Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Handwerker- Nepp

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine Freundin (Nähe Ludwigshafen) beklagte ihre defekte Alarmanlage, die sie mit der Polizei verbindet. Nach einer dreimaligen Fehlarmierung der Polizei wurde festgestellt, das die Anlage ausgetauscht werden muß. Der Elektriker sprach von 4, 5 Stunden.
In Wahrheit benötigte der die Montage ausführende Handwerker dann 2 1/2 Tage! Die er zum größten Teil damit zubrachte, die Montageanleitung zu lesen und die Hotline zu konsultieren. Die neue Anlage war anscheined auch ihm vollkommen unbekannt.
Bislang wurde noch keine Rechnung gelegt, aber man deutete schon an, das die Lohnkosten erheblich wären.
Ich bin nun der Meinung, daß es da eigentlich Normzeiten gibt. Und nicht das Studium einer Einbauanleitung finanziert werden sollte!
Meine Frage dazu - wo kann man sich hinwenden, wenn die Firma tatsächlich 2 1/2 Tage Arbeitszeit in Rechnung stellt?
Für sachliche Ratschläge und Tipps waäre ich dankbar.
Jürgen

Kolti jueki „Handwerker- Nepp“
Optionen

Verbraucherschutzzentrale.

Allerdings hätte man sich vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen sollen.
Wenn man das bezeugen kann, dass der Technicker keine Ahnung hatte, dann kann man auch dagegen vorgehen.

Versuchen werden sie es. Da bin ich überzeugt von.

Gibt übrigens bei den Verbraucherzentralen eine Broschüre über Handwerkernepp und wie man dagegen vorgehen kann.

Tilo Nachdenklich jueki „Handwerker- Nepp“
Optionen

Firma mit geschäftsoptimiertem Ausbildungskonzept => Handwerkskammer.

Die Leseleistung hätte natürlich dokumentiert werden müssen.

Ich schätze die Firmen, die in 4-5 Std. fertig werden..., die werden im Wettbewerb verlieren.

Wicky791 jueki „Handwerker- Nepp“
Optionen

Hi,

ich würde dein Anliegen mal bei 123-recht.net posten. Da gibt es eine Menge Leute, die Dir kompetenten Rat zu der Sache geben können.

Gruß Daniel

jueki Nachtrag zu: „Handwerker- Nepp“
Optionen

Danke für Eure Antworten.
Nun, ich werde mich mit der Verbraucherzentrale in Verbindung setzen, wenn die Rechnung kommt und so, wie befürchtet ausfällt.
Übrigens - ich liebe Sätze mit "hätte". Die sind so richtig toll.
Will sagen - sie sind so ziemlich das Überflüssigste, was es gibt.
Hätte ich da nicht eventuell Recht?
Jürgen

Sovereign Sylvia jueki „Danke für Eure Antworten. Nun, ich werde mich mit der Verbraucherzentrale in...“
Optionen

Hi,

ein paar Stellen für Erkundigungen: Innung, Handwerkskammer Gewerbeaufsicht.

HAND
Sylvia

Thunderstruck Sovereign Sylvia „Hi, ein paar Stellen für Erkundigungen: Innung, Handwerkskammer...“
Optionen

1. Hat deine Freundin dem Elektriker einen Arbeitsnachweis...Rapport...unterschrieben? Falls ja, sieht es wenns zu ner gerichtlichen Einigung kommen sollte schlecht für sie aus! Aber soweit ist es ja noch lange nicht.

Erstmal wäre es Interessant zu wissen was da genau gemacht wurde....wurde nur die Alarmzentrale gegen ein baugleiches Gerät getauscht und programmiert, oder wurde eine komplett neue Anlage installiert samt Meldertausch usw.?
Deine Bekannte oder du solltest dich mit dem Alarmanlagenhersteller in Verbindung setzen und diesen zu normalerweise üblichen Montagezeiten für diese Anlage befragen (besser etwas grosszügiger bemessen) ...am besten einen Außendiensttechniker von denen und nicht irgend einen Kaufmann.
Dann könnt ihr auf diese Zeit nochmal etwa 30% draufschlagen, dies ist das was der Elektriker ohne weiteres überziehen kann wie bei einem Kostenvoranschlag. Dazu kommen noch die Anfahrtskosten, KFZ-Einsatz, Kleinmaterial oder was noch benötigt wurde.
Wenn die Rechnung da ist und diese sehr viel mehr als das von euch berechnete ausfällt, erstmal den Elektriker kontaktieren und mit ihm über diesen Vorfall in Ruhe reden und ihm die Angaben des Herstellers unterbreiten. Oftmals ist dann schon viel geklärt! Sachlich bleiben, keinen Streit! Wenn er nicht einlenkt sollte man ihn darauf hinweisen, daß der Fall zur Handwerkskammer und zum Verbraucherschutz geht. Wenn er hartnäckig bleibt sollte man in diesem Fall die angedrohten Maßnahmen einleiten und aber auch einen Anwalt einschalten!

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Thunderstruck

jueki Thunderstruck „1. Hat deine Freundin dem Elektriker einen...“
Optionen

Ja - danke. Das ist eine korrekte und durchaus hilfreiche Antwort. Hab ich gleich mal ausgedruckt und werde es ihr geben - verbunden mit dem Rat, im Bedarfsfall die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Jürgen

Pumbo jueki „Handwerker- Nepp“
Optionen

Schlichtungsstelle der Handwerkskammer ggf. kontaktieren. Wenn so ein krasser Widerspruch zwischen prognostizierter und dann tatsächlich angefallener Arbeitszeit auftritt, ist das peinlich für den Meister und so was will man gegenüber seinen Kollegen eher unter der Decke halten.

Ansonsten gibt es wirklich Standardzeiten für solche Arbeiten.Mehr wird nicht bezahlt, Deine Bekannte ist schließlich nicht dazu da, die berufliche Weiterbildung von der Knalltüte zu bezahlen. Meiner Erfahrung und der meiner Bekannten nach, betrügen Handwerker Laien bei Angboten resp. Erbringen von Dienstleistungen flächendeckend, indem sie die (vermeintlich) Fachfremde für blöde verkaufen, was erforderliche Arbeitszeiten angeht.

Und noch was. Kostenvoranschläge besitzen auch nur mündlich mitgeteilt, natürlich Wirkung. Immerhin war ja die Aussage mit den 4 Stunden grundlegend zur Erteilung des Auftrages.

Conqueror jueki „Handwerker- Nepp“
Optionen

-Du schilderst zu wenig Informationen
-ein Elektriker ist der falsche Ansprechpartner bei Alarmanlagen die eine Verbindung zur Polizei haben.
-eine Anlage sollte derjenige montieren, der auch einen Servicevertrag mit dem Hersteller der Alarmanlage hat, da nur der die Anlage kennt.

Nur so ein paar Gedanken von mir.....