Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

wurde betrogen, kann mir jemand helfen ?

maurers / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute, habe eine gk in ebay gekauft. die ausgeschriebene GK war eine X800 XT 128 MB. Jetzt habe ich die Karte erhalten und dort steht auf einem weissen Kleber 9800 Pro, also keine XT ! Der Verkäufer sagt es sei der falsche Kleber, die GPU sei eine XT. Auf der GPU steght folgendes: R360 / 215R9RBKA11F / NO2610.00 / 0335AA / TAIWAN. Die Karte hat eine Aufgedruckte Nr. PN 109-A07500_00. Weiss jemand von euch wie ich rausfinde ob er die Wahrheit sagt oder ein Betrüger ist ? Danke Sascha

The Punisher1 maurers „wurde betrogen, kann mir jemand helfen ?“
Optionen

Bist betrogen worden !

Der R360er Chip ist doch der 9800pro bzw 9800xt chip

maurers The Punisher1 „Bist betrogen worden ! Der R360er Chip ist doch der 9800pro bzw 9800xt chip“
Optionen

ja was jetzt ? Pro oder XT ?

Sammy16 maurers „ja was jetzt ? Pro oder XT ?“
Optionen

Hi,
Wenn es eine ausgeschriebende x800 XT war und du ne 9800 Pro bekommen hast, kann da doch schon mal was nicht stimmen. Sind verschiedende GPUs und liegen mit der Leistung auch Welten auseinnander. Da ist es egal ob XT oder Pro die X800 ist viel besser und auch teurer.
Der R360 ist der Chip der Pro und XT. Nur unterschiedlich getaktet.
Ich hoffe du bekommst noch deine richtige Ware...
Gruß Sammy

maurers Sammy16 „Hi, Wenn es eine ausgeschriebende x800 XT war und du ne 9800 Pro bekommen hast,...“
Optionen

so ein schwein !!! naja, nun ist guter rat teuer, er behauptet stief und fest er habe sie testen lassen und dies sei eine XT. Aber das grösste Problme ist, ich habe nicht einmal ein bild mit dieser GK. Beide Monitore, ob DVI oder Analog bleiben schwarz. Zusatzstrom angeschlossen etc. aber nichts tut sich. :-(

515515 maurers „ja was jetzt ? Pro oder XT ?“
Optionen

Hallo
ATi Radeon 9600 XT RV360 Chip
ATi Radeon X800XT R420 Chip
Stell doch mal den Link von ebay rein. Auf jeden Fall ist es wie es ausschaut dann das hässtliche Wort mit B. Die Karten unterscheiden sich Leistungsmäßig schon sehr stark.
MfG
René

maurers 515515 „Hallo ATi Radeon 9600 XT RV360 Chip ATi Radeon X800XT R420 Chip Stell doch mal...“
Optionen

er meint es sei nun so, und sie habe bei ihm noch funktioniert. oder hat von euch jemand nen tip warum ich kein bild habe ? :-( Dänn hätte ich wenigstens eine GK die Funktioniert und nicht eine falsche die nicht einmal funktioniert

515515 maurers „er meint es sei nun so, und sie habe bei ihm noch funktioniert. oder hat von...“
Optionen

Hallo
Wenn sich der Lüfter auf der Graka dreht und sie richtig im AGP Slot drinnen ist wird sie wohl im A.. sein.
MfG
René

maurers 515515 „Hallo Wenn sich der Lüfter auf der Graka dreht und sie richtig im AGP Slot...“
Optionen

Hallo rene

ja dreht, ja steck volle kanne im agp slot, ja stromkabel dran, nein kein bild

diesem saukerl reiss ich alle beine aus inkl. das dritte !

Ist zufällig jemand aus Oesterreich da, gäbe ihm seine adresse um ihm in den arsch zu treten !! :-)

gelöscht_137978 maurers „Hallo rene ja dreht, ja steck volle kanne im agp slot, ja stromkabel dran, nein...“
Optionen

sorry, aber warum unternimmst du nicht selbst eine Reise ins Össiland?
Nich immer andere vorschicken, selber "Bums" machen........

Und wenn er nicht schneller iss und nen größeren Bums drauf hat, dann kannste vielleicht noch 1-2 Tage Skifahren.................auch cool, oder?

515515 maurers „Hallo rene ja dreht, ja steck volle kanne im agp slot, ja stromkabel dran, nein...“
Optionen

Hallo
"er meint es sei nun so", Mails aufheben ! Geb uns doch mal den Link von der Auktion.
Ohne jetzt viel Ahnung zu haben. Wenn er Dir somit per Mail bestätigt hat das es eine
ATi Radeon 9600 XT ist statt einer X800 XT und diese auch so angepriesen hat bei ebay könntest Du ihn am A bekommen. Er hat sich ja somit selbst des B überführt.

MfG
René

Nachtwanderer maurers „wurde betrogen, kann mir jemand helfen ?“
Optionen

Was hast du den nun eigentlich wirklich erworben? Was stand in der Auktion drin?
Eine X800XT ist etwas ganz anderes als eine 9800PRO oder 9800XT....

Radeon 9800PRO ---> R350 Chip
Radeon 9800XT ---> R360 Chip
Radeon X800XT ---> R420 Chip

Die 9800er Serie ist die Vorgängergeneration der X800er Serie , dazwischen liegen leistungsmässig Welten. Wenn in der Auktion eine X800 verkauft wurde und du eine 9800er bekommen hast, wurdest du betrogen. Wenn in der Auktion eine 9800XT verkauft wurde und du eine 9800PRO mit R360 Chip bekommen hast, wurdest du nur halb betrogen... ;o)
Der R360 Chip ist zwar der Chip der auf der XT verbaut wurde, wurde aber am Produktionsende auch auf der 9800PRO verbaut um Kosten zu sparen, trotzdem bleibt es eine 9800PRO. Der Chip wäre dann zwar schon der einer XT allerdings wird er nur mit den Taktraten einer PRO betrieben.

Am besten gibts du mal den Link zur Auktion an, dann kann man dir schnell sagen ob du beschissen wurdest oder nicht.... ;o)

maurers Nachtwanderer „Was hast du den nun eigentlich wirklich erworben? Was stand in der Auktion drin?...“
Optionen

also es war so, ausgeschrieben wurde eine 9800 XT (nicht X800 XT wie ich fälschlicherweise geschrieben habe), und erhalten habe ich eine 9800 Pro, also wurde ich halb beschissen ? so eine scheisserei ! :-)

funktionieren tut sie jedenfalls trotzdem nicht, ob pro oder XT, nur schwarzes Bild

Dem heini werd ich schon noch auf die Finger klopfen, das war seine letzte Gaunertat in Ebay !

InvisibleBot maurers „wurde betrogen, kann mir jemand helfen ?“
Optionen

Schreib ihm einfach, dass auf der Karte die er Dir verkauft hat, der R360-Chip drauf ist. Dieser Chip wurde in folgenden Karten verbaut: Radeon 9600XT, 9800 und 9800Pro. In der 9800XT war schon der R380... Und wohlgemerkt 9800 und nicht X800 - die liegen eine GANZE GENERATION auseinander, denn das X steht für 10. Die Chips in den x800/850er Karten fangen übrigens mit einer 4 an, also z.B. R430 oder R480.
Er hat Dich also ganz glasklar betrogen.
Das schreibst Du ihm einfach, ganz ruhig, und ohne Schimpfwörter. Und da diese Karte nun absolut nicht der Beschreibung entspricht (mal ganz abgesehen davon dass sie defekt ist), wirst Du sie zurückgeben. Und zwar definitiv, keine Verhandlungsgrundlage. Dazu soll er Dir den Kaufbetrag zurücküberweisen, und sobald der eingetroffen ist sendest Du die Karte zurück - und zwar unfrei. Für die Rücküberweisung setzt Du ihm eine Frist, so ca. 2 Wochen. Das ganze gleich versehen mit der Ankündigung, wenn die Kohle in 2 Wochen nicht da ist, erstattest Du Anzeige wegen Betruges. Deutschland und Österreich haben diverse Strafverfolgungsabkommen miteinander, er braucht also nicht zu glauben dass er in Ösiland sicher vor Dir ist.
Und bevor Du die Karte zurückschickst machst Du Fotos davon - auf denen man die Beschriftungen und Seriennummern erkennen kann. Nicht dass er, um der Anzeige zu entgehen, mal schnell ne andere Karte aus dem Hut zaubert, und behauptet Du wärest nur zu blöd gewesen.

Nachtwanderer InvisibleBot „Schreib ihm einfach, dass auf der Karte die er Dir verkauft hat, der R360-Chip...“
Optionen

> Dieser Chip wurde in folgenden Karten verbaut: Radeon 9600XT, 9800 und 9800Pro.
Das wäre mir aber neu, in der 9600XT wurde der RV360 verbaut, der unterscheidet sich massgeblich vom R360 des damaligen High-End-Segments, der RV360 war zudem baugleich zum älteren RV350 der restlichen 9600er Karten. Für sämtliche 9800er Karten ausser der XT wurde der R350 verwendet, für die XT wurde eben der R360 verwendet, wobei der Chip wie oben erwähnt am Schluss auch auf den absatzstarken 9800Pro Platz fand, allerdings eben trotzdem nur mit den Taktraten der PRO lief und auch mit einem PRO Bios ausgeliefert wurde. Durch die 9800PRO Karten mit dem R360 enstand auch diese Hysterie mit dem 9800PRO->XT-Flash.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

InvisibleBot Nachtwanderer „ Dieser Chip wurde in folgenden Karten verbaut: Radeon 9600XT, 9800 und 9800Pro....“
Optionen

Upps, stimmt, das war der R350 bei der Pro und NonPro und der R360 bei der XT... Mea Culpa. Wusste allerdings nicht dass für die 9600XT ein ganz anderer verwendet wurde, da gabs doch auch mal diese Flashes mit denen aus ner 9600XT ne 9800Pro werden sollte. Weiß aber noch dass das nur bei sehr wenigen Karten funktioniert hat.
Und wenn in der Auktion 9800XT und nicht X800XTstand stimmt das also.

Vagabund maurers „wurde betrogen, kann mir jemand helfen ?“
Optionen

Privatauktion, nicht?
Tja, da haben wirs mal wieder o.o''

Im Prinzip kannste nur nen Anwalt nehmen, da der Verkaufsvertrag, wie ihr ihn per eBay ausgehandelt habt, nicht eingehalten wurde.
Ich sage mal: Anwalt fragen obd as lohnt, wenns preislich nicht lohnt, musste wohl mit leben.

maurers Vagabund „Privatauktion, nicht? Tja, da haben wirs mal wieder o.o Im Prinzip kannste nur...“
Optionen

das ist es eben gerade, preislich (100 €) lohnt es sich gar nicht.
Schon fies dass man als Käufer immer der Gelackmeierte ist .

Aber sollte mich einmal was nach Oesterreich verschlagen, dann verschlage ich auch was :-) !!!

Fake23 maurers „das ist es eben gerade, preislich 100 € lohnt es sich gar nicht. Schon fies...“
Optionen

Was ist denn nun mit dem LINK???

Tilo Nachdenklich maurers „das ist es eben gerade, preislich 100 € lohnt es sich gar nicht. Schon fies...“
Optionen

"Schon fies dass man als Käufer immer der Gelackmeierte ist."

Eine wahrlich philosophische Erkenntnis zum eBay-System, nicht ohne Ausnahmen, aber tendenziell!

Im Prinzip können genügend desperate risikofreudige Leute doch verkaufen was sie wollen und wie sie wollen, solange der Preis nicht zu hoch ist und sie nicht als professionelle Händler auffallen. Und dann hoffen sie auf ihr Glück, dass sich selten einer wehrt und schon lohnt sich die Tour wirtschaftlich.

weka1 Vagabund „Privatauktion, nicht? Tja, da haben wirs mal wieder o.o Im Prinzip kannste nur...“
Optionen

Hallo!
hatte bei einen Ebay-Händler auch mal was anderes erhalten,was nicht dem Angebot entsprach.Nachdem ich nach 5 Wochen immer noch meinen Geld hinterher lief,habe ich im My Ebay in der Rubrik "bezahlt,keine Ware oder falsche Ware o .Ä." den Vorgang geschildert.Nach 6 Tagen hatte ich mein Geld wieder.
MfG-W.

Nörgler maurers „wurde betrogen, kann mir jemand helfen ?“
Optionen

Also, so lange du dich um den Link drückst, würde ich sagen, dass da grundsätzlich etwas im Argen liegt. Wie du das jetzt für dich selber und vor allem auf dich bezogen interpretierst ist deine Sache. Wenn du dich des Links bzw. seines Inhalts wegen schämen musst, dann sag das doch einfach. Wer nicht richtig liest oder dem "Gier-frisst-Hirn"-Syndrom zu sehr anheim gefallen ist, sollte dazu auch mal stehen können.

RW1 Nörgler „Also, so lange du dich um den Link drückst, würde ich sagen, dass da...“
Optionen

@Nörgller: Da stimme Dir voll und ganz zu! Ausserdem bedient der "Kollege" sich einer Ausdrucksweise, die wohl als unterstes Niveau zu bezeichnen ist.

Aber schaut Euch doch mal z.B. das Posting von ihm an.


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

maurers RW1 „@Nörgller: Da stimme Dir voll und ganz zu! Ausserdem bedient der Kollege sich...“
Optionen

rw1 was soll dass denn ? hatte dier bestellt, aber sie war nicht mehr lieferbar, darum habe ich eine in ebay ersteigert, sonst noch was ?

Anonym maurers „rw1 was soll dass denn ? hatte dier bestellt, aber sie war nicht mehr lieferbar,...“
Optionen

Hallo maurers!

Koch erstmal runter! Hier Drohungen auszustoßen ist nicht die richtige Art, auch wenn ich Deine Wut verstehen kann.
Es ist auch völlig okay, hier den Link NICHT zu veröffentlichen, denn es muss nicht gleich jeder wissen, wer Du bist und wer der andere ist. Du kannst selber lesen, was dort stand und was nicht.

Es ist absolut kein Problem, dass Du den Kauf rückgängig machen kannst, auch nicht bei einem Wert von 100 Euro. Das ist doch nicht wenig.
Vielleicht handelt es sich tatsächlich um einen Irrtum, den nicht nur er begangen hat, sondern noch die Person, die er gefragt hat.

Was Du nun tust, ist folgendes:

1. Jeden Kontakt mit ihm auf Papier ausdrucken, dazu gehören die alle Emails und die Ebay-Auktionsseite mit dem Artikelangebot. Gedächtnismitschrift von Telefonaten anfertigen.
2. Ebay dies melden: Ware weicht erheblich von der Beschreibung ab. Über Käuferschutz informieren!
3. FACHLICH informieren und nicht Meinungen einholen, wie Du es hier machst. Ein Tipp: www.wer-weiss-was.de . Schau Dir die FAQ für Ebay unter Recht an. Hier der Link: http://www.wer-weiss-was.de/FAQs/
Dort steht genau wie rechtlich vorgegangen wird.
4. Behalte freundlichen! Kontakt zum Verkäufer und erkläre ihm, dass die Ware von der Beschreibung erheblich abweicht. Rufe ihn ruhig an und sei sachlich. Du scheinst da etwas Probleme zu haben. Sage ihm, dass Du, falls es zu keiner Einigung mit ihm kommt, Dein Recht auch gerichtlich durchsetzen wirst und es dadurch erheblich teurer und nerviger werden wird. Erkläre ihm auch, dass Du die Presse einschalten wirst, die ihn u.U. persönlich vor Ort kontaktieren wird.
5. Wenn er zur Rücknahme der und Auszahlung des Geldes nicht bereits ist, geht der rechtliche Weg weiter. Frist setzen, Anwalt beauftragen, die Kosten muss er tragen und Du wirst mehr Geld erhalten als diese 100 Euro, nämlich Zinsen und Aufwand.

Alles klar?
Schönen Gruß und nicht ärgern. Österreich ist nicht weit weg. Das wird er auch bemerken, wenn das erste Schreiben von Deinem Anwalt mit dessen Kostennote und Fristsetzung eintrudelt. Spätestens da werden ihm die Knie schon weich werden und er auch rechnen können.

soulseeker93 Anonym „Also pass mal auf!“
Optionen

schreibe einfach ebay sicherheitsteam an.
die werden dem schon auf die finger klopfen, denn wenn man bei jedem einloggen ein hinweis bekommt,dass sich jmd beschwert hat wirkt das bei machen wunder...glaub mir.
ansonsten mal her mit dem link, damit wir selber sehen was hier sache ist und was der angepriesen hat.

maurers soulseeker93 „schreibe einfach ebay sicherheitsteam an. die werden dem schon auf die finger...“
Optionen

hallo leute

erst mal vielen dank für eure hilfe.
habe mich sachlich bei ihm gemeldet und gesagt dass er nun mit weiteren schritten zu rechnen habe.
er meinte nur, ich werde nur noch durch seinen anwalt kontaktiert. Für mich tönt das nach viel bla bla.
Er hatte mir angeboten die Hälfte zu zahlen, aber darauf wollte ich nicht eingehen, kann ja gleich das geld in die Kloschüssel werfen.

Nun, den Link möchte ich nicht freigeben, da mir ein geleerter Kollege davon abriet. ( Angriff der Persönlichkeit im öffentlichen Raum) oder so was.

Ich schau mal wie's weiter geht.

Gruss aus der Schweiz !

Sascha

Towa maurers „hallo leute erst mal vielen dank für eure hilfe. habe mich sachlich bei ihm...“
Optionen

"Nun, den Link möchte ich nicht freigeben,"

Gut dann kann man dir auch nicht helfen,
nur hätten wir dir wohl sagen können, ob du einfach nicht richtig gelesen hast oder wirklich
beschissen wurdest. ;)

maurers Towa „ Nun, den Link möchte ich nicht freigeben, Gut dann kann man dir auch nicht...“
Optionen

stell dir vor, ich kann sogar lesen und das warscheinlich schön länger als du. ob ich beschissen wurde oder nicht ist ja nun mittlerweile klar. denn geschrieben stand 9800XT und gekommen ist eine 9800 Pro.

Aber Danke für Eure Hilfe

Fake23 maurers „stell dir vor, ich kann sogar lesen und das warscheinlich schön länger als du....“
Optionen

so so...ein "geleerter" also...*lach*

maurers Fake23 „so so...ein geleerter also... lach “
Optionen

dann halt geleehrter.
fake, du machst deinem namen alle ehre.
Hast Du Dich bei Nickles registriert um zu helfen oder um andere zu kritisieren ?

charlie62 maurers „dann halt geleehrter. fake, du machst deinem namen alle ehre. Hast Du Dich bei...“
Optionen
"You say it best, when you say nothing at all."

Ronan Keating

Oder einfach einmal den Button "Bearbeiten" benutzen.
Fake23 charlie62 „ You say it best, when you say nothing at all. Ronan Keating Oder einfach einmal...“
Optionen

Um Hilfe zu bekommen und anderen zu helfen. Aber wenns zwischendurch mal was zu lachen gibt bin ich auch nicht böse. Solltest Du auch nicht sein, fands einfach lustig und Du mußt Dich nicht gleich angegriffen fühlen.

Und Du weißt doch :

Fake23 Nachtrag zu: „Um Hilfe zu bekommen und anderen zu helfen. Aber wenns zwischendurch mal was zu...“
Optionen

Aber wünsche Dir das sich die Sache bei Ebay zum guten wendet. Hatte selbst schon mehrfach Probleme dort und weiß wie unangenehm das sein kann. Ging bei mir auch schon um größere Summen. Aber vielleicht hättest Du sein Angebot von 50% Rückzahlung annehmen sollen. Mehr wirste wohl kaum erreichen.

charlie62 Fake23 „Aber wünsche Dir das sich die Sache bei Ebay zum guten wendet. Hatte selbst...“
Optionen
Aber vielleicht hättest Du sein Angebot von 50% Rückzahlung annehmen sollen. Mehr wirste wohl kaum erreichen.

Das sind vielleicht Ratschläge - einfach zum Radschlagen. tztztztztzt...

50,00 Euro für eine defekte Grafikkarte bezahlen und gut ist?

Schon über den Käuferschutz von eBay würde er 75% zurück erhalten (100,00 Euro abzgl. 25,00 Euro Selbstbeteiligung).
Fake23 charlie62 „Aber vielleicht hättest Du sein Angebot von 50 Rückzahlung annehmen sollen....“
Optionen

Ups...hatte vergessen das die Karte nicht einfach langsamer sondern defekt ist. Mein Fehler. Ne is klar, dann hätte ich das auch nicht angenommen.