Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

DHL-Service

Loopi© / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Da wollte ich einmal im Leben die Packstation nutzen, logge mich ein, gebe PIN ein, soll den Strichcode der Paketkarte einscannen.
Dann die Meldung, Scanner leider defekt.
Das wars dann. Auf den Button "Hotline" im Tatschscreen gedrückt, sagte mir die Dame, bei der Hitze derzeit sei das normal.
Also warte ich bis zum Wintereinbruch, aber noch vor der Frostperiode, denn dann geht irgendwas anderes nicht.

Mein erster Test als Versender ist also negativ verlaufen. Nun bringt meine Nachbarin das Paket zur Post, da ich es aufgrund Schichtarbeit nicht schaffe (Post hat von 10 bis 18 Uhr auf, ich arbeite die Tage von 9 bis 18 Uhr).

Irgendwie fallen mir die Paketdienste derzeit nur negativ auf.

Olaf19 Loopi© „DHL-Service“
Optionen
> (Post hat von 10 bis 18 Uhr auf, ich arbeite die Tage von 9 bis 18 Uhr)

Ich kenne viele türkische Lebensmittelläden, die entweder schon morgens um 8 oder noch abends um 8 geöffnet haben. Einige dieser Läden beinhalten einen Hermes-Paketshop...

CU
Olaf
Loopi© Olaf19 „ Post hat von 10 bis 18 Uhr auf, ich arbeite die Tage von 9 bis 18 Uhr Ich kenne...“
Optionen

Schön.

Aber die Firma mp3player.de besteht auf DHL-Retoure und hat mir extra einen diesbezüglichen Schein zukommen lassen.
Ein Hermes/UPS/GLS/DPD-Versand würde zu meinen Lasten gehen.
Olaf19 Loopi© „ Schön. Aber die Firma mp3player.de besteht auf DHL-Retoure und hat mir extra...“
Optionen

...jetzt wo du das sagst - so einen Fall hatte ich auch einmal, da ging es ebenfalls um eine Retoure. Der Schein war schon weitgehend vorgedruckt, ich brauchte fast nichts mehr auszufüllen, und ohne DHL wäre nichts gelaufen - es sei denn auf meine Kosten. Schade!

SRY
Olaf

Loopi© Nachtrag zu: „ Schön. Aber die Firma mp3player.de besteht auf DHL-Retoure und hat mir extra...“
Optionen

Nachtrag:
Ich erhielt grad folgende Mail eines anderen erbosten DHL-Kunden:
Hallo,

wir kennen uns nicht, aber als ich gerade über das DHL-Kontaktformular
eine Nachricht an diese Helden loswerden wollte, waren dort bereits
Daten von Ihnen voreingetragen! Nämlich Ihr Name, Ihre Mailadresse,
Ihre Kunden- und Mobilnummer sowie die folgende Nachricht:

[meine Beschwerde in Originalform]

Ich dachte, das interessiert Sie vielleicht und ich schätze, wir
können gleich noch eine Beschwerde wegen Datensicherheit
hinterherschieben ... ich wäre ja mal neugierig, wo überall meine
letzte Beschwerde inzwischen aufgetaucht ist.

Ich habe von dem Kontaktformular Screenshots gemacht, falls das von
Interesse sein sollte.

Viele Grüße
xxxxxxxxxxxx


Das ist doch sehr interessant.
Borlander Loopi© „ Nachtrag: Ich erhielt grad folgende Mail eines anderen erbosten DHL-Kunden: Das...“
Optionen

Also ich kann mir nur schwerlich vorstellen, daß sowas im Sinne des BDSG ist...

Abgesehen davon: Da wurde bei der Entwicklung der Webseite offenkundig massig geschlampt wenn sowas passiert :-(

Olaf19 Borlander „Also ich kann mir nur schwerlich vorstellen, daß sowas im Sinne des BDSG ist......“
Optionen

Abgesehen vom Datenschutzaspekt verstehe ich auch gar nicht, wie so etwas überhaupt technisch möglich ist. Wenn das am eigenen Rechner passiert, nachdem man die Beschwerde abgeschickt hat, wenn man das Formular noch einmal aufruft, dann würde ich sagen, der Browser hat es mittels Formularfunktion gespeichert. Aber wie können die Daten bei jemand Wildfremdes aufpoppen? Dann müsste ja beim Aufruf des Formulars erst einmal die Datenbank aufgerufen, die letzte Beschwerde dort ausgelesen und in das Formularfenster des Browsers transportiert werden. Wie kann so etwas angehen, zumal es ja wohl kaum von der DHL so gewollt sein kann?

Und wie viele Leute werden jetzt Loopis Privatadresse haben? Schweinerei so etwas :-(

CU
Olaf

Loopi© Olaf19 „Abgesehen vom Datenschutzaspekt verstehe ich auch gar nicht, wie so etwas...“
Optionen

Also ich kenne den Herrn gar nicht, ich wohne in Berlin, er in Hamburg. Aber der Text, von dem er einen Screenshot gemacht hat ist absolut identisch mit meinen an DHL gesendeten, den ich von DHL auch noch einmal per Mail als Quittung erhalten habe. Inkl. meiner Telefonnummer, Mailadresse und Postkundennummer. Ich habe nun einen Freund, Rechtsanwalt, den Vorgang gegeben, damit er prüfen kann, ob und was man da machen kann. Ich will da nicht vorschnell mit DHL Kontakt aufnehmen. Aber ich rufe nun mehrmals täglich das Kontaktformular bei DHL auf um zu sehen, was passiert.

Olaf19 Loopi© „Also ich kenne den Herrn gar nicht, ich wohne in Berlin, er in Hamburg. Aber der...“
Optionen
> Ich habe nun einen Freund, Rechtsanwalt, den Vorgang gegeben,
> damit er prüfen kann, ob und was man da machen kann.


Gute Idee, mach das ruhig. Wohl dem, der einen Rechtsanwalt seinen Freund nennen kann! Ich bin ebenfalls in dieser glücklichen Situation, was mir das eine oder andere Mal schon geholfen hat.

[OT] zu deiner Signatur:

> Der IE ist wirklich sehr wichtig!
> Man benötigt ihn, um sich einen ordentlichen Browser herunterladen zu können!


Einspruch, Euer Ehren! Man benötigt ihn nicht, wenn man ein ordentliches Betriebssystem benutzt :-)

CU
Olaf
Borlander Olaf19 „Abgesehen vom Datenschutzaspekt verstehe ich auch gar nicht, wie so etwas...“
Optionen
wie so etwas überhaupt technisch möglich ist. Aber wie können die Daten bei jemand Wildfremdes aufpoppen? Dann müsste ja beim Aufruf des Formulars erst einmal die Datenbank aufgerufen, die letzte Beschwerde dort ausgelesen und in das Formularfenster des Browsers transportiert werden.Natürlich ist da irgendwo der Server mit im Spiel der die Formulardaten zwischenspeichert. Dabei muß natürlich sichergestellt werden, daß jeder User nur Zugriff auf seine eigenen (bzw. die für ihn bestimmten) Daten hat. Selbst man nur eine fortlaufend Datensatznummer mitgibt und von Serverseite keine weiteren Prüfungen vornimmt würde das allerdings immer noch einen "böswilligen User" (Bei der Entwicklung von Webanwendungen sollte man grundsätzlich davon ausgehen, daß alle User böse sind und nur falsche und bösartige Daten eingeben) brauchen um fremde Daten ein zu sehen. Hier ist das ganze sogar noch schlimmer, da der andere User offenkundig ohne besondere Bemühungen Loopis Daten präsentiert bekommen hat. Da müssen also irgendwelche ganz groben Designfehler in der Webanwendung vorhanden sein :-(


Gruß
bor
Olaf19 Borlander „Natürlich ist da irgendwo der Server mit im Spiel der die Formulardaten...“
Optionen

Richtig, genau auf das letztere bezog sich meine Fragestellung. Der Sinn eines solchen Formulars besteht ja darin, eine neue Beschwerde einzugeben, nicht aber eine bereits vorhandene und in der Datenbank registrierte aufzurufen, selbst wenn es die eigene ist.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Richtig, genau auf das letztere bezog sich meine Fragestellung. Der Sinn eines...“
Optionen
Der Sinn eines solchen Formulars besteht ja darin, eine neue Beschwerde einzugeben, nicht aber eine bereits vorhandene und in der Datenbank registrierte aufzurufen, selbst wenn es die eigene ist.
Jein. Wenn sich der Beschwerdevorgang über mehrere Einzelseiten erstreckt, dann muß das Formular irgendwie zwischengespeichert (oder aber über jede Einzelseite mitgereicht werden, was wenig elegant ist und potentiell andere Probleme nach sich zieht) werden, wenn der User z.B. im laufe des Vorganges wieder eine Seite zurückliegende Seite verändern möchte...

Gruß
bor