Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

scheiß service bei Sapphire / Arlt mit defekter 9600XT

Intern23 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

6 Tage vor Ablauf der 2 Jahre Gewähleistung geht meine 9600XT von heut auf morgen nicht mehr (macht von start an nur komische, farbige muster/anzeigen). Bring das Dingt zum Arlt, der schickt die Karte ein nach ca 4 Wochen kommt das Teil unüberprüft und nach wie vor defekt zurück - mit der Begründung seitens Sapphire: "außerhalb der Garantie".
Zwar hab ich 2 Jahre Gewährleistung, ab 6 Monaten nach Kaufdatum muss aber ich beweisen, dass der Fehler schon bei Übergabe bestand ( also ein versteckter Mangel von Anfang an bestand...) anderenfalls bin ich AUSSCHLIEßLICH auf die Kulanz des Händlers/Herstellers angewiesen und wenn der nicht will... Pech!
Toll, dass muss ich jetzt so hin nehmen ???
Wenn ich zum Anwant geh will der doppelt so viel wie Karte überhaut gekostet hat...;)

Falls dem so ist solltet Ihr das bei der nächsten Anschaffung berücksichtigen! Kann mir nicht vorstellen das das jede Firma so unkulant regelt!

mr.escape Intern23 „scheiß service bei Sapphire / Arlt mit defekter 9600XT“
Optionen

Die freiwillige garantie gewährt dir in der regel der hersteller (seltener der händler) und die ist offensichtlich abgelaufen (außer du findest in deinen unterlagen etwas von zwei jahren garantie).
Die gesetzliche gewährleistung besteht zwischen dir und dem händler und hat mit dem hersteller gar nichts zu tun (die interne abwicklung ist eine sache zwischen dem händler und seinem lieferanten).
Wenn du also überhaupt schimpfen willst, dann auf den händler.

Wenn ich zum Anwant geh will der doppelt so viel wie Karte überhaut gekostet hat...;)
Vermutlich nicht, denn dieser wird dich höchstwahrscheinlich preiswert "herauswerfen"!
6 Tage vor Ablauf der 2 Jahre Gewähleistung geht meine 9600XT von heut auf morgen nicht mehr
Das sieht nicht nach anfangsmangel oder konstruktionsfehler aus!
Vielleicht zu lange zu heiß gelaufen (lüfter/kühler nicht hin und wieder gereinigt, übertaktet, neben heizung aufgestellt, zu wenig gehäuseentlüftung, etc.)?

mr.escape

holleberlin mr.escape „Die freiwillige garantie gewährt dir in der regel der hersteller seltener der...“
Optionen

listig, dass er zum anwalt rennen will, obwohl er gar keine ansprüche hat...es sei denn natürlich, er könnte mit einem sachverständigen gutachten einen anfangsfehler beweisen ;-)

Simon6754 holleberlin „listig, dass er zum anwalt rennen will, obwohl er gar keine ansprüche hat...es...“
Optionen

...für den zehnfachen preis der graka vor zwei jahren
lol

Die blaue Elise mr.escape „Die freiwillige garantie gewährt dir in der regel der hersteller seltener der...“
Optionen
Vermutlich nicht, denn dieser wird dich höchstwahrscheinlich preiswert "herauswerfen"!

Das ist richtig, und aus diesem Grunde geht man in der Ebay Szene - ist zwar etwas andere Baustelle, aber passt hierher - dazu über, wegen BETRUG anzuzeigen.

Denn wer übernimmt dann? Die Staatsanwaltschaft und die kostet den Staat also alle Geld.

Deswegen zeigt ja auch mittlerweile jeder Schlucker wegen 1 Euro Fuffzig bei der Polizei an und die MUSS der Sache nachgehen, denn das könnte ja alles im Großen Stil stattfinden und da muss ermittelt werden. Alles auf Staatskosten.

mr.escape Die blaue Elise „Vermutlich nicht, denn dieser wird dich höchstwahrscheinlich preiswert...“
Optionen
Das ist richtig, und aus diesem Grunde geht man in der Ebay Szene - ist zwar etwas andere Baustelle, aber passt hierher - dazu über, wegen BETRUG anzuzeigen.
Habe zum glück keine erfahrungen auf diesem gebiet, kann mir aber vorstellen (und wünsche es mir), dass das als missbrauch gedeutet werden könnte und dann einige unannehmlichkeiten mit sich bringt.
Um das klar zu stellen, ich habe keine einwände gegen berechtigte forderungen und ihre durchsetzung und zwar in beide richtungen.

mr.escape
Die blaue Elise mr.escape „ Habe zum glück keine erfahrungen auf diesem gebiet, kann mir aber vorstellen...“
Optionen

Man darf es hoffen, leider bin ich davon auch schon betroffen gewesen und habe wegen 2,30 Euro wegen Warenbetrugs bei der Polizei gehockt.

Im Nachinein ist die Sache mangels Beweisen eingestellt worden, der dumme war dennoch ich - meine Zeit, die ich aufgewendet habe, vergütet mir da keiner.

Eine Polizeiakte hab ich auch - unabhängig davon, ob es zum Gerichtstermin gekommen ist oder nicht.

Tja, das ist eben Deutschland. Ein Blick in den PC hätte gereicht, um festzustellen, dass ich sowas nicht hobbymässig betreibe, aber dazu scheinen diese EDV Muffeligen Polizisten nicht in der Lage zu sein, allein der Sprit zum Revier hat mir 3 mal mehr gekostet, als der Streitwert.

Wer war derjenige, der mich angezeigt hat? Ein arbeitsloser (vorbestrafter) Pole, der kaum das Deutsch konnte, um mich anzuzeigen - sorry, wenn es sich rassistisch anhört (hier hört sich ja alles rassistisch an, wenn man die Nationalität erwähnt ;-) ) - aber es sind doch immer wieder gerade die es gerade nötig haben *tststs*

taste1984 Intern23 „scheiß service bei Sapphire / Arlt mit defekter 9600XT“
Optionen

Hallo !!!
kauf dir die nächste
von msi die geben 2 Jahre Garantie und keine Gewährleistung
viel spaß

Intern23 taste1984 „Hallo !!! kauf dir die nächste von msi die geben 2 Jahre Garantie und keine...“
Optionen

Danke, das ist mal ein hilfreicher tip!

Pumbo Intern23 „scheiß service bei Sapphire / Arlt mit defekter 9600XT“
Optionen

Der alte (Eigen-)Beschiß mit dem kleinen aber feinen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, den Dir beim Kauf erst mal natürlich keiner so schnell verklickert.
Mach's, wie @taste es sagt, zumal meine MSI schon jahrelang läuft, die immer noch (zumindest für mich) eine super Leistung aufweist und sich auch, dank gutem Soft- und Hardwaredesign, mit allem im Rechner veträgt. Und die geben wirklich 2 Jahre Garantie.

Indronil Ghosh Pumbo „Der alte Eigen- Beschiß mit dem kleinen aber feinen Unterschied zwischen...“
Optionen

Marken sind ihr geld wert

ich mag diese aussage und stimme den wahrheitsgehalt auch zu 100% zu.
sapphire ist ein billig anbieter, der in erster linie über den presi verkauft, was auch zu 100% in ordnung ist.
MSI leistet neben einem sehr guten pre/ aftersale service auch eine recht zügige reparatur von desfekten prdukten, was die sich zurecht auch bezahlen lassen.

nebenbei bemerkt finde ich deinen ton absolut unangemessen, wenn du so bei dem dealer aufgetreten bist wundert es mich nicht das die keine kulanz zugesprochen wurde.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Pumbo Indronil Ghosh „was sagt die exoert werbung“
Optionen

"...und stimme den wahrheitsgehalt auch zu 0% zu."

Ups, doch so viel? Finde ich aber charmant, dass Du das so diplomatisch verpackst, dass Pumbilein mal wieder Kacke verzapft hat *g*

Indronil Ghosh Pumbo „ ...und stimme den wahrheitsgehalt auch zu 0 zu. Ups, doch so viel? Finde ich...“
Optionen

danke für den hinweis, sollte natürlich 100% heissen- habe es korrigiert..nun mach dich mal an die inhaltsangaben ;)

gruß indronil

Pumbo Indronil Ghosh „...ups“
Optionen

Ich husch mal schnell rüber zu OT, monent...

holleberlin Indronil Ghosh „...ups“
Optionen

wobei hier immer alle eine krise bekommen, was man bei msi für eine rma alles ausfüllen muss...und wenn man eine eingabe vergessen hat, löscht die tolle maske alles wieder raus beim nächsten versuch...so werden meine leute hier beschäftigt...

Indronil Ghosh holleberlin „wobei hier immer alle eine krise bekommen, was man bei msi für eine rma alles...“
Optionen

sorry holleberlin, das ist euer problem nicht das von MSI- andere hersteller verlangen auch die gleichen angaben- es gibt da extrem wenig hersteller die da eine ausnahme machen, die können sich dann aufgrund eines recht geringen produkt angebots, anders verhalten.

holleberlin Indronil Ghosh „OT: MSI RMA Forumlar“
Optionen

wenn ich bei ingram ne direktabwicklung rma brauche, benötigt das ca. 60 sec., und das ding ist erledigt...mach das gleiche bei msi, und unter 15 minuten geht gar nix, schon allein durch das mangelhafte formular.

warum also ist es unser problem, wenn ein hersteller solche schwache leistung zeigt ?

ausserdem ist der 2. punkt, das msi unternehmensdaten verlangt um eine rma zu beantragen...da es pflichtfelder sind, und man sonst nicht weiterkommt, füllen wir diese felder immer mit recht unfreundlichem unsinn aus...

Indronil Ghosh holleberlin „OT: MSI RMA Forumlar“
Optionen

der unterschied ist das du bei ingram z.b. mit deiner steuernummer und umstID drin bist und die auch alle anderen daten SN, etc liegen haben, weil sie es dir verkauft haben, be MSI kannst dud ich als dealer registriren lassen damit entfallen die nerv felder, zumindest einige.

gruß indronil

Olaf19 Indronil Ghosh „OT: MSI RMA Forumlar“
Optionen

...wieso man wegen eines einzigen popligen Fehlers das ganze Formular von vorn ausfüllen müssen soll. Ich habe auch schon alle möglichen Formulare im Internet ausgefüllt und dabei mal versehentlich ein Pflichtfeld übersehen. Dann kommt oben eine Fehlermeldung in roter Schrift, die mir sagt, was ich ausgelassen habe, und dann habe ich Gelegenheit, meine Angaben auf der Seite zu überprüfen und zu ergänzen. Was ich vorher ausgefüllt hatte, bleibt aber stehen.

Warum bekommt MSI das nicht gebacken?

CU
Olaf

mr.escape Olaf19 „Es bleibt aber doch die Frage...“
Optionen

Mit opera und "Zurück" sollte das kein problem sein, evtl. auch mit anderen browsern. Ist aber trotzdem kein grund für anwenderunfreundlichkeit!

mr.escape

Indronil Ghosh Olaf19 „Es bleibt aber doch die Frage...“
Optionen

die frage wird dir wohl nur jemand erklären können, der was von den verwendeten scripten versteht- ich verstehe das nicht und kann das problem, dank opera :-), auch nicht verifizieren.

Olaf19 Indronil Ghosh „Es bleibt aber doch die Frage...“
Optionen

...viel zu erklären gibt es ja auch nicht. Die Tatsache, dass andere Firmen / Webseiten in der Lage sind, vernünftige und kundenfreundliche Formulare zu gestalten beweist ja, dass es auch anders geht - siehe auch mr.escape.

CU
Olaf

Die blaue Elise Intern23 „scheiß service bei Sapphire / Arlt mit defekter 9600XT“
Optionen

Das ist mit meiner MSI Grafikkarte auch so gewesen.

Gerade Grafikkarten sind so schnell out, da sind die Hersteller froh, wenn da kein Hahn mehr nach kräht. So dumm das ist, mein Händler war mittlerweile garnicht mehr da, hatte Pleite gemacht, MSI in Frankfurt am Main hatte ich einen Brief geschrieben, die wollten von mir fast soviel Geld für die Briefmarken wie eine neue Karte kostete, da hab ich bei Saturn halt gleich eine neue geholt - was solls.

Mummins Intern23 „scheiß service bei Sapphire / Arlt mit defekter 9600XT“
Optionen

Sapphire ist mit Sicherheit kein billig Hersteller, Sapphire produziert den Großteil der ATI-Karten. Zu der Zeit als die 9600XT gekauft wurde gab Sapphire 2 Jahre Garantie, wäre die Karte rechtzeitig angekommen, dann wäre sie auch getauscht worden. Ich würde den Fehler eher beim Händler sehen, evtl. hat er die Karte noch paar Tage liegen lassen. Bei einer so knappen Sache hätte er evtl. auch vorher mal mit Sapphire telefonieren können.
Egal eine 9600XT ist keine 40€ mehr wert, viel haste nicht verloren.