Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Andreas42 Tilo Nachdenklich „Mängelliste Philips DVD-Recorder“
Optionen

Hi!

Die Philips-Recorder haben offenbar in der Tat einen "durchwachsenen" Ruf unter den Markenplayern. ich kenne selbst keinen Philips-Recorder (ich selbst nutze einen älteren Panasonic E85), aber durch das Mitlesen im DVDBoard.de bekommt man doch einiges mit.

Diese Fehlerliste gibt es ja an verschiedenen Stellen, wobei ich die in der DVD-Recorder-Wiki am besten finde, da sie zusätzlich Kommentare und Links zu anderen Diskussionen zu den dort angesprochenen Problemen enthält:

http://www.dvd-recorder-wiki.de/index.php/M%C3%A4ngelliste_Philips_DVD-Recorder_mit_Festplatte

Generell halte ich aber die Seite http://home.arcor.de/dvd-ram für sehr informativ, weil sie eine gute Sammlung an Info zum Thema DVD-RAM bietet.

Bis dann
Andreas

haegar the horrible Tilo Nachdenklich „Mängelliste Philips DVD-Recorder“
Optionen

1. Sacht mir mix.
2. Ist Absicht. Aufnahme NUR auf HD. Kein Fehler.
3. Möglichwerweise ist Timeshift damit gemeint. Wenn ja: auch Absicht und dann kein Fehler.
4. Ist nicht vorgesehen. Also kein Fehler. Pech gehabt, falsche Firma ausgewählt.
5. Was zum Deibel ist "FR"?????
6. Falsch - bei meinen 2 gehts. Es dürfen natürlich keine kopiergeschützten sein.
7. Falsch! War auch meine Befürchtung, aber keine der Dutzenden Aufnahmen seither hatte einen solchen drauf!
8. Falsch! Ich kann ca. 13 vergeben, hängt vom Füllgrad der HD ab.
9. Ansichtssache.
10. Leider wahr.
11. Zu alte Firmware.
12. Nuja... Ansichtssache.
13. Sollen die auch nicht können. Kein Fehler also.
14. Ansichtssache. Ich komme prächtig damit klar.
15. Keine Ahnung, was das ist, aber auch hier: soll es auch gar nicht haben/können. Also auch kein Fehler.
16. SO ein Blödsinn! Soll gar nicht mit DVD-RAM umgehen können. Auch kein Fehler. Ansichtssache.
17. ...weil VPS NUR über Antenne bzw. Kabel über den Antenneneingang geliefert wird. Kann wohl kein Gerät. Auch kein Fehler.
18. Doch! Man muß sie nur vorher separat in den Einstellungen vornehmen. Sehe ich auch als Nachteil, aber kein Fehler.
19. Versteh ich nicht ganz, aber wahrscheinlich auch nicht vorgesehen, daß die Dinger das können. Die Sendernamen von Programmierungen via des eingebauten EPG werden übernommen. Allerdings nur bei Antennenaufnahmen, bei z.B. dBox bei Aufnahme über SCART keine Übernahme des Namens.
20. Was hat der Trottel eigentlich gekauft????????????? Natürlich hat es eines, sogar ein recht gutes, das auch Premiere aufzunehmen ermöglicht.
21. Mag sein.
22. Ansichtssache.
23. Ansichtssache. ich finde sie nicht zu klein.
24. Blödsinn! Natürlich geht das! Nur muß man über mehrmaliges Drücken der Aufnahmetaste (1*rec=30min, 2*rec=60min usw) gleich die Länge vorgeben, weil das einmalige Drücken der Aufnahmetaste die Aufnahme gleich auf 30 Minuten beschränkt. Das ist anders als bei allen anderen Rekordern, die in kenne und darin sehe ich einen echten Nachteil.
25. Hängt von der Quelle ab und zudem Ansichtssache.
26. S. 25.
27. S. 25.
28. Will ich nicht unbedingt widersprechen, aber für das, was die Geräte können, ist auch nicht mehr vonnöten.
29. Ansichtssache. Ich komme sehr gut damit zurecht. Es gibt schlechtere.
30. Ööööööha! Weil LANGE auf dem Markt, bevor man beschloß, daß es sowas geben müßte. Definitiv kein Fehler!
31. Keine Ahnung, was gemeint ist.

kein DivX : soll er gar nicht können
usw.
usw
usw.
usw

Mann-o-Mann, was für ein zusammengestoppelter Blödsinn! Die meisten Dinge falsch und/oder an den Haaren herbeigezogen und Ansichtssache.

Da hat wohl ein Eckspädde im Schnellschuß ein Gerät gekauft, ohne sich vorher darüber zu informieren, was genau das gerärt kann und - wichtiger!!! - was nicht. Mit anderen Worten: hat sich die Bedienungsnaleitung nicht geben lassen VOR dem Kauf. Das ganze dumme Gezetere klingt 140%ig danach.

Andreas42 haegar the horrible „1. Sacht mir mix. 2. Ist Absicht. Aufnahme NUR auf HD. Kein Fehler. 3....“
Optionen

Hi!

Könntest noch kurz dazuschreiben, weloche Modelle du besitzt und nutzt?

Die Liste stammt ursprünglich aus Boards, die Vor/Nachteile von verschiedenen Herstellern und Modellen vergelichen, deshalb sind einige Anpsielungen auf panasonic-Recorder enthalten, die man kennen sollte um sie beurteilen zu können.

zu 1: Damit ist eine Wandlung des Aufnahmemodes beim Kopieren von HD auf DVD gemeint.
hat man z.B. im 2h-Mode aufgenommen und will im 4h-Mode auf DVD kopieren, dann muss die Aufzeichnung dabei neukodiert werden. Ich meine Panasonic hat das eingeführt (nur eine Vermutung, jedenfalls können das Panasonic-Recorder).

zu 3: jepp, damit ist das permanente Timeshift gemeint.
Das ist ja offenbar eine Philipsspezialität die andere Hersteller so nicht bieten (ich finde das gar nichtmal schlecht).

zu 5: den FR (Flexible Recording) Mode kennen Panasonic Recorder
Bei Aufnahmen oder kopieren auf DVD kann man durch Wahl des FR-Modes erreichen, dass die Aufnahme immer die gesamte kapazität ausnutzt. Gemeint (und sinnvoll) ist das natürlich nur, wenn man Aufnahmen zwischen 2h und 3h hat, der Recorder nutzt dann eine Kodierungseinstellung, die zwischen dem 2h-Mode und dem 4h-Mode liegt (Panasonic-Recorder kennen keinen speziellen 3h-Mode).
Bei anderen Herstellern gibt es vergleichbare Modes oder Einstellmöglichkeiten. Auf Areadvd.de (da kommt die Fehlerliste offenbar ursprünglich her) und DVDBoard.de hat sich durchgesetzt solche Modes einfach "FR" zu nennen, also die Panasonic-typische Bezeichnung dafür zu nutzen.

Ansonsten sehe ich diese Liste eher als Liste der Features, die Philips-besitzer auch gerne hätten. Ich verstehe auch nicht, warum man sich nicht vor dem Kauf über solche Dinge informieren kann, dass mache ich shcliesslich auch...

Bis dann
Andreas

Tilo Nachdenklich Andreas42 „Hi! Könntest noch kurz dazuschreiben, weloche Modelle du besitzt und nutzt? Die...“
Optionen

Das flexible Recording ist ne tolle Sache bei Panasonic, auch bezüglich der Qualität. Bei einer VHS-DVD-Kombi habe ich oft VHS-Kassetten auf denen 4 Std. und vielleicht 10 Minuten drauf sind. Wird so eingestellt und die Qualität beim Digitalisieren geht auch noch gut durch bei den 10 Minuten mehr.

haegar the horrible Tilo Nachdenklich „Das flexible Recording ist ne tolle Sache bei Panasonic, auch bezüglich der...“
Optionen

Ja, das schätze ich auch sehr, ist ne feine Sache. Auch, wenn es sehr lange dauert.

haegar the horrible Andreas42 „Hi! Könntest noch kurz dazuschreiben, weloche Modelle du besitzt und nutzt? Die...“
Optionen

DVDR 725H und HDRW 720 mit 160 bzw. 80GB Platte sowie einen reinen DVD-Rekorder DVDR 75.

Wie schon gesagt: ziemlich blöde, einem Gerät Dinge als "Fehler" vorzuwerfen, die es gar nicht können soll... tststs. *mitleidigkopfschüttel*

Allerdings: wahrhaftig ist, das die Philips-Geräte definitiv nicht DAS Geschenk der Elektronik an die Menschheit ist. Ziemlich häufig kommt es zu einem Zusammenbruch, wenn man gerade dabei ist, gemachte Aufnahmen für das Überspielen auf DVD zurechtsschnibbeln. Es hilft dann nur 220V-Stecker raus - 10 Sekunden warten - Stecker wieder rein und weiter im Text. Über die diverssen Firmwares, die es mittlerweile gab, passiert es schon seltener, ist aber immer noch sehr häufig.

Ein jedoch ganz enormer Vorteil aller 3 Philips-Geräte ist jedoch, daß es möglich ist, vorhandene Sat- bzw. Premiere-Decoder zu steuern. Panasonic´s und Sony´s können das nicht. Das EPG ist sehr gut, man kann auch direkt Premiere-Sender zur Aufnahme anwählen (leider jedoch nicht ALLE Premiere-Kanäle - weiß der Deibel. warum).

Auch vermichsscn sich Vor- und Nachteile. Wie ebenfalls schon angedeutet, muß man die Aufnahmecodierung VOR Aufnahmebeginn in den Geräteinstellungen festlegen. Zum Überspielen auf einen anderen Rekorder bzw. auf DVD istdiese dann nicht mehr zu ändern. Jedoch kann eine Philips-DVD Filme mit verschiedenen Längencodierungen aufnehmen. Außerdem geht so die Überspielung auf DVD sehr viel schneller, etwas 25 min für einen 90-Minüter.

Ein wirklicher Fehler der Philips ist, daß sie aus unerfindlichen Gründen keine PAUSE-Taste haben am Gerät, nur an der Fernbedienung.

Ein "Fehler", den allerdings alle Geräte haben, egal welches Modell von irgendeiner Firma, ist die Benennung der Aufnahmen. Dieses martialisch-elendige Herumgehüppe (insbes. Sony und Panasonic) ist nur ätzend! Warum kommt denn nicht mal jemand darauf, ein ganz ordinäres 08/15-PC-Tastaturen-Interface einzubauen? Ich wäre auch gerne bereit, dafür 20-30 Piepen draufzulegen.