Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

01086 One Tel --> Festnetz >> Handy >> Beschiß

ganzgenau / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe über die 01086 CBC Nummer von einem Festnetzanschluß zu einem Handy telefoniert.

Nach genau 6 Sekunden bekam ich eine Ansage, dass der Angerufene sich nicht meldet. ------- Und aus.
Ich wählte die Nummer nochmals und dann hatte ich den Angerufenen dran.

Selbstverständlich :0( mußte ich für die ersten 6 Sekunden bezahlen.
Also ist ein Angerufener in diesem Falle gezwungen, innerhalb von 5 Sekunden das Handy aus der Tasche zu graben, sonst ist der Anruf weg.

Andreas42 ganzgenau „01086 One Tel --> Festnetz >> Handy >> Beschiß“
Optionen

Hi!

Ich habe vergleichbare Ansagen auch schon bekommen, weiss allerdings nicht mehr wann und wo. Mich würde hier zusätzloich interessieren, ob das eine Ansage des Mobilfunkanbieters ist (also eine Dienst, der auf der Seite des Anrufers zuschlägt) oder (was du offenbar vermutest) ein Dienst, der auf der Seite des CbC-Anbieters anspringt.

Kannst du herausfinden, bei welchem Mobilfunkanbieter der Angerufene ist und ob er diese Abwesenheitsmeldung evtl. netzintern aktiviert hat?

Bis dann
Andreas

ganzgenau Andreas42 „Hi! Ich habe vergleichbare Ansagen auch schon bekommen, weiss allerdings nicht...“
Optionen

Natürlich weiß ich das.
Ich habe mein eigenes Handy angerufen.
TD1

Auf meiner Telefonrechnung steht eine Verbindung von 6 Sekunden.
Morgen werde ich bei One Tel anrufen und die fragen. Übers WE haben die keine Hotline mehr.

Daß die Telekom (T-Mobile) selbst schummelt, das habe ich aus dem Fernsehen. Wenn man da beim Handy anruft und wieder auflegt, damit der Angerufene weiß, wer angerufen hat und vom Festnetz zurückrufen kann, belastet die Telecom den Anrufer mit einer Gebühr.
Angeblich soll dem Handy eine SMS geschickt werden, damit er keinen Anruf verpaßt.
Ist ein kostenloser Dienst von T-Mobile und wird dem Festnetzkunden aber in Rechnung gestellt.

Andreas42 ganzgenau „Natürlich weiß ich das. Ich habe mein eigenes Handy angerufen. TD1 Auf meiner...“
Optionen

Hi!

Danke für die Rückmeldung. Ich hab' seit kurzem auch T-Mobile als Mobilfunkanbieter und muss das mal ausprobieren. Dazu muss ich mir aber erst einen EVinzelnverbindungsnachweis schalten lassen (ich überlege eh' auf Onlinerechnung umzustellen).

Die Sache mit den "Angerufener ist nicht da und wird per SMS informiert" kenne ich schon (und finde die Sache auch Scheisse).

Bis dann
Andreas

i.mer Andreas42 „Hi! Danke für die Rückmeldung. Ich hab seit kurzem auch T-Mobile als...“
Optionen

Die Sache ist aber abschaltbar.

out-freyn i.mer „Die Sache ist aber abschaltbar.“
Optionen

Ja, aber abschalten kann das nur der Angerufene, nicht jedoch der Anrufer - der ohne es zu wollen zur Kasse gebeten wird.

i.mer out-freyn „Ja, aber abschalten kann das nur der Angerufene, nicht jedoch der Anrufer - der...“
Optionen

Das stimmt, abe es soll menschen geben, die sich kein Simyo und Co. zulegen, um die Anrufer nicht mit der Mailbox zu belästigen. Ds kommt immer darauf an, wie man zu den menschen steht...

ganzgenau Andreas42 „Hi! Danke für die Rückmeldung. Ich hab seit kurzem auch T-Mobile als...“
Optionen

Und das ungefähr 100 Mal.
Die Mitarbeiter sind immer und dauernd im Gespräch.
Auch die Faxleitung ist nicht zu erreichen.

Nun habe ich denen mal eine email geschickt.

Aber ich habe die Hoffnung auf eine Antwort aufgegeben.
Muß man halt woanders telefonieren.
===========================================

Die Umstellung auf Rechnung online habe ich gestern abend gemacht.
Dafür gibt es 10 EUR geschenkt.

Bei T-online habe ich auch meine Handydaten aktualisiert.
Dafür gibt es 3 EUR.

Das reicht zusammen für eine Kiste Bier.

ganzgenau Nachtrag zu: „01086 One Tel --> Festnetz >> Handy >> Beschiß“
Optionen

Heute war diese Abzocke Thema bei WiSo.

Nach irgend einer kurzen Zeitspanne kommt die Ansage:

Der Teilnehmer meldet sich nicht. Wenn Sie dem Teilnehmer eine SMS schicken wollen, der ihn über den Anruf informiert, wählen Sie die 1.
Wenn nicht, legen Sie einfach auf.


Egal, was man nun macht, man zahlt, weil eine Verbindung zustande gekommen ist.

Diese Abzocke wird von allen Mobilfunkbetreibern durchgeführt.
Ausnahme: ePlus !!!!!!!!!!!

Nch dem vierten Klingeln sollte man auflegen und wieder neu wählen.

i.mer ganzgenau „Heute bei WiSo: Licht ins Dunkle“
Optionen

Ich habe Simyo, die zwangsmailbox geht nach 30 Sekunden an (6x Klingeln). Immerhin kann man da auch eine Nachricht hinterlassen, besser, als ne mail isses allemal...

ganzgenau i.mer „Heute bei WiSo: Licht ins Dunkle“
Optionen

Das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Wenn ich eine Nachricht hinterlassen will, kann ich auch einen SMS schicken.

Normalerweise merkt sich so ein Handy, wer angeklingelt hat und die Rufnummer nicht unterdrückt hat.

Ich habe mit der Telekom ein Schwätzchen gehalten.
Man soll innerhalb von sieben Tagen nach Rechnungsstellung telefonisch diesen Gebührenposten ablehnen.
Dann wird er völlig unproblematisch aus der Rechnung entfernt und der Mobilfunkbetreiber kann dann sein Geld persönlich mit Rechnung anfordern.