Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

mal wieder Ebay

Bärliner80 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein paar Scheinwerfer vom Auto über Ebay verkauft.

habe sie schön verpackt in einem Umzugskarton mit Luftpolsterfolie und diesen kleinen Luftkissen.
Nun hatte mich der Käufer angerufen und meinte, bei allen beiden Scheinwerfern wäre das Glas kaputt!!! .....was ich nun garnicht verstehe, denn 3 Wocher vorher hatte ich auch Scheinwerfer verschickt . andere .... und die waren genau so verpackt , die diese auch.
er meinte auch , ich hätte dieses Klebeband ..mit der Aufschrift "Vorsicht Glas" oder so ähnlich verwenden müssen .

ist dieses Band eigenrlich Pflicht ?? ... mal davon abgesehen das es auf jedenfall nicht schaden würde !!

wie soll ich mich nun verhal´ten ??


gruß
bär

Crazy Eye Bärliner80 „mal wieder Ebay“
Optionen

Du klärst das mit deinen versandunternehmen, da du die scheinwerfer sicherlich versichert versendet hast ;)

Nun hatte mich der Käufer angerufen und meinte, bei allen beiden Scheinwerfern wäre das Glas kaputt!!! .....was ich nun garnicht verstehe, denn 3 Wocher vorher hatte ich auch Scheinwerfer verschickt

[ironie]Meine Freundin sagt sie wäre schwanger dabei hatten wir es genauso gemacht wie vor 3 Wochen und da wurd sie nicht schwanger[/ironie] Nur weil etwas einmal gut geht heißt es nicht das es immer gut geht, will ich damit ausdrücken.

Machst du das gewerblich, wenn du regelmäßig scheinwerfer verschickst?

wie soll ich mich nun verhal´ten ??

Du machst das vermutlich gewerblich, oder? Dann würd ich ihn das geld zurück erstatten ;) Wenn du meisnt er ist ein Nepper, kannst du ihn anbieten das du ihn das geld zurück erstattest nachden er auf deine Kosten die scheinwerfer zurück geschickt hat.

Kolti Bärliner80 „mal wieder Ebay“
Optionen

Wenn Dein Kunde das Paket annimmt und es ist von außen in Ordnung und die Scheinwerfer waren vernünftig verpackt, dann brauchst Du Dir keinen Gedanken zu machen.

Wäre das Paket aber beschädigt (Trecker drübergefahren), dann hätte Dein Kunde sofort bei der Zustellung reklamieren müssen.
Ist das nicht geschehen, brauchst Du Dich auch nicht an den Zulieferer zu wenden.

Nun ist die Frage:
Bist Du gewerblich oder privat bei ePay.

Bist Du privat auf dieser platten Form, dann vergiß es.

RW1 Bärliner80 „mal wieder Ebay“
Optionen

War das Paket versichert? Wenn ja, musst Du in den Versicherungsbedingungen nachsehen ob ein solcher Aufkleber bei zerbrechlicher Ware Pflicht ist. War das Paket nicht versichert ist zu klären wer die Transortgefahr trägt. Im Allgemeinen der, der auch die Transportkosten zahlt, also der "Kunde". In solchen Fällen ist es immer nützlich ein Bild zu machen, möglicht noch mit aktueller Tageszeitung im Hintergrund und am Besten noch einen Zeugen beim Einpacken dabei zu haben. ebay ist auch für Verkäufer nicht immer angenehm!

Übrigens, wenn Du das ganze "gewerblich" betreibst solltest Du dich mal mit deutschem Handelsrecht auseinandersetzen.