Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

ebay - nun hats mich auch erwischt.

doestix / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
nachdem ich hier viel gelesen habe und man durchaus kompetente Antworten bekommt möchte ich mich aufgrund eines Betruges bei ebay auch mal zu Wort melden. Mir ist folgendes passiert :

Ich habe bei Ebay einen Kleinkinderroller ersteigert. In der Beschreibung stand unter anderem „ Sehr guter Zustand“. Als der Roller dann bei mir ankam musste ich feststellen, daß dies in keiner Weise zutraf. Das Teil war nicht mal das Porto wert. Des öfteren habe ich versucht den Verkäufer zu kontaktieren. Leider ohne Erfolg und Antwort. Ich habe Ihn bei Ebay gemeldet und muss nun 10 Tage warten um weitere Schritte unternehmen zu können. Dabei habe ich jüngst eine neue Negativ Bewertung eingesehen und musste feststellen, daß es hier jemand den exakt aus Beschreibung und Bild selben Roller in selbem Zustand und zum gleichen Preis erworben hat. Das stinkt doch gewaltig zum Himmel, dachte ich mir? Einer oder keiner (evtl. gibt’s ja noch mehr Betrogene) von uns hat somit einen Roller erstanden der zur nicht stimmenden Beschreibung nicht mal abgebildet war. Zudem war ich bereits beim Zahlungsvorgang etwas skeptisch, da sich das Konto in Berlin befindet, der Artikelstandort allerdings Hamburg lautete. Ich dachte mir, dass es sich hier wohl um Umzug handelte. Hinzu kommt, dass der oben genannte Preis bei beiden 25,00 € betragen hat, und somit gerade unterhalb des Ebay Käuferschutzes liegt. Am Anfang wollte ich das ganze als Lehrgeld verbuchen. Doch solchen miesen Machenschaften müssen unterbunden werden und zudem sind 25€ + 10€ Porto auch Geld. Nach lesen der Negativ-Bewertung und der unbeantworteten emails, vor dem einleiten des Käuferschutzes, sah ich mich der Pflicht vor Ablauf der 10 Tage Frist negativ zu bewerten um weitere potentielle Käufer zu schützen.

Da ich mich mit Ebay und rechtlichen Dingen nicht auskenne interessieren mich zu eurer Meinung auch Ratschläge für weitere Schritte.

Vielen Dank

Gruß Doestix

Thomas139 doestix „ebay - nun hats mich auch erwischt.“
Optionen

Hallo auch,
erstmal ein "Beileid" für diese Erfahrung....
rein technisch hast du einen Kaufvertrag abgeschlossen und der verkäufer hat dir etwas mit mangel und unrichtiger beschreibung usw... geschickt.
du hast theoretisch das recht, vom vertrag zurück zutreten. allerdings ist das bei ebay alles etwas komplizierter, weil nur per email erreichbar usw.
Viele Infos gibts hier:

http://www.verbraucher-urteile.de/kauf/ebay.html
http://www.internetrecht-rostock.de/ebay-und-internetauktionen.htm

Um da tatsächlich juristisch vorzugehen, ist der Streitwert zu niedrig.
Was aber gut machbar ist, sich mit dem anderen Käufer des Rollers in Verbindung setzen und vielleicht erwirken, dass er sich seine (leider meist übliche, selbst wenn ungerechtfertigt) positive Bewertung überdenkt.
Ebay benachrichtigen, Adresse des Verkäufers ermitteln (geht via ebay recht vernünftig), negative Bewertung abgeben und den Verkäufer postalisch vom Rücktritt vom Kauf informieren, mit Fristsetzung. Allerdings ist sehr wichtig, wie die Artikelbeschreibung aussieht, da sie Grundlage des Kaufvertrags ist. vielleicht mal den link posten?

mfg, thomas

MaWin|DA doestix „ebay - nun hats mich auch erwischt.“
Optionen

"Zudem war ich bereits beim Zahlungsvorgang etwas skeptisch, da sich das Konto in Berlin befindet, der Artikelstandort allerdings Hamburg lautete."

Das hat eigentlich nichts zu bedeuten - bei all den Bankfusionen etc. Meine Bank hat inzwischen auch einen anderen Namen bekommen, was mich hoffentlich bei eBay nicht zu den "üblichen Verdächtigen" werden läßt ;-)

Ansonsten muß man sagen: Sehr ärgerlich, was Dir da passiert ist :-( Und wenn ich Dich richtig verstehe, hat er den selben Artikel schon einmal verkauft, oder? Da kann man wohl tatsächlich ein wenig mißtrauisch werden... Obwohl es vielleicht sein kann, daß der Verkäufer zwei Kinder hat, die den gleichen Roller hatten. Aber das ist ja nun erstmal Spekulation.

Wenn Du hier mal die Auktionsnummer posten würdest, könnten wir uns noch ein genaueres Bild von der Sache machen.

doestix MaWin|DA „ Zudem war ich bereits beim Zahlungsvorgang etwas skeptisch, da sich das Konto...“
Optionen

Wenn man seine anderen Auktionen ansieht scheint er förmlich mit Rollern zu handeln (Großfamilie ;-). Im speziellen Fall hat er das gleiche Modell anscheinend zweimal gehabt und für beide Auktionen das "selbe" Foto benutzt. Evtl. hat er das Foto irgendwo anders her und hat es bei unseren beiden Auktionen benutzt. Die Auktionsnummer habe ich im Moment nicht zur Hand, werde Sie aber demnächst posten.

cu Doestix

hdv00 doestix „ebay - nun hats mich auch erwischt.“
Optionen

Hallo Doestix,

damit Sie sich nicht noch mehr ärgern, sollten Sie den Mail -Verkehr mit eBay einstellen,
denn die Antworten sind den Papierkorb nicht wert( Gleiches aus eigener Erfahrung, mit Winterreifen).

Bei eBay kann man definitiv nur sagen " PECH gehabt ", denn auf Grund der Preisgrößenordnung machen
weitere juristische Schritte keinen Sinn ! Oder wollen Sie sich 3 Jahre lang über diesen Wahnsinn ärgern ?

Mein Beileid

Gruß hdv00

OWausK hdv00 „Hallo Doestix, damit Sie sich nicht noch mehr ärgern, sollten Sie den Mail...“
Optionen

So sieht es nämlich leider aus - aus eigener Erfahrung:

Selbst für 100,- EUR hat ein Betrüger bei eBay Narrenfreiheit. Ihn rauswerfen? Der kommt wieder!

Mein Rechtsbeistand sagte damals effektiv dasselbe: Pech gehabt - zu geringer Wert!
Mehrere Geschädigte in der Deutschland? Die alle unter einen Hut zu bringen und und irgendwo eine! Staatsanwaltschaft zur Ermittlung bringen...Fehlanzeige!

Hinfahren und sein Geld verlangen? Das schlimmste, was man machen kann!
Endete mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch, Nötigung und Körperverletzung.
(war natürlich alles erstunken und erlogen)

Die Grün-Weissen sagen dir dann: Der Grund "eBay" spielt keine Rolle - das interessiert uns nicht!
100,- EUR? Interessiert uns auch nicht. Wenn sie den aber angepackt haben, das interessiert uns!


Vergiss die 35,- EUR und sei froh, dass es nicht mehr waren...

Ronin OWausK „So sieht es nämlich leider aus - aus eigener Erfahrung: Selbst für 100,- EUR...“
Optionen

Quark...Dann nutzt man den eBay-Käuferschutz (der sehr gut funktioniert, wenn man die Fristen einhält) und bekommt dann bis zu einer Höhe von 200 Euro seinen Schaden ersetzt...Im obigen Fall ist der Käuferschutz genau richtig. Man sollte sich schon ein wenig Schlau machen - dann bleibt man auch nicht auf seinem Schaden sitzen.

OWausK Ronin „Quark...Dann nutzt man den eBay-Käuferschutz der sehr gut funktioniert, wenn...“
Optionen

@Ronin:

Danke! Ob du es glaubst oder nicht, ich wusste bisher nicht, dass es so etwas gibt...

Sam Hawkens Ronin „Quark...Dann nutzt man den eBay-Käuferschutz der sehr gut funktioniert, wenn...“
Optionen

Quark.. 1. beträgt die maximale Auszahlung lediglich 175.-EURO ( 25.-EURO Selbstbeteiligung).
2. der Käuferschutz greift hier nicht, da die Selbstbeteiligung dem Kaufpreis entspricht (der Threadstarter hat diesen Sachverhalt ja auch erwähnt!)

janus1 doestix „ebay - nun hats mich auch erwischt.“
Optionen

Es gibt nur eins, kauf ohne Risiko, dan Finger weg von E-Bay

dirk42799 doestix „ebay - nun hats mich auch erwischt.“
Optionen

Hi,

Du schreibst lediglich "Das Teil war nicht mal das Porto wert."
Ohne jetzt was unterstellen zu wollen: aber oftmals unterscheiden sich die Vorstellung, die ein Käufer beim Lesen einer Produktbeschreibung hat, und wahrem Zustand einer Sache, wie der Verkäufer es formulieren wollte.
"Sehr guter Zustand" ist nun einmal relativ.
Aussagen wie "wenig genutzt" oder "intensiv genutzt mit altersbedingten Abnutzungserscheinungen" sind da etwas absoluter.

Mein Tip:
wenn Du mit Hilfe von ebay nicht weiterkommst, der Verkäufer sich nicht rührt und Du unbedingt die Sache weiterverfolgen willst, gibt´s nur 2 Möglichkeiten...
1) Du bist Rechtsschutzversichert OHNE Selbstbeteiligung (die liegt in aller Regel bei ca. € 150,--!!! und das wäre nicht mehr profitabel für Dich...) und ziehst das dann durch oder
2) Du bist nicht rechtsschutzversichert, fühlst das Dir widerfahrene Unrecht jedoch als so ungeheuerlich, daß Du direkt zur zuständigen Staatsanwaltschaft oder Polizei rennst und den Typen anzeigst.

Was folgt?
Der Verkäufer leistet im Zweifel den Offenbarungseid ("ich nix Kohle!") und Dein ganzer Aufwand ist für die Tonne.

Daher rate ich Dir dringend:
ärgere Dich heute noch was, morgen noch ein bißchen und übermorgen kehre zum Alltag zurück.
Für diese Wertigkeiten so ein Faß aufzumachen ist unverhältnismäßig.

Gruß,

Dirk

doestix dirk42799 „Hi, Du schreibst lediglich Das Teil war nicht mal das Porto wert. Ohne jetzt was...“
Optionen

Hi,
also Schrott ist Schrott und sehr guter Zustand ist nicht "relativ". Aber vieleicht kannst du ja einen Kinderroller gebrauchen, habe hier einen in sehr gutem Zustand ;-).

Weiter oben hat mich jemand vor Ebay und deren Inkompetenz gewarnt. Genau dies ist der Fall, da erhält man lediglich Pauschalantworten und wird durch die persönliche Anrede und Vorstellung des Bearbeiters sowie die schönen Grüße nach xxxx geblendet.
Mitlerweile habe ich sogar herausgefunden, daß die Adressdaten des Verkäufers in der Wirklichkeit nicht existieren. Also nochmals mit diesen nun eindeutigen Beweisen an Ebay gewandt.
Diesmal antwortet mir ein weiterer Ebay Mitarbeiter namens Jelec Petric, daß ich so wörtlich : Nutzen Sie bitte unser Online-Beschwerdeformular, um uns Unstimmigkeiten wegen eines nicht erhaltenen oder erheblich von der Beschreibung abweichenden Artikels zu uebermitteln.

Verzeiht meinen Ton aber, Oh man sind die be.......t oder was? So bin ich doch mit denen überhaupt erst in Kontakt getreten und zudem hing der ganze bisher geführte Mailverkehr bei. Dabei hätte das überprüfen der Adressdaten, PLZ (gibts nicht) und der Straße (gibts auch nicht) doch genügt um die Betrügereien aufzudecken.
Wusste gar nicht, daß es möglich ist sich mit Fakeadresse bei Ebay anzumelden.

Nun habe ich mich aber genug aufgeregt und werde das ganze als Lehrgeld verbuchen und Ebay für Käufe in Zukunft meiden. Nach dem was ich aufgrund des Ärgers alles über Ebay gelesen habe, scheinen Betrügereien langsam aber sicher die Überhand zu nehmen. Wenn Ebay weiterhin solche S...... akzeptiert bzw. durch Inkompetenz fördert wird die Zeit das nötige bringen.

Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen.

Doestix

doestix Nachtrag zu: „Hi, also Schrott ist Schrott und sehr guter Zustand ist nicht relativ . Aber...“
Optionen

Für alle dies interessiert. Der Verkäufer wurde nun von Ebay gesperrt :-). Das bei Ebay Anmeldedaten nicht kontrolliert werden finde ich äußerst merkwürdig und fahrlässig. Wie oben bereits angemerkt gibt es die angegebene PLZ des Verkäufers nicht mal. Da könnte man theoretisch sogar gegen Ebay, wegen unterlassener Prüfung vorgehen.

cu Doestix