Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay: Betrugsmasche im TV

App / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gestern kam auf Kabel 1 eine Reportage über Ebaybetrüger aus Estland, die im großen Stil Autos und Motorräder "ergaunern" und diese dann unter Androhung physischer Gewalt zu dem viel zu niedrigen Preis auch persönlich abholen. Ein "Internet-Experte" führte vor, wie diese "Niedrigpreisauktionen" funktionieren und ich verstehe es nicht:

Gauner hat zwei Ebayaccounts. Bietet mit Account A ca. 1h vor Ablauf einer Auktion auf ein Laptop, welches 500 Euro Wert ist und bei 320 Euro steht 900 Euro! Gleich darauf mit Account B 950 Euro. Kurz vor Ablauf der Auktion zieht A sein Angebot zurück (soll unter einer Stunde nach Gebotsabgabe möglich sein). Der Preis fällt dann auf die 320 und dafür erhält B den Zuschlag.

Wo ist denn da der Trick der einen Vorteil verschafft? In der Zwischenzeit können doch auch andere Bieter mitgeboten haben und den Preis auf 500 haben ansteigen lassen. Weil wenn A sein Angebot zurückzieht, fällt der Preis aufs nächstniedrigere Niveau. Hat ein Dritter 500 geboten, fällt er auf 501 und B kauft für 501 Euro. Wo ist denn da das Betrugspotenzial?

Der "Experte" meinte auch noch die Gebotsliste schrecke andere Bieter vom Mitbieten ab. Hä? Die ist doch erst nach Ablauf der Auktion mit den Geboten einsehbar.

Hats zufällig jmd. auch gesehen oder ne Idee ob ich oder der "Experte" samt K1 Redaktion nen Denkfehler haben.

Gruß
Marc

Gerd6 App „Ebay: Betrugsmasche im TV“
Optionen

>>In der Zwischenzeit können doch auch andere Bieter mitgeboten haben und den Preis auf 500 haben ansteigen lassen
Ich bin zwar nicht DER Ebay-Experte, aber in der "Zwischenzeit", also zu dem Zeitpunkt, wo die 900/950€ noch galten, werden ja keine neuen Gebote über den bisherigen 320€ gebucht. Wenn Du da zB 400 eingegeben hättest, würde Dir gesagt, "es liegt ein höheres Gbot vor, sie müssen mindestens 955€ bieten ........". Und da das keiner macht, bleibst es solange bei den 950€ bis diese Gauner das zurückziehen.
Und genau deshalb werden eie "Fake-Gebote" auch erst unmittelbar vor Ende zurückgenommebn.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
michel9 Gerd6 „Ebay: Betrugsmasche im TV“
Optionen

moin,

ich schließe in letzter Zeit bei einigen Artikeln die ich anbiete (ja, ich verkaufe bei Ebay...) ausländische Bieter von den Auktionen aus. Trotzdem erziele ich immer noch annehmbare Preise für meine Sachen. Und wenn wirklich mal irgendwelche merkwürdigen Gebote vorliegen von obskuren Bietern dann beende ich die Auktion vorzeitig - basta...

gruß michel9


App Gerd6 „Ebay: Betrugsmasche im TV“
Optionen

Ahhhh....ich glaub ich verstehe. Okay, der 950er hat den 900er überboten. Alles was unter 900 liegt wird gar nicht erst gebucht, weil der "niedrigste Preis" unter Höchstgebot ja 900 ist. Fällt dieses Höchstgebot in letzter Sekunde weg, fällt der Preis auch auf auf das letzte, vor den Betrügern abgegebene Gebot.

Super, danke für die plausible Erklärung.

Grüße
Marc

Pumbo App „Ahhhh....ich glaub ich verstehe. Okay, der 950er hat den 900er überboten. Alles...“
Optionen

Und weil's so linke Vögel gibt, gegen die ebay nichts unternimmt, empfiehlt es sich bis auf weiteres, hochwertige Sachen schon fühzeitig mit einem reellen Gebot von einem Kumpel absichern zu lassen, so, wie bei Autkionen im richtigen Leben auch üblich.

ganzgenau App „Ahhhh....ich glaub ich verstehe. Okay, der 950er hat den 900er überboten. Alles...“
Optionen
Fällt dieses Höchstgebot in letzter Sekunde weg, fällt der Preis auch auf auf das letzte, vor den Betrügern abgegebene Gebot.

Dann fällt der Preis über das letzte gültige Gebot, welches ein ehrlicher Bieter abgeschlossen hat.

Wenn man sowas sieht, dann muß man rechtzeitige diese Bieter rauswerfen und sperren.
Im übrigen braucht man den Artikel nicht mehr zu verkaufen.
Ein überbotenes Gebot wird für beide Parteien ungültig.
App ganzgenau „Nicht ganz“
Optionen

Hehe, Deinem Nick machst Du alle Ehre! Hast recht, es fällt entweder auf das letzte vom Betrüger abgegebene Gebot oder über das letzte vor dem Betrüger abgegebene Gebot ;)

REPI App „Ahhhh....ich glaub ich verstehe. Okay, der 950er hat den 900er überboten. Alles...“
Optionen

Wieso kann man eigentlich so einfach ein einmal gegebenes Gebot wieder zurückziehen, damit ist doch das ganze System eigentlich sinnlos.

moin moin1 REPI „Wieso kann man eigentlich so einfach ein einmal gegebenes Gebot wieder...“
Optionen

habe das Ganze gestern abend auch zufällig gesehen. Ab sofort steht in meinen Auktionen unter der Rubrik "Meine Geschäftsbedingungen" fett, groß und in rot folgender Satz :

ICH BEHALTE MIR VOR, MEINE AUKTIONEN, DIE EINE GEBOTSRÜCKNAHME BEINHALTEN, FÜR UNGÜLTIG ZU ERKLÄREN BZW. VORZEITIG ZU BEENDEN !

Dann kann klingeln und klopfen wer will. Meine Tür ist zu und die Poliziwache liegt genau gegenüber auf der anderen Straßenseite.

Ein Fehler der Verkäufer in der Sendung war unter anderem, daß sie ihre Adresse in der Auktion genannt hatten, denn sonst hätten die Typen nicht schon 5 Minuten später vor der Tür stehen können. Unter Artikelstandort wird bei mir übrigens ab der nächsten Auktion stehen "sofort verfügbar" oder eine Stadt weit weit weg von zuhause.

Angenommen ich habe bei Artikelstandort "Flensburg" geschrieben und die Tyen warten schon dort, werden sie ein dummes Gesicht machen, daß meine Adresse nach Auktionsende in der Benachrichtigungsmail "München" ist. Das verschafft mir auf jeden Fall einige Stunden Zeit zu agieren.


systemratgeber moin moin1 „habe das Ganze gestern abend auch zufällig gesehen. Ab sofort steht in meinen...“
Optionen

Ich habe den Bericht vor einigen Wochen schon gesehen, war nämlich wiederholung gestn, und es nicht verstanden. Aber durch den Thread hier habe ich es gerafft......

Loopi© moin moin1 „habe das Ganze gestern abend auch zufällig gesehen. Ab sofort steht in meinen...“
Optionen

Bei mir steht "Artikelstandort: Wohnzimmer"

out-freyn Loopi© „Bei mir steht Artikelstandort: Wohnzimmer “
Optionen

Dennoch bekommt der Auktionsgewinner eine eMail, in der die bei eBay hinterlegte Adresse drinsteht.

burhan out-freyn „Dennoch bekommt der Auktionsgewinner eine eMail, in der die bei eBay hinterlegte...“
Optionen

Die bei Ebay hinterlegte muß ja nicht zwangsläufig die Wohnanschrift sein.
Als Verkäufer liefere ich ja und brauche die korrekte Anschrift des Kunden.
Der aber braucht erstmal nicht meine Realanschrift. Das geht ja erstmal alles
über Mail. Also bekommt der Käufer eine Anschrift wo ich aber nicht wohne.
Da kann er dann hinfahren, ich schließe ja Selbstabholung generell aus.
Und als Privatverkäufer wird auch nichts retour gesendet da Rücknahme ausgeschlossen.
Mein Käuferaccount bei Ebay hat einen vollkommen anderen Namen mit Realadresse.

App REPI „Wieso kann man eigentlich so einfach ein einmal gegebenes Gebot wieder...“
Optionen

Das ist idiotisch! Angenommen man vertippt sich wirklich mal und gibt für einen Artikel der ca. 100 Euro Wert ist 1000 ein, dann wird man trotzdem keine großen Probleme haben, da kein anderer mitbietet, sodass man einen derart überteuerten Preis zahlen muss.

Von mir aus kann diese Gebotsrücknahme gestrichen werden.

chris22 App „Ebay: Betrugsmasche im TV“
Optionen

Hallo,
diese Gebotsabschirmung funktioniert aber nur bei unerfahrenen Usern, denn eigentlich sind dann alle Gebote ungültig. Ein einmal überbotenes Gebot ist nicht mehr bindend, auch wenn das überbietende Gebot wieder zurück genommen wird. Der Preis fällt zwar auf das Zweitgebot zurück, der Verkäufer kann, muss aber nicht zustimmen. So steht es in den ebay AGB´s.
mfg

soulseeker93 chris22 „Hallo, diese Gebotsabschirmung funktioniert aber nur bei unerfahrenen Usern,...“
Optionen

sowas stand schonmal in der sehr schlecht zeitschrift Tomorrow...und zwar für 5 jahren oder so....

hat wuren original steiff teddybären auch so gehandhabt...300€ direkt geboten...mmh wer will dann so ein bären haben?!

keiner...schreckt also ab...einer hat allerdings schon vorher 1€ geboten und bekommt den bären dann auch für 1€ wenn der andere bieter sein gebot zurückzieht und der bär im preis leider radikal einstürzt.....

soweit ich weißt geht das bei ebay deutschland aber gar nicht mehr!
wie das in anderen länder aussieht weiß ich nicht...scheint ja zu klappen, ist aber ein alter hut ehrlich gesagt....

ebay raffts halt nicht....sind nur damit beschäftigt negative bewertungen von großverkäufern etc zu stornieren, die preise zu erhöhen....wenn da hinz und kunz mal ordentlich geprellt werden interessiert die das nicht die bohne und mich haben se schon mal verknackt dazu, dass ich nie wieder eine bestimmte klamottenmarke einstelle, weil se der ansicht waren die wäre nicht original gewesen und ich also illegalen Handel bei denen betreibe!!!


HALLO?! gehts nocht....hatte ein shirt mal da gekauft und weiterverkauft weil es viiiiiel zu groß war....und ich handel dann illegal und musste erstmal perso-kopie und die einverständnis zuschicken das nicht nochmal zu verkaufen....ts ts ts....die sind ja sooo bescheuert....


allersings komm ich ganz gut beim kaufen weg...hab immer nur schnäpchen gemacht und wurde noch nie geprellt...wenigstens dass klappt anständig...
und wenn ich lese, dass man bitte auf keinen abschluss ausserhalb von ebay betreiben soll bekomm ich eh ein riss....dass schreiben se nämlich nur, damit den nicht die angebotsgebühr und verkaufsprovision flöten geht und se ihre geldgier befriedigen könnne....


gelöscht_129835 chris22 „Hallo, diese Gebotsabschirmung funktioniert aber nur bei unerfahrenen Usern,...“
Optionen

Nein- so dumm sind die Betrüger auch wieder nicht. Es wird ja nicht das überbietende Gebot zurückgenommen, sondern das Gebot, welches zuvor zur Preistreiberei benutzt wurde.
Beispiel: Ein seriöser Bieter bietet 300 Euro.
nun kommt das Fake-Gebot mit 900 Euro. ´
Der Auktionspreis steigt also in dem Moment auf 301 Euro an.
Nun kommt das Gebot mit den 950 Euro.
In diesem Moment steigt der Auktionspreis auf 901 Euro an.
Das 900 und das 950 Euro Gebot wurden kurz vor Auktionsende abgegeben. Somit bleibt nun noch Zeit, das 900 Euro-Gebot zurückzunehmen.
In diesem Moment haben wir eine neue Situation: Das höchste Gebot ist 950 Euro, und noch gültig. Das Zweithöchste Gebot ist 900 Euro und zurückgenommen. Also ist nun das zweithöchste Gebot 300 Euro von dem seriösen Beieter. Da sich der Auktionspreis auf einem Euro über dem zweithöchsten Gebot ansiedelt, sinkt dieser nun auf 301 Euro. Wenn das Zurückziehen des 900 Euro Gebotes also wenige Sekunden vor Auktionsende geschieht, geht die Gaunerei auf.

Übrigens möchte ich noch eine Bemerkung loswerden wegen der falschen oder fehlenden Standortangaben, die hier angekündigt wurden. Für Eure potentiellen Kaufinteressenten ist dies dann wohl eher abschreckend. Und ausserdem müsst Ihr dann auch Eure Adresse in ebay ändern, denn spätestens mit der Umkreissuche im Radius von X Kilometer finden die die naheglegenen Auktionen doch wieder.