Hallo Zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe vor kurzem mir das Programm Megaupload runtergeladen. Allerdings komme ich das es nur in englisch ist überhaupt nicht klar. Im Gegenteil, ich habe nur nur Probleme. Löschen kann ich das Programm auch nicht, da sich der Mega Manager stur stellt. Wenn ich nun eine PDF-Datei aus dem netz runterladen will, öffnet sich diese blö... Programm. Nach dem Runterladen kann ich aber die Datei mit Adobe nicht öffnen, da das Format nicht stimmt. Wer kann mich erlösen.
Vielen Dank
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Du solltest dein Image zurückspielen, welches du vor der Installation des Programmes angelegt hast.
Gruß
Also ich hab mir das Teil mal runtergeladen. Ich werds morgen auf meinem PC-Emulator installieren und analysieren. Hab sowieso sonst Langeweile :)
Morgen Mittag weiß ich mehr und vielleicht auch eine Lösung. Vielleicht hat sich was auf deinem System einfach nur verwurschtelt dass es sich nicht mehr deinstallieren lässt. Im Netz finden sich zumindest keine Hinweise darauf, dass dieses Megaupload nicht koscher wäre.
Gruß,
Foxtrot
Hast du denn mal Tools wie "AdAware" oder "Spybot Search + Destroy" über dein System laufen lassen? Ist ein Virenscanner mit aktuellen Signaturen aktiv? Was genau bedeutet "der Mega Manager stellt sich stur"?
CU
Olaf
So, ich habe mir dieses Megaupload bzw. deren Software Mega Manager und Megaupload Toolbar genauer unter die Lupe genommen. Dazu habe ich es auf ein nacktes Windows XP Pro mit SP2 und aktuellen SecFixes installiert, natürlich nur virtuell (VMware). Meine Vorgehensweise und Ergebnisse:
-
-
EULA
In der EULA des Mega Managers ist angegeben, dass das Produkt keine Malware und keine Spyware enthält. Über Adware wird nichts gesagt, aber nehmen wir es mal nicht so genau. Für die Update-Suche übermittelt das Programm laut EULA lediglich die Versionsnr. Ist halt wie bei anderen Herstellern auch, muss man darauf vertrauen dass das stimmt. In der EULA der Mega Toolbar wird erstmal sämtliches Risiko für die korrekte Funktion und Performance auf den User abgeschoben. Außerdem wird eine Komponente von ALEXA installiert. Diese Firma sollte ja jedem Internetnutzer ein Begriff sein. Es werden "certain services" von ALEXA installiert. Laut EULA werden beim Datenaustausch mit ALEXA selbstverständlich keine persönlichen Daten übermittelt und keine Analyse des Surfverhaltens durchgeführt. Ob man dem Glauben schenken mag muss jeder für sich selbst entscheiden.
-
-
Programmdateien
Ich habe neben der Programmdatei noch weitere drei Dutzend in Frage kommende DLL-Dateien zusammen gesucht. Nicht nur direkt zum Programm gehörende DLLs sondern auch Systemdateien, die laut Firewall (Sygate Personal Firewall PRO) verändert wurden. Die Programmdatei sowie stichprobenartig einige DLLs habe ich bei Virustotal.com hoch geladen und mit verschiedensten anderen Virenscannern prüfen lassen. Es gab keinen Fund, noch nicht mal etwas "verdächtiges". Von demher schon mal positiv zu bewerten.
-
-
Systemänderungen
Ich habe mir auch angesehen, was so im System durch die Software verändert wird. Mittels Microsofts fciv habe ich vor der Installation der Megaupload-Software Prüfsummen aller Dateien auf C: erstellen lassen. Bis auf einige Prefetch-Dateien und der Datei "MSIMGSIZ.DAT" des Internet Explorers wurden keine Dateien im System verändert. Mit RegShot wurde ein Abbild der Windows-Registry erstellt. In der Registry gab es nach der Installation über 1400 Änderungen. Einige davon sind natürlich auch systembedingt. Ich konnte/wollte nicht alle durchgehen, doch auf den ersten Blick entdeckte ich nichts Auffälliges.
-
-
Ausführliche Prüfung auf Malware
Darf natürlich auch nicht fehlen. Bis an die Zähne bewaffnet mit Malware-Scannern habe ich das Testsystem nach der Installation des Mega Manager und der Megaupload Toolbar ausgiebig scannen lassen. Mit von der Partie waren: BitDefender 10 Internet Security (Viren, Spyware, Rootkits), a-squared Free 2.1 (Trojaner, Würmer, Spyware), Blacklight 2.2 (Rootkits), Spybot S&D 1.4 (Spyware, Adware), SpySweeper 4 (Spyware, Adware), Ad-Aware SE 1.06 (Adware) sowie HijackThis 1.99.1 (Hijacker/BHO). Ergebnis: Bis auf ein paar Tracking Cookies keinerlei Auffälligkeiten, auch hier noch nicht mal etwas "verdächtiges".
-
-
Internet-Recherche
Sollte man im Zweifelsfall immer vornehmen - und zwar BEVOR man sich das Zeugs auf die Platte knallt. Im Internet findet man häufig entsprechende Diskussionen in Foren. In diesem Fall ergab eine schnelle Recherche allerdings auch nichts Auffälliges. Bei StopBadware existiert kein Eintrag über Megaupload oder deren Software. Sucht man über die Sicherheits-Suchmaschine Scandoo nach der Seite, wird auch grünes Licht gegeben.
-
FAZIT
Die Website von Mega Upload und die Gestaltung des Mega Managers rief bei mir sofort dieses unbehagliche Gefühl hervor ("das sieht doch wieder aus wie diese typischen Adware/Spyware Teile"). Zum Zeitpunkt dieses Beitrags jedoch spricht nichts für eine verseuchte Software oder unliebsame Systemänderungen. Allerdings wird bei der Toolbar ALEXA mitinstalliert, das birgt natürlich grundsätzlich Risiken für die Datensicherheit persönlicher Daten.
Noch ein Hinweis zur Deinstallation. Bevor man den Mega Manager deinstalliert, muss VORHER die Megaupload Toolbar deinstalliert sein! Ansonsten könnte das zu Problemen kommen und die Software wird nicht restlos entfernt.
Gruß,
Foxtrot
Hallo Foxtrot,
erstmal vielen vielen Dank. Es ist schon ein Wahnsinn mit welchem Einsatz, du mein Problem angegangen bist. Vieles ist für mich als Laien natürlich nur schwer bis garnicht nachzuvollziehen. Was ich allerdings beherzigen werde, ist dein Tip, in Zukunft mich vorher im Netz mal umzuschauen, bevor ich mich etwas auf die Platte "knalle". Ich habe das Problem jetzt durch ein Zurücksetzen mit einem Wiederherstellungspunkt gelöst, nachdem auch das Löschen der Poolbar nicht wirklich geholfen hat.
Also nochmals vielen Dank an alle!!!!