Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

nachträglich dsl-grundgebühr abgerechnet

secdlx / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute

Ich hab nur mal ne Frage.

Folgendes: Ich hab von t-Com eine Rechnung von über 180€ bekommen weil die die DSL-Grundgebühr von April bis jetzt auf einmal abbuchen wollen.

Die war auf den vorherigen Rechnungen nicht berüksichtigt, dass das so ist hat mir aber niemand gesagt oder stand nirgendwo.

Ich war dementsprechend überrascht.
Ich kann denen das Geld nicht bezahlen auf einen Schlag weil ich sonst nix mehr zu Essen kaufen kann (-> Azubi)

Meine Frage is halt, ob die das dürfen, einfach das Zeug so von April bis jetzt verlangen ohne mich zu fragen.
Und wer schonb mal ne t-com rechnung in der Hand hatte weis warum ich davon nix gemerkt hab, die sind nicht grad leicht zu entschlüsseln.


Danke euch

GarfTermy secdlx „nachträglich dsl-grundgebühr abgerechnet“
Optionen

zuerstmal...

wenn die per lastschrift abgebucht haben, gehst du zur bank und gibst die lastschrift wegen widerspruch zurück. die t-com wird sich dann sicher schriftlich bei dir melden - dann kannst du weiter an einer lösung arbeiten.

fürs erste hast du aber das geld noch in deiner kasse.

;-)

secdlx GarfTermy „zuerstmal... wenn die per lastschrift abgebucht haben, gehst du zur bank und...“
Optionen

ja das wär natürlich ne lösung, naja ich werd mich bei denen melden und mal fragen wies so mit nächstem monat ausschaut

da ich da ja ausbildung bei dem verein mache, dürft ich nen guten draht zu denen haben :-P

finds halt nur ein ziemlich starkes stück von denen dass die das net monatlich abrechen und mir net sagen

danke dir

ganzgenau secdlx „ja das wär natürlich ne lösung, naja ich werd mich bei denen melden und mal...“
Optionen

Bevor Du eine Lastschrift platzen läßt, schau Dir erstmal die Vertragslage an, was da passieren kann.
Wenn Du denen die Abbuchung per Lastschrift unterschrieben hast, dann kommen bestimmt noch höhere Forderungen auf Dich zu.

Vielleicht ist dieser Ratschlag ein wenig besser als die meines Vorgängers.

charlie62 ganzgenau „Lastschrift platzen lassen“
Optionen
martin63450 secdlx „ja das wär natürlich ne lösung, naja ich werd mich bei denen melden und mal...“
Optionen

ta schdet unz jia noch einigeS beefor ;-)

charlie62 martin63450 „ta schdet unz jia noch einigeS beefor - “
Optionen
orginal per Exellance !!!!!

martin63450 Nachtrag zu: „ta schdet unz jia noch einigeS beefor - “
Optionen

Tange

out-freyn GarfTermy „zuerstmal... wenn die per lastschrift abgebucht haben, gehst du zur bank und...“
Optionen
und gibst die lastschrift wegen widerspruch zurück

Diese Vorgehensweise ist nur dann empfehlenswert, wenn das Geld zu Unrecht abgebucht wurde (ohne rechtlichen Grund, § 812 BGB). Wenn allerdings ein DSL-Vertrag besteht und die Forderung rechtlich nicht zu beanstanden ist, wäre ggf. anzuraten, bei der Telekom eine Stundung der Zahlung (zumindest teilweise) zu beantragen. D.h., Bezahlung in mehreren Raten.
out-freyn Nachtrag zu: „und gibst die lastschrift wegen widerspruch zurück Diese Vorgehensweise ist nur...“
Optionen

Achso:
Meine Frage is halt, ob die das dürfen, einfach das Zeug so von April bis jetzt verlangen ohne mich zu fragen.

Ja, das dürfen die. Und solange die Forderung noch nicht verjährt ist, hast Du auch keine Chance, dagegen vorzugehen (ansonsten könnte man die sog. "Einrede der Verjährung" erheben und die verjährten Forderungen nicht bezahlen, §§ 195, 199, 204, 212, 214 BGB).

Wicky791 secdlx „nachträglich dsl-grundgebühr abgerechnet“
Optionen

Hi,

die Telekom ist da recht hart, hatte mir den Anschluss gesperrt nachdem ich um Ratenzahlung bzw. Aufschub bat. Die Dame am Telefon meinte, daß es sowas bei denen nicht gebe. Ich bekomme dann ein schreiben von deren Anwalt mit dem ich auch Ratenzahlung oder Aufschub auhandeln kann. Fand ich recht schwach.
Hatte auch erwähnt, daß ich im Folgemonat wieder einen Job mit guter Bezahlung antrete. Solltest besser zahlen oder dich auf einen Anbieterwechsel vorbereiten, wenn die dich sperren kriegst du ohne Kaution keinen neuen Anschluss,

Gruß Daniel

josdo Wicky791 „Hi, die Telekom ist da recht hart, hatte mir den Anschluss gesperrt nachdem ich...“
Optionen

Frage mich, ob Du vielleicht geglaubt hast, dass Dir die Telekom die DSL-Grundgebühr schenkt? Also ich an Deiner Stelle hätte jeden Monat das Geld schon mal vorsichtshalber zur Seite gelegt, denn es war doch klar, dass Du für Deinen Anschluss auch zahlen musst und auch irgendwann die Rechnung kommt.

Die Telekom lassen in punkto Zahlungsrückstand nicht mit sich reden, als erstes wird einmal der betreffende Anschluss gesperrt. Da sind die ziemlich flott.

Wünsche Dir, dass Du vielleicht doch noch einen Weg findest, wie Du das Geld auftreiben kannst. Da Du ja eine Ausbildung da machst, frage doch mal Deinen Vorgesetzten, vielleicht kann er ja was erreichen.

gelöscht_21573 josdo „Frage mich, ob Du vielleicht geglaubt hast, dass Dir die Telekom die...“
Optionen

Ich habe noch nicht verstanden ,was das mit kontra Nepp zu tun hat ?
Bist du der Nepper ?
Ne mal im ernst .
Die Telekom kann bis zu zwei Jahren Gebühren nachfordern,wenn wie bei dir im Fall der DSL nicht berechnet wurde.
Das mit der Rechnung lesen ist fadenscheinig .
Geh wie josdo schreibt zu deinen Vorgesetzten.

Viel Erfolg

MaWin|DA secdlx „nachträglich dsl-grundgebühr abgerechnet“
Optionen

Da Du wohl bei der Telekom arbeitest ("da ich da ja ausbildung bei dem verein mache"), hast Du sicherlich mehr Möglichkeiten, als jeder andere hier ;-)

Die werden doch nicht ihren eigenen Mitarbeitern ans Bein pissen, oder? Kannst Dich sicherlich an Deinen Ausbilder oder Vorgesetzten wenden, der wird Dir garantiert irgendwie weiterhelfen können!

swapvector secdlx „nachträglich dsl-grundgebühr abgerechnet“
Optionen

Ich hab´s in ähnlichen Fällen mit der T-Com respektive Telekom folgendermaßen gemacht:

Telefonisch die Rechnung aufgeschlüsselt (in Deinem Fall würde ich verhandeln - das geht mit denen ganz gut...), Rückbuchung auf´s eigene Konto bei der Bank veranlaßt, schriftlich bei der Telekom die Einzugsermächtigung entzogen, meine Rechnungsbeträge selbst überwiesen (mache ich übrigens immer noch so ohne Probleme...!).

So läuft´s bei mir... :-)

Blümchen3 secdlx „nachträglich dsl-grundgebühr abgerechnet“
Optionen

Telekom ist bekannt dafür, daß sie, nicht nurin Deine Rechnungen, nicht stattgefundene Gespräche und andere Berechnungen, wie mal eben ein ISDN Gerät, was Du vor Monaten vielleicht mal gekauft und bezahlt hast, noch einmal berechnet bekommst! Oder aber, obwohl Du Internet-Telefonie oder die Telefonflat hast,werden trotzdenm auf Deiner Rechnung Preselection Betreiber abgerechnet! Daneben stehen kostenlose Rufnummern, wenn Du die Anrufst, stellt sich heraus, daß auch diese zu Unrecht erhoben wurden, Die Telecom geht bedauerlicherweise davon aus, daß die meisten ihre Rechnungen nicht kontrollieren! Und damit hat sie ja wohl auch Recht!

Gruß Blümchen