Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

eBay, die zigte: Porto-Abzocke

tmp_account_9423 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Mein Kumpel hat bei einem eBay-Platinum-Powerseller eine Latte von Krimskrams (14x Artikel von 1,00 -5,99€)gekauft. Mir war der vorher schon mal aufgefallen und so kamen wir im Gespräch zufällig darauf zu sprechen. Die bestimmt legale Abzocke (ich nenns trotzdem so) bezieht sich auf "nicht kombinierten Versand", also jeder Artikel kostet separat Verpackung und Porto a 5,95€. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, es steht klar im Wust an Versandbedingungen, etc. Mein Kumpel konnte (und kann) sich das nicht vorstellen, aber langsam dämmerts ihm, 14xWare a 1-5€ plus 14x Versand a 5,95€. Ich weiss schon, "wer lesen kann...".
Frage: Fernmeldeabsatzgesetz, Storno. Die Sachen sind zum Teil ersteigert und zum Teil via Sofortkauf. Ersteigert denke ich mal, geht nix. Aber lässt sich der Sofortkauf von eBay auf die Stornomöglichkeit anwenden ? Da wäre wenigstens ein Teil Geld gerettet. Mistgeier, elende ! Ach ja, für die eBay-Interessenten unter Euch, es handelt sich um eBaynamen gogomarket bzw. eine Fa. ebest24, eingetragen in Hongkong. Für Interessierte hab ich den entsprechenden Text kopiert. Ist schon klar angegeben. Ich will meinem Kumpel auch nur ein paar Euronen sparen, Hohn und Spott hat er schon genug. Als Hartz4ler tut das Geld weh.

>> Bitte beachten Sie, Wir bieten keinen kombinierten Versand an. Jeder Artikel werden automatisch separate verpackt und geschickt. Deswegen werden das Porto und die Postversicherung für jeden Artikel einzeln abgerechnet. Es bedeutet, wenn Sie zwei Artikel kaufen, müssen das Porto und die Postversicherung zweimal von Ihnen belastet werden.
Gibts vielleicht irgendeine "Rettung" ? Bestellung datiert v. 3.11.
Danke
Alibaba

gelöscht_35042 tmp_account_9423 „eBay, die zigte: Porto-Abzocke“
Optionen

Das sieht mehr als dünn aus, und wie du schon sagst "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".

Das ist genau die Masche, auf der geritten wird. Hier wird das Geld mit Versandkosten verdient und der Artikel ist Nebensache.

eBay ist für mich seit langem unter "Schrottplatz und Betrüger" abgehakt!

Gruß
luttyy

mr.escape tmp_account_9423 „eBay, die zigte: Porto-Abzocke“
Optionen
Der dritte von oben (Käufer propfer) hatte wohl eine ähnlich begegnung, evtl. mit ihm in kontakt treten und nach dem ablauf fragen.

Als Hartz4ler tut das Geld weh.
Das ist keine entschuldigung für das nicht lesen. Eine (subjektiv) teure lehrstunde, aber das wird hoffentlich auch anderen eine lehre sein.

mr.escape
Hardwaretester tmp_account_9423 „eBay, die zigte: Porto-Abzocke“
Optionen

Früher habe ich mich auch über diverse eBay-Abzocker aufgeregt. Heute sehe ich das aber von einer anderen Seite. Ich habe für einen Powerseller von eBay ein Datenbanksystem programmiert für die Kundenverwaltung, Kaufabwicklung usw. Dadurch habe ich viel mitbekommen. Der Verkäufer nimmt sehr hohe Versandkosten für z.B. Möbel. Von 139-199 Euro. Dafür starten die Artikel mit einem Euro und gehen auch oft für nur 1-30 Euro weg. So ersteigern Leute z.B. ein massives Buchebett für 1 Euro plus 169,- Versand = 170 Euro. Nach der Auktion regen sie sich über die Versandkosten auf und wollen das Bett selbst abholen. Da frage ich mich, was geht in solchen minderbemittelten Hirnen vor ? Wie soll ein Hersteller ein Bett für 1 Euro verkaufen können ? Glauben die echt die bekommen ein nagelneues Bett oder Schrank oder sonst was für 1 Euro ? Kein Wunder das bei diesem Geiz ist Geil Gehabe die Löhne in D sinken. Außerdem handelt es sich um Kosten für Verpackung und Versand, wobei auch die Kosten für die Arbeitszeit fürs verpacken eingerechnet werden müssen. Und um einen Artikel wie ein Schrank oder Bett gut zu verpacken geht schon eine Menge Arbeitszeit drauf. Letztendlich ist es doch der Endpreis der entscheidend ist - ein Bett für unter 200 Euro bis nach Hause geliefert bekommen ist doch billig. Aber manchen wohl nicht billig genug. Heute sehe sich das so, das es dann Wucher ist, wenn der Endpreis einfach deutlich teuerer ist als wenn ich bei einem Onlinehändler direkt kaufe usw. Die Leute lesen die Auktionen nicht und kommen dann damit das der Preis zu hoch ist obwohl der Endpreis samt Versand völlig im grünen Bereich liegt. Solche Leute kapieren nicht das ihnen niemand etwas schenkt. So kann es auch nicht gehen.

mr.escape Hardwaretester „Früher habe ich mich auch über diverse eBay-Abzocker aufgeregt. Heute sehe ich...“
Optionen
Der Verkäufer nimmt sehr hohe Versandkosten für z.B. Möbel. Von 139-199 Euro. Dafür starten die Artikel mit einem Euro und gehen auch oft für nur 1-30 Euro weg.
Wäre es da nicht ehrlicher, gleich mit einem realistischen preis anzufangen (bzw. den mindestpreis so vorzugeben) und dann auch bei den versandkosten nachvollziehbar zu sein?

Letztendlich ist es doch der Endpreis der entscheidend ist
Solche Leute kapieren nicht das ihnen niemand etwas schenkt.

Das ist auf der einen seite schon richtig, aber durch dieses unwürdige versandkostenspiel wird ganz "zufällig" auch noch das 14-tägige rückgaberecht umgangen.

mr.escape
Simon6754 mr.escape „ Wäre es da nicht ehrlicher, gleich mit einem realistischen preis anzufangen...“
Optionen
Wäre es da nicht ehrlicher, gleich mit einem realistischen preis anzufangen
Das kostet aber mehr Auktionsgebühren! :-(
mr.escape Simon6754 „Wäre es da nicht ehrlicher, gleich mit einem realistischen preis anzufangen Das...“
Optionen
Das kostet aber mehr Auktionsgebühren! :-(
Was dem cleveren käufer dann aber viel lieber ist, als im fall der fälle auf den hohen versandkosten sitzen zu bleiben. Die versandkosten in die gebührenkalkulation mit einzubeziehen könnte genau diesen unsinn beenden.

mr.escape
Olaf19 mr.escape „ Wäre es da nicht ehrlicher, gleich mit einem realistischen preis anzufangen...“
Optionen

Sorry mr.escape, aber so ganz verstehe ich nicht, was das mit Ehrlichkeit zu tun haben soll - es steht doch alles in der Auktion drin! Manche Verkäufer schreiben noch dick und fett rein "ACHTUNG ACHTUNG bitte alles lesen, insbesondere Versandbedingungen und Kosten und bitte nur dann mitbieten, wenn Sie einverstanden sind".

Und dann gibt es immer noch ...Leute, die meinen sich moralisch entrüsten zu müssen, dass die Bedinungen, denen sie ausdrücklich(!!) zugestimmt haben, angeblich "Nepp" sind. Klar - man könnte die Portokosten viel niedriger ansetzen und dafür einen höheren Startpreis verlangen. Aber das zieht dann auch höhere ebay Gebühren nach sich, und es ist doch klar, auf wen die vom Händler dann wieder umgelegt werden müssen.

Ich kann Hardwaretester daher nur zustimmen. Auch wenn es zunächst vielleicht schräge anmuten mag, dass ein fabrikneues Bett für scheinbar nur 1 € "über den Ladentisch" geht.

CU
Olaf

mr.escape Olaf19 „Sorry mr.escape, aber so ganz verstehe ich nicht, was das mit Ehrlichkeit zu tun...“
Optionen
aber so ganz verstehe ich nicht, was das mit Ehrlichkeit zu tun haben soll
Na weil die versandkosten eben (in etwa) nur diese sein sollten (porto, verpackung, lohn) und nicht ein verschleierter mindestpreis. Dafür gibt es ausreichend möglichkeiten.
Zudem wird, wie gesagt, damit auch praktisch das rückgaberecht ausgehebelt, denn die liefer-versandkosten sind auf jeden fall weg. Die paar euro zurückbekommen, um dann auch noch die rücksendekosten tragen zu müssen, das wird wohl keiner ernsthaft erwägen. Das ist wohl rechtlich nicht unzulässig, aber wohl vielen nicht vor dem ernstfall klar. Klingt für mich unzweideutig nach nepp. Genau so, wie die versteigerung von originalverpackung ohne inhalt. Steht ja alles genau im artikeltext und wer sorgfältig genug liest, wird nicht darauf hereinfallen, die wirkliche absicht dahinter ist aber wohl alles andere als lauter.

Aber das zieht dann auch höhere ebay Gebühren nach sich, und es ist doch klar, auf wen die vom Händler dann wieder umgelegt werden müssen.
Dann wird der mindestpreis eben um genau diesen betrag angehoben und fertig. Ebay sollte die (minimalen) versandkosten so aufkommensneutral wie nur gierhals-möglich in die gebührenkalkulation mit einbeziehen (sowie diese zur sicherheit auch mit anzeigen) und dann wäre das schon wieder ein kritikpunkt weniger.

Logisch, dass der gesamtpreis der gesamtpreis ist und dass die ebay-gebühren schlussendlich der käufer tragen muss, aber zum einen ist ebay wohl kaum so ahnungslos, diese masche nicht zu beachten und zum anderen wirkt sich die reaktion dann bei den nicht skrupellosen verkäufern negativ aus.

mr.escape
Olaf19 mr.escape „ Na weil die versandkosten eben in etwa nur diese sein sollten porto,...“
Optionen

Ausreichend Möglichkeiten? Ehrlich gesagt, mir fällt keine andere ein, als den Mindestpreis anzuheben... den Vergleich mit dem Leerkartonverkauf finde ich nicht so ganz fair, denn hier geht es ja darum, dass "vernünftige" Ware zu einem eben solchen - nämlich angemessenen Preis - verkauft wird (z.B. Bett für
Dein Argument mit der Aushebelung des Rückgaberechtes wiegt schon schwerer... was meintest du mit "ist ebay wohl kaum so ahnungslos, diese masche nicht zu beachten"? Welche Konsequenzen zieht ebay? Es ist ja immerhin nicht verboten, was der Verkäufer macht - allenfalls unfair.

CU
Olaf

mr.escape Olaf19 „Ausreichend Möglichkeiten? Ehrlich gesagt, mir fällt keine andere ein, als den...“
Optionen
mir fällt keine andere ein, als den Mindestpreis anzuheben
Ebay-startpreis, ebay-mindestpreis und geringere versandkosten beim erreichen eines mindestpreises (im angebotstext).

Welche Konsequenzen zieht ebay? Es ist ja immerhin nicht verboten, was der Verkäufer macht - allenfalls unfair.
Wenn diese unsitte um sich greift (und für die käufer ist nicht immer sichergestellt, dass es so geht, wie "Hardwaretester" es bei der möbelgeschichte sagt), wird ebay wohl kaum die ihnen entgangenen höheren einstellpreise/provisionen/etc. einfach in den wind schließen, sondern sich eben darauf einstellen. Das träfe dann aber wiederum alle, die realistisch agieren und ohne tricks solche startbeträge vorgeben.

Dass die ganze geschichte sich um psychologisch niedrige preise, umgehen von ebay-kosten und (hoffentlich zu spät bemerkte) tarn-mindestpreis-versandkosten dreht, ist mir schon klar. Opfer ist der nicht pathologisch paranoide online-käufer, der normalanbieter und das sich weiter verschlechternde image des internets.

mr.escape
i.mer mr.escape „ Na weil die versandkosten eben in etwa nur diese sein sollten porto,...“
Optionen

Ich habe schon mehrmals Sachen zurückgeschickt, Sofortkäufe wie Aktionsware.

Allerdings muss man da schon vorher lesen, ob der Verkäufer das so anbietet.

Dass man das Geld für ein Einschreiben von China eher kein Geld zurückverlangen kann ist auch klar.

Die Sache mir Umgehung ist die: alle gewerblichen Verkäufer haben ihr AGB, Wenn dort keine Rückzahlung der Versandkosten angeboten wird und diese 40 Euro vetragen, dann ist eh alles Käse.

Und wenn das Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dann muss der Verk. auch so alle Kosten tragen.
Mein Beispiel: Tablett ca. 23 Euro. Versand 6,90, Rückversand 6,90. Alles zusammen ca. 37 Euro, alles auf Konto überwiesen bekommen.

Hatte schonn einen Fall, wo ich erst nur 4 euro für den Versand erstatten bekommen habe, Mein Aufwand hat dann der Verkäufer etwas verwundert, zahlt er doch nur 4 Euro für das DHL Paket. Aber dann kamen die 2,90 auch nach.

Die andere Sache ist die, dass Ebay mit Doppelstandards fährt. Wenn ein Privatmann so die Gebühren umgent, dann bekommt er ein Storno oder fliegt raus. Bei Powersellern kannst du das Formulat zur Umgehung täglich ausfüllen - es passiert nix. Habe ja schon oft genug getan :(

Letzendlich ist es mir aber egal, ob ein Handyakku 3+4 Euro oder 1+6 Euro kostet, am Ende sind 7 Euro zu bezahlen. Wenn es OK ist, dann ist gut, wenn es nicht passgenau oder defekt ist, dann muss der VK die Kusten eher tragen, und zum anchauen kauft man keine Akkus.

Bei Artikeln, die man evtl. zurücksenden möchte, muss man schopn in die AGB schauen.

tmp_account_9423 Olaf19 „Sorry mr.escape, aber so ganz verstehe ich nicht, was das mit Ehrlichkeit zu tun...“
Optionen

Irgendwie schade, jetzt bin ich schon etliche Jahre hier bei Nickles zugange, immer optimistisch gewesen, dass sich was ändert; aber das erleb ich wohl nicht mehr. Ich hab mich an ein Forum gewandt, eine Situation geschildert und eine klar umrissene kfm.-rechtliche Frage gestellt, Punkt. Diese ewigen, besserwisserischen Verhaltensbeurteilungen sind sowas von überflüssig. Was soll ich denn noch dazu schreiben ? Hab schon zitiert (auch aus Nickles), "Wer lesen kann...". Ich habe reingeschrieben, dass die Firma das klar angegeben hat (doppelt sogar, um so was wie hier zu vermeiden), auch noch die Stelle aus den Versandbedingungen rüberkopiert. Ich sage extra nicht Betrüger zu der Firma, gebe nur an, dass ich das für legale Abzocke halte (dazu steh ich auch). In Bezug auf den langatmigen Vortrag aus dem Möbelhandel kann ich nur sagen, dass ich geschrieben habe, es ginge um Krimskrams (Kleinartikel, div. Adapter, Kabelchen, etc.). Definitiv NICHT um ein exotisches Verkaufsmodell, in dem "grosse Brocken" zum Dumpingpreis plus hohes Porto verkauft werden sollen. Falls es sowas überhaupt gibt ? Mein Kumpel ist nun mal einer, der nicht kfm. geschult ist, oder ewig misstrauisch, oder durch tägliches Studieren sämtlicher News geschult. Er ist krank, kriegt Schmerzmittel, aber was schreib ich denn ? Selbst wenn er einfach nur strunzdumm wäre, die gestellte Frage lautete, ob vielleicht die aus eBay bekannte Variante der Standard-Auktion namens Sofort-Kauf die Kriterien erfüllt, um mittels Gesetz den Kauf widerrufen zu können ? Mir selbst ist rausgerutscht, als ich davon hörte: "Mann, Micha, Du fällst aber auch auf jede Abzocke rein !", und das tut mir leid. Ich versuch nur, nen Weg zu finden, zu helfen oder zu mildern. Selbst seine Freundin hat ihn schon rundgemacht.

Lutty hat zumindest versucht, mir klarzumachen, dass wohl nix zu machen ist. Mr.Escape hat mir einen praktikablen Tip aufgezeigt, wo evtl. nützliche Info herzukriegen ist. Danke ! Hab dem genannten "propfer" schon über eBay gemailt und hoffe, dass er sich meldet. Dass mit dem Hartz4ler und "tut weh" sollte keine Entschuldigung sein. Ich glaube, dass er (mein Spezi) sich nicht entschuldigen muss, er muss ja zahlen. Und dieser Möbelkram hat dann auch noch die grad schwach angelaufene Diskussion gleich wieder auf nen ganz anderen Weg gebracht. Auch wenn sichs nach Haarspalterei anhört, aber ich poste hier ganz sicher nicht, um mich zum zigten Mal über böse Abzocker aufregen (oder entrüsten). Eigentlich wollte ich nur was Konkretes wissen und dachte, das hätte ich klar genug geäussert ? Die "Unmutsgedanken" wie "legale Abzocke" und "Mistgeier" sind das, was ich persönlich von solchen Praktiken halte, aber mir ist vollkommen klar, dass es legal ist. Gut" oder auch nur "normal" zu finden, muss ich das trotzdem nicht.

Wenns Euch tröstet, mein guter Micha steht einige Zeit vorm Spiegel und sagt sich laut vor: Ich Depp, ich Depp, ich Depp... ! Er muss es nicht hier auch noch hören. Das bringt nämlich nichts. Abgesehen von seinen kaufmännischen Schwächen hat er mir schon oft gut geholfen, wenns um knifflige Bastel/Reparatur- und Werkel-Dinger ging. Da ist er nämlich äusserst geschickt !

Ok, vielleicht fällt ja noch jemand was Brauchbares ein ?
Gruss
Alibaba

hundertneunundneunzig tmp_account_9423 „Irgendwie schade, jetzt bin ich schon etliche Jahre hier bei Nickles zugange,...“
Optionen

Bei einem gewerblichen Händler gibt es in Deutschland im Versandhandel immer ein 14tägiges Rückgaberecht. Dabei ist es egal, ob die Ware ersteigert oder durch Sofortkauf erworben wurde. Das Rückgaberecht kann auch nicht ausgeschlossen werden.
Hier handelt es sich eindeutig um einen gewerblichen Händler, allerdings aus dem Ausland. Ob das Rückgaberecht auch hier greift, weiß ich nicht. Vermutlich ist der ausländische Händler aber nicht an deutsche Gesetze gebunden und somit nicht verpflichtet, ein Rückgaberecht einzuräumen.
Zur Sache mit den Möbeln: Ich halte eine derartige Preisgestaltung für sittenwidrig. Zu welchem Preis die Ware eingestellt wird, interessiert überhaupt nicht. Daß aber Versandkosten so erheblich über den wahren Kosten erhoben werden, hat nichts mehr mit freier Preisgestaltung zu tun und ist m.E. auch von ebay verboten.

Gruß
hundertneunundneunzig

Hardwaretester hundertneunundneunzig „Bei einem gewerblichen Händler gibt es in Deutschland im Versandhandel immer...“
Optionen

"Zur Sache mit den Möbeln: Ich halte eine derartige Preisgestaltung für sittenwidrig. Zu welchem Preis die Ware eingestellt wird, interessiert überhaupt nicht. Daß aber Versandkosten so erheblich über den wahren Kosten erhoben werden, hat nichts mehr mit freier Preisgestaltung zu tun und ist m.E. auch von ebay verboten."

Falsch - für Möbel fallen real schon bei einer Spedition Kosten von ca. 35-100 Euro an. Wenn man dann noch die Kosten für Verpackung, Arbeitszeit fürs einpacken, Papierkram usw einrechnet sind die Kosten zwar als hoch zu bezeichnen aber noch lange nicht verboten. Das würde jedes Gericht als noch angemessen bezeichnen. Anders sieht es aush wenn man ein Buch für 39 Verdans innerhalb D versendet. 39 wäre sicher schon zu hoch, bei 19,- Euro könnte man noch sagen, das man ja Aufwand hatte es zur Post zu bringen usw. Es gibt also keine eindeutige Grenze. Deshalb muss jeder halt lesen und wenns einem nicht passt, nicht bieten - so einfach ist das. Im übrigen hat, sofern ein Möbelstück Fehlerhaft war der Händler immer kostenlos getauscht und wen einer zurückgegeben hat, hat er auch die Versandkosten zurückbekommen. Also alles fair. Denn ansonsten würde der Powerseller ganz schnell negative Bewertungen drin haben welche einem das Geschäft kaputt machen.

mr.escape Hardwaretester „ Zur Sache mit den Möbeln: Ich halte eine derartige Preisgestaltung für...“
Optionen
Im übrigen hat, sofern ein Möbelstück Fehlerhaft war der Händler immer kostenlos getauscht ...
Das wäre ja noch schöner, wenn nicht!

... und wen einer zurückgegeben hat, hat er auch die Versandkosten zurückbekommen.
Und welchen sinn hat das ganze dann? Mit niedrigen (aber verlogenen) preisen ködern zu können und die ebay-kosten zu umgehen?
Mag sein, dass das aus verkaufspsychologischen gründen etwas besser ist, aber kacke ist es trotzdem. Schlechte vergleichbarkeit und rückgaberisiko (von mir aus nicht unbedingt beim möbelfuzzi).

mr.escape
i.mer mr.escape „ Das wäre ja noch schöner, wenn nicht! Und welchen sinn hat das ganze dann?...“
Optionen

OK, wenn ich eine gewünschte Sache für 40+10 Euro oder aber für 10+30 Euro bekommen kann, dann nehme ich natürlich die zweite Avriante an. Ich spare 10 Euro, kann bei Defekt eh alles zurückschicken, sofern es sich um einen deutschen VK handelt.

Und jetzt nur auf Prinzip die hohen Versandkosten abzulehnen, selbst wenn es damit zu meinem Nachteil ist, halte ich für hirnrissig. Mit solchen Prinzipiuen will nicht jeder was anfangen.

mr.escape i.mer „OK, wenn ich eine gewünschte Sache für 40 10 Euro oder aber für 10 30 Euro...“
Optionen
kann bei Defekt eh alles zurückschicken
Und jetzt nur auf Prinzip die hohen Versandkosten abzulehnen, selbst wenn es damit zu meinem Nachteil ist, halte ich für hirnrissig.

Um eine rücksendung wegen defekt oder falscher artikelbeschreibung geht es ja gar nicht, sondern nur um das 14-tägige rückgaberecht.
Bei sachen, bei denen man weiß, dass sie prinzipiell geeignet und gewollt sind, ist die versandkosten-problematik natürlich uninteressant, aber wer z.b. nicht ziemlich sicher ist, ob eine sache im detail geeignet ist, der kann beim kauf auf verdacht ordentlich draufzahlen. Man kann sich natürlich im vorfeld erkundigen aber nicht alles ist aus der ferne erfahrbar.


mr.escape
Pumbo tmp_account_9423 „Irgendwie schade, jetzt bin ich schon etliche Jahre hier bei Nickles zugange,...“
Optionen

"Ich hab mich an ein Forum gewandt, eine Situation geschildert und eine klar umrissene kfm.-rechtliche Frage gestellt, Punkt. Diese ewigen, besserwisserischen Verhaltensbeurteilungen sind sowas von überflüssig. Was soll ich denn noch dazu schreiben ? Hab schon zitiert (auch aus Nickles), "Wer lesen kann...". Ich habe reingeschrieben, dass die Firma das klar angegeben ..."

Da geht's Dir, wie mir: Daunlängst hatte ich ein Problem, die richtige, noch eintragbare Felgengröße für meinen EU-Reimportwagen herauszufinden und hab' dann diese exakt formulierte Frage zu KfZ-Zubehör in einem Gartenbauforum (oder war es eins für stillende Mütter? Weiß nicht mehr so genau) gepostet und bekam nur besserwisserische Kommentare, dass mein Laderuam zu klein sei u.ä.
Frechheit!
Zum Glück habe ich gestern aber noch ein Forum über Kartoffeldrucken gefunden. Da werde ich die Felgensache auch mal posten und warte auf kompetente Antwort. Vielleicht kennt sich da auch einer mit meinem Hautausschlag und mit meiner Rentenversicherung aus....

Noch ne Alternative wäre für Dich u.U. das Sorgentelefon der katholischen Kirche. Die wären da sicher genau so kompetent in der Sache, würden Dich dafür aber verbal ein wenig mehr in Watte packen, als die Löffel hier *g*

CH_SSS tmp_account_9423 „Irgendwie schade, jetzt bin ich schon etliche Jahre hier bei Nickles zugange,...“
Optionen

Hallo,

genau hier liegt das Problem, Du hast eine rechtliche Frage gestellt. Wenn man die Dir kompetent rechtlich beantwortet begeht man min. eine Ordnungwidrigkeit, denn enweder mache ich Rechtsberatung ohne Zulassung, oder ich verstoße gegen die Gebührenordnung für Rechtsanwälte.

Deshalb mal zu einem anderem Thema:

Falls ich einmal bei einem ausländischen Verkäufer kaufen sollte, denke ich dass das deutsche Recht zum Tragen kommt, weil ich mir vorstellen könnte, dass Ebay das so in seinen AGB`s geschrieben steht.

Dann würde ich in die Bilblo gehen und mich zum Thema Irtum belesen.

ganzgenau tmp_account_9423 „eBay, die zigte: Porto-Abzocke“
Optionen

Ich kenne mich nicht gut mit gewerblichen Sachen aus, aber man liest immer was von Widerruf.
Bei dem Händler sehe ich keine Widerrufsklausel.

Dein Kumpel sollte die ganzen Käufe einfach per email widerrufen.
Möglicherweise fliegt er dann bei ebay raus, weil der Händler unbezahlte Verkäufe meldet.
Aber das muß er abwägen, wenn es mit dem Geld knapp ist.

cfuture7 tmp_account_9423 „eBay, die zigte: Porto-Abzocke“
Optionen

Na das mit der Autktion ist echt blöd gelaufen, ich kenne das selber und musste auch schon Lehrgeld bezahlen weil ich das mit der Versandklausel überlesen hatte.
Zu deinem Problem: Ich fürchte auch das sich da nichts machen lässt, das 14-tägige Rückgaberecht gibt es in Deutschland aber gilt nicht bindend für Geschäfte ins Ausland, ausserdem bedeutet dieses Recht das Du dir die Ware schicken lassen kannst, begutachten kannst und dann wieder zurückschicken kannst. Dann hast Du aber nur das anrecht auf den Warenwert nicht auf den Versand, und durch das zurückschicken entstehen ja nochmal Kosten. Hilft also alles nix. Ich würde es mit einer Email versuchen (dran denken: Auf Englisch) und auf einen Kulanten Verkäufer hoffen. Oder wenn es ganz schlecht mit dem Geld aussieht die Ware einfach nicht bezahlen, ist vielleicht nicht nett, das sehe ich ein, aber in dem Fall sehe ich keine andere Möglichkeit.

Aber eine Bemerkung zu der Möbelgeschichte kann ich mir nicht verkneifen, weil ich die Diskussion an der Stelle etwas bescheuert finde:
Zitat "Da frage ich mich, was geht in solchen minderbemittelten Hirnen vor ? Wie soll ein Hersteller ein Bett für 1 Euro verkaufen können ? Glauben die echt die bekommen ein nagelneues Bett oder Schrank oder sonst was für 1 Euro ?"

Das find ich ja mal echt anmassend. Ein Verkäufer der einen Artikel ohne Mindestpreis einstellt darf sich doch nicht wundern wenn er einen Artikel dann unter Preis verkauft. Dazu gibt es doch den Mindestpreis. Klar kostet das Gebühren, aber diese Kosten sollten doch dadurch das kein Bett mehr mit Verlust behaftet verkauft wird schnell wieder raus sein. Davon lebt Ebay doch von den Schnappern die man richtig günstig kriegt. Und für den Verkäufer heisst das Zauberwort hier "Mischkalkulation"
Und der Nepp mit dem Versand nervt mich schon lange, weil dadurch nämlich die Preise nicht mehr direkt vergleichbar sind.

Balzhofna cfuture7 „Na das mit der Autktion ist echt blöd gelaufen, ich kenne das selber und musste...“
Optionen

Die Mischkalkulation finde ich auch "bescheiden".
Was deinem Kumpel wiederfahren ist, ist normal für Verkäufer aus dem Ausland. Klar, es ist keine Entschuldigung, aber überlege mal, was Versand aus China kostet. Ein weiteres Problem, dass du bei Versand in einem Karton haben würdest, ist der Zoll. Ich glaube ab 20 oder 25€ musst du Steuern zahlen.
Ich kann dir keine Rechtsberatung geben, aber ich kann dir sagen, was ich wahrscheinlich machen würde. Dem Verkäufer schreiben und um Stornierung bitten, oder nicht bezahlen. Das gibt zurecht eine negative Bewertung und eine Abmahnung durch Ebay... aber... das nächste mal 3x lesen. Wenn man sich bei Ebay anmeldet, muss man damit auch verantwortungsvoll umgehen.
Mfg

i.mer cfuture7 „Na das mit der Autktion ist echt blöd gelaufen, ich kenne das selber und musste...“
Optionen

Ntzürlich sind die Preise vergleichbar. Ich habe ein limit vom 60 Euro. Beispiel: der eine will 7 Euro Versand der andere 40. Beim ersten gehe ich bis 53 Euro hoch, beim 2. bis 20. Das Gleiche gilt für Sofortkäufe.

Gerade bei kleineren Artikelt rechnet man eh zusammen. Wenn ich für eine Vase 8 Euro und 7 Euro versandzahlen soll, dann überlege ich doch, ob ich die nicht vor Ort für weniger als 15 Euro bekomme, oder anderswo für 1 Euro und 12 Euro versand, oder andersrum, mit 10 Euro Startpreis, aber nur 4 Euro Versand... Ach Mensch, das Addieren lernt man in der Ersten Klasse, das ist auch bei Ebany sehr praktisch;)

Zum Nicht bezahlen: Ja, wenn man nix verkauft, dann ist das bewertungsprofil egal, man bezahlt einfach nicht. und man kann sich ja unter dem Nameb der Frau anmelden, oder einen neuen Vornamen ausdenken, hauptsache der Nachname+Adresse für die Neuanmeldung passen. Das gleiche gilt für gelegenheitsverkäufer mit wenig Punkten...

Ansonsten an Verk. oder gar Ebay wenden und ezählen, dass der minderjährige Neffe rumgespielt hat. Vielleicht klappt es auch.

Nörgler tmp_account_9423 „eBay, die zigte: Porto-Abzocke“
Optionen

Ich werd weich, in Hongkong einzukaufen, Wahnsinn.

Auch wenn es dir, Babba, zum wiederholten Mal gegen den Strich geht, btw warum benutzt du nicht einen Account, den du seit Jahren besitzt, kann ich dazu nur sagen, wer so am Geld kratzt, der kann auch direkt bei Norsk-It einkaufen. Wie man so liest, dürfte der Beschiss-Faktor dort ähnlich hoch sein.

Und nur weil jemand Hartz IV erhält darf das kein Grund sein, eine Einfältigkeit sondergleichen an den Tag zu legen. Es ist nun mal so "Gier frisst Hirn" und hier hats jemanden ganz derb erwischt. Wir machen alle Fehler, aber ein und denselben zigmal, entschuldige bitte, dass ist schon sehr übertrieben (die Fähigkeit des Lesens und verarbeiten der Informationen vorausgesetzt).

Er soll es unter Lehrgeld abhaken und für die Zukunft bei einem anständigen Händler vor Ort einkaufen. Lieber in der Menge einschränken und dafür einen anständigen Gegenwert erhalten, kann ich dazu nur sagen.

filsi tmp_account_9423 „eBay, die zigte: Porto-Abzocke“
Optionen

Ich war auch schon Kunde bei dieser Firma, musste lange auf die Ware warten und zum Teil vom Zollabholen, da sie ja aus Hong Kong kam.
"Hätte ja was zum schnüffeln drin sein können"
War dann auch mein letzter Kauf bei dieser FIRMA.

Gruß
Dieter

tmp_account_9423 filsi „Ich war auch schon Kunde bei dieser Firma, musste lange auf die Ware warten und...“
Optionen

Okay, okay, okay, nicht lesen können, eigenverantwortlich, Lehrgeld zahlen, "in Hongkong kaufen", weich werden und zig unterschwellige Vermutungen von saudämlich.... Ist ja gut. Haben wirs jetzt ? Und kommt noch was zum Thema - oder bleibts wieder beim "wie gut, dass ich so ein toller Mensch bin. MIR könnte das nie passieren !!!" ?

Ein paar Leute haben wenigstens versucht, Hilfestellung zu geben. Ist oder war das nicht irgendwann mal der eigentliche Zweck eines Forums ? Info-Austausch, Hilfe, etc. Mann, Leute, habt Ihr das wirklich nötig ?

Nörgler: Ich geh mal davon aus, dass das mit dem Account auf mich gemünzt ist - oder ? Und da es eine Frage ist, will ich auch drauf antworten. Du verwechselst da einiges:
1. Ich leiste mir seit Jahren den Premium-Account von Nickles (wegen der Artikel). Das geht so vonstatten, zum Ablauf des Jahres kommt die neue Rechnung, ich zahle, kriege Name plus Passwort per eMail und gut isses. Dieses Mal ging mir die eMail verlustig. Da ich ja gezahlt hatte, melde ich mich und bekomme eine Andere/Neue, möglicherweise eine Sondernummer. Und auf einmal hab ich meinen gewohnten alten Alibaba ohne Premium-Möglichkeiten wie vollständige Artikel, Statistik, etc. etc. Ich habe mich schon an T.Wölfer gewandt zwecks Umänderung, ist aber noch nicht soweit gemacht worden. Deshalb poste ich derzeit unter diesem tmp- ... und unterschreibe mit dem gewohnten Namen, weil ich gar nicht erst irgendeine anonym-Kiste fahren will oder täuschen oder sonstwas. Das ist Alles !
2. Ob Dus nun glaubst oder nicht, ich habe nur für meinen Kumpel angefragt. Ich bin auch so oberschlau und falle nicht auf so was rein. Habs ihm gesagt (anschliessend) und versuche für ihn, weil er ein Freund ist, Infos zu kriegen, ob man noch was machen kann oder nicht. Und das tu ich hauptsächlich deswegen, weil ich weiss, dass er nicht so viel Geld hat. Er nickt nur ab, bezahlt und verkriecht sich immer mehr in sich, weil er mit einigen Dingen nicht klarkommt. Sei froh, wenn Du Freunde hast, wenns Dir mal mies geht, und wenns auch nur um so was geht.
3. Zu dem "wer so am Geld kratzt, der kann auch direkt bei Norsk-It einkaufen" kann ich nur sagen: TOTAL BANANE ! Einmal Punkt 2 (geht nicht um mich) und mit dieser Möbeldiskussion hab ich nicht das allergeringste zu tun (wer lesen kann...!). Ich bin nur der, der geglaubt hatte, in diesem Forum eine Antwort zu erhalten, ob die Umstände des Sofort-Kaufs bei eBay den Widerruf gem. Fernabsatzgesetz entsprechend sind (ob man das machen kann ?) ?
4. In Bezug auf "in Hongkong kaufen" bin ich durchaus anderer Meinung. Ich glaube auch, dass das täglich zig Firmen und Privatleute tun, ohne dass man daraus gleich auf Beschiss schliessen kann. Weshalb auch ? Ich wage mal die Prognose, dass die Hälfte von uns Geräte besitzt, die in oder über Hongkong geordert worden sind. Und früher, als 486er-Boards noch schweineteuer waren, ist ein Arbeitskollege von mir 1-2 mal pro Jahr dort hingeflogen und hat hauptsächlich Computerzeug als Quasi-Sammelbestellung gekauft. Trotz Flugkosten und Zoll hat sichs ab ner gewissen Menge noch gerechnet, selbst für kleine Private. Und er ist dort zuvorkommend und seriös bedient worden.
und sogar noch 5.: Zigmal hats ers auch nicht grad gemacht. So ähnlich als ob man bei einem Einkauf/einer Firma statt nur 1 Artikel gleich mehrere bestellt. Du schreibst das so, als würde er immer wieder da einkaufen. Man kanns auch übertreiben.

Mir ist schon klar, dass derartiges Verhalten sowohl Betrüger anlockt, als auch "Geschäftsmodelle" im Graubereich produziert. Trotzdem dürfen wir doch nicht voraussetzen, dass jeder überall gleich an Betrug denkt, nur noch mit der Lupe auf der Suche nach Kleingedrucktem ist und schon beim Kauf eines Kilos Kartoffeln den Anwalt mitbringt. mr.escape hat das weiter oben (10.11., letzter Absatz) so wunderbar klar auf den Punkt gebracht (Danke !!!), dass es besser nicht ginge. Grauzone und Psychologie, schlaues Modell - und soo schön seriös ! Aber derlei Dinge hats auch schon in der Vor-eBay-Zeit gegeben. Ich erinnere mal an "Kapitalanlagen mit 30% Zins pro Monat". Klar, da fällt doch keiner drauf rein, denkt man. Und doch tatens Tausende, zumal auch die Strafen für Betrug bei Weitem nicht so wie bei Raub sind. Ich glaube noch immer daran, dass die meisten normalen Leutchen sich kaum vorstellen können, dass einige Zeitgenossen mehr als nur dreist sind. Hab mich schon so oft mit meinem Kumpel gezankt (auf 0190er Tour war er auch mal reingefallen) und ärgere mich immer wieder über das stereotype "Aber ich hab gedacht...). Was soll ich denn machen ? Bin ja nicht sein Vormund - aber helfen täte ich ihm trotzdem, soweit ich es kann.
"Aus dem Bauch raus" denk ich auch, dass er nichts tun kann ausser wie vorgeschlagen, nicht bezahlen und so, egal ob eBay... Dafür ist er wieder zu ehrlich (das tut man doch nicht !). cfuture hat mir zum Glück noch "gesteckt", Warenwert statt W. plus Porto. Da hatte ich auch nicht dran gedacht. Pumbo ist auch schon ziemlich frustriert, liest man. Tja, ist schwer geworden, bei Problemen, die in den Bereich des allg. Reiz-Themas "Abzocke" gehören, ne einfache Auskunft zu erhalten, ohne gleich den ganzen Sermon wieder mitzukriegen. Aber wenn man nur Hohn und Spott erhält statt Hilfestellung, dann hilft das den Geiern ja erst recht. dann macht sich nämlich keiner mehr schlau und schon klappt die Abzocke auch weiterhin. Das sollte man auch mal bedenken !
Trotzdem, Grüsse und Dank
Alibaba

Borlander tmp_account_9423 „Okay, okay, okay, nicht lesen können, eigenverantwortlich, Lehrgeld zahlen, in...“
Optionen

Nabend Alibaba,
schau mal in die Optionen, dort findest Du einen Link PremiumzeitVerwaltung, über diese Funktion kannst Du die Zeit des Premium-Abos auf einen anderen Useraccount verschieben...

Zum eigentlichen Thema kann ich leider auch nicht großartig weiterhelfen. Rechtlich ist dieses Verkaufspolitk wohl leider nicht zu beanstanden, auch wenn das von moralischer Seite anders ausschaut. Als erstes würde ich es daher auf dem gütlichen Wege probieren mit dem Verkäufer zu klären...


Gruß
Borlander

Alibaba Borlander „@Alibaba: OT: Premium-Account“
Optionen

Hallo Borlander ! Recht herzlichen Dank für den guten Tip mit der Premiumzeitverwaltung. Hat bestens geklappt und ich hab mein gewohntes Nickles wieder. Man gewöhnt sich halt, nicht wahr ? Hab das nicht gewusst, allerdings wars auch noch nie akut.

Tja, und die obige Diskussion hat sich wohl auch "totgelaufen". Aber da kam ja auch nichts mehr. Falls es jemanden interessiert, wir haben jeden Artikelkauf einzeln widerrufen und werden stur bleiben. Notfalls fliegt mein Kumpel halt bei eBay raus. Es ärgert mich aber schon, solche Dinge abzuziehen. Macht mich/uns auch nicht besser als die angeprangerten Praktiken. Die Alternative wären um die 160€ Porto für 14 Krimskrams-Artikel (a la Pearl) von 1,99 - 5,99€. Sch...spiel !

Ich habe von eMail auf Anfrage auch umfassendste Auskünfte dazu erhalten, nach deren Studium ich aber auch nicht schlauer bin. Mein "Wissens-Defizit" bezieht sich halt auf die spezielle Anwendbarkeit und auch auf die Frage, ob eine der eBay-üblichen Auktionen rechtlich gleichzusetzen ist mit einem Sofort-Kauf ? Ich sehe da massive Unterschiede, aber obs brauchbar ist für mich/uns...?
Naja, hoffen wir halt mal das Beste
Grüsse vom wieder kompletten
Alibaba

Borlander Alibaba „Hallo Borlander ! Recht herzlichen Dank für den guten Tip mit der...“
Optionen
Recht herzlichen Dank für den guten Tip mit der Premiumzeitverwaltung. [...] Hab das nicht gewusst, allerdings wars auch noch nie akut.
Die Funktion gibt es auch noch nicht so lange, höchstens 2 Monate würde ich sagen. Egal: Hauptsache es funktioniert :-)

Zum ursprünglichen Thema: Ist wirklich schade, daß Ihr auf diese "Lösung" zurückgreifen musstest, aber anders ließ sich das ganze ja scheinbar nicht "lösen" :-(


Gruß
Borlander