Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Käufer-AGB

SmallAl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mittlerweile solllen sogar Privatkopien Illegal werden ... ich frage mich was ich denn überhaupt erwerbe wenn ich mir eine Musik-CD kaufe ?
Ich hätte gerne Standard Käufer-AGB, etwa so:

§1
Mit Annahme des Geldes treten Sie alle Rechte an dem Produkt auf den Käufer ab.
§2
Sollten Einschränkungen für den Gebrauch des Kaufgegenstandes auferlegt werden so sind diese ledeglich außerhalb des Privatgebrauches zulässig.
Alle Rechte zum Privaten Gebrauch gehen auf den Käufer über - dieses beinhaltet die private Vervielfältigung - Einschränkungen im Privatbereich sind unzulässig und haben Schadenersatz in doppelter Höhe des mutmaßlichen Schadens zur Folge.

Ohne Unterschrift auf dem Zettel würde ich dann keine CD mehr kaufen.

Tilo Nachdenklich SmallAl „Käufer-AGB“
Optionen

Du verstehst die Sache völlig verkehrt. Zunehmend wird das Privateigentum abgeschafft, Du kannst kein Privateigentum mehr erwerben. Die Industrie hat für sich den Kommunismus entdeckt. Unter Kommunismus versteht man in dem Falle aber was ganz anderes als bisher bekannt. Sie behalten jetzt ganz gemein das Eigentum an der Musik die sie uns gegen reichlich Cash überlassen, das ist eine neue Definition von Gemeineigentum. Ähnlich wie früher dem Staat, der Arbeiterklasse, dem Funktionärsklüngel alle Produktionsmittel gehörten, gehören jetzt bestimmte Melodien, deren Interpretation der Musikindustrie und wenn Du sie gegen Mautgebühr nutzen darfst, dann doch so wie sie es vorgeben und vor allem auch nur solange wie sie es ertragen können. Den Kommunismus für die da oben, den Kapitalismus für uns.

Cybercrown Tilo Nachdenklich „Du verstehst die Sache völlig verkehrt. Zunehmend wird das Privateigentum...“
Optionen

@ Tilo

Einfach Genial Deine Anschauungsweise!!!

Auf soetwas muss man erst einmal kommen, aber sei es wie es sei, Du hast einen Volltreffer ins Schwarze gemacht.

Aber dann sind ja die sogenannten "Raupkopierer" jetzt nur einfache Staatsverräter und Reaktionäre.


CU
Cybercrown

Anonym Tilo Nachdenklich „Du verstehst die Sache völlig verkehrt. Zunehmend wird das Privateigentum...“
Optionen

Leider triffst Du es (mal wieder) auf den Punkt, Tilo.

Wenn man mal auf die Entwiclkung der letzten Jahrzehnte schaut, bemerkt man, dass die Rechte der "Kleinen Leute" Stück füt Stück demontiert werden.

Wenn sich die Gewerkschaft früher für mehr Lohn eingesetzt hat, so geht es heute fast nur noch darum, dass keine Arbeitsplätze vernichtet werden sollen. Von mehr Lohn im eigentlichen Sinne ist schon lange keine - oder kaum noch - die Rede. Kann es sein, dass die Gewerkschaften da schlichtweg was verschlafen haben (Stichwort Globalisierung und den damit verbundenen Veränderungen)?

Was ich insbesondere so schlimm an allem finde - die ehemaligen 68er sind noch viel schlimmer als die, die sie einst bekämpfen wollten.

globalmensch SmallAl „Käufer-AGB“
Optionen

Das heisst, im Auto, wo ich nur Cassette habe, darf ich meine CD nicht hören, weil ich sie nicht auf Audio Cassette überspielen darf...... na super idee

Olaf19 SmallAl „Käufer-AGB“
Optionen

Was genau meinst du damit? - Privatkopien sind ja schon lange illegal, wenn dazu ein Kopierschutz umgangen werden muss. Wobei mit Umgehen natürlich nicht gemeint ist, dass jemand sich eine CD analog auf ein anderes Medium überspielt (na, das kommt wohl noch), sondern das "Knacken" des Kopierschutzes. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob du dir nur für dich selbst, oder fürs Auto oder für die Ferienwohnung eine Kopie anfertigst. Aber wie gesagt - das wäre ja nichts Neues.

Meine ganz persönliche Methode, den Kopierschutz zu umgehen: Ich kaufe keine kopiergeschützten CDs.

CU
Olaf

Crazy Eye SmallAl „Käufer-AGB“
Optionen
Mittlerweile solllen sogar Privatkopien Illegal werden ...

[ironie]Ich find es Klasse, endlich werden meine Datensicherungen wieder billiger :-D[/ironie]
Tilo Nachdenklich Crazy Eye „Mittlerweile solllen sogar Privatkopien Illegal werden ... ironie Ich find es...“
Optionen

Klar, wer Backup macht ist feige. Demnächst ist er auch noch kriminell. Unsere Politiker sind aber wirklich weitsichtig und arbeiten vermutlich auch täglich mit dem Computer...und die Backups erledigen andere Leute für sie.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Klar, wer Backup macht ist feige. Demnächst ist er auch noch kriminell. Unsere...“
Optionen

Manchmal ist es gar nicht sinnvoll, von bestimmten Daten ein Backup zu haben :-))

CU
Olaf