Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wie lange braucht ein Päckchen innerhalb von DE wirklich?

Martin Hacker / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Festplatte bestellt. Diese wurde via Päckchen versand. Lauf Verkäufer wurde sie an einem Montag vormittag zur Postfiliale gebracht, es handelt sich um eine Post Service Agentur, das heisst, keiner Hauptpost etc, sondern einer Agentur, die wohl gesammelt die Pakete zur zentrale fährt. Geht man davon aus, dass ... die Service Agentur sie am Dienstag darauf zur Zentrale gab. Gut.... das Paket ist immernoch nicht bei mir. Es ist jetzt (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag) 5 Tage unterwegs, wenn man so will vielleicht 4, rechnet man den Dienstag nicht mit. Ich meine mit unterwegs also tatsächlich unterwegs, nicht von der Service Agentur zur Posthauptfiliale. Wie dem auch sei. Wie kann es sein, dass ein Päckchen so lang unterwegs ist??? Ist mit DHL versand worden.

Indronil Ghosh Martin Hacker „Wie lange braucht ein Päckchen innerhalb von DE wirklich?“
Optionen

kann durch aus sein. briefe brauchen teilweise auch 10 tage und länger.
als. beispiel. die PLZ nicht deutliche genung, oder die hausnummer 4g, statt eines G wird eine 9 draus gelesen, etc, etc.

Emily22 Martin Hacker „Wie lange braucht ein Päckchen innerhalb von DE wirklich?“
Optionen

Bei Einlieferung vor 16 Uhr bzw. vor dem jeweiligen Abholtermin durch die Postkutsche sollte das am nächsten Tag da sein.
Also bei mir kommt die Einlieferungsinfo per Email und am nächsten Tag ist das Päckchen oder die Sendung auch da. Also Bestellung bis Lieferung dauert immer 2 Tage, jedenfalls da wo ich bestelle.
In deinem Fall gibts mehrere Möglichkeiten:

Die Sendung wurde in der PA abgegeben und der Inhaber schliesst den Laden wegen Krankheit oder warum auch immer, und das Päckchen liegt da nun immer noch herum.

Falls die Sendung immer noch nicht bei Dir ist, nehme ich mal an dass die wie üblich "spurlos verschwunden" ist. Bei der Versandart Päckchen hat man keinerlei Nachweis für die Einlieferung und deshalb sind die auch ein beliebtes Ziel für die Langfinger bei der Post, leider.

Kann aber auch sein, der Händler hat die Ware gar nicht und hat noch nichts abgeschickt, die üblichen Ausreden sind ja bestens bekannt ;-)

Olaf19 Martin Hacker „Wie lange braucht ein Päckchen innerhalb von DE wirklich?“
Optionen

Generell ist es besser, Sachen als Paket zu versenden, nicht als Päckchen. Päckchen sind billiger, dafür aber auch deutlich langsamer und nicht versichert. Bei Sachen, die einen "gewissen" Wert verkörpern - ob gebrauchte Festplatten heutzutage noch dazu zählen, darüber kann man trefflich streiten ;-) - ist eine Sendung als Paket wesentlich besser.

CU
Olaf

out-freyn Olaf19 „Besser: Sachen als Paket verschicken, nicht Päckchen“
Optionen
Päckchen sind billiger

Nicht einmal das, wenn man nicht auf DHL fixiert ist. Bei Hermes zahlt man für ein Paket (versichert!) der Klasse S (längste + kürzeste Seite
Emily22 out-freyn „Päckchen sind billiger Nicht einmal das, wenn man nicht auf DHL fixiert ist....“
Optionen

Und man hat einen Einlieferungsbeleg noch dazu, kann die Sendung nachverfolgen, Versicherung ist ebenfalls möglich.
Hermes rulez ;-)

Olaf19 out-freyn „Päckchen sind billiger Nicht einmal das, wenn man nicht auf DHL fixiert ist....“
Optionen

Stimmt - Hermes ist natürlich noch günstiger, und das Tracking ist auch sehr praktisch, wenn man dort Kunde ist. Leider ist der Hermes-Shop in unserer Nachbarschaft verschwunden, so dass wir nun wieder mehr mit der DHL machen :-(

Eine sehr ärgerliche Erfahrung mit Hermes will ich nicht verschweigen: Weil bei einer PLZ in der Mitte(!) eine Ziffer verkehrt war, ist ein Päckchen statt an den Niederrhein nach Meck-Pomm befördert worden, von dort nach Südhessen und sonstwohin. Es hat Wochen gedauert, bis es endlich richtig zugestellt war.

Auch wenn das unser Fehler war, aber dermaßen dämlich hätte man sich nun wirklich nicht anstellen müssen. Etwas mehr Kooperation bei der Fehlerbehebung wäre nicht verkehrt gewesen. Auf der Tracking-Seite im Internet war immer nur zu lesen, das Paket befinde sich "auf dem Weg zur zuständigen Niederlassung" o.Ä., und das tagelang; der Kundenservice war auch ratlos.

Die oben beschriebene "Odyssee" des Paketes habe ich auch nicht offiziell erfahren, sondern nur durch die Indiskretion eines Service-Mitarbeiters - alle anderen haben immer behauptet, sie könnten auch nichts Genaueres sagen. Durch diesen hilfsbereiten Mann habe ich schließlich die Telefonnummer von Hermes-Essen erfahren - alle anderen haben Stein und Bein geschworen, man könnte die Niederlassungen gar nicht anrufen...


CU
Olaf

m. mann Olaf19 „Hermes: Erfahrungen teils, teils“
Optionen

Naja, Hermes mag sein wie es will, aber einen Schreibfehler kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen, wenn die bei jedem Paket noch mal extra denken würden, was nu gemeint ist, Plz oder Ort, dann hätten sie viel zu tun

Olaf19 m. mann „Hermes: Erfahrungen teils, teils“
Optionen

Nö, aber wenn sich der Fehler aufgeklärt und man ihnen dies mitgeteilt hat, dann könnten sie es doch mal an die berichtigte Adresse zustellen. Außerdem: Wenn der PLZ-Bereich noch richtig war, warum liefern die das dann kreuz und quer durch andere Regionen?

Wir sind doch bestimmt nicht die ersten Menschen, denen mal eine PLZ daneben geht - wenn das jedes Mal so ein Drama wäre, dann gute Nacht...

CU
Olaf

m. mann Olaf19 „Hermes: Erfahrungen teils, teils“
Optionen

Gut ich hab mit Hermes schon absolut schlechte Erfahrungen anderweitig gemacht - daß die Ware einfach mal von irgenwelchen halb-Pennern eine Woche daheim durchgetragen wurde, bevor sie dann mal an mich ausgeliefert wurde. Man lese sich mal die Usererfahrungen auf www.ciao.de o.ä. Foren durch, da erkennt man sehr schnell, dass dieser Dienst durch das Netz an privaten Läuten heute nichts bessere ist als DHL und Post mit ihren Langfingern.

Mir ist Hermes irgendwie zu umständlich - wenn man einen vor der Tür hat ok - ansonsten ist es nur Rennerei, wenn ein Privatmann die Waren daheim lagert und der nie zu erreichen ist, wenn man diese abholen will.

Aber das Postleitzahlenproblem hatte ich mit der Post noch nie.

Indronil Ghosh m. mann „Hermes: Erfahrungen teils, teils“
Optionen

was wollt ihr billig und top service- und wer soll den service bezahlen?
kopfschüttel- indronil

m. mann Indronil Ghosh „Hermes: Erfahrungen teils, teils“
Optionen

nö, nur hermes ist nicht billig, ist vielleicht günstiger als DHL aber dafür haben private Leute ihre finger im spiel und das gefällt mir persoenlich nicht

Emily22 m. mann „Hermes: Erfahrungen teils, teils“
Optionen

Also wenn ich da dran denke WAS für private Leute da ihre Finger im Spiel bei den Postagenturen haben... z.B. hier der versoffene Bierflaschenklauber, der neben seinem Bierverkauf auch noch verzweifelt versucht irgendwie die Post hinzukriegen und ich dem dann noch erklären muss wie man die Sachen versendet, da kommt mir schon wieder mein bei Nickles allseits bekannter und berühmter Ausspruch vom Aushilfs............ personal hoch *lol*

Indronil Ghosh Emily22 „Unsinn !“
Optionen

... namen: DM= Diveshopmonkey

m. mann Indronil Ghosh „in der tauchartiekl brnche gibt es einen....“
Optionen

also wenn wir über preise reden - für ein päckchen, das dhl transportiert, dafür 4,30 euro verlangt, man dieses nirgends registriert oder irgendwie verfolgen kann, ist das ganz schön happig, bedenkt man, wieviele päckchen spurlos verschwinden, weil nicht verfolgbar.

Ein einziges Auto, das 300 Päckchen befördert und das mehrmals am Tag, macht einen Umsatz von 1290 EU und das ist einfach nicht in ordnung für lieferungen, die man nicht überwachen kann. pakete dagegen sind nochmal knappe 3 euro teurer.

also bei diesem preis find ich schon, dass man service erwarten darf ... und ob eine verfolgung nun übertriebener service ist, wage ich zu bezweifeln

Borlander m. mann „in der tauchartiekl brnche gibt es einen....“
Optionen

300 ausgelieferte Päcken pro Arbeitstag (8h) scheinen mit deutlich zu hoch gegriffen...

Olaf19 Borlander „300 ausgelieferte Päcken pro Arbeitstag 8h scheinen mit deutlich zu hoch...“
Optionen

Och... 300 Päckchen in 480 Minuten, also pro Päckchen 1'36" Minuten - das geht doch :-D

CU
Olaf

m. mann Borlander „300 ausgelieferte Päcken pro Arbeitstag 8h scheinen mit deutlich zu hoch...“
Optionen

Ich sag ja nicht, dass er sie ausliefert, er bringt sie aber zur Auslieferungsstelle und dort werden sie erst von den örtlichen DHL Wagen oder GLS Wagen o.ä. abgeholt

m. mann Emily22 „Unsinn !“
Optionen

ich lass mir meine persönlichen erfahrunge garantiert nicht schönreden