Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Abzocke über vorgeschaltete Billigrufnummern

Jörg63 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ein älterer Bekannter von mir hat einen DSL Vertrag, dieser beinhaltet eine DSL + Telefon Flat und kostet einschließlich der Telefon Grundgebühr € 53--.

Vor drei Wochen ist er von einem anderen Anbieter angerufen worden. Er wurde nach seiner Telefonrechnung gefragt. Als er die Höhe von € 53,-- nannte, wurde ihm gesagt, man würde bei diesem Anbieter nur € 28,-- bezahlen.

Mein Bekannter dachte Geld zu sparen und stimmte zu. Jetzt erhielt er eine Abrechnung über € 8,--. Der andere Anbieter hat einfach eine Billigvorwahl vor die Rufnummern geschaltet, somit wird über diese und nicht über die Flat abgerechnet.

Jetzt bezahlt mein Bekannter auch noch zusätzlich, ohne einen Nutzen zu haben.

Ich habe ihm erklärt, dass er erst vor 4 Monaten einen Vertrag abgeschlossen hat, der alle Kosten abdeckt und momentan gar nicht zu kündigen ist.

Ich habe für meinen Bekannten bei dem Anbieter für die Billigvorwahl angerufen. Man beruft sich darauf, dass man drei Mal nachgefragt hätte, ob mein Bekannter einverstanden sei. Man habe zwar nach einem bestehenden Tarif nachgefragt, aber was dieser beinhalte, könne nur der Kunde selbst wissen.

Das Gespräch hätte man auch aufgezeichnet. Er müsse bis nächstes Jahr bezahlen.

Obwohl die angeboten haben, einen kompletten Vertrag für € 28,-- anzubieten, haben die einfach nur ihre Billigvorwahl vor die Rufnummern geschaltet. Meiner Meinung nach, haben die von vorne herein gar nichts anderes vor gehabt, egal ob man eine bestehende Flat hat.

Mein Bekannter versucht schriftlich, durch ein Einschreiben mit Rückschein, zu einer Einigung auf Kulanz zu kommen.

Leider sehe ich da wenig Hoffnung.

Bei solchen Anrufen, legt man den Hörer besser sofort auf.

Gruß
Jörg

firemarkuskiel Jörg63 „Abzocke über vorgeschaltete Billigrufnummern“
Optionen

Preselections sind in Deutschland nur nach schriftlicher Bestellung möglich. Also muss er wohl was unterschrieben haben.

gelöscht_35042 Jörg63 „Abzocke über vorgeschaltete Billigrufnummern“
Optionen

Aber Hallo,

da muss aber dein Bekannter mal richtig hinhören!

Eine Flat kann man doch nicht über einen anderen Anbieter verbilligen...

Dass der Anrufer ein Schlitzohr ist, ist schon klar.

Hat er aber tatsächlich das Gespräch aufgezeichnet, und dein Bekannter hat ganz klar von einer eigenen Telefonflat gesprochen, würde ich dagegen angehen....

Gruß
luttyy

Jörg63 gelöscht_35042 „Aber Hallo, da muss aber dein Bekannter mal richtig hinhören! Eine Flat kann...“
Optionen

Hallo lutty,

nicht der Bekannte, die Firma mit der Billigvorwahl hat das Gespräch angeblich aufgezeichnet.

Mein Bekannter hat scheinbar gedacht, er könne in den Tarif für € 29,-- wechseln. Das er bei seinem Anbieter noch gebunden ist, hat er leider nicht bedacht.

Gruß
Jörg

Aragorn75 Jörg63 „Abzocke über vorgeschaltete Billigrufnummern“
Optionen

Schriftlich widersprechen und einfach nicht bezahlen und dann mal abwarten was sie tun...

Sollten sie wirklich das Gespräch aufgezeichnet haben, dann lass es drauf ankommen.
Wüsste nicht, das sowas vor Gericht rechtskräftig ist...

Crusty_der_Clown Jörg63 „Abzocke über vorgeschaltete Billigrufnummern“
Optionen

Ist er in irgendeiner Weise schriftlich über sein Widerrufsrecht informiert worden? Ich tippe mal auf nein, damit kann er noch immer widerrufen.

Ansonsten kann auch eine Strafanzeige wegen Betrugs wahre Wunder wirken.

Bezahlen würde ich jedenfalls keinen einzigen Cent. Generell wäre es aber nicht die schlechteste Idee, sich mal an die zuständige Verbraucherzentrale zu wenden, die wissen mittlerweile recht gut, wie sie mit den schwarzen Schafen der Telekommunikationsbranche umzugehen haben.

Gruß
Jürgen

Conqueror Jörg63 „Abzocke über vorgeschaltete Billigrufnummern“
Optionen

und da läst sich nichts sparen, zudem der Vertrag eine Laufzeit hat von 2 Jahren.

Zitat:
Bei solchen Anrufen, legt man den Hörer besser sofort auf

Richtig, ansonsten, wenn der Anrufer die Wortschnipsel richtig zusammenfügt, hat man ruckzuck einem Vertrag zugestimmt, und hat im geringsten Fall immer eine Menge Ärger am Hals einen solchen Vertrag loszuwerden.

usopia Jörg63 „Abzocke über vorgeschaltete Billigrufnummern“
Optionen

momentan jobbe ich für die T-Com in einem Call-Center. Ich weiß, Telekom baut auch viel Mist aber solche Beschwerden über Fremdanbieter haben wir täglich zuhauf.
Ich rate auch, nicht zu zahlen und mit T-Com zu klären, daß die Beträge nicht automatisch mit abgebucht werden (falls dein Bekannter bei T-Com ist).
Die werden dann mahnen aber ich würd's drauf ankommen lassen, die müßten beweisen daß ein Vertrag zustande gekommen ist und das mit dem 14-Tage-Widerrufsrecht haben die bestimmt nicht erwähnt. Das würde das angeblich aufgezeichnete Gespräch (glaub ich nicht dran) sicher beweisen.

Jörg63 usopia „momentan jobbe ich für die T-Com in einem Call-Center. Ich weiß, Telekom baut...“
Optionen

Hallo usopia,

daß die Beträge nicht automatisch mit abgebucht werden (falls dein Bekannter bei T-Com ist).

danke für den Hinweis.

Habe gerade mit meinem Bekannten telefoniert. Er hat tatsächlich auf seinem Schreiben ein Widerrufsrecht von 12 Tagen entdeckt, was inzwischen verstrichen ist.

Er will versuchen aus Kulanz kündigen zu können. Seiner Meinung nach, handelt es sich dabei um ein Missverständnis.

Viel Hoffnung habe ich ihm nicht gemacht.

Vielen Dank..

Gruß
Jörg