Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Original Software erkennen bei ebay

naturboy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin bereits einmal auf einen Betrüger bei ebay reingefallen, der mir eine kopierte CD als ein Original verkaufen wollte.

Wie kann ich gerade bei Microsoft Software erkennen, ob es sich um ein Original handelt?

out-freyn naturboy „Original Software erkennen bei ebay“
Optionen

Ob es sich um ein Original handelt, erkennst Du erst, wenn Du den Datenträger sowie das Echtheitszertifikat in der Hand hältst. Die Abbildungen im Auktionstext müssen ja nicht zwingend mit der tatsächlich gelieferten Ware übereinstimmen.
Wenn Du dem Verkäufer nicht traust (die Bewertungen können da recht aufschlussreich sein), solltest Du vom Kauf absehen.

Übrigens soll schon so mancher Schlauberger, der kopierte CDs mit Microsoft-Software verkauft hat, festgestellt haben, dass Microsoft es mit der Verfolgung von Produktpiaterie durchaus ernst meint. Mit dem Hinweis, seine Daten (von denen Du ja einige hast, sofern Du ihm das Geld überwiesen hast) an Microsoft zu übergeben, hast Du schon mal ein Druckmittel in der Hand, dass er Dir den Kaufpreis zurückzahlt.

rill naturboy „Original Software erkennen bei ebay“
Optionen

Zuerst am Preis! Verdächtig günstige Software ist schon mal verdächtig, da ist irgendein Haken dabei. Manche Raubkopierangebote sind auch an der Artikelbeschreibung zu erkennen (ich habe selbst mal einen eindeutigen Text gelesen uns dies eBay gemeldet).

Wenn Dir jemand eine Raubkopie andreht, darfst Du Dir dies in keinem Fall bieten lassen ... Du kannst wegen Betrug und Software-Piraterie alle Register ziehen: Meldung bei eBay, Meldung bei Microsoft, Meldung bei der BSA und Anzeige bei der Polizei. Ich habe mit Leuten, die mit Raubkopien noch Geld verdienen wollen, definitiv kein Mitleid!

Wenn Du im Nachhinein feststellst, daß Dir jemand eine Raubkopie angedreht hat und der Verkäufer auch nur bei Androhung all der o. g. Maßnahmen (einschließlich Negativ-Bewertung) Dir nicht sofort das Geld zurück schickt, dann weiß ich auch nicht ... wer schon mal überhaupt auf die Idee kommt, Raubkopien bei eBay anzubieten, muß ein ziemlicher Idot sein.

Ich habe schon mehrmals Software bei eBay gekauft und habe immer Originale mit Seriennmmer usw. erhalten. Wenn Du an einem konkreten eBay-Angebot interessiert bist, kannst Du ja hier den Link posten und Meinungen dazu einholen.


rill

Indronil Ghosh rill „Bei Raubkopien hätte ich keine Gnade ...“
Optionen

SW die ich benötigt habe um ein preiswerteres udate kaufen zu können, oder ich mit einer alten version klarkomme, habe ich in der vergangenheit immer bei ebay gekauft. einmal war ein W2K raubkopie bei, der dealer wollte nicht mit sich reden lassen , alsoe ine meldung an MS und ich hatte meine legale kopie- was mit ihm ist, ist mir so was von egal- wie rill schon sagte, wer mit raubkopien kohle machen möchte..
grundsätzlich halte ich den SW kauf über ebay für sehr sicher, allerdinsg auch nur bis zu bestimmten preisen.. ansonsten treuhand.

globalmensch Indronil Ghosh „Bei Raubkopien hätte ich keine Gnade ...“
Optionen

Absolut richtig, wer so einen Müll auch noch verkauft, den würde ich bei MS anschwärzen und zur Polizei gehen - da hört der Spass für mich auf, denn wenn du nichts machst, die Raubkopie noch installierst, bist du als Käufer am Ende noch dran

Pumbo Indronil Ghosh „Bei Raubkopien hätte ich keine Gnade ...“
Optionen

Hallo @Indronil!
Exakt so, wie Du es beschreibst, wird's gemacht. Die Herstellerfirmen werden sich sicher unverzüglich der armen, verirrten Seele gnädig annehmen und die öffentliche Hand muß den Schutz ihrer Produkte über den Einsatz von Polizei etc. noch nicht mal finanzieren.