Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Was ebay an Gebühr verlangt ....... versteigert da einer noch

nutzermeister / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich letzte Woche meine Rechnung erhalten hatte, ein paar alte Klamotten versteigert, natürlich nur für ein paar EU weggegangen, dann die Rennerei zur Post, gut, darauf lässt man sich ja ein, wenn man versteigert, aber was dann bei rumkommt.....zieht man den rechnungsbetrag ab, alles in allem 5 Euro.

Das nächste Mal wandern meine Klamotten zum DRK in die Altkleidersammlung.

Frage mich nur, ob da überhaupt noch einer versteigert, der das nicht im großen Stil macht? Viel bei rumkommen tut ja nicht. Und das war nicht das erste Mal. Die Gebühr ist seit Febr. glaube ich erhöht worden, war sicherlich nicht die letzte Preiserhöhung.

gelöscht_84526 nutzermeister „Was ebay an Gebühr verlangt ....... versteigert da einer noch“
Optionen

Ebay ist immer noch billiger, als diese Second-Hand-Läden, wo man seine Klamotten zum verscherbeln hinbringen kann. Die verlangen teilweise 25% von Verkaufspreis dafür, dass man die Sachen dort ausstellen kann. Da muss man zusehen, dass man die Klamotten überhaupt verkauft, denn diese Provision muss man ja logischerweise vorher noch auf den Preis draufschlagen, wenn man noch ein paar Euros verdienen will. Und da überlegt sich so mancher potentielle Kunde, ob er sich das überhaupt antun soll.

Und wenn du eine Anzeige in der Zeitung aufgibst, dann weißt du ja sicher selber, was sowas kostet. Da braucht man schon gar nicht drüber zu reden. Ergo: Ebay ist eigentlich, wenn man es sich recht überlegt, immer noch die preiswerteste Möglichkeit, seine alten Klamotten loszuwerden. Vor allen Dingen findet man wirklich für alles einen Käufer. Ich habe letztens erst einen Karton voll Handyschrott verkauft, diesen auch als Schrott angeboten. Habe dafür immerhin 25 Euronen bekommen, von einem Bastler, und anschließend sogar eine positive Bewertung dafür. Na ja, wenn ich das über eine Anzeige in der Zeitung hätte verkaufen wollen, dann wäre sicherlich "außer Spesen nichts gewesen"...

Gruß

dirk42799 nutzermeister „Was ebay an Gebühr verlangt ....... versteigert da einer noch“
Optionen

Top-Antwort hier:
kommt drauf an!

Alte Dachbodensachen, die bei ebay nur für EUR 1,-- weggehen würden, kann man besser zum DRK bringen.
Für aktuelle Mode muß man sich auch etwas mehr ins Zeug legen:
also Fettschrift, Top-Positionierung, 2. Unterschrift, Bildergalerie etc.
Und schon steigt die Anfangsgebühr von EUR 0,25 enorm an.

Unter´m Strich finde ich die Gebühren aber noch akzeptabel, insbesondere vor dem Hintergrund, ein wieviel Mehr an Käuferpotenzial man hier erreicht.

D.

Anonym nutzermeister „Was ebay an Gebühr verlangt ....... versteigert da einer noch“
Optionen

Hallo!
Mit Klamotten habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Aber auch sonst wird Ebay teurer und teurer. Am Günstigsten verkauft man für 25 cent + Ebay-Provision. Ebay macht sehr viel Geld und könnte die Auktionen günstiger anbieten. Was fehlt ist eine Alternative zu Ebay.

Kennt jemand vielleicht eine Alternative? (bitte keine Google-Aufzählung)

Gruß, ingo

out-freyn Anonym „Wer kennt ein alternatives Auktionshaus?“
Optionen

www.kaifland.de

Nachahmung des eBay-look & feels. Alles kostenlos - nur leider mangelt es ERHEBLICH an Kaufinteressenten. Pro Woche 1 Person oder so, schätze ich.

Anonym out-freyn „Wer kennt ein alternatives Auktionshaus?“
Optionen
Anonym Nachtrag zu: „Wer kennt ein alternatives Auktionshaus?“
Optionen

Hatte schonmal von hood.de gelesen und habe es mir gerade mal angeschaut.

Dort ist einiges los. Es sieht aber so aus, als ob es noch nicht sehr bekannt ist, aber auf dem Weg dahin.

Auktionen beginnen mit einem höheren Mindestgebot als bei Ebay (dort häufig 1 Euro), bei hood eher der verlangte Mindestpreis. Da die PLZ in der Übersicht angezeigt wird, ist sofort ersichtlich, wo der Artikel steht.

Es sind auch Rückwertsauktionen möglich, sowie Kombinationen mit Sofort-Kaufen.

Das sind alle Preis, die ich gefunden habe:
* Fettschrift (0,29 €) in der Übersicht Auktionstitel in Fettschrift
* Hintergrundfarbe (0,39 €) Übersichtslisten mit einem gelben Hintergrund
* Galerie (0,19 €)
* Top-Angebot in Kategorie und Suche (1,99 €)
* Top-Angebot auf der Startseite (6,99 €)
* Top-Angebot mit Bild auf der Startseite (14,99 €)
Erstes Bild kostenlos, jedes weitere Bild 0,09 €
XXL- Foto (0,40 €)

i.mer Anonym „www.hood.de“
Optionen

Ich zahle be Ebay gar nichts extra für mehrere Bilder. Alle Bilder werden auf www.250kb.de hochgeladen. das eine wird mit der Adresse unter Eigener Bilderservice angegeben, der Rest direkt per HTML eingebunden.

Dafür nehme ich aber gerne das Galeriebild, weil das wirklich anspricht, so wie ich das als Käufer am besten finde...

Mit dieser Kombi (1,- Euro Einstellgebühr) fahre ich schon länger...

Und auf den Server laden will Ebay sowieso nicht, der mag den Opera nicht ;) (naja, wohl gegenseitig).

soulseeker93 i.mer „Ich zahle be Ebay gar nichts extra für mehrere Bilder. Alle Bilder werden auf...“
Optionen

jepp...da kann ich mich nur anschließen.

bei mir gibts schon lange keine Fettschrift, bildergalerie und den ganzen schnickkschnack drumherum.

Top angebot...voll der witz, steht da nämlich nur ab und zu mal drin, nicht dauernd!...wofür zahlt man da eigentlich?

gott sei dank hab ich deren preisstaffelung schon ziemlich früh gecheckt und bei mir immer das minimalste an preisen fürs "nicht-verkaufen" rausgeholt.

stellt man da ein technickkram oder klamotten ein für sagen wir mal 99€ latzt man logischerweise mehr als wenn es bei 1€ los geht.
war kein käufer bis 12 std vor ende der auktion zu sehen, hab ich das angebot beendet und den sofort-preis immer auf 1€ vorher runtergeschraubt, sodass ebay nur den minimalpreis von mir bekam.

macht schon ordentlich was aus wenn man viel einstellt und dann für quasi nix zahlen muss.
einmal umsonst einstellen geht ja, da fallen dann nur einmal provision an, aber bei zweimal ist schon schluss und besser man stellt die artikel dann völlig neu ein!...wußten auch nicht viele und klicken immer wieder auf lustich einstellen.
wenn dann dauernd keiner kauft latzt man dennoch und ebay gefällts.

klamotten laufen als auktionen sehr schlecht.
als käufer kann ich mich nicht beklagen, bekomm echt alles zu preisen...das ist ein witz sondergleichen...muss man halt geschickt anstellen wie ich Fuchs*grins*

verkauft man selber ist ein festpreis im guten mittelmaß allemal besser als ne halbausgelatschte jeans oder eine neuwertiges hemd für nur 5€ zu verticken.

Ich lach mich immer tot wenn spastisceh Newbies im fernsehen sogenannte ebayseller in ihrer stadt nutzen, teuren guccikrempel etc ankarren und sich dann nach ner Woche 3,50 abholen, die allerdings nicht bekommen weil ja noch provision anfällt weil se selber zu faul waren das zeugs einzustellen und dann noch draufzahlen müssen....muhahahahah, da kann ich echt immer nur fett schmunzeln über solche deppen*LOL*

das einzige was lohnt ist das kleine galeriebild für 0,75 cent(ev ja nun auch mehr, hab schon 1 jahr nix mehr verkauft)
denn angebote ohne guck ich mir meist auch nicht an, daher ist das schon wichtig.

bei auktionen bei denen 10 und mehr bilder drin stehen denke ich auch immer "gehts noch" und hab auch schon den ein oder anderen daruaf hingwiesen, dass das schöne geld alles in den großen EbayAr... wandert...und wofür?
nur das man ne Uhr von allen seiten sieht....hohler Vollquatsch!
ein reicht.

hab immer eine kollage gebastelst und als das eine freepic benutzt...fertig.

für weitere hab ich per email an interessenten geschickt.

ebay ist der größte gebührenverein den es gibt und leider suchen sich nicht viele eine gescheite alternative, aber das kommt bestimmt bald...einem sein "gutes" Marketing -und Imagemonopol den rang abzulaufen ist halt harter tobak.


greetz*