Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Druckerumtausch bei Schiwi

Dust Devil1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute!
Ich habe mir gestern bei Schiwi einen Drucker (Canon Pixmax iP6600D)
gekauft. Zu Hause habe ich ihn angeschlossen und wie es so sein sollte lief er nicht (Fehlercode 5100), ich am nächsten morgen wieder zu Schiwi und wollte das Gerät umtauschen, was leider nicht möglich war da sie die Geräte angeblich nur einschicken können.
Nun wollte ich ggf vom Kauf zurücktreten, ist das noch möglich, was könnte ich noch machen um den Drucker früher als in 4 Wochen zu bekommen?? Achja Schiwi hat das Gerät schon zurück und "angeblich" schon eingeschickt.

Viele Grüße
Dust Devil

Crusty_der_Clown Dust Devil1 „Druckerumtausch bei Schiwi“
Optionen

Moin,

im Laden gekauft? Dann hat der Händler das Recht auf (im Regelfall zweimalige) Nachbesserung, rein rechtlich mußt du damit leben. Wenn der Händler also keinen Vorabaustausch anbietet, ist das sein gutes Recht, wenngleich das natürlich für den Käufer sehr unangenehm ist, keine Frage.

Im Versandhandel gekauft (also NICHT im Ladengeschäft)? Dann hättest du innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten können.

4 Wochen dauert es allerdings bei Canon normalerweise nicht, meistens etwa eine bis 1,5 Woche(n), nur in Stoßzeiten (um Weihnachten herum oder bei großen Werbeaktionen von ALDI & Co., wo ein höheres Aufkommen vorkommt) kann es auch mal deutlich länger dauern.

Also, ärgerlich ist es, keine Frage, aber wenn im Ladengeschäft gekauft, hast du keine rechtliche Handhabe, da bist du auf Kulanz des Händlers angewiesen.

Gruß
Jürgen

AST Dust Devil1 „Druckerumtausch bei Schiwi“
Optionen

Hi,
so von der rechtlichen Seite hat Crusty natürlich absolut recht, wobei ich den Leuten schon mal recht deutlich sagen würde was ich davon halte wenn ich einen defekten Drucker verkauft bekomme und dann 4 Wochen warten soll. Wobei hier für würde ich erstmal den Abteilungsleiter antanzen lassen. Ist ja alles was Recht ist, ...

Alexander

Crusty_der_Clown AST „Hi, so von der rechtlichen Seite hat Crusty natürlich absolut recht, wobei ich...“
Optionen

Moin,

nun, nach dem, was ich so über Schiwi gelesen habe, wird dem das ziemlich am A....llerwertesten vorbeigehen, da der Kunde dort - nach Berichten in vielen Foren - nur ein notwendiges Übel ist.

Probieren kann man's natürlich, aber große Hoffnungen sollte man nicht haben. In einem anderen Board hier läuft noch eine Diskussion über Media-Markt. Da hatte ich selbst nach 15 Monaten bei einem Digitalreceiver kein Problem mit dem Umtausch, einen gepfefferten Brief über ein wirklich systembedingt mangelhaftes Produkt vorausgehend.

Gruß
Jürgen

AST Crusty_der_Clown „Moin, nun, nach dem, was ich so über Schiwi gelesen habe, wird dem das ziemlich...“
Optionen

Hi,
wenn ich ganz erlich bin, sagt mir schiwi nix, aber dann scheint es ja ein Kette zu sein, aber ist gut zu wissen, da gehen wir dann schon mal nicht rein.
Alexander

Crusty_der_Clown AST „Hi, wenn ich ganz erlich bin, sagt mir schiwi nix, aber dann scheint es ja ein...“
Optionen

Moin,

nee, eine Kette ist das wohl nicht. Irgendein Händler im Raum Hamburg, der wohl auch im Versandhandel recht aktiv ist (macht in diversen PC-Zeitschriften Werbung) - und vor Ort halt auch gerne in seinem Ladengeschäft seine Kunden vergrault.

Nun, da ich bis Hamburg etwa 150 km fahren müsste, kaufe ich dort auch nicht ein. Und teurere PC-Ware kann ich als Händler auch direkt beim Distributor bestellen. Als Kleinkunde zwar nicht unbedingt günstiger als im Handel, dafür aber problemloser und am nächsten Tag schon im Haus.

Gruß
Jürgen

Indronil Ghosh Dust Devil1 „Druckerumtausch bei Schiwi“
Optionen

billig und top service gibt es nicht....

Crusty_der_Clown Indronil Ghosh „zum X-ten mal“
Optionen

teurer und dafür Garantie für guten Service aber leider auch nicht.

Indronil Ghosh Crusty_der_Clown „teurer und dafür Garantie für guten Service aber leider auch nicht.“
Optionen

aber es erhöht die wahrschenlichkeit auf etwas besseren service...

Crusty_der_Clown Indronil Ghosh „aber es erhöht die wahrschenlichkeit auf etwas besseren service... “
Optionen

da hast du allerdings recht ;-)

Jedenfalls hat man dann auch einen Grund zur berechtigten Reklamation, wenn man schon bewußt etwas mehr Geld ausgibt und dennoch keinen brauchbaren Service geboten bekommt.

Aber wie trällert es einem ja täglich in's Ohr: Es geht immer billiger.de

Billig ist nicht preiswert oder günstig. Billig ist Pfusch, Schund, unbrauchbare Ware, nutzloser Kram. So einfach ist das - und eine Seite "pfusch.de" würde ich nicht besuchen, daher auch kein "billiger.de".

Im übrigen meine ich hiermit nicht den Hersteller des Produktes. Defekte Produkte gibt es bei jedem Hersteller, ganz egal, wie er heißt. Ich meine hiermit ausschließlich die Trottel auf Verkäuferseite, die uns weismachen wollen, daß sie die tollsten Anbieter auf dem Markt wären, die mit ihren 0,5 % Marge selbstverständlich auch die allertollsten Leistungen bieten. Der Händler um die Ecke, der aus Wettbewerbsgründen etwas mehr nehmen muß, ist natürlich ein Abzocker. Wie kann er bei einem Drucker für EUR 129,- Verkaufspreis schließlich auch unverschämte EUR 4,50 für sich als Marge behalten wollen.

Aber das weiß natürlich kaum jemand, daß zwischen Händlereinkaufspreis und empfohlenem Verkaufspreis selten höhere Gewinnspannen anfallen. Die gleichen Leute, die sowas nicht sehen wollen, möchten aber auch alles schön ihr 13. Monatsgehalt, einen Firmenwagen mit privater Nutzungsmöglichkeit und regelmäßige Gehaltserhöhungen haben.

Nun, ich schweife vom Thema aber, belassen wir es mal dabei. Der Fragesteller hat seine Frage beantwortet bekommen, er muß selbst entscheiden, ob er beim nächsten Kauf eines etwas höherwertigen Artikels die "Geiz-ist-geil" oder die "Qualität hat ihren Preis"-Methode bevorzugt.

Gruß
Jürgen

razielkanos Crusty_der_Clown „da hast du allerdings recht - Jedenfalls hat man dann auch einen Grund zur...“
Optionen

Hm, also ich würde schon recht gerne auf die seite pfusch.de gehen,

sofern man dann da vor solchen läden wir dem oben genannten gewarnt wird ;)

alles in allem gebe ich dir recht, wobei man auch dazusagen sollte, das oft gedare diese "schnäppchen" die sind die einem hinterher and bein treten.
ich habe schon oft erlebt das ich mit einem hersteller ganz zufrieden war, bis ich das erste mal was zur reperatur hatte.

gerade letzes wochende erzählte mir ein freund der einen mp3 player von creative hat, das die kopfhörerbuchse defekt wäre. garantie ist auf das gerät noch drauf, und er hat es zur reperatur einschicken lassen. diagnose: irreperabel beschädigt, er soll sich einen neuen player kaufen und bekommt dann auf den 10% bis 15% preisnachlass. das gerät hatte auch seine 350 euo gekostet und ist nicht mal 1,5 jahre alt...

die irreperable beschädigung konnte ich im übrigen in ca 6 minuten mit meinem lötkolben wieder ins gerade lot biegen - da fragt man sich schon...

Olaf19 razielkanos „Hm, also ich würde schon recht gerne auf die seite pfusch.de gehen, sofern man...“
Optionen

> die irreperable beschädigung konnte ich im übrigen in ca 6 minuten mit meinem lötkolben wieder ins gerade lot biegen - da fragt man sich schon...

...nur was ist mit den Käufern, die keinen Lötkolben besitzen bzw. niemanden kennen, der so etwas macht? - Abgesehen davon hast du natürlich recht, "irreparabel beschädigt" war wohl eher das Urteilsvermögen des Diagnose-Erstellers ;-)

CU
Olaf

Anonym Indronil Ghosh „aber es erhöht die wahrschenlichkeit auf etwas besseren service... “
Optionen

Oder auch nicht!

Loopi© Indronil Ghosh „zum X-ten mal“
Optionen

Als ich bei MediaMarkt einen Drucker gekauft habe, der nicht funktionierte, bekam ich ohne Diskussion ein anderes Gerät.
Das ist für mich Service.
Bei Schiwi würde ich nichts kaufen wenn die so unkulant sind.

globalmensch Indronil Ghosh „zum X-ten mal“
Optionen

sorry, aber so bitte schreibt er was von billig?

ich glaube, bei einem online händler wäre er billiger dran gewesen und hätte dann eben die Sache mit der Einschickerei gehabt - dass er den schlechteren service im teureren laden hat, würde mich ebenfalls nerven

Olaf19 Dust Devil1 „Druckerumtausch bei Schiwi“
Optionen

Ich wohne nur wenige Kilometer von Schiwi entfernt und kaufe da öfter mal. Ich kann mich wirklich nicht beklagen.

Übertrieben kulant sind die zwar nicht, ich habe vor Jahren eine ähnliche Geschichte mit einer Festplatte erlebt. Die sollte auch eingeschickt werden, was darauf hinauslief, dass ich mir eine zweite Platte kaufen musste (was allerdings so oder so zu empfehlen war).

Dafür sind die Preise bei Schiwi recht fair... der Laden versteht sich wohl als "Mittelding" aus Kistenschieber und Fachgeschäft :-)

CU
Olaf