_04 Olaf19 „Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit...“
Optionen

hallo, was ist denn mit der möglichkeit: mindestpreis nicht erreicht? gilt der nur für autos?

gruß
normalo

Chingachgok arme socke „Ebay Foto-Fälschungen“
Optionen

Die eigentliche Frage ist also ob ein betrügerisches Bild gemacht wurde:
einen Artikel kaufte, der im Bild noch 100% neu aussah und bekam nicht die Ware, die auf dem Bild angezeigt wurde

Eine Lösung: Farbe ist eigentlich ein Sinneseindruck, keine Eigenschaft eines Gegenstandes. Ein Bild besteht also hauptsächlich aus der Beleuchtung und dem Winkel in dem man den Gegenstand betrachtet. Wenn das Bild mit einer hellen Beleuchtung aus der günstigsten Perspektive gemacht ist und man sich die Ware zu Hause bei schlechter Beleuchtung und ungünstiger Perspektive ansieht ist da natürlich ein Unterschied.

Ein Betrug würde dann vorliegen, wenn das Bild nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm manipuliert wurde. Versuch doch mal den Sinneseindruck von dem Bild zu rekonstruieren. Wenn das geht kann man dem Verkäufer keinen Vorwurf machen.

TAsitO Chingachgok „Die eigentliche Frage ist also ob ein betrügerisches Bild gemacht wurde: Eine...“
Optionen

Hallo.
Was mir da noch einfällt..jeder sieht/erscheinen die Farben möglicherweise anders.
Gruss.