Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ärger mit Telekom

Sandmann / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe wie viele andere auch einen Telfonanschluß der Telekom. DSL ist von 1und1, auch der DSL-Anschluß. Theoretisch bräuchte ich den Telfonanschluß nicht mehr, aber ohne gehts hier in der Provinz halt noch nicht.
Telefonieren tue ich eigentlich nur mit VoiP von 1und1.
Vor Wochen bekam ich mit das mich niemand mehr auf meiner Telekom-Festnetznummer anrufen konnte. Ich alle Kabel vorsichtshalber nachgesehen, hatte eigentlich nichts angerührt, Fritzbox Neustart ect..
Warum sollte ich auch dranrumfummeln, funktionierte alles schon jahrelang reibungslos. Meiner Meinung nach lag das Problem zu dem Zeitpunkt nicht bei mir.
Also Telekomstörstelle angerufen und es kam auch jemand der die Kabelchens hin und her gesteckt hat, ich war leider auf Arbeit und habs nicht gesehen.
Mich ärgert nun das anscheinend nichts repariert wurde, es ist alles so wie vorher. Ich soll mir einen neue Fritzbox kaufen ließ er noch ausrichten über die Tochter und hat das Telefon direkt in den Splitter gesteckt. Ich also alles wieder zurrück gesteckt und funktionierte auch alles wieder.

Für diesen Spaß werden dann mal 80,-€ berechnet und ich weiß nicht wofür?
Mich ärgert das da nichts weiter steht, nur Anfahrtspauschale 40,- und das wars. Er kann mir ja alles möglich in Rechnung stellen und nicht nur "Arbeitsleistung angefangenen 15min" blablabla.
Was soll man tun? Es ist einfach nichts nachzuvollziehen....


Gruß

peterson Sandmann „Ärger mit Telekom“
Optionen

Wenn der nichts repariert hat, dann muß man auch nichts zahlen.

Ruf da mal an und mach mal richtig Terz.
Verbraucherzenbtrale und sowas ins Spiel bringen.

shrek3 peterson „Wenn der nichts repariert hat, dann muß man auch nichts zahlen. Ruf da mal an...“
Optionen

Bist du denn über das Festnetz zu erreichen, wenn das Telefon im Splitter steckt?

Dann wäre es nämlich tatsächlich ein Problem der Fritz!Box...

Gruß
Shrek3

Sandmann shrek3 „Bist du denn über das Festnetz zu erreichen, wenn das Telefon im Splitter...“
Optionen

Ja, wie ich schrieb funktionierte das Telefon im Splitter. Der Telekommitarbeiter vermutete den Fehler auch in der Fritzbox (hätte ich wahrscheinlich auch gedacht).
Da die Anlage aber zuvor 3-4 Jahre reibungslos funtionierte, VoiP mit dem Telefon funktionierte und auch nichts dran verstellt wurde ist das alles schlecht nachzuvollziehen.
Ich hatte nun das Telefon zurrück an die Box gesteckt und alles war wie vorher, also iO..
Er hat laut Aussage meiner Tochter sein Telefon oder was auch immer in meine Anschlußdose gesteckt und versucht sich anzurufen mit dem Handy.
Alleine das ist schon ein Unding, weil er eigentlich garnicht weiß wie die Box konfiguriert ist. Bei mir reagiert nur das Fax auf die Festnetznummer und wenn das abgeklemmt war? kann nichts klingeln. Das Telefon reagiert nur auf VoiP, das kann er lange versuchen zu erreichen, da klingelt nichts.
Als ich alles zurrück gesteckt hatte ging jedenfalls der Anschluß wieder, man man man.
Nun gut........

i.mer Sandmann „Ja, wie ich schrieb funktionierte das Telefon im Splitter. Der...“
Optionen

[ ] Ja, das Telefon funktionierte am Splitter
[ ] Nein, das Telefon funktionierte nicht am Splitter


Falls JA, dann bist du entweder ein Troll oder saublöd. Du hast einen Telefonanschluss vond er T-COm, die stellt dir eine Doppelader, eine TAE-Dose und einen Splitter, datan hängendes Telefon sollte funktionieren. Tut es nix, so soll die T-Com tätig werden.

Läuft das Telefon dagegen (Ohne die FritzBox dazwischen), so besteht seitens der T-Com kein Handlungbedarf. Und wenn du dann ünbedingt jemanden in der Wohnung haben willst, der dir das bestätigt, so musst du dies auch bezahlen.

Er hat laut Aussage meiner Tochter sein Telefon oder was auch immer in meine Anschlußdose gesteckt und versucht sich anzurufen mit dem Handy.
Korrekt, er hängt sein kompaktes Telefon (Hörer mit Wählblock) an den Splitter und ruft von außen an. Mehr braucht er nicht zu tun.

Das Telefon direkt anschließen gehört sowieso ganz obe auf die Checkliste. Davor roft man nicht mal die 08003302000 an...






shrek3 i.mer „ Ja, das Telefon funktionierte am Splitter Nein, das Telefon funktionierte nicht...“
Optionen

Kann mich i.mer zu 100% anschließen.

Zzgl. folgender Anmerkung:

Im 1. Posting schreibst du, dass das mich niemand mehr auf meiner Telekom-Festnetznummer anrufen konnte.
Aha - deine Fritz!Box ist also so konfiguriert, dass man dich über die Festnetznummer erreichen soll...

Im 2. Posting aber schreibst du: weil er eigentlich garnicht weiß wie die Box konfiguriert ist. Bei mir reagiert nur das Fax auf die Festnetznummer und wenn das abgeklemmt war? kann nichts klingeln
Ähhh - was denn jetzt bitte? Ist die Fritz!Box nun so konfiguriert, dass man dich telefonisch aus dem Festnetz erreichen kann oder ist sie es nicht???

Da die Anlage aber zuvor 3-4 Jahre reibungslos funtionierte, VoiP mit dem Telefon funktionierte und auch nichts dran verstellt wurde ist das alles schlecht nachzuvollziehen
Was für eine Logik baust du da nur auf, nachdem der Telekom-Techniker das Telefon am Splitter angeschlossen und überprüft hat, dass es auf die Festnetznummer reagiert?
Genauso könnte man sagen: es ist nicht nachvollziehbar, dass der Anlasser meines Autos defekt ist, weil er schon 5 Jahre lang immer einwandfrei den Wagen startete...

Gruß
Shrek3

seinup peterson „Wenn der nichts repariert hat, dann muß man auch nichts zahlen. Ruf da mal an...“
Optionen

Tja, das nachzuweisen dürfe sehr sehr schwer werden, denn Sandmann steht dann in der Beweispflicht. Bei Verbraucherzentrale wird eine solche Institution wie T..... nur müde locker lächeln oder besser gesagt, die gelangweilte Sachbearbeiterin am Telefon wird lächeln.

Sandmann Nachtrag zu: „Ärger mit Telekom“
Optionen

Saublöd? Danke dafür. Falls es so wäre hättest Du warscheinlich Recht. Vielleicht habe ich mich auch zu unklar ausdrückt.

An der Box hängt ein Fax sowie ein Telefon. Das Telefon reagiert auf VoiP, das Fax auf die Festnetznummer. Beide Geräte sind technisch in Ordnung, allerdings konnte man mich vom Festnetz aus nicht anrufen, das Fax hätte ja klingeln müssen.
Vom Handy aus konnte ich die Festnetznummer sowie das VoiP Nummer anrufen.
Ich gebe ja zu das ich das Telefon nicht direkt angesteckt habe um zu testen, es wurde lediglich die Box resettet. Wie soll ich mir nun aber erklären warum nun wieder alles funktioniert nach dem zurrück stecken....und schlagt mich ich weiß es nicht mehr genau: Mit dem Fax konnte ich glaube ich auch nicht auch nicht rauswählen. Ich bin doch nicht bl**! Sonst hätte ich den doch nicht gerufen?

shrek3 Sandmann „Saublöd? Danke dafür. Falls es so wäre hättest Du warscheinlich Recht....“
Optionen

Es können Spannungen ein einwandfreies Ansteuern der angeschlossenen Geräte durch die Fritz!Box verhindert haben.
Kommt nicht oft vor, aber immerhin.

Ironie am Rande: dann hat der Telekomtechniker ja (wenn auch zufällig) alles wieder in Ordnung gemacht (weil er das Telefon umgesteckt hatte).

Gruß
Shrek3

Borlander Sandmann „Saublöd? Danke dafür. Falls es so wäre hättest Du warscheinlich Recht....“
Optionen
es wurde lediglich die Box resettet.
Das bringt meiner erfahrung nach bei gravierenden Fehlern überhaupt gar nichts. Zweimal beim Nachbarn erlebt wie der DCHP-Server gestorben ist (bei unterschiedlichen Boxen weil die erste nach etwa 2 Jahren abgeraucht ist) :-(
seinup Sandmann „Ärger mit Telekom“
Optionen

Ich kann dir davon ein Lied singen, 4 Jahre T******ärger, die sind nicht umsonst da, wo sie sind. Aber ich halte gerade von diesem Kombinationen garnichts, mein Nachbar hat nämlich genau die gleiche Kombination, bei jedem Problem schiebt es einer auf den anderen, am Ende wird garnichts gemacht und wenn, dann nicht kostenfrei, sondern kulanterweise zum "kleinen Servicepreis". Hatte ich 4 Jahre lang gehabt. Seit ich alles aus einer Hand habe, gibts keine Ausreden mehr (Arcor). Mögen viele drauf motzen, aber entweder man bindet sich diesen Klotz von T****** als Komplettpaket ans Bein und jede Menge Ärger oder man macht Mischmasch oder man geht zur Konkurrenz und zwar komplett, bei uns gibts nur Arcor, die alles anbieten. Ich bin damit superzufrieden.

Dass die dir 80 Euro abziehen ist eigentlich verständlich - denn du müsstest denen nachweisen, dass der Fehler bei denen lag, die werden einen Teufel tun, und beweisen, dass du recht hast, wenn du das behauptest. Du wirst die Kohle nicht wieder sehen, bis heute "schuldet" mir die T****** für falsche Abrechnungen mehrere hundert Euro.....ich will mit diesem Laden nichts mehr zu tun haben.

Dass die dort eine riesige Intransparenz haben, ist mir auch bekannt, zweimal am Kabel wackeln kostet dann halt mal 100 Euro. Schön.

Man muss sich einfach die Schlagzeilen diesen Ladens mal ansehen in den zeitungen und das erklärt so einiges Kopfschütteln ganz schnell :-(

Mag sein, dass andere auch solche Probleme haben, aber ich hab in meinem Bekanntenkreis mindestens soviele Arcor wie T****** Kunden und fast ausnahmslos haben alle T******* Kunden massivste Probleme, gehabt, immernoch oder wieder. Von Arcor hab ich nur gutes gehört, einer meiner Gründe, dahin zu wechseln, vielleicht sind die in unserem Bereich besonders fähig, glaub ich aber nicht, glaub einfach,d ass die nicht soviele unlustige Mitarbeiter (Beamte) mit sich rumschleppen (müssen).

Sandmann seinup „Ich kann dir davon ein Lied singen, 4 Jahre T ärger, die sind nicht umsonst da,...“
Optionen

Leider dauert es noch eine Weile bis man hier in der Provinz wenigstens eine Wahlmöglichkeit hat.
Was mich stört an dem Laden ist: Hat man ein Problem und die wollen nicht, kämpft man gegen Windmühlen. Kundenfreundlich ist das nicht.
Wir fliegen zum Mond und zum Mars, aber wenn ich in ein neues Haus ziehe braucht es 7 Monate, bis man einen Telefonanschluß hat von der Telek.....Das verstehe wer will.