Hallo, ich müss da gerade was loswerden.
Ich habe vor einigen Tagen ein Bild bei Ebay ersteigert, Rahmengröße 92x72cm. Der Verkäufer hat versicherten Versand für 15 Euro angeboten. Nun ja, das Bild ist schon ziemlich groß un das Verpacken/hinbringen darf nach meiner Auffassung auch mal was kosten. So weit, so gut.
Nun schreibt mir der (nette) Verkäufer, dass das Bild bereits auf dem Weg ist, meckert aber über die Post, die ihm unerwarten 24 Euro für den Versand abgeknüpft hat, da Sperrgut. Er forderte keine Anchzahlung, wollte es nur loswerden.
Ich habe sofort www.posttip.de angesuft und siehe da - für 9,70 holt Iloxx das 100x80x15 große Paket sogar ab, und bringt es dann bundesweit.
Wenn das nicht ein Nepp seitens der Post ist.
Klar, ein echter Nepp ist das nicht, man hat ja die Wahl, deshalb schreibe ich das hier auch.
Viele wissen es einfach (noch) nicht, genau so, wie beim Internet, Call by Call, Nachbau-Tintenpatronen...
Leute, vergleicht mal ruhig, es gibt ja Seiten, wie posttip.de, die einen Überblich verschaffen. Anbieter, wie hermes oder iloxx sind oft preiswerter.
Und Montagspakete gibt es bei der Post auch, man kann bei allen mal Pech haben.
euer McKübel
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Die Frage ist nur, wie groß die Quote der Montagspakete ist und wie gut und zuverlässig der Service ansonsten arbeitet. Wir haben geschäftlich mal Hermes ausprobiert und fanden es nicht so dolle. Z.B. musste man sich extra umständlich als Kunde registrieren lassen und erstmal eine Bestätigung derselben abwarten, bevor man in die Sendungsverfolgung gehen konnte. Das geht bei der DHL viel unbürokratischer. Von Iloxx habe ich noch nie etwas gehört... vielleicht gar ein "Geheimtipp"??
Sorry, aber ich gehe auf Nummer Sicher und bleibe lieber bei der DHL. Nebenbei bietet die DHL einen Dienst an, für nur 9,90 € ein Paket im Büro (geht aber auch privat) abzuholen und deutschlandweit zuzustellen. Der Clou: Es darf viel größer und schwerer sein als wenn ich es selbst zur Post schleppen würde... genaue Maße und Gewichte habe ich gerade nicht parat, kann ich aber nochmal nachgucken.
CU
Olaf
Moin,
auf Iloxx stößt man, wenn man bei eBay mal die angebotenen Versandhinweise durchsieht.
Postpakete dürfen als Standardpaket maximal 60 x 60 x 120 cm lang sein, alles, was darüber hinausgeht, ist Sperrgut (=EUR 20,- Aufschlag). Bei Abgabe bei der Post bis 20 kg Gewicht (wobei es gewisse Ausnahmen bei Rücksendungen an gewerbliche Versender gibt), bei der eFiliale (der von Olaf genannte Dienst, zu buchen z. B. auch über www.efiliale.de) bis 31,5 kg. Nutze ich auch sehr gerne, der Preis ist OK, das Paket wird am nächsten Arbeitstag abgeholt, der Betrag vom Girokonto oder der Kreditkarte abgebucht. Nützt natürlich wieder nichts bei größeren Paketen.
Andere Paketdienste haben andere Maximalgrößen und/oder es kommt - innerhalb gewisser Maximalgrößen - nur auf den "Gurtumfang" an.
Letztlich kochen aber alle mit Wasser, aber mir ist so ziemlich jeder Paketdienst recht, sofern er Leute beschäftigt, die davon auch leben können und für die auch Sozialversicherungsbeiträge bezahlt werden. Die Nebenverdienstler von Hermes, die eben NICHT von Ihrer Arbeit leben können, kann ich persönlich für mich als Versender nicht tolerieren und bei eBay-Geschäften versuche ich auch als Empfänger nach Möglichkeit, auf diese Versandart zu verzichten (sofern ich irgendeinen Einfluß darauf habe - geht ja auch nicht immer). Und irgendeinen Paketdienst hasse ich als Empfänger auch, dort habe ich schon seit Jahr und Tag nur noch Russen als Zusteller gesehen, "Irre Namme" kann ich bald nicht mehr hören. Mehr als "Irre Namme" können sie in der Regel auch nicht in meiner/unserer Sprache. Ich verdränge jedoch immer wieder den Namen dieses Paketdienstes.
Jürgen
Naja, ich versende meine Ebay-Artikel grundsätzlich mit Hermes, es sein denn, der Verk. wünscht was anders, und meine Freunde habe ich auch schon dazu gebracht. Auch beim Kauf über Ebay auchte ich darauf, dass etwas außer DHL amgeboten wird.
Meine Mutter bestellt Unmengen an Paketen über Kataloge etc., davon kommt einiges mit Hermes, und Probleme gab es damit noch nie, zudem nehmen die auch noch Retourepakete mit, und zwar umsonst.
Was die Post schon alles anstellt (Warensendungen zu 80 Prozent aus dem Briefkasten raushängen lassen, anstatt mal zu klingeln etc.) muss ich hier nicht alles auflisten. Hermes war bis jetzt immer korrekt.
Es kommt meist ein Marokkaner mittleren Alters, der zwar auch nicht perfekt Deutsch spricht, dafür aber zuverlässig liefert und immer nett ist.
Naja, ich habe noch vor ein Paar Jahren auch nicht besser sprechen können.
Wenn du also meinst, dass man einen der Unzuverlässigkeit verdächtigen darf, nur weil einer ein Russe/Türke/irgendein Ausländer ist - bitte schön. Ich nehme es jetzt mal als persönliche Beleidigung im eigenen Namen und im Namen aller Ausländer, die in diesem Land leben an.
Davon abgesehen hatte ich keine Probleme mit Hermes, DPD, GLS. Und 200x80x60 bei Iloxx sind trotz des Gurtmaßes immer noch flexibler, als 120x60x60 bei DHL. Über versicherte Mini-Pakete für 3,90 bei Hermes rede ich erst gar nicht.
Ich schaue schon auf die Qualität, aber da die ja bei allen Versendern inkl. DHL mehr oder weniger stimmt, achte ich schon auf den Preis, und nicht darauf, ob der Postbote blond und blauäugug ist.
i.Mer
P.S. Ich wollte nur einen Tipp geben und hatte nicht erwartet, dass ich dafür die braune Soße löffeln soll. Na dann...
> Wenn du also meinst, dass man einen der Unzuverlässigkeit verdächtigen darf, nur weil einer ein Russe/Türke/irgendein Ausländer ist
Wo tue ich das? Unser Zusteller von GLS z. B. ist ein Türke und ich glaube, er ist der höflichste Mensch auf der ganzen Welt. Wenn man ihn mit seinem freundlichen Gesicht sieht und seine Begrüßungen und guten Wünsche hört, dann hat man gute Laune.
> Wenn du also meinst, dass man einen der Unzuverlässigkeit verdächtigen darf, nur weil einer ein Russe/Türke/irgendein Ausländer ist - bitte schön.
Wenn aber ein Paketdienst zumindest in unserer Region nur Leute beschäftigt, die ALLE mit einem Gesichtsausdruck in die Firma kommen, als wenn sie einem gleich welche in die Fresse hauen wollen, nur sagen können "Irrre Namme?", dabei nicht mal wissen, wie man einen Nachnamen wie "Schneider, Müller" oder ähnlich aufregend in ihren Zustellcomputer eingibt (Von komplizierten Namen wie Koczlowalskys, Mühller-Luedenscheidts, Schmiehdts rede ich nicht), dann ist das schon bemerkenswert, wenn es aber auch noch irgendwelche Probleme gibt, und sie gucken einen nur groß an, weil sie kein Wort davon verstehen, warum man dieses Paket eben reklamiert (defekt, Empfänger stimmt nicht, Annahmeverweigerung etc.), dann ist das schon der Gipfel. Allerdings arbeiten sie wenigstens. Unser DHL-Zusteller: Nett, freundlich. Unser DPD-Zusteller: Nett, freundlich, man macht mal ein Pläuschchen. Unser UPS-Zusteller: genauso, unser GLS-Zusteller: siehe oben, Trans-o-flex (müßte der genannte Paketdienst sein, wenn ich mich nicht irre): Guck den Empfänger so an, als wenn du ihn verprügeln wolltest, "Ihrre Namme" muß als Kommunikationsmöglichkeit mit dem Kunden reichen.
Im übrigen solltest du mal mit deinen merkwürdigen Unterstellungen vorsichtiger sein, denn offenbar leidest du unter Verfolgungswahn. Ich rege mich über einen Paketdienst auf, der nur die bösen Neffen der Klitschkos zu einem schickt, du vermutest gleich, daß ich mit schwarzem Seitenscheitel, merkwürdigen, quadratischen Schnauzbart und brauner Uniform durch die Gegend renne. Und für solche Unterstellungen, die jeder Grundlage entbehren, habe ich mich also vor Jahren mit Republikaner-Nazis auf einem Parteitag in der Nähe rumgeprügelt. Prima.
Mich jetzt deswegen in die braune Ecke deswegen zu stellen, läßt allerdings erahnen, welch Geistes Kind du bist. Wenn ich in die USA, nach Kanada, nach Australien auwandern sollte, dann erwartet man von mir auch, daß ich etwas mehr kann als "Yourre Nemm plies". Allerdings spricht es ja bald für sich, daß man sich in diesem Land dafür entschuldigen soll, wenn man selbst nur Deutsch und etwas Englisch spricht. Was kann der arme schließlich Rußlanddeutsche dafür, daß er nur Russisch spricht, da muß man selbst schon diese Sprache lernen, dem Ärmsten kann man schließlich nicht zumuten, die Sprache des Landes zu lernen, in dem er lebt, arbeitet und Geld verdienen möchte.
Und zum Thema Hermes zurück. Natürlich, wenn man "Geiz ist geil"-Unterstützer ist, dann kann man natürlich voll auf die abfahren. Regellaufzeiten von einer Woche sind schon toll (DHL in der Regel ein Tag), irgendwelche Leute vor sich zu haben, die von ihrem Arbeitgeber nur ausgenutzt werden (keine Sozialversicherungsbeiträge etc.), super Sache, finanziere ich also über meine Steuern und meine Sozialversicherungsbeiträge auch mit. Ich erwarte von meinem Arbeitgebern ein Gehalt, von dem ich leben kann, von dem ich später mal eine Rente bekomme (wenn die Prognosen auch nicht die besten sind, aber immerhin), von dem ich krankenversichert bin. Wenn mein Arbeitgeber natürlich nur noch 200-Euro-Kräfte bezahlt, spart er jede Menge Kohle, aber auf Kosten der "Arbeitnehmer". Ich bin nicht bereit, sowas zu tolerieren und werde im Rahmen meiner Möglichkeiten auch keine Unternehmen unterstützen, die ihr gesamtes Geschäftsmodell darauf ausgerichtet haben (von ein paar Hanseln in der Verwaltung vielleicht mal abgesehen).
Also, dann bleib du mal bei Hermes, vorschreiben kann ich es dir ohnehin nicht, ich jedenfalls werde die Geschäftspraktiken dieses Ladens nicht unterstützen. Schlechte Bezahlung, schlechte Leistung und eine Laufzeit eines Paketes von 6 Werktagen von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen ist keine schlechte Leistung, das ist eine miserable Leistung (mein letztes per Hermes empfangene Paket). Sowas kann von mir aus jeder unterstützen, es soll aber in 30 Jahren keiner davon dann das Maul aufreißen, weil ihm seine Rente zu niedrig ist oder die Sozialversicherunsbeiträge der verbliebenen Arbeitnehmer dann bei 30 % liegen.
Zum Thema Hermes habe ich schon alles gesagt, und zum Thema Ausländer sage ich nur, dasss ich so reagiert habe, wie dein O-Ton es möglich gemacht hat.
Ausserdem ist Amerika ein schlechtes Beispiel, denn man braucht da zwar Englisch zum Einreisen, aber zahleriche Stadtteile, in dennen nur Spanisch, Chinesisch oder Russisch gesprochen wird, zeigen, dass man kein Englisch zum Überleben braucht.
Und ich kann dir genau sagen, wass so ein Fahrer dazu denkt: "Sollen die doch dankbar sein, dass jemand diesen Job für das Geld macht". Ausserdem muss man sich fragen, wann man noch also (Trans-o-Flex) Fahrer zum lernen kommen soll. Zumal man dank Supermärkte etc. ja auch kaum sprechen muss, um zu überleben ;) Wenn mna dann nach der Sprache fragt, dann bekommt man immer das Gleiche als Antwort: "Zum Sch...putzen brauche ich kein Deutsch".
Gerade Leute ohne (höherer) Bildung oder ohne Aussichten auf einen ordentlichen Job sehen nicht ein, warum sie sich den Schädel einschlagen sollen, wenn sie sowieso von vorne rein als billige Arbeitskraft für schlechteste Jobs angesehen werden. Es gibt ja kein Anreiz zum Lernen, keinen triftigen und vernünftigen Grund. Die betroffene Generationen werden sowieso abgewimmelt, wenn es um die besseren Plätze geht, die reichen ja nicht mal für einheimischen nicht.
Wenn du nicht in der Haut stckst, dann hast du auch keine Ahnung. Aber Sprüche Klopfen kann ja jeder.
Und wenn dich einer so anguckt, als ob er dir den Kopf abreißen wollte: das kann zum einen daran liegen, dass es bei den Russen heißt "Nur die Schwachköpfe lächeln ohne Grund" (aber Mentalitätsbesonderheiten sollen dir doch egal sein), oder zum anderendass er das wirklich will, wenn er seinen Stundenlohn, seinen kaputten Rücken und deine unzufriedene Miene anschaut.
Und jetzt habe ich Hunger und müde Finger.
Moin,
da bin ich nochmal: Ich muß zugeben, daß ich mich gestern recht unglücklich ausgedrückt habe - man kann es natürlich genauso lesen, wie du es wohl verstanden hast, diese Interpretation (ich muß es wirklich zugeben), ist durchaus möglich - gemeint habe ich aber was anderes.
Ich habe es - da das Thema um Paketdienste, nicht um ausländische Arbeitnehmer ging - aus der Sicht eines Kunden dieses Paketdienstes gesehen. Wenn mich jemand ansieht, als ob er mich verprügeln will, wenn jemand seit 3 oder 4 Jahren regelmäßig mit einem furchtbaren Gesichtsausdruck hier Pakete anliefert und immer noch "meinne Namme" erfragt, dann finde ich das schon befremdlich. Andere Zusteller, auch neue Mitarbeiter, wissen den spätestens nach 3 Monaten und können ihn sich auch bis zum nächsten mal merken. Auch habe ich keine großartigen Probleme damit, wenn ein neuer Mitarbeiter "Ihrre Namme" erfragt, nach den besagten 3 bis 4 Jahren könnte man aber vielleich langsam wenigstens mal ein "Können Sie mirr bitte Ihrren Nammen nennen?" bei erwarten, wenn er sich schon keine Namen merken kann oder will.
Auch ein Zusteller ist "lebende Visitenkarte" seines Arbeitgebers, wie praktisch jeder Mitarbeiter mit Kundenverkehr. Ich würde nicht in einem Geschäft mein schwer verdientes Geld ausgeben, wenn ich das Gefühl hätte, daß es zum gekauften Gegenstand noch kostenlos ein paar auf die Fresse gibt. Und Sorry, wenn ein Paketdienst die schlechtgelaunten "Klitschkos" auf die Straße schickt, dann muß er sich meine Kritik gefallen lassen. Genauso, wie die bereits erwähnten anderen Unternehmen dafür mein Lob bekommen haben. Ich erwarte keine übertriebene Höflichkeit, der Spruch bei einem Bäcker in der Nähe "darf ich Ihnen sonst noch etwas schönes einpacken?", der geht mir schon fast auf die Nerven, aber nun gut, der Chef will es dort so. Ein wenig Freundlichkeit wird aber normalerweise bei jedem Unternehmen von seinen Mitarbeitern im Außendienst erwartet. Beim genannten Paketdienst scheinbar eben nicht. Ein gefundenes Fressen für jede Personalberatung.
Und nur darauf wollte ich hinaus, ausschließlich auf den Paketdienst mit seiner für mich (und andere, die Zustellkollegen der anderen Paketdienste lachen sich ja auch über den besagten Fahrer halb tot - oder ärgern sich zu tode, je nach Einstellung) befremdlichen Personalentscheidung, nicht auf Integrationsprobleme, die weder du, noch ich noch irgendjemand der anderen hier beteiligten Mitleser und -schreiber lösen können und werden.
Ansonsten kannst du mich gerne auf deiner Liste lassen, du stehst ja auch seit geraumer Zeit auf meiner, aber klarstellen wollte ich meinen Beitrag schon noch.
Jürgen
> Ansonsten kannst du mich gerne auf deiner Liste lassen, du stehst ja auch seit geraumer Zeit auf meiner,
> aber klarstellen wollte ich meinen Beitrag schon noch.
Letztlich ist das natürlich eure Entscheidung, wie ihr miteinander umgeht... aber im Zweifelsfall ist es doch besser, miteinander zu kommunizieren, statt sich gegenseitig zu plonken - was ja außerhalb des Usenets noch nicht einmal richtig funktioniert. Und jetzt wo noch so einiges geklärt ist, ist das doch auch gar nicht mehr nötig.
Nur eine kleine Anregung von mir, weiter einmischen will und werde ich mich da nicht.
@i.mer - falls es beim Ignorieren bleibt, wäre es trotzdem nett, jenen Vermerk aus der Signatur zu entfernen...
THX
Olaf
na ja, bei beiden hat ja die Neugier gesiegt, was das jeweilige "Gegenüber" so geschrieben hat, sonst würde ja keiner von uns auf den jeweils anderen Bezug nehmen in seinen Antworten. Es besteht also noch Hoffnung ;-)
Gruß
Jürgen
...mit meiner Aussage, dass das Plonken bei Nickles eben nicht funktioniert ;-)
Cheers
Olaf
Tja, ich habe die Siggi vorerst geändert, aber nur deinetwegen :)
Das Ignorieren muss sich ja nicht auf das lesen/Antworten beziehen, man kann auch die Einstellung ignorieren.
(Ich habe gerade gut eine DIN A4 Seite mit Erklärungen zur Weltanschauung gefüllt und wieder gelöscht. Is wohl besser so. Meine Meinug zu einzelnen Mitgliedern hier wir sich auch nicht ändern, deren wohl auch nicht.)
P.S. Im Zweifelsfall hilft das AK47 ;)
...das erste Mal, dass ich online bei DHL die Abholung eines überschweren Paketes eingeleitet habe, erfolglos, war im Sommer l.J.
Ich warte also vormittags im Haus. Am Abend vorher hatte ich alles vom 3.OG ins EG geschafft, damit es reibungsloser geht am Abholtag.
Das hat der Chauffeur von DHL wohl nicht vermutet, sondern im Gegesatz dazu viel Mühe an einem heißen Tag.
Ich hörte ein Kurzes Läuten und hechtete sofort zur Wechselsprechanlage. Nicht zu hören. Ich witterte sofort ein Tricksen und ging nach unten zum Briefkasten: und richtig: "Habe Sie leider nicht angetroffen"..., und "Sie können das Paket mit diesem Schein bei jedem Postamt abgeben".
Dann also mit der Sackkarre das Paket ca. 900 m in die Stadtmitte gebracht, nachdem ich vorher gefragt hatte, ob das stimmt, dass sie es aufnehmen.
Das war meine Erfahrung.
Hallo nochmal,
habe gerade nachgeschaut: Ein E-Paket hat die gleichen Maße wie ein reguläres DHL-Paket - max. 120 x 60 x 60 - hat aber einige Vorteile:
- wird zuhause abgeholt
- darf bis 31,5 (!) kg wiegen
- kostet trotzdem nur € 9,90
Zum Vergleich: Wenn man das Paket selber zur Post schleppt, darf es max. 20 kg wiegen, kostet aber trotzdem 9,90.
CU
Olaf