Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

"1&!"

Geistesblitz / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

der DSL-Anbieter "1&1" unterstellte mir sogenannte "Mehrfacheinwahlen" zu einem stattlichen Preis von ca.250 €. Nachweislich war ich zu fraglicher Zeit nicht zu Hause an meinem nur von mir genutzten PC. Ich bekam zur Wahrnung zunächst die Mitteilung, dass man bei mir diese festgestellt hätte und ich sollte doch sofort meine Zugangsdaten ändern. Was ich tat. Trotzdem kamen dann "Mehrfacheiwahlen " zustande. Ich hätte sofort nach dem Einloggen mit den vorgegebenen Zugangsdaten mit ganz neuen erneut mich einloggen sollen. Inzwischen streiten sich die Anwälte um bereits wesentlich höhere Summen. Meine RAin scheint zu schwimmen in diesen Fragen. Wer kann mir von Euch helfen?

Gerd6 Geistesblitz „"1&!"“
Optionen

nun ja, daß da ein RA mitmischt, ist so schlecht ja nicht. Du schreibst zwar, daß Du "nachweislich" usw. nichts damit zu hast, aber bist Du da so sicher? Wer hat den Zugang eingerichtet? Ist es ein WLAN? Schon mal gehört, daß man sich da ungebeten einklinken kann, wenn er nicht gesichert ist? Wohnst Du in einem EFH oder in einem Hochhaus? WLAN geht durch Wände!

Usw, usw. Also ganz langsam mit : war ich nicht. Der/die RA wird ja soviel vom Job verstehen, daß von 1und1 Nachweise verlangt werden, worauf sich der Verdacht (eher Beweis) begründet. Und dann kann man weitersehen und evtl. abstellen/absichern. Man kann den Providern ja einiges nachsagen, aber so etwas anzuprangern ohne Beweise kommt eigentlich in der Praxis nicht allzu oft vor (soweit ich das bislang gehört habe).

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.


Gerd6 Nachtrag zu: „nun ja, daß da ein RA mitmischt, ist so schlecht ja nicht. Du schreibst zwar,...“
Optionen
cbuddeweg Gerd6 „schau Dir auch mal folgenden link an .........“
Optionen

Hallo Gerd,

welcher Provider verursacht denn solchen Schwachsinn. Oder ist das solche Software wie die AOL-Software oder T-Online zur Einwahl? Da gehört doch der Provider geprügelt und nicht der User. Der programmname sagt doch schon alles "Dialer" ;-)

Gerd6 cbuddeweg „Hallo Gerd, welcher Provider verursacht denn solchen Schwachsinn. Oder ist das...“
Optionen

hallo budde,

na da kommt so einiges zusammen. Der dialer ist eigentlich ein Relikt aus Modem-Zeiten.
Bei Verwendung der FritzBox als Router entfällt das. Zwar kann man die Box auch als Modem benutzen,
aber das wäre reichlich unsinnig. Bei der Recherche zu dieser Frage bin ich nur darüber gestolpert und habs der Vollständigkeit halber mal nachgeschoben. Ich tendiere eher zu Version 1 meiner Antworten, also unfreiwilliger
hotspot.

Gruß
Gerd

peterson Gerd6 „schau Dir auch mal folgenden link an .........“
Optionen
speedy27 peterson „schau Dir auch mal folgenden link an .........“
Optionen

Ich habe vor längerer Zeit etwas gelesen, dass solch eine Doppeleinwahl dann vorkommt, wenn der Router - z.B. FritzBox - mit Zugangsdaten bestückt ist und dann trotzdem mit einer Einwahlsoftware und auch dort eingegebenen Zugangsdaten auf dem PC gearbeitet wird. Aber genaueres kann ich dazu auch nicht sagen - --->Googeln!

Gerd6 speedy27 „Ich habe vor längerer Zeit etwas gelesen, dass solch eine Doppeleinwahl dann...“
Optionen

das ist korrekt. Bei 1+1 gibt/gab es solche probs. Es machte einen Unterschied, ob es sich um eine MehrFACHeinwahl oder MehrPLATZeinwahl handelt. Bei Verwendung als Router kann das aber nicht sein. Und da @Geistesblitz definitiv postet,

Nachweislich war ich zu fraglicher Zeit nicht zu Hause an meinem nur von mir genutzten PC

kann es sich nicht um eine kostenpflichtige MehrFACHeinwahl durch ihn/sie selbst handeln.

Aber wie üblich schreiben wir uns hier die Finger wund und der Fragesteller hüllt sich in Schweigen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
rolfblank Gerd6 „das ist korrekt. Bei 1 1 gibt/gab es solche probs. Es machte einen Unterschied,...“
Optionen

Na, der Fragesteller wird halt gestern um 20 Uhr ausgeloggt haben und heute früh zur Arbeit gegangen sein.
Der wird sich wohl schon noch melden.

Loopi© Gerd6 „das ist korrekt. Bei 1 1 gibt/gab es solche probs. Es machte einen Unterschied,...“
Optionen
Aber wie üblich schreiben wir uns hier die Finger wund und der Fragesteller hüllt sich in Schweigen.

Ja, das ist auch so ein Troll.
Macht Account auf, stellt eine Frage, anschließend ist er wieder verschwunden,
kommt dann mit anderem Namen wieder.

Naja, man muß ja nichts mehr schreiben, wenn es ein offensichtlicher Troll ist.

Geistesblitz:
Mitglied seit: 28.05.2007
Stand vom: 31.05.2007 - 10:06:49
Anzahl Antworten: 0
Anzahl gestarteter Diskussionen: 1
Anzahl Beiträge in den letzten 30 Tagen: 1
Conqueror Geistesblitz „"1&!"“
Optionen

Internetrecht. Und das spezialisierte Rechtsanwälte. Die normalen Anwälte kannst Du bei diesem Thema in der Pfeife rauchen.

Frage: Benutzt Du W-LAN ? Womöglich ungesichert ? Dann brauchst Du Dich wirklich nicht zu wundern, und Dir gehört es nicht anders.

Loopi© Conqueror „Was Du brauchst ist ein Rechtsanwalt für“
Optionen

Ich habe ja nur Router mit Kabel zum Notebook, verstehe also nichts von W-Lan.

Aber:
Wenn der Parasit über den (W-Lan)-Router des Wirts surft, dann doch mit den im
Router fest eingegebenen Paswortdaten, oder?
Also für 1&1 ist es doch gar nicht nachvollziehbar, wer den Router einwählen lässt.
Ob Wirt oder Parasit, der Router stellt die Verbindung her.

Ich glaube daher, die Mehrfacheinwahl wird anders ausgeübt.

Aber mal sehen ob der Frager sich nochmal meldet.

Hoinerle Geistesblitz „"1&!"“
Optionen

Na jaaaa, es ist nicht das erste Mal, dass 1&1 einfach ******** baut.

Wie war das noch, als die die BÖsen Vielsauger rausgeworfen haben ???

Trotz WErbung mit einer Flatrate....

Vor Jahren, haben die sich schon mal in die Nesseln gesetzt.........

Warum lassen die erst doppelte Einwahlen zu ???

Einfach ein ****** Laden, den man meiden sollte.

Gruss Hoinerle

speedy27 Hoinerle „Na jaaaa, es ist nicht das erste Mal, dass 1 1 einfach baut. Wie war das noch,...“
Optionen

Hallo - mal langsam. Doppelte Einwahlen können sehr schnell vorkommen: zu Hause ist ein Router fest installiert mit eingegeben Zugangsdaten und der läuft rund um die Uhr, z.B. wegen VoIP. Dann gehst du mit deinem Notbook irgendwo hin und benutzt ein Einwahlprogramm bei einem Freund mit deinen gleichen eingegebenen Zugangsdaten, oder gibst bei ihm in den Router deine Zugangsdaten ein - zu welchem Zweck auch immer - und hast schon eine doppelte Einwahl. Mit dem Verbot soll ganz einfach verhindert werden, dass sich zwei oder mehrere Leute die Zugangsdaten Teilen und für lau Surfen. Deshalb werden diese Vorgänge auch mit hohen Kosten verfolgt - zu recht, oder ist da jemand anderer Meinung? Aber keine Angst, das lässt sich genau aufklären, denn jeder Einwahlvorgang wird mit der Rufnummer bzw. Leitung protokolliert, von dem er durchgeführt wurde. Das ist nichts 1&1 - spezifisches sondern wird von allenProvidern genauso gesehen. Hier muss ich den Laden 1&1 mal verteidigen, obwohl ich nichts dafür übrig habe.

Hoinerle speedy27 „Hallo - mal langsam. Doppelte Einwahlen können sehr schnell vorkommen: zu Hause...“
Optionen

Hi

@speedy27

Und warum unterbinden diese un*****n Pfeifen so etwas nicht einfach ??? (gilt auch für andere Provider)
Dann nämlich müsste sich kein User mehr , über einen Anwalt , mit diesem Verein rumschlagen.
So einach

Gruss Hoinerle

speedy27 Hoinerle „Hi @speedy27 Und warum unterbinden diese un n Pfeifen so etwas nicht einfach ???...“
Optionen

Hallo
Wie soll ein Provider das unterbinden? - das geht nicht bzw. ist so nicht vorgesehen! und soll auch nicht sein. Ich könnte mich mit meinen Zugangsdaten zig-mal irgendwo einbuchen, und zwar gleichzeitig. Dieses wird auch als Leistungsmerkmal bei einigen Providern verkauft - mit den gleichen Zugangsdaten sich nochmals einzubuchen - aber dann mit separater Abrechnung im Minutentakt. Ist dann meistens aber auf Modemverbindungen beschränkt (56 Kb).
Außerdem wird in allen Verträgen auf das Problem hingewiesen.

Gerd6 speedy27 „Hallo Wie soll ein Provider das unterbinden? - das geht nicht bzw. ist so nicht...“
Optionen

ich wiederhole nochmal:

war ich zu fraglicher Zeit nicht zu Hause an meinem nur von mir genutzten PC

Wenn es sich um Mehrfacheinwahl handeln sollte, stimmt die Aussage von Geistesblitz nicht. Bei wirklich nur EINEM Pc kann es das nicht geben, es sei denn ich wähle mich trotz bestehender DSL-Verbindung händisch selbst nochmal ZUSÄTZLICH ein . Oder da hat einer abgescannt, was ich bei 1&1 in Verbindung mit Fritz als Router und WPA2 für recht unwahrscheinlich halte.

Ich will jetzt keinem zu nahe treten, aber könnte es auch sein, daß hier Mist gemacht wurde und jetzt nach Auswegen gesucht wird? Mit Mist meine ich jetzt nicht ausschließlich was illegales, sondern zB falsche Einstellungen, Weitergabe an einen Bekannten/Nachbarn (ich hab ja flat..) oder sowas.

Wenn all das nicht zutrifft, kommen wir wieder zum Ursprung des Ganzen: 1&1 soll dem RA Beweise vorlegen mit denen dann die Sache geklärt werden kann. Andere Möglichkeiten gibts da nicht (soweit ich das beurteilen kann).

Ich gehe mal davon aus, daß wir die Wahrheit hier nie erfahren werden und steige deshalb aus: EOD

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
speedy27 Gerd6 „das ist nicht das problem ...........“
Optionen

Ganz genau. Auch deutet das Schweigen von Geistesblitz in diese Richtung.