Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Der normale Menschenverstand macht wohl Urlaub in Malle

App / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann man bei solch einem Bewertungsprofil dort einen Artikel in dieser Preislage ersteigern? Sorry, manche Menschen scheinen einfach betrogen werden zu wollen und stellen sich an wie in Biedermann und die Brandstifter.

ebay.de

peterson App „Der normale Menschenverstand macht wohl Urlaub in Malle“
Optionen

Gier frißt Hirn.

und

Gegen Gier ist Logik machtlos.

Allerdings hätte der eigentlich schon einige Anzeigen haben müssen.

**Hausdrache** App „Der normale Menschenverstand macht wohl Urlaub in Malle“
Optionen

Die wollen's doch nicht anders

Ich schaue mir die Bewertungen eines bei eBay verkaufenden Anbieters an bevor ich tatsaechlich etwas ersteigere
und selbst wenn es nur EURO Betraege unter 10 sind.

Die Zeit habe ich nicht dass ich mich mit dummen Betruegern herumschlagen kann..
Ich frage mich wo der die ganzen Goldplatten herhat.

gelöscht_35042 **Hausdrache** „Die wollen s doch nicht anders Ich schaue mir die Bewertungen eines bei eBay...“
Optionen
Ich frage mich wo der die ganzen Goldplatten herhat. ,

hat vielleicht irgendwo mit dem Eisen gebettelt.....:))

Gruß
luttyy
peterson **Hausdrache** „Die wollen s doch nicht anders Ich schaue mir die Bewertungen eines bei eBay...“
Optionen

Du schaust Dir die Bewertungen, die allerdings nicht unbedingt aussagekräftig sein müssen.

Die sind zB 100% und Du kaufst dort einen LapTop.

Nach 14 Tagen kommt Dein LapTop nicht. Du schaust Dir den VK an und stellst fest, daß der komplett rot eingefärbt ist.

Und nu?

Nun brauchst Du doch Zeit.
====================================
Je nachdem was man kaufen will, sollte man sich über den VK schlau machen.

1. Impressum: Adresse verifizieren
2. Umsatzsteuernummer verifizieren
3. Schauen, was der so die letzte Zeit verkauft und gekauft hat.
4. und einiges mehr.

**Hausdrache** peterson „Deine Methode ist nicht die beste.“
Optionen

erstens: was ist ein "VK" Verkaeufer?
Wie kann er 100% positiv haben wenn du hinterher schreibst dass er negative Bewertungen hat?

Ich habe bei eBay um die 5-6 Notebooks ersteigert, alles von Privatpersonen
bisher keine Probleme, weder mit Versand noch fehlerhafte oder falsche Beschreibungen

Das einzige was fehlgeschlagen ist ist ein Shuttle Barebone PC fuer 200,- der kam nie an
Ist auf Postweg verloren gegangen, Versicherung hat gegriffen und ich bekam den vollen Betrag wieder zurueck

Wo ist das Problem?

Man muss nur aufmerksam lesen!

Und bei Profisellern kaufe ich nicht, ich wuensche mir sogar einen Filter der diese Powerseller AUSBLENDET weil die ellenlangen Seiten mit Inseraten tierisch nerven

13.Fiasko App „Der normale Menschenverstand macht wohl Urlaub in Malle“
Optionen

Mir geht die Hutschnur hoch. Aber nicht wegen der ebay-Auktion sondern vielmehr weil hier und in anderen nickles-Threads immer wieder ähnliche Phrasen zufinden sind.
"Die wollen's doch nicht anders"
"Sorry, manche Menschen scheinen einfach betrogen werden zu wollen."

Wieso wird hier die Schuldfrage umgekehrt?
Wenn jemand des nachts in einem bekannt gefährlichen Viertel überfallen wird, dann ist das sicher keine gute Entscheidung gewesen, diesen Weg zu wählen, aber Schuld allein haben die Täter. Ebenso sieht es mit Menschen aus, die günstig ein Auto erwerben wollen und schließlich an einen betrügerischen Autohändler oder auch Privatverkäufer geraten. Es wird die Ahnungslosigkeit der Opfer ausgenutz, auch wenn die Opfer die Möglichkeit hatten, sich vorher besser zu informieren und sich anders zu entscheiden. So stelle ich mir auch den Großteil der ebay-Nutzer vor. Diese Menschen wollen günstig einkaufen, wurden jedoch irgendwie falsch oder mangelhaft aufgeklärt. Manche zeigen tatsächlich eine gewisse Ignoranz vor solchen Warnhinweisen, aber sind sie deswegen schuld?

Nur weil hier ein großer Teil der Nickles-User deutlich vorsichtiger bei ebay ist, müssen doch nicht solche arroganten Phrasen gedroschen werden.

Wilfried10 13.Fiasko „Mir geht die Hutschnur hoch. Aber nicht wegen der ebay-Auktion sondern vielmehr...“
Optionen

Deine Meinung ehrt Dich. In den Wunden anderer rhetorisch herum zu stochern ist nicht nicht hilfreich. - Andererseits sollte man, wenn angebracht, mutig und ohne Hähme auch Opfern sagen, was sie falsch gemacht haben und dass sie am Geschehenen Verantwortung tragen.

13.Fiasko Wilfried10 „Deine Meinung ehrt Dich. In den Wunden anderer rhetorisch herum zu stochern ist...“
Optionen
Andererseits sollte man, wenn angebracht, mutig und ohne Hähme auch Opfern sagen, was sie falsch gemacht haben und dass sie am Geschehenen Verantwortung tragen.
Richtig. Aber das wird auch nicht getan - hier schonmal gar nicht.

Edit: Ich korrigiere. Immerhin sind die Ansätze von Peterson brauchbar:
Je nachdem was man kaufen will, sollte man sich über den VK schlau machen.ff.


Ansonsten warte ich noch auf Schelte bzgl. meines Beitrages...
App 13.Fiasko „Andererseits sollte man, wenn angebracht, mutig und ohne Hähme auch Opfern...“
Optionen

Will mich hier nicht als Retter für von Gier und Dummheit zerfressenen Gehirnen auftun, aber wenn Du so willst, dann ist mein Posting doch sicherlich hilfreich um selbst dem letzten Schlafwandler mal auf sein Unvermögen, das Bewertungssystem von Ebay zu nutzen, hinzuweisen.

Weiß nicht, was Du willst. Betroffene Personen können froh über solch ein Posting wie meines sein. Denn mein, von Dir wohl als zynisch verstandenes, Unverständnis ist bei weitem nicht so schlimm, wie um 1.500 Euro betrogen zu werden. Frage mich übrigens, was an meinem Posting arrogant gewesen sein soll. Gebe ja noch nichtmal den Käufern die Schuld (wobei ich die Schuldfrage nicht so eindeutig wie Du klären würde. Tut auch kein Richter. Wenn Du Dein Auto nicht abschließtm bist Du selbst am Diebstal des Autoradios mitschuld), sondern Frage mich nur, wie soetwas passieren kann.

Also lass die Hutschnur mal da wo sie ist. Lohnt nicht...
Gruß
App

holger47 13.Fiasko „Mir geht die Hutschnur hoch. Aber nicht wegen der ebay-Auktion sondern vielmehr...“
Optionen

Nur weil hier ein großer Teil der Nickles-User deutlich vorsichtiger bei ebay ist, müssen doch nicht solche arroganten Phrasen gedroschen werden. - Wohl kaum. In jeder Gruppe hast du einen Durchschnitt, warum sollte es bei Nickles anders sein? Das schöne ist doch, das man völlig anonym so tun kann, als wenn einem selber nie und nimmer etwas derartiges passieren würde und auch noch nie passiert ist - und in der Realität sieht es dann ganz anders aus. Und wenn du mal frühere Kommentare auf Nickles liest, dann gibt es oft den Hinweis: Kauf dir das und das neu, das alte verkaufst du bei Ebay, die sind so blöd, da bekommst du mehr, als du für die neuen Teile bezahlt hast.

Was hier oftmals regiert, ist einerseits natürlich die Schadenfreude, andererseits aber auch eine Eskalation. Der erste schreibt noch recht harmlos, aber jeder nachfolgende meint, noch einen draufsetzen zu müssen. Und schon entstehen fast von alleine laufende Threads, die so eigentlich keiner haben wollte.

gelöscht_35042 holger47 „Nur weil hier ein großer Teil der Nickles-User deutlich vorsichtiger bei ebay...“
Optionen

Wie war.....

App holger47 „Nur weil hier ein großer Teil der Nickles-User deutlich vorsichtiger bei ebay...“
Optionen

Hmmm...ich finde Deine Unterstellungen anmaßend...aber egal. Wie war das mit dem Durchschnitt...?

cpuquäler holger47 „Nur weil hier ein großer Teil der Nickles-User deutlich vorsichtiger bei ebay...“
Optionen

Allein dadurch, dass es hier so viele Threads gibt in denen einer erzählt er sei bei Ebay betrogen worden sieht man ja, dass wir hier nicht nur vorsichtige Leute haben. Ich gebs zu, ich hab auch mal ein Ram bestellt und es ist nie angekommen. Ob der Verkäufer schlechte Bewertungen hatte kann ich jetzt nicht mehr sagen. Aber heute kaufe ich ohnehin nichts wertvolles mehr bei Ebay. Die Betrugsfälle scheinen sich ja zu häufen, wenn man sich die ganzen Threads dazu ansieht.

Gruß CPUQuäler

usopia App „Der normale Menschenverstand macht wohl Urlaub in Malle“
Optionen

da ich die vor kurzem einen X2 4800+ versteigert habe, bin ich auf dieses "Angebot" hier gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=001&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=110147165074&rd=1&rd=1
Da hat nun ein Käufer, der das Kleingedruckte nicht gelesen hat, einen Super-1a-AMD-Boxed-Kühler für über 200,-Tacken gekauft.
Hatte die Auktion zwar eBay gemeldet aber die haben nix unternommen...
Der Typ hat das ja richtig "schlau" gemacht: immer die CPU-Bezeichnung schön hervorgehoben, Foto des Prozzis eingestellt usw.!
Für mich isses über der Grenze zum Betrug, eBay sieht das wohl anders.

App usopia „da ich die vor kurzem einen X2 4800 versteigert habe, bin ich auf dieses Angebot...“
Optionen

Alter Hut, aber hier sehe ich wirklich die Schuld beim Verkäufer (auch wenn das viele auf Nickles anders sehen), weil hier eine klare Betrugsabsicht zu erkennen ist und hier nicht gesunder Menschenverstand davor rettet nicht übers Ohr gehauen zu werden, sondern einfach nur die Tatsache, dass man 2x hinsieht. Ehrlich gesagt, ist das Angebot wirklich gefährlich. Und wenn Ebay da nichts unternimmt...ach was solls. Denen ist sowieso alles egal...

App Nachtrag zu: „Alter Hut, aber hier sehe ich wirklich die Schuld beim Verkäufer auch wenn das...“
Optionen

...der Käufer muss keinen Cent zahlen. Hier den Betrug zu erkennen setzt erstens Fachwissen voraus (wie das "+" zu verstehen ist), dann ist der Artikel in der Kategorie CPU + Lüfter eingestellt, zur Veranschaulichung dient ein Foto der CPU, es werden alle technischen Daten der CPU aufgezählt. Dieses Angebot ist eindeutig darauf aus, falsche Vorstellungen zu wecken. Dass Ebay nicht reagiert ist schade und typisch.

Ich plädiere sowieso für einen (habe das hier schonmal geschrieben) "Beschwerde-Link" in jedem Angebot. Damit solch üble Angebote mit einem klick und ggf. kleiner Beschreibung des Problems an eine betreffende Stelle gemeldet werden können. Eigentlich so wie hier mit der Löschung von Postings verfahren wird.

Gruß
App

usopia App „Habs mir nochmal genau angeschaut...“
Optionen

das mit dem Beschwerde-Link wäre 'ne gute Sache! Es ist nämlich nicht mal möglich, einen Bieter über den "Betrug" zu informieren, wenn man nicht selbst an der Auktion teilnimmt.
Das grenzt schon fast an Zynismus.