Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nero 6 BackItUp

Tilo Nachdenklich / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Kaufversion Nero 6 Reloaded spinnt: "Ihre Demo-Version von BackItUp ist leider abgelaufen". Und nix geht mehr. Dabei gehört das Backup Programm dazu!!

Wie das passiert ist?
InCD machte Schwierigkeiten und ich wollte die Patches von der Nero-Internetseite aufspielen. Vorher wollte ich reinen Tisch machen und InCD mal gründlich deinstallieren und neu installieren. Dafür habe ich das - höchst wirkungslose - Clean-Tool eingesetzt. Nach Neutstart kam dann die wundersame Meldung und sofortiger Vollzug: BackItUp lässt sich nicht mehr starten.

Langsam gewinne ich den Eindruck, wer sich legal eine Software besorgt muss bescheuert sein. Der legale Nutzer ist den fehlerhaften Schutzmechnismen voll ausgeliefert. Ich finde diese Firmen liefern einfach nicht das wofür sie bezahlt wurden, die Schlampigkeit grenzt an Betrug. Und von uns wird erwartet, dass wir 150%-tig pingelig sind.

Mario32 Tilo Nachdenklich „Nero 6 BackItUp“
Optionen

Der legale Nutzer ist den fehlerhaften Schutzmechnismen voll ausgeliefert.


Holla hollla ruhig mein guter nicht aufregen. ;-)

Bei nero ist es eher weniger ein schutzmechanismuß, sondern eher eine "Falsche" Seriennummer.

Die funktionen sind bei nero nämlich absolut abhängig von der benutzen SN. Also wenn du eine Version (Seriennummer) hast die diese Funktion erkauft hat und es auch vor dem "Reinemachen" ging, check erstmal ob das auch die SN ist die dein System derzeit zur Prüfung nutzt.!!


(Du wärst nicht das erste der von älteren Installationen noch SNs mit weniger Rechten am laufen hat. Z.B. irgentwelche OEMSNs die beim nutzen des Installers Klickidieklick ohne extra zutun voreingestellt sind!!)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Tilo Nachdenklich Mario32 „Der legale Nutzer ist den fehlerhaften Schutzmechnismen voll ausgeliefert. Holla...“
Optionen

Es hat sich alsbald herausgestellt, dass auch andere Nero-Funktionen nicht mehr funktionierten. => Gründlich deinstallieren, neu installieren und Updates einspielen. Leider funktioniert seit der Nero-Pleite mein PowerDesk Explorer nicht mehr korrekt und zunächst sieht es so aus als ließe sich das nicht so einfach per Neuinstallation lösen. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn ich nicht gerade sowie so beim Systemumbau wäre und wegen der vielen Änderungen mein Backup "alt aussieht".

Ich dachte eigentlich, ich hätte deutlich genug geschrieben, dass ich eine Kaufversion habe, bei der selbstverständlich Backup dabei ist.

Worauf ich hinaus will, ist, dass der ganze Schutz die legalen User mehr abnervt als die Klauer. Und dass der normale Kauf-User an der Kaufsoftware gründlich die Lust verliert.

Mario32 Tilo Nachdenklich „Es hat sich alsbald herausgestellt, dass auch andere Nero-Funktionen nicht mehr...“
Optionen

Ich dachte eigentlich, ich hätte deutlich genug geschrieben, dass ich eine Kaufversion habe, bei der selbstverständlich Backup dabei ist.

Tilo, das habe ich schon verstanden. Deswegen ja auch mein Hinweis das du nachsehen sollst ob auch in der Registry die Seriennummer dieser Kaufversion eingetragen ist und nicht zufällig eine andere ältere oder ggfs sogar garkeine.

Wenn du nicht in der Registry graben willst kannst du die auch über das "NeroProductCenter" einsehen und ggfs korrigieren/ergänzen

jueki Tilo Nachdenklich „Nero 6 BackItUp“
Optionen

Nun - es ist tatsächlich leider so, das diese "Schutzmechanismen" (mit Absicht in Gänsefüßchen) eigentlich recht oft zu nichts weiter da und nutze sind, den ehrlichen User zu nerven.
Adobe Acrobat oder andere so hervorragend geschützen Tools - nach (fast) jeder Änderung im System eine neue Aktivierung? Per Internet, wo erst mal schnell Papi Guten Tag gesagt wird? Per Telefon? Per Fax?
Nun, hochanständig und absolut gesetzestreu wie wir sind, machen wir das natürlich, keine Frage. Aber der etwas labilere User? Nun, der saugt sich das mit eMule und hat mit dem beigelegten Generator fortan keine Probleme.
Ist das der Sinn der Sache?
Allerdings muß ich sagen, mit Nero 6.6 hab ich das noch nicht erlebt. Vielleicht liegts dran, das ich InCD noch nie installierte.

Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „Nun - es ist tatsächlich leider so, das diese Schutzmechanismen mit Absicht in...“
Optionen

An InCD hätte ich mich auch gern vorbeigemogelt. Aber ich habe so eine Standalone VHS-DVD-Kombi gekauft (400 Euro!) um meine VHS-Cassetten verlustfrei zu digitalisieren. Die Bildqualität ist 1a. ABER auch dort ist - ohne jede Ankündigung - Kopierschutz integriert. Die erstellten DVDs (von meinen legalen VHS-Cassetten) können nicht auf den Computer kopiert werden, zumindest beim Einsatz der billigen Aldi-Rohlinge im Plus-Format. Weil dem Plus-Format dieser Kopierschutzring (Erhebung innen) fehlt, wird ein völlig verwürfeltes Dateiformat benutzt und die DVDs haben "intern" scheinbar 12 GB. Das bringt viele Software durcheindander und auch allerlei DVD-Software. Im Moment habe ich Wege gefunden mit DVDminusRW klarzukommen und mit DVD-RAM.
Das Problem, so von der VHS-DVD-Kombi behandelte Scheiben lassen sich nicht mehr auf dem Computer löschen/formatieren (teilweise kommt die Meldung keine beschreibbare Disk), außer im Rahmen der DVD-Erstellung mittels Nero und Nero greift auf InCD zurück.

Die Kompatibilität unterschiedlicher Brenner bezüglich des Schreibvorgangs ist lausig und wird durch "Kopierschutz" völlig chaotisiert.

Pumbo Tilo Nachdenklich „Nero 6 BackItUp“
Optionen

So ein Prob. hatte ich auch schon mal mit anderer Software. Ich habe einfach das Geraffel nochmals installiert und dann mit der Uninstallroutine von ONTRACK SYSTEM SUITE alles radikal ausgemerzt. Nach erneuter Installation lief alles wieder.

Einen weitere Möglichkeit war die Nutzung nach Deinstallation eines Registry-Tools der OSS, welche einen Menge verwaister Links eliminierte. Danach war eine inatkte Neunisntallation benfalls mglich.

Es dürfte sich also noch immer was in Deinem Sytsem befinden. Versuche das mal mit Bs-Servicetools zu entfernen.

Tilo Nachdenklich Pumbo „So ein Prob. hatte ich auch schon mal mit anderer Software. Ich habe einfach das...“
Optionen

Ich habe eben gerade manuell ne halbe Stunde lang die Registry geputzt. Möglicher Weise hat mir auch die Windows-Komprimierung (Bereinigung eines Laufwerks, hier C:) das System chaotisiert. Mittlerweile durfte ich auch Norton Internet Security neu installieren. Insgesamt mal wieder 1,5 Stunden verpulvert.

Normaler Weise würde ich mein Backup einspielen. Aber dazu müsste ich erst mal einen konsolidierten Systemstand haben. Und da gerade umfangreiche Hardware- und Software-Updates fällig waren...möchte ich nicht zum letzten sicheren Backup zurück. Da sind noch nicht die neuen Festplatten und die Fernsehkarte dabei. => nochmal eine Windows-Aktivierung; diesmal müsste ich telefonieren. Sie haben es geschafft die Computer unbenutztbar zu machen, Hardwareausbau wird zum Horror...weil es bei Microsoft ein Leck mit den Produktnummern gab. So auf Kosten der Kunden löst nur ein Monopolist, der seine Position schamlos ausnutzt, seine Probleme.