Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Druckertintenpreise?

jueki / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja, die sind schon recht schlimm. Betreffen aber "nur" Nutzer von PC- Druckern.
Ich hab heut mal etwas ganz außergewöhnliches gemacht: Ich habe Staubsaugerbeutel gekauft. Staubsauger hat wohl jeder im Haus. Macht sonst meine Partnerin.
Mich hat es umgehauen: 4 Staubsaugerbeutel für einen Siemens Bodenstaubsauger 10 (zehn!) Euro! (Swirl S67)
Das kann doch nicht wahr sein.
So langsam erinnert mich das an die Geschichte, wo mal ein Brot ne Million kostete. Nannte man "Inflation".
Mit den bekannten Folgen, Nazis, Kommunisten, Krieg.
Jedenfalls hat mich diese Kleinigkeit derart schockiert, das ich sie hier loswerden mußte.
Jürgen

michel9 jueki „Druckertintenpreise?“
Optionen

Hallo Jürgen,

es geht auch etwas günstiger...
https://staubbeutel.de/index.php?cat=staubbeutel_details&artId=325

gruß michel9


Olaf19 jueki „Druckertintenpreise?“
Optionen

Ich verwende schon seit vielen Jahren für meinen Rowenta-Staubsauger Noname-Beutel von Drittanbietern. Hab die Preise jetzt nicht im Kopf, sind aber wesentlich günstiger als die Originale und funktionieren tadellos.

Aber 10 € für 4 Beutel finde ich nun auch nicht so dramatisch, dass es mich glatt umhauen könnte (das macht eher die Hitze)...

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Ich verwende schon seit vielen Jahren für meinen Rowenta-Staubsauger...“
Optionen

Man möge mich nicht mißverstehen, Olaf -
nicht die absolute Zahl "10 Euro" hat mich gebrettert. Sondern das extrem krasse Mißverhältinis von dem Rohmaterial, dem drinnen steckenden KnowHow sowie der Herstellungstechnologie zu diesem Preis!
Weißt Du, ich habe in einer Papierfabrik (vor 50 Jahren) den Beruf eines Elektrikers erlernt.
Jürgen

PS: Das ich mich nun schon aus Prinzip nach einem Ersatzlieferanten umschaue, das ist nur logisch. Genau so, wie bei der tinte.
Deshalb Danke! für die Hinweise.

Olaf19 jueki „Man möge mich nicht mißverstehen, Olaf - nicht die absolute Zahl 10 Euro hat...“
Optionen

> Weißt Du, ich habe in einer Papierfabrik (vor 50 Jahren) den Beruf eines Elektrikers erlernt.

Verstehe :-) Zugegebenermaßen lässt das die Sache in einem etwas anderen Licht erscheinen.

Das Rohmaterial ist sicher nur einige Cents wert - aber das besagt gar nichts, das gilt z.B. auch für Bücher, Zeitungen, Magazine und für CDs... die Herstellung erfolgt sicherlich maschinell. Das Einzige was ich nicht beurteilen kann, ist das Know-How. Immerhin, man kann ja nicht jede Wald-und-Wiesen-Tüte in jeden Staubsauger stecken. Es muss ja ganz genau passen, damit die Tüte auch richtig funktioniert, sonst würde man z.B. 70% der Saugkraft einbüßen (weswegen die Tüten ja auch nie randvoll sein dürfen). Und eine Rowenta-Staubbeutel passt nicht unbedingt auf einen Sauger von AEG etc. pp.

Nein, das ist schon eine Wissenschaft für sich, deswegen habe ich mir wegen der Preise bislang nie so einen Kopf gemacht.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich jueki „Druckertintenpreise?“
Optionen

Immer mehr Staubaugerbeutel entwickeln sich zu High Tech Teilen, die sogar Tonerstaub zurückhalten.

Alternative sind diese englischen Dyson-Staubsauger oder die Beutelsauger von Hitachi.

Krieg, Revolution und Inflation? - Wenn ich daran denke, dass der Staat umgerechnet gut 1,50 DM (in alter Währung ausgedrückt) pro Liter Benzin an Steuern abkassiert und ständig weiter mit dem Thema Maut rumnervt...frage ich mich wo bleibt das schöne Geld? Bei uns in der Kleinstadt wurden mal wieder ein paar irrelevante Kreuzung gefährlich verkompliziert, mit Ampeln beglückt oder Kreisverkehr drangebastelt...aber die Schlaglöcher werden immer schlimmer.
Weil es nicht gelingt die Schuldigen zusammenzufalten wird es jeden Tag schlimmer.

Achim20 jueki „Druckertintenpreise?“
Optionen

Man muss die vollen Beutel nicht wegwerfen, ich verwende einen Beutel einfach mehrmals. Man muss nur geschickt den Beutel leeren, entweder im Freien von innen nach außen wenden oder den Staub ballenweise herausholen, bei mir klappt letzteres ziemlich gut, es staubt gar nicht so sehr wie man befürchten könnte...

Olaf19 Achim20 „Man muss die vollen Beutel nicht wegwerfen, ich verwende einen Beutel einfach...“
Optionen

Hi Achim, das ist genial einfach und somit einfach genial.

Denn: Die Beutel werden ja nicht verbraucht - sie werden nur vollgemacht. Und nur deswegen müssen sie gewechselt werden... wenn man also einen Beutel ausleert, z.B. draußen vor dem Haus in die Mülltonne, dann sollte es eigentlich klappen, dass man den Beutel wenigstens ein 2. wenn nicht 3. Mal verwenden kann. Prima Idee!

THX
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Geile Idee!!“
Optionen

Aber hinterher musst Du baden und was kostet das?
Und wenn ein Beutel kaputtgeht wird es richtig spaßig. Man sollte vielleicht prophylaktisch die Filmkamera mitlaufen lassen beim Staubsaugen. Filmchen kann man dann ins Internet stellen.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Geile Idee!!“
Optionen

Na, so wie Achim das beschrieben hat, scheint das ja kein ganz so großer Schweinkram zu sein. Außerdem: Warum sollte der Beutel bei der 2. Verwendung kaputtgehen, wenn er wieder leer ist? Ich denke wirklich, dass ist halb so wild... außer man saugt (regelmäßig) Toner-Feinststaub damit ein :o)

CU
Olaf

triker Olaf19 „Geile Idee!!“
Optionen

Gibt keinen Schweinkram, mache diese Methodik selbst schon seit Jahren.

triker

jueki Nachtrag zu: „Druckertintenpreise?“
Optionen

Na gut. Wenns denn soooo "komplimiziert" und damit teuer ist....
Mach ich mir eben Gedanken und bastel mir aus handelsüblichen Filtermatten (Dunstabzugshaubenmaterial?) einen auswechselbaren Filter zusammen.
Oder bestelle 5 dieser technologisch höchst entwicklelten Dinger bei der von @michel9 angegebenen Firma. Dort bekomme ich 20 Stück für 16 Euro.
Und nicht 4 für 10 Euro.
Das Leeren eines so primitiven Dingens, wie es ein Staubsaugerbeutel ist und der damit verbundene Dreck ist mir zuviel.
Tonerstaub? Wußte nicht, das normale Haushaltstaubsauger - die man eigentlich in der Hauptsache für seinen Teppich verwendet - sogar für Reinsträume (Tonerstaubfilternd) verwendbar sind. Und - ich hab eben meine ältere Nachbarin gefragt, die hat auch noch nie Tonerstaub gesaugt. Nur immer ihren Teppich. Hat mich aber so komisch angeguckt, als ich sie fragte. und ist seltsam schnell in ihrer Wohnung verschwunden.
Muß in meiner Höhle eigentlich auch nicht sein. Und extra, um den Staubsaugerbeutel auch richtig auszulasten, mir ein Tonerstaub- erzeugendes Gerät zu kaufen, das ist mir denn doch zuviel.
Sei es wie es sei - ich hab meinen Frust abgelassen und meine Partnerin zusammengesch..., das sie mir davon nichts erzählte.
So, ich bin wieder friedlich. Keine Umsturzpläne mehr.
Jürgen

Olaf19 jueki „Na gut. Wenns denn soooo komplimiziert und damit teuer ist.... Mach ich mir eben...“
Optionen

> So, ich bin wieder friedlich. Keine Umsturzpläne mehr.

Na, das war's doch, was wir alle erreichen wollten :-)

Nebenbei... ein gewöhnlicher Staubsaugerfilter ist mitnichten und -neffen dafür geeignet, Toner-Feinststaub einzusaugen... ich wollte damit nur andeuten, dass es gewiss arglose Zeitgenossen gibt die dies einfach machen - weil sie es nicht besser wissen.

CU
Olaf

jueki Olaf19 „ So, ich bin wieder friedlich. Keine Umsturzpläne mehr. Na, das war s doch, was...“
Optionen
dass es gewiss arglose Zeitgenossen gibt die dies einfach machen - weil sie es nicht besser wissen.
Oder weil sie denken, "...bei diesem Preis...!"
Jürgen

PS: Das mit <cite> hab ich soeben in einem anderen Thread gelernt!
Olaf19 jueki „ Oder weil sie denken, ...bei diesem Preis...! Jürgen PS: Das mit hab ich...“
Optionen

...wie geht das mit "cite"? Ich hab das bisher immer so gemacht:

> <i>hier steht der zitierte Text</i>

...und das sieht dann so aus:

> hier steht der zitierte Text

...aber wenn es da noch eine einfachere Möglichkeit gibt, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

CU
Olaf, gespannt

jueki Olaf19 „Ich nicht...“
Optionen

Präzise so hab ich es bislang auch gemacht. Und das ganze in >>diese Zeichen Hier http://www.nickles.de/thread_cache/538108827.html#_pc stands mit "cite".
Wollts eben mal probieren, dachte, es wird auch ein kontrastierender Hintergrund erzeugt, wie bei der [quote] in anderen Foren.
Is nüsch - also lassen wirs beim i.
Jürgen

Olaf19 jueki „Präzise so hab ich es bislang auch gemacht. Und das ganze in diese Zeichen Hier...“
Optionen
Wollts eben mal probieren, dachte, es wird auch ein kontrastierender Hintergrund erzeugt, wie bei [quote] in anderen Foren.

Aha - der Cite-Tag ist also ein ganz gewöhnlicher Kursivtag. Nö, dann bleibe auch ich bei meinem "i".

Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben :-))

CU
Olaf
Borlander Olaf19 „ Aha - der Cite-Tag ist also ein ganz gewöhnlicher Kursivtag. Nö, dann bleibe...“
Optionen
Aha - der Cite-Tag ist also ein ganz gewöhnlicher Kursivtag.
Nix kursiv-Tag, sondern eine logische Auszeichnung (dafür wurde HTML ursprünglich mal geschaffen und hat es mit XHTML auch wieder erreicht). Für farbige Hervorhebungen müsste nur die CSS-Formatierung der Seite ergänzt werden, hatte ich auch schon mal irgendwann auf die Wunschliste gestellt ;-)

Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Nix kursiv-Tag, sondern eine logische Auszeichnung dafür wurde HTML...“
Optionen

...nur solange diese CSS-Formatierung nicht existiert, ist das doch alles nur Schall und Rauch, mit dem man die User nicht unnötig verrückt machen muss. Nicht dass es mich wirklich verrückt macht, ich mein ja nur...

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Ich nicht...“
Optionen

Geht genauso wie mit dem I-Tag, nur mit cite statt i. Vorteil: Das Zitat ist auch Inhaltlich als Zitat erkennbar :-)
(damit wäre z.B. auch mittels CSS noch eine weitere optische hervorhebung denkbar)

triker jueki „Druckertintenpreise?“
Optionen

Also die sind ja noch richtig BILLIG bei dir...
Kauf mal Vorwerktüten und du hast nen Herzkasper!
(Nicht billig im I-net gesucht sonder stinknormal kaufen...)
----------------------------------------------------------------------------------------
Deswegen schon vor 8 Jahren einen Dyson gekauft.
(dat goilste Jeräät wat ich kenne du!)
Ausdiemaus mit Beutelkauf.
----------------------------------------------------------------------------------------
Dazu habe ich noch nen Vorwerk-Tiger,
dessen Tüten schneide ich nach vollständiger Befüllung draussen über dem Mülltönnchen auf und klebe ihn mit breitem Tape wieder zusammen.
Somit verwende ich jeden dieser Beutel ca. 5-7 mal.
---------------------------------------------------------------------------------------

So und nun kannste dir ja überlegen was du machst in Zukunft. ;-)
triker

gelöscht_84526 jueki „Druckertintenpreise?“
Optionen

Ich benutze seit einiger Zeit einen Staubsauger ohne Beutel. Kosten zwar etwas mehr (aber auch nicht unbedingt, wenn man nicht so ein "Markenhai" ist, bei dem auf jedem Elektrogerät "Siemens, Bosch oder Miele" draufstehen muss), aber es zahlt sich mit der Zeit aus, eben dadurch, dass man keine Papierbeutel mehr kaufen muss....

Gruß

Maitre gelöscht_84526 „Ich benutze seit einiger Zeit einen Staubsauger ohne Beutel. Kosten zwar etwas...“
Optionen

Habe überall im Haus Fliesen und Laminat, Besen und feuchter Lappen und gut ist (-;
Mal im ernst, ist schon irre, was die Firmen für ihr "Zubehör" abzocken.
Gruß Maitre

jueki Maitre „Habe überall im Haus Fliesen und Laminat, Besen und feuchter Lappen und gut ist...“
Optionen

>>Habe überall im Haus Fliesen und Laminat, Besen und feuchter Lappen und gut ist Hast Du das von der Stabsaugerbeutelindustrie aktivieren lassen?
Nich, das Du wegen bösartiger Einflußnahme auf Absatzquoten und so...
Die Abmahnanwälte lauern überall!
Jürgen

out-freyn jueki „Druckertintenpreise?“
Optionen

Ich meine auch schon "Dauerstaubbeutel" gesehen zu haben, die eine Art Reißverschluss haben, um das Entleeren zu erleichtern.