Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Preistreiber oder Zufall?

Loopi© / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Sohn meiner Freundin möchte sich ein kleines gebrauchtes Subnotebook für die UNI zulegen. Wir gucken grade bei Ebay und stießen auf folgendes Angebot:
Artikelnummer 290052714267
Merkwürdig allerdings der derzeitige Höchstbietende.
Über 1 Jahr bei Ebay, 1 Berwertungspunkt und der stammt vom selben Verkäufer wo er jetzt das Notebook kaufen will.
Ob das Zufall oder Preistreiberei ist? Ich riet jedenfalls dem Sohn meiner Freundin davon ab, mitzubieten.

Crusty_der_Clown Loopi© „Preistreiber oder Zufall?“
Optionen

Nie im Leben ist das ein Zufall. Ich würde es einfach mal eBay melden, im Allgemeinen finden die das gar nicht so lustig. Kann gut sein, daß beide rausfliegen, was auch nicht wirklich verkehrt wäre.

eBay kann aber eine Meldung auch einfach ignorieren, das kommt wohl ganz auf den Löschstudenten an, der die Meldung gerade bearbeitet.

Gruß
Jürgen

Borlander Crusty_der_Clown „Nie im Leben ist das ein Zufall. Ich würde es einfach mal eBay melden, im...“
Optionen
Nie im Leben ist das ein Zufall.
Ich glaub da auch nicht an Zufälle...

eBay kann aber eine Meldung auch einfach ignorieren
Und genau das passiert meiner Meinung nach. Hatte vor einiger Zeit mal eienen noch viel deutlicheren Fall gemeldet, da hatte der "Bieter" sogar schon 20 Bewertungen mit dem Verkäufer ausgetauscht (natürlich nur mit dem) und bot grundsätzlich bei mindestens der Hälfte seiner Aktionen mit. AFAIR tauchen dort auch einige identische Artikel nach der Versteigerung wieder zum verkauf auf...

Ich würde es einfach mal eBay melden, im Allgemeinen finden die das gar nicht so lustig.
Also ich habs einmal gemacht, musste vorher Zeit aufwenden um das Formular für sowas zu suchen und mich da durch zu kämpfen. Passiert ist absolut gar nichts, hatte sogar nach 4 Wochen nochmal drauf geschaut. eBay wirds sicher freuen wenn man mehrfach die Auktionsgebühren kassieren kann, bringt eben mehr umsatz als nur einfach versteigerte Artikel :-\
Hätten die damals reagiert wäre das sicher nicht meine letzte Meldung gewesen aber meine Lust Briefe an die Mülltonne zu verfassen hält sich doch extrem in Grenzen.


Gruß
bor
Crusty_der_Clown Borlander „ Ich glaub da auch nicht an Zufälle... Und genau das passiert meiner Meinung...“
Optionen

Ich sag's ja, kommt ganz auf den Löschstudenten an. Aber generell gilt für den eBay-Service leider wirklich: Besch..... ist noch geprahlt. Leider... Leider kommt man aber an dem Saftladen aber oftmals auch nicht vorbei.

Gruß
Jürgen

ganzgenau Loopi© „Preistreiber oder Zufall?“
Optionen

Sowas nennt man in Fachkreisen "Mindestpreissicherung".

Übrigens ist ein Bieter von ebay schon gesperrt worden.

i.mer ganzgenau „@loopi“
Optionen

Wenn Ebay das System so ändern würde, dass lediglich nach der Endsumme und nicht nach dem Startpreis bezahlt wird, dann gäbe es solche Fälle nicht. Und so will ja jeder den sowolg gebührentechnischen als auch psychologischen 1-Euro-Vortei sichern und dennoch nicht zu billig verkaufen. Ebas dagegen hat sogar den Vorteil, dass das Book garantiert teuer wegkommt und evtl sogar teurer, als den Käufern möglich ist.

Verarche ist das nicht wirklich, denn wenn das Hochtreiben so gar nicht ginge, dann wärde man auf "verdeckten Mindestpreis" oder höhere Startgebühr ausweichen müssen und die Kosten könnte man über etws höheren Versand reinholen.

Wäre ja naiv zu glaube, dass jemand ein Notebook oder was auch immern für 1 Euro reinstellt und es für 10 Euro zu verkaufen.

Letzendlich sind vernünftige Bieter ja nicht schlechter dran, schlimmstenfalls bekommen sie das Teil nicht und der erk bleibt auf der Ware und den Gebühren sitzen (und ist damit selber angearscht).
Und die Ebya-Junkies, die bei Ebay gebraucht teurer kaufen als im laden neu, habe es auch nicht anders verdient.

Aber bei Nickles sehen das schon wieder viele nur schwarz-weiß.

Ich habe zwar auch schon das Anzeigeformular benutzt (ohne Erfolg), aber da war ich mir noch nicht einmal selber so sicher. Und es geschau eher aus Schdenfreude ;)

i.mer

out-freyn i.mer „Wenn Ebay das System so ändern würde, dass lediglich nach der Endsumme und...“
Optionen
Und so will ja jeder den sowolg gebührentechnischen als auch psychologischen 1-Euro-Vortei sichern und dennoch nicht zu billig verkaufen.

Die Käufer sind aber auch ganz scharf auf die Auktionen, die bei 1 € starten.
Beispiel: 3 identische Artikel zu verkaufen; Multiauktion mit "Sofort-Kaufen"-Preis 89,95 €. Ergebnis: Kein einziges Stück verkauft.
In den folgenden drei Wochen jeweils einen dieser Artikel mit 1 € Startpreis reingesetzt. Ergebnis: 106,00 / 96,00 / 102,50 €.

Seltsam - der Adrenalinstoß beim Bieten scheint manchen Leuten bis zu 16 € wert zu sein...
i.mer out-freyn „Und so will ja jeder den sowolg gebührentechnischen als auch psychologischen...“
Optionen

Eben, das ist der 1-Euro-Effekt!
Es ist so: ich sehe ein Artikel für 90 Euro und denke: "Ach, ich versuche es lieber mit 1 Euro, vielleicht kommen ich ja günstiger weg". Und am enge heißt es: "Weh das kommt nicht so schnell wieder, das muss ich jetzt haben".

Naja, Pushen ist eh bei weniger gefragter Ware nötig, normaleweise gibt es genügend Narren, die selbst zu viel zahlen.

Daher würde ich als Verkäufer bei der Wahl zwishen Flohmarkt und Ebay immer zu Ebay weichen.

"Pushen" als Notbremse habe ich auch schon gemacht. habe eine gute Philips-Soundkarte reingestellt, eben im guten Glauben an Gewinne. Aber irgendwie wollte keiner so richtig anspringen. Naja, im Letzten Moment noch den Kumple angerufen, und der hat mir sie für 20 Euro rausgekauft. Naja, Einstellung, Provision weg, aber besser, als die Gute für 20 Euro zu vrkaufen. Allerdungs steht sie heute noch verpackt im Regal. Aber eine positive bewertung hat die Umkosten teils kompensiert. :)

charlie62 i.mer „Eben, das ist der 1-Euro-Effekt! Es ist so: ich sehe ein Artikel für 90 Euro...“
Optionen

Der Zweck heiligt anscheinend die Mittel.

Analoges Verhalten der Käufer wäre, auf zehn verschiedene Artikel bieten und nur den billigsten abnehmen. Das Geheule der Verkäufer möchte ich nicht hören.

i.mer charlie62 „Der Zweck heiligt anscheinend die Mittel. Analoges Verhalten der Käufer wäre,...“
Optionen
Der Zweck heiligt anscheinend die Mittel.

Why not!

Ich denke, dass es immer welche geben wird, die stur ihre Moral prädigen und (oft zum eigenen Nachteil und dem der Anderen) alles schreatz-weiß färben und irgendwelche Prinzipien durchdrücken.

Aber ich muss es nicht sein. Ich bin zwar kein richtiges ArschIoch (was ist aber stets bedauere), aber bei solchen Kleinigkeiten mache ich mir keine Sorgen. Und ich lasse die anderen auch leben, wenn sie mir zu nahe treten.
out-freyn Loopi© „Preistreiber oder Zufall?“
Optionen

Das ist kein Zufall!
Schaut Euch mal Datum und Uhrzeit der gegenseitigen Bewertung von Verkäufer und Höchstbieter an! Dass der Text identisch ist, hätte ja noch Zufall sein können, aber so...

burhan Loopi© „Preistreiber oder Zufall?“
Optionen

Der Ebayer christianeswaldblick hat schon bei der Auktion Nr. 290016482989 des Notebookanbieters mitgeboten, nicht gewonnen...

Das ist kein Zufall, das ist ein Kumpel oder der Verkäufer selber um den Preis in die Höhe zu treiben.

Pumbo Loopi© „Preistreiber oder Zufall?“
Optionen

Egal, gebe Dein Gebot ab, was für Dich einen guten Preis dafür darstellt und harre der Dinge. Liegt der Scheinbieter eh drüber, lohnt sich das nicht mehr (und treibt die Gebühren für den Anbieter höher). Liegt er drunter, kannst Du das Book u.U. günstiger, als von Dir angepeilt, bekommen.

Unabhängig davon kannst Du ja mal beim Verkäufer anfragen und ihm die Sache schildern (Scheinbieter?? etc.). Vielleicht geht ihm oder den beiden dann ein wenig der Stift (sind ja offensicht nicht die cleversten)

gelöscht_35042 Pumbo „Egal, gebe Dein Gebot ab, was für Dich einen guten Preis dafür darstellt und...“
Optionen

Hmm.., dubios! Windows XP ist auch noch drauf.

Ob er da wohl auch die Lizenz mitverkauft?

Jedenfalls rödelt sich die Kiste mit dem OS und dem Arbeitsspeicher den Wolf....

Gruß
luttyy

kds gelöscht_35042 „Hmm.., dubios! Windows XP ist auch noch drauf. Ob er da wohl auch die Lizenz...“
Optionen

"eBay kann aber eine Meldung auch einfach ignorieren.."

Wenn sich nun tatsächlich für das Nichtbeachten der Beschwerde irgend so ein Löschunwilliger Löschstudent verantwortlich zeichnet, gäbe es dann nicht die Möglichkeit mehrere Beschwerden an Ebay zu schicken, um so der Wahrscheinlichkeit, auf einen etwaigen Lösch-unwilligen Löschstudenten zu treffen, auf ein Minimum zu reduzieren ?

kds (:

Crusty_der_Clown kds „ eBay kann aber eine Meldung auch einfach ignorieren.. Wenn sich nun...“
Optionen

Theoretisch sicherlich, du könntest aber auch an den falschen Mitarbeiter gelangen und deinerseits "mir nichts, dir nichts" eine Verwarnung oder einen Rausschmiss bekommen.

Merke: eBay hat immer recht, eBay glaubt an das Gute im Menschen (Originalzitat), die Wege des eBay sind unergründlich, eBay-Mitarbeiter wissen nicht mehr weiter, wenn es zur Beantwortung einer Mail keine passenden Textbausteine gibt, eBay hat ein Quasi-Monopol und kann, darf und macht deshalb, was sie wollen, eBay-Powerseller genießen zu 99,9999 % Narrenfreiheit - es müßte schon was sehr, sehr, sehr außergewöhnliches passieren, damit ein Powerseller eine Verwarnung bekommt.

Leider bin ich für gewisse Bereiche auch auf eBay angewiesen, deshalb muß man sich leider irgendwie damit arrangieren, so schwer es einem manchmal fällt.

Gruß
Jürgen

i.mer Crusty_der_Clown „Theoretisch sicherlich, du könntest aber auch an den falschen Mitarbeiter...“
Optionen

Naja, ich kaufe bei Ebay alles, wass günstiger ist, also im normalen Versandhandel und in Ladengeschäften/ auf Flohmärkten ist. Davon gibt es einiges. Auch verkaufe ich gelegentlich Sachen, gerade rund um den PC, weil doer am beisten eppen geködert werden können.

Eben weil Ebay immer Recht hat und praktisch ein Monopolist ist, spielt man nach deren regeln, und gut

Nur hoffnungslose Idioten Idealisten kämpfen mit Windmühlen. Wenn Ebay das Pushen nicht unterbindet, dann ist das eine ungeschriebene Regel, die es auszunutzen gilt.

So what?

weka1 gelöscht_35042 „Hmm.., dubios! Windows XP ist auch noch drauf. Ob er da wohl auch die Lizenz...“
Optionen

Das Thema kenn ich aus Verwandtenkreisen:Rechner mit XP ersteigert.Die Lizenz begann mit FCKGW! Und das bring mal einen stolzen Ersteigerer bei,daß sein BS eine Raubkopie ist.
MfG-weka