Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay: Bewertungsfrage

App / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

mal wieder möchte ich von Euch erfahren ob mein Ärger berechtigt ist oder ob das Ganze aus der Distanz betrachtet doch eigentlich gar nicht ärgerlich ist.

Habe mir einen MP3-Player gekauft. So einen hier. Für das Geld ist dieser iPod-Verschnitt recht vielseitig. Ich habe das Ding gekauft um im Auto Musik zu hören. Mein Wagen hat einen 3,5mm Klinkenanschluss (Kopfhörer klein) in der Mittelkonsole. Das Gerät kommt und was sehe ich: ich brauche einen Adapter. Das Gerät ist nur mit dem mitgeliefertem Kopfhörer zu benutzen, da 2,5mm Klinke. Also irgendwie finde ich das ärgerlich. Darauf sollte er in den technischen Daten hinweisen, weil meines Wissens ist dieser Anschluss in D absolut unüblich. Mich ärgert, dass das Ding nun seit ner Woche unbenutzt zu Hause liegt und ich erstmal bis zum Wocheneende warten muss um mir bei MediaMarkt o.ä. einen Adapter zu besorgen.

Ansonsten war die Abwicklung schnell. Auf meine Nachfrage hin ob es solch Adapter gibt und wieso er das nicht im Angebot erwähnt, antwortete er nur auf die Adapterfrage. Ich dachte an Neutral oder Positiv mit Anmerkung "Vorsicht: 2,5mm Klinke".

Was meint ihr?

Danke & Gruß
Marc

rill App „Ebay: Bewertungsfrage“
Optionen

Ich sehe keinen Anlaß, einen solchen 2,5mm Klinkenanschluß irgendwie zu reklamieren, geschweige dies abwertend in eine eBay-Bewertung einfließen zu lassen! Wenn ein Kopfhörer im Lieferumfang eines solchen Gerätes ist, kapieren viele Leute verständlicherweise nicht, daß es sich um einen weniger üblichen 2,5mm Klinkenanschluß handelt. Aus diesem Grund kann man nach meinem Dafürhalten nicht erwarten, daß dies in einer eBay-Artikelbeschreibung erwähnt werden soll/muß. Ein entsprechender Adapter kostet bei Reichelt übrigens 31 Cent.

rill

Nickeline rill „Kein Grund zu einer Reklamation!“
Optionen

Es geht doch nicht um die blöden 31 Cent. Erstens steht in der Beschreibung ausdrücklich 3,5 mm Klinkenstecker (= zugesicherte Eigenschaft) und zweitens ist so ein Adapter bei einem tragbaren Gerät eine recht wacklige Angelegenheit. Ich jedenfalls würde das Gerät keinesfalls mit einem Adapter benutzen, sondern wegen Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft vom Kauf zurücktreten. Es sei denn, ich hätte das Teil so billig bekommen, daß der zusätzliche Kauf eines Kopfhörers im Preis mit einkalkuliert ist.

NiNe

rill Nickeline „Es geht doch nicht um die blöden 31 Cent. Erstens steht in der Beschreibung...“
Optionen

Lies mal alle Postings von App ... bei dem von ihm ersteigerten Teil war in der Artikelbeschreibung keine ausdrückliche Rede von 3.5mm Klinke - das verlinkte Teil ist nur ein ähnliches bzw. Nachfolgemodell.

Ich gebe dir Recht ... einen Kopfhörer mit einem Adapter zu betreiben, wäre sehr unhandlich bis hin zur Gefahr der Beschädigung der Buchse am Gerät (durch Hebelwirkung). App geht es wohl aber nicht darum, einen Kopfhörer zu adaptieren, sondern das Gerät nur über Kabel an seinem Autoradio anzuschließen - für diesen Fall ist es völlig gleich, ob das Kabel 2x 3,5mm Klinkenstecker oder an einer Seite 3,5mm und an der anderen Seite 2,5mm Klinke hat! Solche fertig konfektionierten Kabel gibt es, ich besitze selbst solche Kabel mit 2,5/3,5mm Stereoklinke. Das Kabel für seinen Anwendungsfall muß er ohnehin kaufen - kann man also nicht als unnötige Kosten wegen "falscher" Artikelbeschreibung bezeichnen.


rill

Nickeline rill „Moment mal ...“
Optionen

ich habe die Artikelbeschreibung wie in dem Link zugrunde gelegt. Da es in diesem Fall nur eine ÄHNLICHE Beschreibung war, wie weiter unten gepostet, verhält sich der Sachverhalt natürlich anders.

NiNe

gelöscht_137978 App „Ebay: Bewertungsfrage“
Optionen

Verstehen tu ich dich nicht, App.
Du hast eine Gerätekombi gekauft, die es dir erlaubt, in diesem Sinne genutzt zu werden. Das du es anders handhaben willst, ist eine andere Geschichte. Selbst wenn der Player mit einer Schuko Steckdose angekommen wäre, und der Kopfhörer den passenden Stecker gehabt hätte (OK, eher unüblich), würde ich kein Problem darin sehen.

Der Verkäufer kann ja nichts für, das in dem Gerät ein 2,5mm Klinke eingebaut ist und du 3,5mm brauchst.

Überdenke das nochmal, gib dem Bub ein Positiv und gut ist.

Borlander gelöscht_137978 „Verstehen tu ich dich nicht, App. Du hast eine Gerätekombi gekauft, die es dir...“
Optionen
Selbst wenn der Player mit einer Schuko Steckdose angekommen wäre, und der Kopfhörer den passenden Stecker gehabt hätte (OK, eher unüblich), würde ich kein Problem darin sehen.
Dann wäre das ganze aber aus sicherheitsgründen bedenklich. Stell Dir mal vor was passiert wenn jemand den Kopfhörer in eine normale Steckdose stecken würde ;-)

Gruß
Borlander
i.mer Borlander „ Dann wäre das ganze aber aus sicherheitsgründen bedenklich. Stell Dir mal vor...“
Optionen

Da ich meine Hausverkabelung selber vornehme und auf 3,5mm-Klinke stehe, läuft bei mir jeder Besucher mit einem handelsüblichen Kopfhörer Gefahr diese auf 230V anzuschließen ;) Von daher nichts neues

chrissv2 gelöscht_137978 „Verstehen tu ich dich nicht, App. Du hast eine Gerätekombi gekauft, die es dir...“
Optionen

Wenn man sich mal das pPoduktfoto anschaust kann man eindeutig sehen das es sich nicht um eine 3,5mm klinke handelt.
Allerdings steht bei den technichen daten:

"Köpfhörerausgang mit 3,5 mm Klinkenstecker (somit passen alle gängigen Kopfhörer) "


was mir da als erstes auffällt ist das nicht nur das gerät dem iPod gleicht sondern auch die Kopfhörer eine exakte Kopie sind
(also von außen jedenfalls)

schon frech sowas auch noch über ebay anzubieten

mfg
chris



MoritzHan App „Ebay: Bewertungsfrage“
Optionen

Also in der Auktion die App gelinkt hat, ist ganz klar angegeben, dass es sich um einen 3,5er handelt.
Keine Ahnung, ob es sich um den gleichen Verkäufer, einem identischen Player oder die gleiche Auktion handelt.....

App Nachtrag zu: „Ebay: Bewertungsfrage“
Optionen

Danke für Euere Meinungen. Mein Link war unglücklich gewählt. Habe das Vorgängermodel ersteigert, das hatte 2,5mm.

Wisst ihr, das ist wie wenn ich eine Schreibtischlampe kaufe in der eine Fassung ist, für die es nur in Tibuktu passende Glühbirnen gibt. Da der Verkäufer eine beigelegt hat, gibts nichts zu reklamieren, die Lampe funktioniert ja. Genauso war für mich ein 2,5er Stecker absolut unüblich bzw. vorher noch nichtmal bekannt - und ich ging davon aus, dass ich zu Hause jedes externe Gerät, was über 3,5er Klinke verfügt problemlos anschließen kann. Nur damit ihr versteht, warum ich nicht absolut zufrieden bin..

Aber ich mache es, wie Ganove Ede sagt "gib dem Bub Positiv und gut ist". Das Gerät funktioniert ja im Auslieferungszustand und kann bestimmungsgemäß genutzt werden.

Grüße
App

Pumbo App „@ all“
Optionen

Mir ging's mal ähnlich bei einer ebay-Neuware, nur rudimentäre Zusammenbauanleitung dabei&Rätseln im Detail war angesagt sonst aber sonst wirklich gute Ware. Habe dann dem VK eine positive Bewertung mit ironischer Bewertungskommentar gegeben nach dem Motto "inkl. nur für Eingeweihte verständl. Anleitung" o.ä.. Der hat mir dann 'ne knörzige mail geschrieben - saß erstaunlicherweise also (war aber off. Profilneurotiker, weil er alles und jede Bewertung kommentierte und immer recht hatte).

Mehr geht aus meiner Sicht nicht, denn, wie schon richtig geschrieben: Gerät zum Musikhören inkl. Kopfhöhrer gekauft, das auch funktioniert. Das hast Du auch bekommen (wenn man Pech hat, kann man auch so was mit fest angelötetem Kopfhöhrer kriegen.China ist groß.)

Was anderes.

Warum hast Du's nicht innerhalb 2 Wochen zurückgeschickt??

Resp. Wenn Du's erst danach nur ausgepackt und angeschaut hast, würde ich den VK mal fragen, ob Du's gegen ein 3,5mm-Modell tauschen kannst resp. doch zurückggeben weg. Nichtgefallen, ansonsten.... Du hättest ja noch den Bewertungsknüppel im Sack, worauf man bei jemand Intelligentem nicht unbedingt explizit gleich hinweisen muß.

App Pumbo „Rückgabe?Widerruf??“
Optionen

Letzteres ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber weisst Du, die 9,90 Porto wird er mir sicher nicht mitüberweisen (schonmal erlebt - weiß auch nicht, ob ich darauf Anspruch hätte). Für die 10 Euro bekommme ich locker so einen Adapter und hab weniger Stress. Aber im Prinzip auch eine Lösung.

In Deinem Fall kann ich das Verhalten des Verkäufers auch nicht nachvollziehen. Dazu ist das Bewertungssystem nunmal da und wenn Du nicht mit der Bedienungsanleitung zufrieden warst, ist es legitim und fair dies auch allen anderen mitzuteilen.

Gruß
Marc

MDK123 App „Ebay: Bewertungsfrage“
Optionen

also in der artikelbeschreibung steht, zitiere: "Anschlüsse:
USB 2.0 (inkl. Mini-USB Kabel zum Anschließen an jeden PC oder Notebook mit USB)
Köpfhörerausgang mit 3,5 mm Klinkenstecker (somit passen alle gängigen Kopfhörer)
Alle Anschlüsse befinden sich auf der Unterseite des Players."

somit hättest du grund genug für die reklamation.....

App MDK123 „also in der artikelbeschreibung steht, zitiere: Anschlüsse: USB 2.0 inkl....“
Optionen

Ja sorry, ich habe im Ausgangsposting einen Fehler gemacht. Der Anbieter versteigert das Vorgängermodell (das habe ich ersteigert) mit 2,5er Klinke und das aktuelle Modell, das nun ausdrücklich mit 3,5er Klinke beworben wird. Habe falschen Link gepostet.

gelöscht_137978 App „Ja sorry, ich habe im Ausgangsposting einen Fehler gemacht. Der Anbieter...“
Optionen
gelöscht_137978 MDK123 „also in der artikelbeschreibung steht, zitiere: Anschlüsse: USB 2.0 inkl....“
Optionen

".....Mein Link war unglücklich gewählt. Habe das Vorgängermodel ersteigert, das hatte 2,5mm....."
Der Link war zu Demonstrationszwecke und nicht die eigentliche Versteigerung.

Aragorn75 App „Ebay: Bewertungsfrage“
Optionen

So unüblich ist der 2,5mm Klinker garnicht...

Mein MDA (eigent sich auch zum MP3 hören) hat diesen z.B. auch...

Ausserdem, was erwartest du von einem Plagiat für den Preis???
Andere haben das Geld bezahlt aber nie einen gesehen, da der Zoll diese dann beschlagnahmt hat.
Das ist aber ein anderes Thema...

App Aragorn75 „So unüblich ist der 2,5mm Klinker garnicht... Mein MDA eigent sich auch zum MP3...“
Optionen

Wenn schon Plagiat, dann aber auch mit der 3,5er Klinke, wie das Original, wenn Du schon danach fragst, was ich von nem Plagiat erwarte ;)

Conqueror App „Ebay: Bewertungsfrage“
Optionen

In der Regel kann die Ware nicht ausgeliefert werden, weil der Anbieter Probleme mit der Polizei bekommt.
Es ist illegal den IPOD so frech zu kopieren !

elvis2 App „Ebay: Bewertungsfrage“
Optionen

@App

Mal ganz ehrlich.Ich hoffe das ich nie mal einen Käufer wie dich kriege wenn ich mal was verkaufe!

App elvis2 „@App Mal ganz ehrlich.Ich hoffe das ich nie mal einen Käufer wie dich kriege...“
Optionen

Mal ganz ehrlich: wo findest Du einen Käufer, der selbstkritisch nach anderen Meinungen fragt und sich nicht einfach blind von seiner Verärgerung zu einer negativen Bewertung hinreissen lässt?

Ist es denn als Verkäufer so schwer eindeutige Angaben zu machen? Sorry, wenn ich das Teil verkaufen würde, würde ich auf diesen ungegewöhnlichen Umstand hinweisen. Ne ausführliche Artikelbeschreibung ist nicht zuviel verlangt.

elvis2 App „Mal ganz ehrlich: wo findest Du einen Käufer, der selbstkritisch nach anderen...“
Optionen

Naja.Ich weiss nicht ob man bei einem Artikel jedem Firlefanz beschreiben soll.Woher soll er wissen was mit dem gerät kompatibel mit dem Gerät des Kunden hat?Wenn es einen 2,5 Klinke hat aber du einen anderen brauchst dann ist das nicht seine Schuld.Woher soll er das wissen das dein Autoradio oder sowas eine andere Klinke hat und das das Gerät also eventuell nicht passt?Oder hast du ein veraltetes Autoradio?Und man sollte sich auch genauer Informieren was man kauft,nicht nach dem Kauf rummeckern.Kauf dir ein Adapter und gut ist.

App elvis2 „Naja.Ich weiss nicht ob man bei einem Artikel jedem Firlefanz beschreiben...“
Optionen

Ich habe zu Hause 4 Kopfhörer, zwei Lautsprechersets, eine Soundkarte mit mehreren Ausgängen, einen iPod, einen Samsung MP3-Player, eine Hifianlage, einen Discman, ein nagelneues Auto deutscher Produktion und wirklich überall ist ein 3,5er verbaut. Erstens ist ein 2,5er so ungewöhnlich, dass es angegeben werden müsste. Weil wenn ich ein klitzekleinwenig nachdenke kommt mir in den Sinn, dass keine Sau nen 2,5er Kolfhörer oder sonst irgendein externes Gerät mit 2,5er Klinke zu Hause hat. Insofern sehe ich nicht, dass es sich um Firlefanz handelt. Den Ausgang zu beschreiben ist meiner Meinung nach das wichsigste. Ich kann mich nur wiederholen, ich hätte es getan.

elvis2 App „Ich habe zu Hause 4 Kopfhörer, zwei Lautsprechersets, eine Soundkarte mit...“
Optionen

Wenn alles einen 3,5er verbaut hat dan ist tatsächlich ein 2,5er weniger verbreitet.Vieleicht wuste er das nicht was das für größen sind.Vieleicht hat er auch selber keine Ahnung.Wenn du was billiger bei ebay einkaufst dann muss man mit manchen Service und anderem mit weniger rechnen.

Nickeline elvis2 „@App Mal ganz ehrlich.Ich hoffe das ich nie mal einen Käufer wie dich kriege...“
Optionen

Ach. Du würdest zum Beispiel eine in der Größe XXL ersteigerte Jacke, die sich hinterher als Kindergröße entpuppt, behalten und dem Verkäufer dafür auch noch eine positive Bewertung geben?

Na, dann aber gute Nacht
NiNe

out-freyn Nickeline „Ach. Du würdest zum Beispiel eine in der Größe XXL ersteigerte Jacke, die...“
Optionen

Was will uns das sagen? Ach ja: "Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!"

gelöscht_137978 Nickeline „Ach. Du würdest zum Beispiel eine in der Größe XXL ersteigerte Jacke, die...“
Optionen

zeigst du uns bitte, wo diese Eigenschaft zugesichert wurde? Wie in anderen Posting bereits erwähnt, hatte der Fakepod ein 2,5mm und der Link auf eine Ebay Versteigerung war zu Demozwecke, womit diese Aussagen dort keine Zusagen in richtung App sind.

Mag ja sein das du gerne streitest, aber meinst du nicht auch, das eine Konfrontation wegen eines Adapters für 31 Cent (das glaub ich mal so, das der sowenig kostet) unverhältnissmäßig ist?
Zumal das Gerät Betriebsbereit in der angelieferten Form ist.
Also eine ausgefallene Plombe im Backenzahn sollte einen mehr beschäfftigen als so einen saudummen Adapter.
Es mag für App enttäuschend gewesen sein, das es nicht so lief als gedacht, aber deswegen ein Zwergenaufstand zu machen zu wollen, wäre lächerlich.

App gelöscht_137978 „@Nickeline“
Optionen

Deswegen ist der Thread als beantwortet markiert ;)

Gruß
App

gelöscht_137978 App „@Nickeline“
Optionen

eben :D

juppes1 App „@Nickeline“
Optionen

Gottseidank!!!!!!!!!!!!!!

Nickeline gelöscht_137978 „@Nickeline“
Optionen

schon weiter oben erwähnt habe geht es mir nicht um die 31 Cent. Aber ich würde mich rigoros weigern, bei einem tragbaren Gerät ein Adapter zu benutzen.

Da die Eigenschaft '3,5 mm Klinke' in diesem konkreten Fall nicht zugesichert war, hat der Käufer nun einmal Pech gehabt. Lautete die Artikelbeschreibung aber so wie in seinem Link, dann wäre die Situation definitiv eine andere.

NiNe