Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Vorsicht: PayPal zockt bei privatem ebay-Verkauf auf doof ab

Pumbo / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

paypal soll doch für ebay-Verkäufer kostenlos sein, weil supergünstig, supersicher und überhaupt so klasse, dass wir das alles auch bei Privatverkäufen/-käufen am besten nur noch nutzen sollen.

Naja, geht schnell-kost' nix, warum nicht?

Ich also seit ein paar Monaten mich dort angemeldet und meine horrenden Kauf- und Verkaufssummen darüber transferriert. (also 2-3 Sachen mit einem Gesamtvolumen von ca. €100.-, nix zum aufregen).
Jetzt habe ich aber mal was für € 1000.- verkauft (bisher mein größter ebay-deal) und über das dazu angebotene PayPal eine Kerditkartenzahlung dafür erhalten.

FREU!

Von wegen- Nun ging's los:
1. Nachricht im Tenor: "Sie haben 'ne Kreditkartenzahlung erhalten, können aber nur die Kohle verbuchen, wenn sie ein "upgrade" ihres Kontos machen sonst "Röhre-gucken". Upgrade geht aber nur auf kostenpflichtige Angebote, macht aber nix, kostet erst ab Januar für Sie was."
Ups!
Also den Scheiß-Kontoupgrade gemacht, will ja meine Kaufsumme verbuchen.

Dann wollte ich aber die 1000.- Eumel frecherweise auf meinem Bankkonto haben.
2. Nachricht:" Sie wollen Ihre Kohle abziehen? NIX DA! Maximal €750.-/Monat dürfen Sie abheben AUSSER Sie "verifizieren" schön brav noch Ihr Konto. Dann können wir in ein paar Tagen drüber reden, wann und wie Sie ihr Geld bekommen"
Also ich den Kackes auch noch gemacht. Die überweisen da zwei Minimalbeträge auf das zum "verifiziern" angegebene Konto, ich muß darauf luren, wann die Kohle eintrudelt und die Beträge denen per Eingabeformular mitteilen. Der Scheiß dauerte auch noch mal 5 Tage (weg. Wochenende). Aber vorsicht! Immer kühlen Kopf bewahren, junger Jedi, machst Du da einen Fehler und die bekommen ihre Überweisungen zurück etc. zocken sie einem dafür € 20.- ab. Wohl gemerkt: Die wollen was von mir, ich nicht von ihnen (naja, außer so was unwichtiges, wie mein Geld LOL)
Nach dem Kram dann noch eine Nachricht:
"Geld haben Sie abgebucht. Auf ihrem Konro geht das dann nach 5 - 7 (!!?!) Tagen ein" - NA SUPER!

Ich finde die Sache unter mehreren Gesichtspunten dreist:
1. Entegen dem allgemeinen Tenor ist paypal halt nicht so schön kostenfrei für Privatleute.
2. Wenn Du Dein Geld willst, werden Hürden aufgebaut.
3. Die Überweisungen auf das eigene Konto dauern mit 5 - 7 Werktagen überaus lange.
4. Bei einem Fehler ggf. € 20.- abzocken zu wollen, ist oberdreist.
5. Die Nutzung von paypal geht durchaus merklich in's Geld

Mein Fazit: Ich werde das Abzockkonto ganz schnell wieder auflösen und mache den paypal-Quatsch nicht mit. Ist viel zu teuer.

gelöscht_35042 Pumbo „Vorsicht: PayPal zockt bei privatem ebay-Verkauf auf doof ab“
Optionen
Mein Fazit: Ich werde das Abzockkonto ganz schnell wieder auflösen und mache den paypal-Quatsch nicht mit. Ist viel zu teuer.


Also, ich habe PayPal und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Wenn ich Software gekauft habe, und per PayPal bezahlt habe, habe ich sofort den Schlüssel oder den Download bekommen und die Abbuchung erfolgte erst Tage später.

Über PayPal habe ich allerdings noch nichts bei eBay gekauft!

Grundsätzlich kaufe ich aber über eBay nur per Nachnahme und übernehme die Kosten, wenn sich um Summen ab 100€ handelt.

Ich gehe aber möglichst dem Verein lieber aus dem Weg.....

Gruß
luttyy
Pumbo gelöscht_35042 „ Also, ich habe PayPal und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich...“
Optionen

Hallo @lutty,

ging mir auch so, wie Dir. Bezahlen ist auch nicht unbedingt so das Thema, solange es wahrscheinlich klein-klein bleibt. Dann kam halt der "Klopper", sobald da gewisse Summen in's Spiel kommen, die etwas höher sind oder eben bei Erhalt (nicht Zahlung) von Kreditkartenzahlungen. Da scheint sich dann für paypal zu lohnen, mit Kostenpflichtigkeit hinzulangen entweder über die Einstufung zu einem Permiumkonto oder zu einem gewerblichen Konto.

Bei beiden o.a. Kontotypen muß man ab Januar anteilsmäßig am Unsatz über diese Gebühren bezahlen, ab dem 1. Cent und egal, ob Du kaufst oder verkaufst über paypal. Und auch egal, ob Du da als Privatmann einmal im Jahr was drüber abwickelst.

Wenn man mal was anbietet und man bekommt eine Zahlung per Kerditkarte über paypal ist man folglich schon geliefert, was die Kostenpflichtigkeit angeht. Egal ob das 1mal und nur wenige Cent sind - anders kannst Du die Zahlungen nicht verbuchen. Finde ich nicht O.K.

gelöscht_35042 Pumbo „Hallo @lutty, ging mir auch so, wie Dir. Bezahlen ist auch nicht unbedingt so...“
Optionen

Stimmt, aber man muss den Laden ja nicht haben :)

Für die Software lief es bis jetzt und wie gesagt, größeres per Nachnahme.....

Ich würde das Konto erst mal stehen lassen, die nächste interessante Soft kommt bestimmt......

Gruß
luttyy

ganzgenau Pumbo „Vorsicht: PayPal zockt bei privatem ebay-Verkauf auf doof ab“
Optionen
Mein Fazit: Ich werde das Abzockkonto ganz schnell wieder auflösen und mache den paypal-Quatsch nicht mit. Ist viel zu teuer.

Noch lustiger wird es, wenn sie Dir Dein Konto einfach einfrieren mit der Begründung, man vermutet Geldwäsche.
IDE-ATAPI ganzgenau „Kluge Entscheidung“
Optionen

Ja, man siehe mal ins Ebay-Paypal Forum, das ist total zugemüllt von Beschwerden über "Abzock"-Pal.

jayray IDE-ATAPI „Ja, man siehe mal ins Ebay-Paypal Forum, das ist total zugemüllt von...“
Optionen

Mein Gott - das steht doch bei denen überall das Kreditkartenzahlungen was kosten !! Daher hat ja jeder Privatverkäufer in seinen Auktionen stehen das keine Kreditkartenzahlungen akzeptiert werden - @Pumbo,also das geht auf deine Kappe,da brauchst du nicht auf Paypal rumhacken.

Pumbo jayray „Mein Gott - das steht doch bei denen überall das Kreditkartenzahlungen was...“
Optionen

Nun ja, darüber kann man ja durchaus reden aber warum soll ich zukünftig auch für meine Zahlungen was zahlen müssen? Nur weil ich einmal eine Kreditkartenzahlung erhalten habe?

Das ist doch Abzocke pur!

Und auch nicht von vornherein ersichtlich.I.a. wird einem doch als Privatgelegenheitsverkäufer das PillePalle-Konto als besonders sicheres, kostenfreies Feature von ebay angedient um dann hinterfurzig über die Kreditkartenschiene doch noch ein teures, mit Kosten verbundenes Konto daraus zu machen.

Wenn das alles so klasse und günstig und berechtigt und transparent dargelegt ist: Wieso wird nicht von vornherein mit offenen Karten gespielt und gleich die Gebühren erhoben, um die man eh nicht rumkommt? Ist doch so super, dass da jeder sofort drauf anspringt, wenn man einigen hier glauben soll - oder eher doch nicht??

Indronil Ghosh Pumbo „Vorsicht: PayPal zockt bei privatem ebay-Verkauf auf doof ab“
Optionen

der nepp geht ja noch weiter:

ich hatte eine zahlung von ca. 8 euro auf dem paypal konto. die wollte ich gerne auf dem girokonto ahben- nichts da! unter 10 euro geht keine auszahlung....
also auf deutsch ich werde gezwungen, mehr bei zu verkaufen, was ich zu dem zeitpunkt nicht wollte, oder ich kaufe etwas und bezahle das ganze per paypal- was ich auch nicht möchte-
meine konsequenz ich nutze das konto nur noch zum bezahlen, wie lutty schon schrieb, hat es viele vorteile, auf machen seiten mag ich nicht meine KK nummern eingeben...

die überweisung dauert so lange, weil paypal im ausland (england?) hat.

i.mer Indronil Ghosh „noch mehr nepp“
Optionen

Na, dann überweise den Differenzbetrag einfach mal und buche dann ab ;)

Ist schon komisch, du willst das Konto nur noch zum zahlen nutzen, willst aber nix damit bezahlen. 8 Euro ist auch ein Riesenbetrag, wenn du also darauf wartest, bis du in zwei Jahren doch noch etwas kauft, dann entgeht dir ein ganzes Vermögen an Zinsen. :)

LOL

i.mer Pumbo „Vorsicht: PayPal zockt bei privatem ebay-Verkauf auf doof ab“
Optionen

Leute, wenn ich mir dass hier durchlese, dann bin ich schon am Zeweifeln, ob ihr denn überhaupt an täglichen Geldverkehr teilnehmen dürfen tut.

Sowohl die 20 Euro Storno/Rückbuchung als auch die (kommenden) Gebühren für das KK-fühige Tarifmodell sind bei PP klar und deutlich angegeben.

Wenn einer das Basiskonto behalten will, dann soll man doch in der eigenen Auktion reinschreiben, dann keine PP-KK-Zahlungen akzeptiert werden.

Denkt mal etwas nach, die KK-Firmen machen auch nix umsonst. Wenn einer damit umsonst gezahlt hat, dann muss die Gegenseite halt blechen, also der Verk.
Warum haben wohl weder Aldi/Penny noch nicht man MediaMarkt die KK-Zahlungsmöglichkeit im Angebot??? EC ist auch nicht umsonst, aber eben nicht so teuer. Trotzdem kannst du auch da öfters mal erst ab 5 oder 10 Euro zahlen...

Befor ich einen Vertrag mit einem Geldinstitit unterschreibe, lese ich für gewöhnlichzumindest die Tariftabelle und die interessantesten Kapiten der AGB durch - Ihr nicht?

Die Kontoauthentifizierung wird einem gleich vorgeschlagen, sobald man ein Girokonto angegeben hat. Das kostet nichts, dauert aber etwas. Warum aber macht man das nicht gleich?

@Pumbo Wie hast du denn bist jetzt die PP-Rechnungen gezahlt? Mit der KK?


Naja, da werden schon wieder ungelesene Verträge unterschrieben, und hinterher heult man (eigentlich über nichts) hier rum. Die bösen Firmen da draußen verarschen die armen (blinde/taube/merkbefreite) Nickles-Stammgäste ;)

Ich finde den Thread peinlich, und das meine ich wirklich ernst.

charlie62 i.mer „23. Paranoja-Treffen bei Nickles.de“
Optionen
7stein charlie62 „Wenn einer das Basiskonto behalten will, dann soll man doch in der eigenen...“
Optionen

hi,

ich benutze paypal schon lange und bin zufriefen.
in meinen auktionen gebe ich eindeutig fett an : BEI PAYPAM KEINE KREDITKARTE !

damit ist das thema erledigt, zahlt doch einer per klreditkjarte lehne ich die zahlung ab.
dann muss er überweisen. stand ja in der auktion.

solange pappal basis-konto umsonst bleibt, nutz ich es auch weioter.
man kann dmait gut dachne im ausland (usa etc.) einkaufen, die sonst nur per kreditkarte zugänglich sind.
da ich keine kreditkarte habe, ist mir das mit paypal sehr lieb.

7

charlie62 7stein „hi, ich benutze paypal schon lange und bin zufriefen. in meinen auktionen gebe...“
Optionen

Du hast ja den Dreh raus. Wollen wir hoffen, dass deine Käufer besser lesen können als du.

i.mer charlie62 „Du hast ja den Dreh raus. Wollen wir hoffen, dass deine Käufer besser lesen...“
Optionen

Ich mache das genau so, wie 7stein.

Das erste Mal hat es mich überrascht, weil ich schlich vergessen hatte, diesen von PayPal verbotenen Passus in die Beschreibung einzubauen.

Aber das von dir angesprochene Eigentor ist keins, denn nicht lesen können und bewusst Vertragsbruch begehen sind zwei Paar Schue ;)

Selbst wenn ebay morgen einem Filter einbaut und solche BEschreibungen rauskickt kann man einfach stornieren und auf andere Zahlungswege verweisen.

Verboten hin oder her, das muss einer erstmal bei PP melden, und wenn der K. wegen nichts Stress macht, dann gibts kein Artikel und ggbf. Rachebewertung (habe ich schon drei erhalten, warte auf die Gelegenheit, selber welche zu vergeben :) )

Aber bis jetzt ist kein K. so behämmert gewesen...

fmart i.mer „Ich mache das genau so, wie 7stein. Das erste Mal hat es mich überrascht, weil...“
Optionen

Grundsäzlich besteht bei Kreditkartenzahlungen noch die Möglichkeit eine Chargeback nach 180 Tagen. Das heisst im Klartext : Kohle (wieder) weg, Ware weg. Als Verkäufer bitte grundsätzlich keine Paypalzahlungen akzeptieren. Geht mit IBAN genau so gut, schneller und günstiger. Und wenn Deine Geschäte gut laufen, wird gerne mal das Paypal konto limitiert: Du kommst nicht mehr an Deine Kohle ran. Und sollst dann irgendwelche dubiosen Wasserrechnungen an überteuerte, selten funktionierende Faxnummern senden. Das Paypal- Verkäuferforum bei Ebay strotzt vor Kontolimitierungen, fadenscheinigen Ausflüchten seitens Paypal. Das ist für mich bersuchter Betrug. Leider entzieht sich Paypal der Deutschen Justiz, in dem man eine Geschäftsadresse in England angibt.

Als Käufer ist PayPal natürlich für das eine oder andere Betrugsmannöver hervorragend geeignet.