Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Druckluft oder besser Druck ablassen ...

kongking / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie zum Teufel kommen die überhöhten Preise für Druckluftspraydosen
zustande??? 400 ml verdichtete Luft für mehr als 10 Euro?
Selbst ein Markendeodorant hat umgerechnet ein besseres Preis-
Leistungs-Verhältnis.

Grummel. (gerade mit 12 Euro Dose Lüfter etc. gereinigt...)

-----------------------------------------------

Simon6754 kongking „Druckluft oder besser Druck ablassen ...“
Optionen

Kauf dir einen Kompressor, da sollte das Preisleistungsverhältnis besser sein. ;-)

kongking Simon6754 „Kauf dir einen Kompressor, da sollte das Preisleistungsverhältnis besser sein. - “
Optionen

Negativ, habe durchgerechnet. ;-)

rill kongking „Negativ, habe durchgerechnet. - “
Optionen

Bei Praktiker gibt es bei -20% Aktionen einen "richtigen" Kompressor mit 24 Liter Kessel für 60,-€ ... bei 5 Stück Druckluftspraydosen hast Du die Investition wieder rein (und hast bessere Druckluft). Du mußt nur eine Aufstellmöglichkeit für den Kompressor haben und Dich mit etwas mehr Lärm abfinden.

rill

Crusty_der_Clown kongking „Druckluft oder besser Druck ablassen ...“
Optionen

Stimmt, ganz schön teuer, liegt bei Reichelt auch so in dem Bereich.

Bei unserem unserer Lieferanten (Büromaschinenbranche) kostet eine 400-ml-Flasche im Händlereinkauf EUR 2,31 + Mwst. Da scheint es wohl tatsächlich noch ordentliche Gewinnspannen zu geben. Vielleicht sollte ich das auch mal in unser Verkaufsprogramm mit aufnehmen...?!

Gruß
Jürgen

Borlander Crusty_der_Clown „Stimmt, ganz schön teuer, liegt bei Reichelt auch so in dem Bereich. Bei...“
Optionen
Vielleicht sollte ich das auch mal in unser Verkaufsprogramm mit aufnehmen...?!
Zum ultimativne Schäppchenpreis von 9€? ;-)

Gruß
bor
Crusty_der_Clown Borlander „ Zum ultimativne Schäppchenpreis von 9€? - Gruß bor“
Optionen
Zum ultimativne Schäppchenpreis von 9€? ;-)
An sowas habe ich gedacht.

Was habe ich da eigentlich für einen Schrott geschrieben...? Bei unserem unserer Lieferanten Meine Fresse, "einem unserer" sollte das natürlich heißen.

Na ja, nun auf in den Kampf für diese Woche.

Gruß
Jürgen
Kolti kongking „Druckluft oder besser Druck ablassen ...“
Optionen

Vielleicht solltest Du Dir die Luft an der Tanke in einem alten Autoreifen holen.
Das ist am günstigsten.

Pumbo Kolti „Vielleicht solltest Du Dir die Luft an der Tanke in einem alten Autoreifen...“
Optionen

Exakt.

Wird auch im Modellbaubereich für Airbrushing als Lösung, wenn Komperssor nicht vorhanden ist, geraten. Ansonsten kann man auch die wiederbefüllbaren Campinggaskartuschen mit Druckluft "beladen". Da gibt es sogar Selbstabuprojekte für Airbrushkompressoren, die diese als Drucklufttkessel benutzen. Mit einem normalen Heimwerkerkompressor von 8-10 bar kommst Du nie auch nur ansatzweise in den Berstdruckbereich der Behälter.

idefix1968 kongking „Druckluft oder besser Druck ablassen ...“
Optionen

Vor allem gibt es viel Schrott bei den Druckluftdosen. Selbst bei korrekter Handhaltung kommt oft noch Treibgasflüssigkeit etc. mit heraus. Und die will man ja z.B. nicht im PC. Also nah herangehen kann Konsequenzen haben.

Gruß, Henning

inspirator1 idefix1968 „Vor allem gibt es viel Schrott bei den Druckluftdosen. Selbst bei korrekter...“
Optionen

wofür braucht ne Druckluftdose Treibgas?

idefix1968 inspirator1 „wofür braucht ne Druckluftdose Treibgas?“
Optionen

Naja. Chemisch hat die Luft schon gerochen... :-) Vielleicht stimmt das auch nicht. Auf jeden Fall kommt ab und zu Flüssigkeit mit heraus. Bei Wasser wäre das etwas schlecht für Geräte. Andere Flüssigkeiten müssen nicht zwingend schlecht sein (je nach Leitfähigkeit).

Gruß, Henning

rill idefix1968 „Naja. Chemisch hat die Luft schon gerochen... :- Vielleicht stimmt das auch...“
Optionen
Auf jeden Fall kommt ab und zu Flüssigkeit mit heraus.

Das ist einfach Kondenswasser aus der Umgebungsluft (ich nehme an, Druckluft in Sprayflaschen ist weitgehend ohne Anteile von Luftfeuchtigkeit, um eben Kondenswasserprobleme zu vermeiden bzw. zu minimieren)! Wenn man (stark) komprimierte Gase plötzlich entspannt, wird der Umgebung Wärme entzogen, weil die Gasatome mehr Platz (Bewegungsenergie) benötigen und dafür wird Energie aus der Umgebung erforderlich. Umgekeht wird Wärme erzeugt und an die Umgebung abgegeben, wenn Gase (stark) komprimiert werden.

Wenn man einen Schnellkochtopf mit etwa 3 bar unter Druck setzt und plötzlich das Sicherheitsventil anspricht, entsteht sogar Eis an der Ablaßstelle!


rill
idefix1968 rill „Thermodynamik der Gase ...“
Optionen

So was ähnliches habe ich fast vermutet. Wenn nun aber das Kondenswasser beim betätigen der Sprayflasche noch ca. 10-20 cm mit ausgestoßen wird stelle ich mir das Problematisch vor. Beim Druckluftgenerator (der schon einen gewaltigen Lärm macht) habe ich dieses Problem auf jeden Fall nicht. Ich habe allerdings keinen eigenen. Da läßt der ehemalige Arbeitgeber grüßen.
Auch warnen auch manche davor bei einer DSLR Kamera damit ins offene nach unten gehaltene Gehäuse zu sprühen (Staub auf dem Sensor). Aus Entfernung OK. Aber nicht direkt.

Bis dann, Henning

rill idefix1968 „So was ähnliches habe ich fast vermutet. Wenn nun aber das Kondenswasser beim...“
Optionen

Bei "Druckluftgeneratoren"/Kompressoren sammelt sich das Kondenswasser im Kessel - daher haben diese Kessel auch unten ein Ablassventiel. Der größte Anteil Kondenswasser entsteht ja an der Stelle Kolbenkompresser -> Entspannung auf das "niedrige" Druckniveau des Kessels, weniger/kaum/gar nicht bei der Entspannung vom Kesselniveau zum Niveau der Umgebungsluft (Blaspistole).

Wieviel Kondenswasser überhaupt entsteht, hängt auch immer von den Luftfeuchteverhältnissen der (angesaugten) Umgebungsluft ab.

Bei industriellen Druck-/Pressluftanlagen ist den Kompressoren übrigens immer ein Trockner nachgeschaltet - eben um Luftfeuchtigkeit in jedem Fall aus der Pressluft zu entfernen.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Druckluftspraydosen ... 10 - 20 cm Kondenswasserstrahl sind natürlich unakzeptabel. Die Frage ist, von welchem Druckniveau und durch welche enge Düse die Entspannung der Luft erfolgt. Da ich vom Garagenkompressor oder von industrieller Pressluft Feuchtigkeit nicht kenne, nehme ich an, daß es an den "nur" 8 bar Kesseldruck liegt und die Luft durch die relativ große Düse der Blaspistole ausströmt - die Effektivität der Pressluft wird nicht zuletzt durch einen großen Luftstrom gewährleistet. Daher auch mein Reden oben von "besserer Druckluft" beim Kompressor.


rill

idefix1968 rill „Kondenswasser“
Optionen

Danke schön.

Wir hatten diese Generatoren im Kleinformat früher für Airbrush Interessenten oder Autofans im Baumarkt. Da gibt es dann die entsprechenden Handaufsätze. Die 10-20 cm habe ich dadurch mitbekommen, da sich der Verkäufer mal kurz auf die Handfläche gesprüht hat und diese danach feucht war (also nicht Schweißhände). Und dies aus ca. dieser Entfernung.

Gruß, Henning

gelöscht_84526 kongking „Druckluft oder besser Druck ablassen ...“
Optionen

www.pollin.de



Art.Nr. 510 337

3,95 €

Gruß

Crusty_der_Clown gelöscht_84526 „www.pollin.deArt.Nr. 510 337 3,95 € Gruß“
Optionen

Du versaust mir gerade meine Geschäftsidee ;-)

kongking gelöscht_84526 „www.pollin.deArt.Nr. 510 337 3,95 € Gruß“
Optionen

Danke ;-))
Genau so was habe ich gesucht.
---------------------------------------